T5 Multivan nach neuen Sensoren komplett ausfall PDC

Sunny-LE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,

Ich stell mich erstmal vor. Bin Neu in diesem Forum und hoffe sehr auf Ratschläge zu meinem Problem.

Es geht um einem 2004 Multivan California. 2.5 TDI , 174 PS Comfortline

So nun zu meinem Problem. Habe gestern alle 4 PDC Sensoren hinten gegen neue gewechselt sowie vorne links außen.

Da diese schon beim Vorbesitzer defekt waren.

Bis heute funktionierte alles wieder alles einwandfrei. Bis ich rückwerds fahren wollte und siehe da wieder nur kurze piepton vom pdc Summer hinten und blinkenden PDC Schalter.

Nur heute piept nur der Summer hinten der vorne bleibt Stumm. Gestern vorm wechseln der Sensoren funktionierten beide noch. Also war mein erster Verdacht Summer vorne kaputt und getauscht gegen einen neuen. Alles ohne Erfolg. Also zweiter Schritt Fehler Auslese mit dem VCDS und nun kommt folgende Fehler Diagnose:

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7E0-919-283.lbl

Teilenummer: 7E0 919 283

Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801

Codierung: 10127

Betriebsnr.: WSC 02771

VCID: 6C803FE9AF9146DB6BD-513C

7 Fehlercodes gefunden:

01545 - Geber fr Einparkhilfe hinten links (G203)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

01546 - Geber fr Einparkhilfe hinten links mitte (G204)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

01547 - Geber fr Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

01548 - Geber fr Einparkhilfe hinten rechts (G206)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

01549 - Versorgungsspannung fr Geber Einparkhilfe

29-00 - Kurzschluss nach Masse

01625 - Warnsummer fr Einparkhilfe vorn (H22)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

01629 - Geber fr Einparkhilfe vorne links (G255)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

Kann es sein dad sich jetzt das Steuergerät verabschiedet hat ? Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das auf sofort 6 Sensoren defekt sind.

Ich habe auch schon dem Mikroschalter der Anhängerkupplung betätigt kein Erfolg also schließe ich hinten einen Defekten Sensor aus. Ich hab kein plan mehr was es sein könnte.

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung ?
 
Unter dem Button "Suchen" - Ausfall PDC - eingeben. Dort gibt es genügend zu lesen !
 
Hallo,

Ich stell mich erstmal vor. Bin Neu in diesem Forum und hoffe sehr auf Ratschläge zu meinem Problem.

Es geht um einem 2004 Multivan California. 2.5 TDI , 174 PS Comfortline

So nun zu meinem Problem. Habe gestern alle 4 PDC Sensoren hinten gegen neue gewechselt sowie vorne links außen.

Da diese schon beim Vorbesitzer defekt waren.

Bis heute funktionierte alles wieder alles einwandfrei. Bis ich rückwerds fahren wollte und siehe da wieder nur kurze piepton vom pdc Summer hinten und blinkenden PDC Schalter.

Nur heute piept nur der Summer hinten der vorne bleibt Stumm. Gestern vorm wechseln der Sensoren funktionierten beide noch. Also war mein erster Verdacht Summer vorne kaputt und getauscht gegen einen neuen. Alles ohne Erfolg. Also zweiter Schritt Fehler Auslese mit dem VCDS und nun kommt folgende Fehler Diagnose:

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7E0-919-283.lbl

Teilenummer: 7E0 919 283

Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801

Codierung: 10127

Betriebsnr.: WSC 02771

VCID: 6C803FE9AF9146DB6BD-513C

7 Fehlercodes gefunden:

01545 - Geber fr Einparkhilfe hinten links (G203)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

01546 - Geber fr Einparkhilfe hinten links mitte (G204)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

01547 - Geber fr Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

01548 - Geber fr Einparkhilfe hinten rechts (G206)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

01549 - Versorgungsspannung fr Geber Einparkhilfe

29-00 - Kurzschluss nach Masse

01625 - Warnsummer fr Einparkhilfe vorn (H22)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

01629 - Geber fr Einparkhilfe vorne links (G255)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluߠnach Masse - Sporadisch

Kann es sein dad sich jetzt das Steuergerät verabschiedet hat ? Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das auf sofort 6 Sensoren defekt sind.

Ich habe auch schon dem Mikroschalter der Anhängerkupplung betätigt kein Erfolg also schließe ich hinten einen Defekten Sensor aus. Ich hab kein plan mehr was es sein könnte.

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211126-020236_Office.jpg
    Screenshot_20211126-020236_Office.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 40
Erstmal Danke für die Antwort. Ich habe mich schon zum Thema PDC eingelesen hier im Forum. Daher hatte ich ja den Test mit dem Mikroschalter in der Anhängerkupplung gemacht. Wie gesagt dies hat dennoch kein erfolggebracht oder die Fehlersuche eingegrenzt. Da bei bestätigten Mikroschalter zwar hinten die sensoren ausgeschaltet werden es aber bei mir immer noch Fehler anzeigt. Heißt es sollte nicht an den sensoren hinten liegen.

Werde heute noch mal alle vier Sensoren einzel vorne durch tauschen. Vielleicht führt das ja zum Erfolg?
 
Werde heute noch mal alle vier Sensoren einzel vorne durch tauschen. Vielleicht führt das ja zum Erfolg?

Du bist gut beraten, wenn Du die Versorgungsspannung zu den einzelnen Sensoren im Verlauf des Kabelstranges prüfst. Auf dem Weg nach hinten gibt es dazu zum Beispiel Messpunkte unter dem Fahrersitz. So sieht man schon mal, was vom Steuergerät kommt und ob nach Messung an den hinteren Steckern der Sensoren Spannungsabfälle zu verzeichnen sind.

