Ersatz für Steuergerät PDC 7E0919283

BDB

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Motorkennbuchstabe BNZ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta
Extras
WWSH, AHK, Sitzheizung, PDC, Sportfahrwerk, zweite Batterie,
Tempomat, BT-Freisprecheinrichtung
FIN
WV2ZZZ7HZ9H019XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
WoMo-Zulassung
Hallo. Ich vermute, dass o.a. Steuergerät defekt ist, da in VCDS für alle 8 Parksensoren „Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse“ angezeigt wird.
Das originale Steuergerät gibt’s bei VW nicht mehr und im Netz habe ich lediglich 1 gebrauchtes gefunden. Dieses für einen doch recht stolzen Preis.
Es gibt ja einige Steuergeräte mit ähnlicher Teilenummer für Fahrzeuge aus dem Konzern.

Frage: hat schon mal jemand ein anderes Steuergerät für 8 Sensoren verbaut, das dann auch funktioniert hat?

Danke schon mal 🙏

Leider Finde Ich auch nur Steuergeräte vom MJ2010
Da Wären die 8-Kanal Geräte:
>> 25.10.2010 7E0919475A
<< 25.10.2010 7E0919475C > E > J > L > AA

Da Ja Alle Sensoren den gleichen Fehler haben, würde Ich das Steuergerät mal ausbauen und die Platine auf Korrosion prüfen.

Sonst mal bei Kleinanzeigen nach Schlachte oder Schlachtfest T5 usw Ausschau halten.

• Like
Reaktionen: BDB
Da Ja Alle Sensoren den gleichen Fehler haben, würde Ich das Steuergerät mal ausbauen und die Platine auf Korrosion prüfen.
Da das Steuergerät (anders als z.B. das der Standheizung) geschützt und trocken hinter dem Lichtschalter sitzt, halte ich Korrosion für wenig wahrscheinlich.

Interessant in dem Zusammenhang mag sein, dass erst vor wenigen Wochen der Sensor vorne rechts getauscht wurde. Danach funktionierte die PDC wieder einwandfrei. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Funktionierte denn vor Tausch auch Hinten nicht?
Es muss irgendwie ein gemeinsamer Nenner gestört sein.
Sonst einfach mal nach und nach die Sensoren abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte denn vor Tausch auch Hinten nicht?
Es muss irgendwie ein gemeinsamer Nenner gestört sein.
Sonst einfach mal nach und nach die Sensoren abstecken.
Wenn einer defekt ist, funktioniert das gesamte System nicht. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ertönt ein langer Warnton. Desgleichen beim betätigen des Tasters.
VCDS zeigte den rechten vorderen als defekt an. Nach dem Tausch funktionierte alles ein paar Wochen lang wieder perfekt.
Bis vor kurzem :-(

Könnte dieses von Audi im T5 funktionieren?

Im ersten Schritt erstmal unter Last, also mit angeschlossenen Steckern die Eingangsspannung (Versorgung) am STG messen. Im zweiten Schritt dann, ebenfalls unter Last, die jeweiligen Ausgänge zu den Sensoren messen. Im dritten Schritt dann auch gern mal alle Sensoren nacheinander trennen und fortwährend schauen, ob sich an der ggf zu niedrigen Ausgangsspannung für die Sensoren etwas ändert. Die Annahme dabei ist, dass ein satter Kurzschluss im nachfolgenden Bereich die Versorgung des gesamten STG einbrechen lässt. Das sind die häufigsten Fehler. Natürlich gibt es auch defekte STG. Die kann man ggf rerparieren lassen.

Die Belegung der Nachfolge-Stg ist auf den ersten Blick identisch. Es gibt einen 12-er und einen 16-er Stecker am Stg. Muss man sich mal im Detail auf dem Stromlaufplan anschauen. Die Annahme wäre, dass das genauso funktioniert. Probiert habe ich das so aber noch nicht.

Gruß

Laut dem Slp von meinem sind am 12 Pol. Stecker die Sensoren mit Anmerkungen ob vorne verbaut oder nicht. Am 16 Pol. der Rest, wie die Summer, Canbus, Schalter.

