PDC Einparkhilfe Hinten Fehler

permanent27

Jung-Mitglied
Ort
Löffingen (Baden-Wuttenberg)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB,HC
Moin Kolegen. Heute habe ich neue kabelbaum gemacht,aber keine wirkung, immer gleiche fehler nach loschung, funktioniet sehr kurz und lange biepp und schalter blinkt.

Adresse 10: Einparkhilfe 2 Labeldatei: DRV\7E0-919-475.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 919 475 A HW: 7E0 919 475 A
Bauteil und/oder Version: PARKHILFE 8K H10 0008
Codierung: 110001
Betriebsnummer: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_VW75XParkAssis8K A01003 (VN75)
ROD: EV_VW75XParkAssis8K_A01.rod
VCID: 30824DA58C51A82E92-8064
2 Fehlercodes gefunden:

1078804 - Geber für Einparkhilfe hinten links
B1076 14 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 88
Kilometerstand: 291509 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 00:16:18

1079572 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts
B1079 14 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 88
Kilometerstand: 291509 km
Datum: 2127.14.31
Zeit: 00:16:18

Was bedeutet das was habe ich in rot markiert. Wenn neue kabelbaum getausch. Gebers sind Kaputt oder was.
 
Kann sein, muß aber nicht.
Um die Sensoren zu prüfen würde ich die untereinander mit denen ohne Fehlermeldung tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Gruss
 
Habe ich noch protokol aus VAS Offboard diagnostic,vieleicht das hilft jemand

Offboard Diagnostic Information SystemDiagnoseprotokoll(lang)11.02.2022 16:09
XML_to_HTML_Main.xsl Version: 5.61.0 vom 08.01.2019


Allgemeine Informationen


Auftragsnummer: ---Protokolltyp: Geführte Fehlersuche
Protokollstatus: Abschlussprotokoll


Werkstatt-Informationen
Seriennummer Diagnosetester: 0f63a83536ae58c070ccf8eb8b3fb7c1
Hardwareplattform: STD PC (LENOVO / 20206)
Betriebssystem: Windows 10
VCI-Typ: VAS 6154 (5120267)
VCI-Verbindungstyp: USB
Kommunikationsweg: CAN/K-Line
Importeursnummer: 935
Händler-/Betriebsnummer: 00200
Betriebskennzeichnung:
(manuelle Angabe)
Vertragsstatus: Vertragshändler


Software-Versionen:
Offboard Diagnostic Information System Service: Offboard Diagnostic Information System Service Base 6.1.0
Haupt-Feature: 60100.101.10
+Weitere:


Fahrzeug:
Marke: Volkswagen Nutzfahrzeuge
Typ: 7E/7F - Transporter 2010 >
Modelljahr: 2011 (B)
Variante: Multivan
Motorkennbuchstabe: CAAC 2,0l TDI-CR / 103kW
Fahrgestellnummer (automatisch): WV2ZZZ7HZBH037573
Fahrgestellnummer (manuell): WV2ZZZ7HZBH037573
Laufleistung (km): 291400
ASAM-Projekt-Name VN75X
ASAM-Projekt-Version 1110.2.166


Diagnosesitzung


Start der Diagnose: 11.02.2022 15:33Zeitaufwand (ZE): 23
Ende der Diagnose: 11.02.2022 16:09

Mausklicks Diagnosesitzung/Diagnoseeinstieg/Diagnoseausstieg/Funktionsprüfungen: 592 /6 /32 /11
Tastatureingaben Diagnosesitzung/Diagnoseeinstieg/Diagnoseausstieg/Funktionsprüfungen: 12 /0 /12 /12

Verwendete Diagnosedaten:
GFS DIDB Marke: N
GFS DIDB Version: 2020.09.00
GFS DIDB Sprache: de_DE
GFS technische Version: 2.20.4
Basis DIDB Version: 2020.6.10.AutoGenerated
Basis DIDB Sprache: de_DE
DTC_Exclusion Version: 1.0.0
DTC_Factors Version: 1.0.0


+Globale Variablen:


+Fehlermeldungen außerhalb der Geführten Fehlersuche:


+Quellenangaben der Diagnoseeinstiegsdaten:


