PDC funktionslos / vermute Probleme Steuergerät PDC, aber wo steckt es?

Andrew HD

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.04.2012
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZCH105xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen und Danke für die Aufnahme in das Forum!

Ich habe zunächst sporadisch jetzt dauerhaft Probleme mit meiner PDC. Sie ist ausgefallen. Derzeit nur blinken und Dauerton beim aktivieren. Demnach keine Funktion. Die Sensoren vorne und hinten 8K klackern nach Hörprobe. Du Sicherung 8 für das Steuergerät habe ich vorsorglich getauscht. Jetzt wollte ich mir das Steuergerät ausbauen und finde es nicht. Habe die Verkleidung Fahrerseite Fußraum ausgebaut. Lichtschalter raus. Seitendeckel demontiert. Hinter den Würfeln habe ich aber nur das Bordnetzsteuergerät gefunden und nicht wie gegoogelt das Steuergerät PDC. Dann hab ich das Bordnetzsteuergerät ausgebaut, weil ich beim weiteren googeln gelesen habe, dass es daneben sein soll (neuere Modelle). Aber ich finde nichts oder erkenne es nicht vor lauter Bäumen.. hat jemand vielleicht ein Bild vom Einbauort, dass ich es exakt lokalisieren kann? An der Seite habe ich nur noch von Eberspächer was gefunden (Standheizung).
Würde mich über Hilfe freuen. Danke im Voraus.

zum Problem noch: ich kann leider die hinterlegten Fehler nicht auslesen. Wollte das Steuergerät deshalb nach Ausscjlussprinzip auf Verdacht tauschen. So die Idee.
 

Anhänge

  • IMG_5200.jpeg
    IMG_5200.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 55
Servus. So lob ich mir das! Kaum Angemeldet und schon die Kontodetsils ausgefüllt! Danke! Ach wenn nur alle so wären. Ich schau später gern mal im Plan nach, wo der Einbauort ist. Bitte noch die Fin ergänzen. Die Letzten zahlen als xxx.
 
Servus. So lob ich mir das! Kaum Angemeldet und schon die Kontodetsils ausgefüllt! Danke! Ach wenn nur alle so wären. Ich schau später gern mal im Plan nach, wo der Einbauort ist. Bitte noch die Fin ergänzen. Die Letzten zahlen als xxx.
Danke dir! Habe die FIN noch ergänzt.
 
ES sitzt auf dem Bordnetzsteuergerät. Wenn du Bilder(Zeichnungen) und den Stromlaufplan der PDC haben möchtest, dann Bitte PN mit deiner eMail.
 
ES sitzt auf dem Bordnetzsteuergerät. Wenn du Bilder(Zeichnungen) und den Stromlaufplan der PDC haben möchtest, dann Bitte PN mit deiner eMail.
servus, könnte ich die Bilder und Stromlaufpläne auch bekommen?
Habe einen T5.1 Multivan Highline 09.2009

Vielen Dank im voraus.
 
Ich hab die nur vom T5.2, tut mich leid.
 
Der T5.2 ist elektrisch schon was anderes! Aber du könntest es ja vergleichen! Kabelfarben, Stecker belegungen usw. Dann Bitte Pn mit deiner Mail Adresse!
 
Moin,
Mein PDC ist auch zickig ! ( beim T5 BNZ 09).
Habe versucht Fehler über OBD11 auszulesen, leider kommt immer die Antwort, dass das Stg nicht erreichbar ist…. Bedeutet wohl das es platt ist? Habe auch das Dauerpiepen beim R-Gang einlegen. Sensoren vibrieren auch nicht. Könnte es auch eine Sicherung sein?
Gruß
Sven
 
Könnte? Wenn es aber pipst, unwahrscheinlich!
 
Also eher STG??
 
Nicht erreichbar heißt erstmal, keine Verbindung zum Canbus! Warum auch immer!
 
Wie sollte ich weiter vorgehen?🤔🤪
 
Ich würd, Stromlaufplan bei Erwin besorgen, Kabel für Kabel prüfen, zur not Ersatzkabel legen. Kannst aber natürlich auch auf gut Glück ein neues Stg. einbauen.
 
Problem gelöst,….
Es war ein Sensor defekt.
Warum das STG nicht erreichbar war, weiß ich nicht, lag vielleicht an OBD11….
Pltzlich ging es und über die Livedaten lies sich der defekte lokalisieren.
Neu bestellt, angesteckt, -geht !1
 
Zurück
Oben