Stecke die Sensoren hinten wie vorne nacheinander ab und beobachte dabei die Versorgungspannung der anderen Sensoren. Macnhmal reicht ein Defekt im Kabelstrang eines einzelnen Sensors (Stecker), um die anderen mit herunter zu ziehen. Gleiches kann man natürlich mit einem einzelnen defekten Sensor erreichen. Das hängt mit der Konfektionierung des Kabelstranges der Sensoren zusammen. Die Sensoren teilen sich vorn und hinten gemeinsame Masse und Plus.
Mit Sensorentausch wird dir vermutlich nicht geholfen, sein.

Deine Fehlerliste spricht für eine klassisches Problem im Kabelverlauf.

Natürlich kann auch mal ein Steuergerät aussteigen. Ist aber in der Fehlerhäufigkeit eher selten. Die Stromversorgung am Steuergerät selbst und am Ausgang zu den Sensoren muss bei abgesteckten Sensoren gemessen werden.

Generell kann man aufgrund der Fehlercodes mal vermuten, dass ein Masseproblem vorherrscht. So oder so wird die Versorgungspannung der Sensoren (sporadisch) vermutlich weit unterhalb der Bordspannung liegen.

Also ein Multimeter und ein Stromlaufplan wären das passende Handwerkzeug, um voran zu kommen.

Gruß
 
So möchte mich jetzt noch mal auf Fehlersuche begeben und alles Durchmesser.

Ich werde jetzt noch mal alle Sensoren hinten und vorne Durchmesser also Stoßstange noch mal ab hinten 🥴.

Vorne kommt man ja an den Seiten und mitte gut ran wie ich gerade festellen konnte.

Kannst du mir sagen wo ich den Kontakt genau unterm Sitz finde auch eventuell wo sich die Hauptstecker vom den PDC Kabelbaum an den Stoßstangen vorn und und hinten und welche Pins ich in Angriff nehmen muss ?

Wie viel Volt sollte an jeden sensor ankommen. 12 Volt oder weniger.
 
Also vielleicht hilft es ja den einen oder anderen. Habe die Tips von Nedoro befolgt. Erst vorne alles durch gemessen kein Erfolg. Dann Stoßfänger hinten wieder ab durch gemessen einen nach dem anderen und siehe da einer der neuen Sensoren war Defekt. Getauscht jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

Hoffe das es so bleibt 😁

Danke noch mal für die Tips 🙏
 
Danke für die Rückmeldung..... 👍
 
So muss mich leider noch mal mit meinem Problem zurück melden.

Habe den wieder defekten Sensor hinten in der Stoßstange gewechselt. Soweit so gut PDC funktionierte wieder und ich dachte es wäre nur einer der neuen Sensoren defekt gewesen. Aber es hat genau zwei Tage gedauert bis das PDC erneut Ausfiel. Nun war es der Sensor hinten Mitte rechts. Der vorherige war hinten mitte links. Also gewechselt und wieder nach zwei Tagen der Mitte hinten links defekt 🥴

Was mich immer noch wundert wenn die Sensoren hinten durch knallen klickert kein einziger bei Berührung.

Ich kann ja nun nicht alles zwei Tage die Sensoren im Wechsel erneuern. 😫

Was kann das sein Messung mit dem multimeter hat nichts erbracht. Da der Fehler ja nur Sporadisch auftritt und einen der beiden Sensoren hinten zum Durchknallen bringt.

Was hab ich übersehen in der Fehlerursachen Suche.

Bin jetzt langsam am verzweifeln weil ich nicht weiß an was es liegt. Das PDC Steuergerät scheint ja in Ordnung da es nach Tausch des Sensor wieder funktioniert.

Kann es am Kabelbaum von der D Säule in die Stoßstange liegen an den Steckern?
Optisch sehe ich keine Beschädigung an dem Kabeln.

Vielleicht hat noch jemand einen Rat für mich?
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Kabelbaum vergammelt.
Meist in Steckernähe. Das ist eine der häufigsten Fehlerursachen. Die optische Kontrolle der Kabelbäume bringt dir nichts. Du musst die Spannung der einzelenen Sensoren, vorzugsweise denjenigen, der gern und oft aussteigt, überwachen. Dazu nutzt man zwei flexible Prüfnadeln am Stecker. Wenn die plaziert sind, massiert Du den Kabelbaum mal durch und überwachst dabei die Spannung. Kommt es dabei zu Spannungsabfällen, oder zum Fehler?

Gruß

Welche Spannung kannst Du am Messpunkt unter dem Fahrersitz messen und welche direkt am Sensor?
 
massiert Du den Kabelbaum mal durch
Ist das dann Kabeljoga und wird auf Kassenrezept abgerechnet?
Sporadische Fehler sind immer Mist, ich fühle mit dir.
Vielleicht habe ich es überlesen, mit Sensoren aus dem Zubehör habe ich pers. sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die im Bulli waren sehr günstig und funktionieren, wohingegen ich die baugleichen Sensoren in meinem Audi wieder rausgeschmissen und durch originale ersetzt habe. Die waren von einem anderen Versender und sind immer wieder ausgefallen, je nach Laune und Sonnenstand oder so. Da mußte ich jedes mal den kompletten vorderen Stoßfänger über 2 Stunden demontieren, zerlegen und wieder zusammensetzen...
Gruss
 
Zurück
Oben