• Like
Im ersten Schritt erstmal unter Last, also mit angeschlossenen Steckern die Eingangsspannung (Versorgung) am STG messen. Im zweiten Schritt dann, ebenfalls unter Last, die jeweiligen Ausgänge zu den Sensoren messen. Im dritten Schritt dann auch gern mal alle Sensoren nacheinander trennen und fortwährend schauen, ob sich an der ggf zu niedrigen Ausgangsspannung für die Sensoren etwas ändert. Die Annahme dabei ist, dass ein satter Kurzschluss im nachfolgenden Bereich die Versorgung des gesamten STG einbrechen lässt. Das sind die häufigsten Fehler. Natürlich gibt es auch defekte STG. Die kann man ggf rerparieren lassen.

Die Belegung der Nachfolge-Stg ist auf den ersten Blick identisch. Es gibt einen 12-er und einen 16-er Stecker am Stg. Muss man sich mal im Detail auf dem Stromlaufplan anschauen. Die Annahme wäre, dass das genauso funktioniert. Probiert habe ich das so aber noch nicht.

Gruß
Vielen Dank! Das klingt nach einem plausiblen Plan.

• Like
Hallo,

ich muss ich leider auch in die Reihe der defekten Steuergeräte einklinken. Beim einlegen des Rückwärtsgangs dauerpiepen, Fehler Kurzschluss nach Masse. Laut Diagnose kommen 0.0V raus, Messgerät liefert das selbe Ergebnis. Selbst mit abgesteckten Steckern T12s/T12r (die Sensoren). Ich habe das Steuergerät mal aufgemacht. Wirklich eindeutig einen Fehler kann ich nicht erkennen.

7E0 919 823, PDC vorn hinten. Welches Steuergerät passt noch? Passt das 475?

Danke.

Hallo,

ich muss ich leider auch in die Reihe der defekten Steuergeräte einklinken. Beim einlegen des Rückwärtsgangs dauerpiepen, Fehler Kurzschluss nach Masse. Laut Diagnose kommen 0.0V raus, Messgerät liefert das selbe Ergebnis. Selbst mit abgesteckten Steckern T12s/T12r (die Sensoren). Ich habe das Steuergerät mal aufgemacht. Wirklich eindeutig einen Fehler kann ich nicht erkennen.

Danke.

Hallo,

Danke.
Also ich habe dieses ausprobiert

Anhänge

• B900DF6A-0595-42AC-BBA4-60293B107941.webp
    B900DF6A-0595-42AC-BBA4-60293B107941.webp
    175,1 KB · Aufrufe: 69
Ich denke mal du hast da einen Zahlendreher 7E0 919 283
Im T6 ist es 7E0 919 475 AA
Bin aber der Meinung das T5 und T6 unterschiedliche Sprachen sprechen

Also ich habe dieses ausprobiert
Das ist von nem Audi A6 Bj2002 - 2005 und nur für Hinten
Für Beides wäre 8E0919283A gewesen

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich gebe Dir Recht. Zahlendreher. Das vom T5.2 passt nicht oder ist der vernetzungstechnisch mehr T6 als T5?
Würde das von Audi A6 passen?

Würde das von Audi A6 passen?
Das was Ich angezeigt habe 8E0919283A ist vom A4 2001 - 2006
Vom A6 ist es 8E0919283 2000 - 2005

Aber wie es immer so ist Kann funktionieren, muss aber nicht.

Hier noch die Unterschiede
pdc.webp

Das könnte natürlich sein. Die Unterschiede an der Platine hatte ich schon bemerkt.

Das was Ich angezeigt habe 8E0919283A ist vom A4 2001 - 2006
Vom A6 ist es 8E0919283 2000 - 2005

Aber wie es immer so ist Kann funktionieren, muss aber nicht.

Hier noch die Unterschiede
Anhang anzeigen 429345
Aber was ist der unterschied zwischen dem 8Z0 919 283 und
8E0 919 283 bzw auch mit A

Aber was ist der unterschied zwischen dem 8Z0 919 283 und
8E0 919 283 bzw auch mit A

Z Ist für hinten
E ist für Hinten und Vorne

Beim T5 ist es 7H0 für Hinten und 7E0 für hinten und Vorne

Zurück
Oben