Erster Systemtest mit Ereignisspeicher-Einträgen


Adresse: 0010 Systemname: 10 - Einparkhilfe II (Sensoren vorn und hinten) Protokollvariante: UDS/ISOTP (Ereignisse: 2)
-Identifikation:
Datenquelle:Fahrzeug
Hardware Teilenummer:7E0919475A
Teilenummer:7E0919475A
Hardware Versionsnummer:H10
Software Versionsnummer:0008
Fertigungsdatum:23.08.2010
Codierung:
-
IndexByteWert (hex)Wert (bin)
1$1$1100010001
2$2$0000000000
3$3$0100000001
Codierung:110001
Flashbarkeit:unbekannt
Systembezeichnung:PARKHILFE 8K
ASAM-Basis-Variante:BV_ParkiAssis2UDS
ASAM 2D/ODX-Datensatz:EV_VW75XParkAssis8K
ASAM 2D/ODX-Datensatz-Version:A01003
verw. ASAM/ODX SG-Variante:EV_VW75XParkAssis8K_A01
Ausstattungscode:00 00 00 00 00 00 00 00
Systemkurzzeichen:J446
-Ereignisspeichereinträge (Datenquelle: Fahrzeug):
Ereignisspeichereintrag
Nummer:B107614: Geber für Einparkhilfe hinten links Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Fehlerart 2:aktiv/statisch
Symptom:1078804
Status:00001001
+Standard Umgebungsbedingungen:
Ereignisspeichereintrag
Nummer:B107914: Geber für Einparkhilfe hinten rechts Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Fehlerart 2:aktiv/statisch
Symptom:1079572
Status:00001001
-Standard Umgebungsbedingungen:
Datum:26.12.21
Zeit:23:24:28
km-Stand (DTC):285291
Priorität:3
Häufigkeitszähler:1
Verlernzähler / Fahrzyklus:54
 
Kann sein, muß aber nicht.
Um die Sensoren zu prüfen würde ich die untereinander mit denen ohne Fehlermeldung tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Gruss
fruh war hinten links und rechts mitte, jetzt hinten links und rechts.
 
Hallo Marcin - willkommen brauche ich ja nicht mehr zu sagen seit 2015.
Kannst du uns und dir einen kleinen Gefallen tun?
Schreibe mal bitte in deinem Profil unter Ort rein, wo du ggf her kommst.

Im ersten Moment dachte ich "was ist denn mit dem los?" - aber nachdem ich deine anderen Beiträge gelesen habe, vermute ich mal, deine eigentliche Sprache und Herkunft ist nicht unbedingt Deutsch(land) 🤷‍♂️

Wenn dann noch einer deine Sprache beherrscht, kann er dir sogar die Antwort in deiner Sprache schreiben.
So kann man nur mutmaßen. 😳

Denke auch mal, das ist der Grund, weshalb dir in den anderen Beiträgen kaum einer antwortet. 🤷‍♂️

Ach so, wg PDC hab ich leider keine großen Erfahrungen, daher kann ich dir dabei nicht wirklich helfen. 😔

Hattest du denn in der letzten Zeit ggf einen Schaden am Heck?
Oder wurde in der letzten Zeit was repariert?

Mit "pdc prüfen" bekommt man auch sehr viele Ergebnisse, vlt hilft dir ja dort eine Antwort, um deinen Fehler zu finden. 🤷‍♂️
 
Hallo Marcin - willkommen brauche ich ja nicht mehr zu sagen seit 2015.
Kannst du uns und dir einen kleinen Gefallen tun?
Schreibe mal bitte in deinem Profil unter Ort rein, wo du ggf her kommst.

Im ersten Moment dachte ich "was ist denn mit dem los?" - aber nachdem ich deine anderen Beiträge gelesen habe, vermute ich mal, deine eigentliche Sprache und Herkunft ist nicht unbedingt Deutsch(land) 🤷‍♂️

Wenn dann noch einer deine Sprache beherrscht, kann er dir sogar die Antwort in deiner Sprache schreiben.
So kann man nur mutmaßen. 😳

Denke auch mal, das ist der Grund, weshalb dir in den anderen Beiträgen kaum einer antwortet. 🤷‍♂️

Ach so, wg PDC hab ich leider keine großen Erfahrungen, daher kann ich dir dabei nicht wirklich helfen. 😔

Hattest du denn in der letzten Zeit ggf einen Schaden am Heck?
Oder wurde in der letzten Zeit was repariert?

Mit "pdc prüfen" bekommt man auch sehr viele Ergebnisse, vlt hilft dir ja dort eine Antwort, um deinen Fehler zu finden. 🤷‍♂️
Geandert. jetzt besser. VIN musse ich noch Einstellen.
 
Erledigt. Das fehler welsche habe ich bei post am rot markieren bedeutet PDC Sensoren oder ( Geber) sind kaputt. neue bestelt, gewechselt und lauft wieder. jupiiiii. Bitte noch, wenn jemand hat fehler egal wo und andere steuerung, muss richtig lesen was bedeutet das, wenn nicht muss haben VAS Tester welsche zeigt was ist beschadigt.

thema konnen zu machen
 
Sach ma, Legasthenie oder einfach nur die falsche Brille auf? 😳 🤦‍♂️
 
Das fehler welsche habe ich bei post am rot markieren bedeutet PDC Sensoren oder ( Geber) sind kaputt.

Ich freue mich für dich, dass Du dein Problem lösen konntest. Die Schlussfolgerung daraus ist jedoch nicht korrekt.
Natürlich können die Sensoren defekt sein. In einer Vielzahl der Fälle sind es jedoch vergammelte Kabelstränge in Steckernähe. Der VAS zeigt auch nicht, was beschädigt ist, sondern oft nur die Symptome eines Fehlers.

Gruß
 
Deshalb mein Tip die Sensoren mal querzutauschen und zu schauen ob der Fehler mitwandert.
Gruss
 
Zurück
Oben