PDC vorne rechts trotz Rückwärtsgang

pit67

Aktiv-Mitglied
Ort
hessisches Äppelwoi-Zentrum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFL, WWZH, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Drehkonsole, AHK, Dachschienen, Kofferraumleuchtenausschalter, Scheibentönung, Küchenmodul, Dachträger mit Markise
FIN
WV2ZZZ7HZ9H133xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, BNZ
Servus zusammen,
meine originale Einparkhilfe mag nicht mehr und piept, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Seltsam, weil VCDS den Fehler vorne rechts meldet. 🤔

Fragen:
- ist mit "vorne rechts" ganz rechts gemeint?
- was kostet das Teil in etwa und wo herholen, wenn nicht vom Freundlichen (China-Schrott mag ich nicht)?

1000 Dank für eure Tipp und schönen Gründonnerstag
pit67

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7E0-919-283.lbl
Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 00127
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 6CEFB15D1C7AB6ED4E-FFFE

1 Fehler gefunden:
01626 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts (G252)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
 
Wenn einer der PDC defekt ist, egal ob vorne oder hinten, geht das System auf Störung.
Könnte aber auch sein das du einen Kabelbaumfehler hast, vorne an dem Stoßfänger.
Tausche den Sensor von vorne rechts mal nach links und lese dann aus, wandert der Fehler mit ist es der Sensor, sonst der Kabelbaum...
 
Hi pit67,

kurzer einfacher Test:
Zündung an, Handbremse anziehen, Lege den Rückwärtsgang ein, horche bei den Sensoren ob sie leise klacken (musst ganz nah mit dem Ohr hin). Der Sensor der nicht klackert ist defekt.

BG und frohe Ostern
 
Hi Spacks,
das ist ja ein Ding. Das wusste ich gar nicht. Aber es scheint zu funktionieren. Zumindest sagt mein Ohr das gleiche wie VCDS: vorne rechts.
Beste Dank und noch schöne Ostern
 
Erfolgsbericht: es ist vollbracht!
Dauer: 30 Min. incl. Lackieren ohne Abnahme der Schürze.

Danke an alle für die Tipps! 😊
 
War es denn der Sensor?
 
Zurück
Oben