PDC geht nur wenn draußen >30°C sind, wat nu?

EnBo

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta+Sound
Umbauten / Tuning
Liontron 100Ah Zweitbatterie, Votronic VBCS 30/20/250 Triple-CI, LSH Chinaböller 3kw
Moin

mein PDC spinnt und alle Repversuche sind ohne Erfolg verlaufen. Hier eine VCDS Diagnose:
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil und/oder Version: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 00127
Betriebsnummer: WSC 02756
VCID: 6C80387A6F92823B034-513C
1 Fehler gefunden:
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Kreuztausch der Sensoren, ohne Erfolg, Fehler bleibt
Anschlusskabel PDC ersetzt, ohne Erfolg, Fehler bleibt
Ansprechen der Sensoren über VCDS ist immer erfolgreich (egal wann)!

Nun das große Rätsel: wenn im Sommer über 30°C sind, läuft das PDC, sind 28/29°C geht es wieder nicht. Gelegentlich nach Fahrten durch Starkregen ging es auch bis Anfang des Jahres.

Für weitere Ideen und Lösungen wäre ich dankbar

Gruß EnBo
 
Moin, gibt es schon eine Lösung bei dir?

Wie kann ich mir das vorstellen mit dem Anschlusskabel ersetzen? Vom Steuergerät bis zum Sensor neu das Kabel?

Will noch nicht zu viel sagen aber für mich hört es sich so an als würde das STG selber defekt sein, wenn natürlich ausgeschlossen werden kann, dass die Kabel nicht Kaputt sind…
 
Moin, dass Anschlusskabel war ein Repsatz wie im Bild, hatte ich damals (2019) über ebay beschafft.
Eine Lösung habe ich leider noch nicht, denke aber auch das vielleicht das Steuergerät einen an der Mütze hat.
Bild_2023-01-10_184401672.png
 
Gehen wir mal davon aus, dass das Kabel vernünftig gearbeitet wurde. Da der Fehler nach dem Kabel ersetzen auch der gleiche geblieben ist. Den Sensor hattest du ja schon quer getauscht und auch da ist der Fehler geblieben. Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Steuergerät.
 
gab es dazu eine Lösung. Ich habe das gleiche Problem und habe dann das Steuergerät getauscht (gebraucht aus Ebay). Das Problem ist geblieben. Vielleicht ist die Stromversorgung des Steuergerätes das Problem?
 
Zurück
Oben