PDC ohne Funktion

der D-Säule Durchgang hat?

Durchgangsprüfungen oder Prüflampentests sind mittweilen wenig bis garnicht geeignet und bergen die Gefahr einer Fehldiagnose ala "Durchgang vorhanden=o.B.". Die gemessene Spannung ist interessant.

Die jeweilige Verteilung für + und - findet hinter dem Stecker statt. Die meisten Schäden entstehen durch eindringendes Wasser/Salz in Steckernähe zu den Sensoren. Die gemessene Spannung am in Rede stehenden Sensor ist wichtig, bzw. ob die Signalleitung intakt ist.

Plus und Minus Versorgung kann man für jeden einzelnen Sensor auch relativ bequem unter dem Fahrersitz messen, ohne die Stecker zu trennen. Dort gibt es ein weitere Koppelstelle. Bis dahin wird wohl alles in Ordnung sein, es sei denn, ein Sensor oder eine Leitung hat Schluss und zieht die Spannung auch dort schon messbar runter.

Gruß
 
Spannungstest mit dem Multimeter bergen die Gefahr einer Fehldiagnose! Eine z.b. 21W Lampe leuchtet nur richtig bei anliegenden 12V, ein Multimeter kann dir auch 12V anzeigen wenn das Kabel beschädigt ist weil es durch die kleinste Litze misst, aber der Verbraucher würde dann keine 12V bekommen.

Aber gut das macht nun mal jeder anders, ich halte es so für besser und du halt anders… Weis nicht warum man hier immer für seine Aussagen so von hinten rum „angegriffen“ wird. Eine Durchgangsprüfung vom Kabel zu machen ist genauso wenig nicht falsch, es muss natürlich auch richtig gemacht werden, man kann sich natürlich auch total vermessen, daher sollte man immer noch mal eine gegenprüfung machen.
 
Ich messe solche Dinge in Regel unter Last mit einem Mehrkanaloszi. Da gibt mir die Gelegenheit den Kabelstrang bei angeschlossenem Messgerät mechanisch zu manipulieren, mehrere Messpunkte gleichzeitig abzugreifen und dabei den Bildschirm zu beobachten. Der Spannungswert ist neben dem Prüfen mit der Lampe trotzdem von Interesse.

Ein Mehrbereichsprüflampe glimmt auch bei weniger als 12 V. Weiß ich also dann immer noch nicht, welche Spannung da tatsächlich anliegt. Hängt also letzendlich vom Werkzeug und demjenigen , der da am Werk ist ab, wie die Ergebnisse einzuordnen sind.

Weis nicht warum man hier immer für seine Aussagen so von hinten rum „angegriffen“ wird.
Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich angegriffen habe? Ich habe dich überhaupt nicht angegriffen. Tut mir Leid, wenn das so rüber kommt.

Eine Durchgangsprüfung vom Kabel zu machen ist genauso wenig nicht falsch, es muss natürlich auch richtig gemacht

Wenn wir über eine Widerstandsprüfung reden, bin ich bei dir. Die einfache Durchgangsprüfung meldet Durchgang, obwohl Litzen beschädigt sind und die Spannung dann unter Last abfällt. Das ist leider das, was Laien sehr oft machen: eine einfache Durchgangsprüfung- die "klingeln" das nur durch. Darauf wollte ich hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Nachtrag:

Ich habe dich ja nicht einmal zitiert im vorhergehenden Beitrag. Mir ist leider vollkommen unklar, wo ich dich angegriffen habe? Tut mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute endlich mal Zeit und habe den Stecker des rechten hinteren PDC-Sensor und des linken hinteren Sensor überprüft.

1.) Mit Prüflampe 16V/3W
li/hi: Plus auf Masse (Pin 1 auf Pin3) Lampe leuchtet
re/hi: das gleiche

2.) über Kreuz:
li/hi Pin 1 auf re/hi Pin 3 - Lampe leuchtet
re/hi Pin 1 auf li/hi Pin 3 - Lampe leuchtet

3.) Mit Multimeter
li/hi: Pin 1 auf Pin 3 - 11,54V
re/hi: Pin1 auf Pin 3 - 11,53 V
Batterie 11,6V, Motor aus, Verbraucher aus

Ich nehme an das Pin 2 die Signalleitung ist und ich diese mit meinen "Bordmitteln" eher nicht prüfen kann? Ich werde morgen mal die Stoßstange abnehmen, da der Fehler ja erst nach dem Lackieren und einbau der neuen Stoßstange aufgetreten ist. Vielleicht ist der Kabelbaum irgendwo sichtbar beschädigt.
 
Fehler ja erst nach dem Lackieren und einbau der neuen Stoßstange aufgetreten ist. Vielleicht ist der Kabelbaum irgendwo sichtbar beschädigt.
Das ist bestimmt ne gute Idee.

Hattest Du mit dem Multimeter unter Last, also mit angesteckten Sensor gemessen? Wenn ja, dann scheint die Versorgung ja augenscheinlich, also auf den ersten Blick intakt.

Ich nehme an das Pin 2 die Signalleitung ist und ich diese mit meinen "Bordmitteln" eher nicht prüfen kann?
Ohne Oszi ist das nicht wirklich sinnvoll zu prüfen.
Stromlos kannst Du das Signalkabel natürlich auf Schluss gegen Masse, oder Plus, bzw. auf Unterbrechung testen. Wie schon erwähnt, die allermeisten Fehler sind in Steckernähe.

Darüber hinaus kann man sich die Messwerte, also die Laufzeiten der Signale im VCDS für jeden Sensor anzeigen lassen. Davon hast Du jetzt noch nicht den Fehler identifiziert, aber bei mutmaßlich intakter Versorgung des Sensors und nach Quertausch, kreist man die Sache dann ein.
Gruß
 
Hattest Du mit dem Multimeter unter Last, also mit angesteckten Sensor gemessen?
Nein, leider nicht. Die Stecker rechts und links sind ein klein wenig unterschiedlich. Rechts wäre messen mit Sensor wohl möglich, links sieht das ein wenig schwieriger aus. Muss ich morgen mal sehen wie das gehen könnte, evtl. am "Kabeleingang" in den Stecker.
Ich teste auch mal ob die Signalleitung einfach in Steckernähe einen Schaden oder Wackelkontakt hat.

VG
Martin
 
Heute vormittag wollte ich die Stoßstange demontieren, das habe ich aber zurückgestellt, da ich Angst hatte die neue Stoßstange zu beschädigen. Die seitlichen Halteösen wollte ich nicht direkt abbrechen. Ich habe aber mal die Verkleidung des Unterbodens gelöst und habe mir mal den Kabelstrang angesehen. Da kann ich so keine Beschädigung feststellen. Ich habe auch mal alle hinteren PDC-Sensoren ausgebaut und habe festgestellt, dass in die Anschlussleitung (Pin3) vom Sensor mi/li ein Stück eingefrickelt ist. Die entsprechenden Lötstellen sahen - sagen wir mal - Laienhaft aus. Der entsprechhende Sensor hat aber immer funktioniert.
Ich glaube ich muss hier mal professionelle Hilfe in anspruch nehmen.
 
War heute bei meinem Boschdienst, welcher zu dem Ergebniss gekommen ist, dass der Kabelbaum ausgetauscht werden muss. Das ganze würde ca. 500€ kosten (zusätzlich zu den heute angefallenen Kosten) und ich darf auch noch 4 Wochen auf den nächsten Termin warten. 🤬
Wenn ich richtig nachgesehen habe, kostet ein Kabelbaum von Kufatec 47€ mit der Artikel-Nr.: 38663.
@ Nendoro
Kufatec wurde in einem Post schon mal erwähnt, ist der Hersteller OK? Werde morgen da mal anrufen und einen Kabelbaum bestellen, Testweise kann ich ja dann erst mal nur den hinteren Teil ab der D-Säule tauschen.

Obwohl ich ein wenig Bedenken habe, glaube ich langsam wirklich über Ross Tec VCDS nach. Gibt es eine Empfehlung bei welchem der 5 Anbieter ich das kaufen sollte? Gibt es das eine Zubehörteil was zur Hobbyversion unbedingt zusätzlich bestellt werden sollte?
 
PDC läuft wieder,

der Stecker hinten links wurde durch einen Reparatursatz erneuert.
Mein Boschdienst hat sich wohl nicht mal die Mühe gemacht den Stecker genauer anzuschauen - und das obwohl ich gefragt habe, ob man diesen tauschen sollte wegen des nicht mitwandernden Fehlers.
Ein Bekannter empfahl mir daraufhin eine freie Werkstatt und die hat gleich gesehen, dass links hinten die lilafarbene Sicherung der Pins fehlt (deshalb sah der auch etwas anders aus als die anderen), den ersten Pin mal rausgemacht und festgestellt dass dieser abgebrochen ist. Die ganze Reparatur hat nicht mal 50€ gekostet. Gab ein nettes Trinkgeld und einen neuen Kunden haben die jetzt auch.

VG an alle für die Unterstützung und Tipps.
:danke::pro:
 
Zurück
Oben