PDC hinten – alt raus, neu rein

Hallo Dirk,

hinten Kabel PDC hinten.png 7E0971541N oder AA - 141,50€ (MJ. 14 Leitungssatz für Steckdose Anhängerbetrieb/Fzg. mit Einparkhilfe)
vorn PDC vorn Mj.13.png Mj13 an die (4) werden die Ultraschallsensoren angeschlossen, 7E0971114AN - 62,10€
(Leitungssatz für Beleuchtung Gasentladungsscheinwerfer für Fzg. mit Nebelscheinwerfer für Fzg. mit Einparkhilfe)

die Frage wäre ob die passen?
 
Guten Morgen Torsten!

Du bist noch am Thema - super, danke Dir!

Für die Vorrüstung der PDC vorne (Anschluss wie gesagt hat noch Zeit) habe ich jetzt mal den aus Post #9 von Dir aufgeführten Kabelbaum

  • Kabelbaum Stoßfänger vorne (TNr. 6Q0 971 065)
geordert.

Aus der Bucht habe ich sehr günstig vier Sensoren 1S0.919.275 geschossen und gestern bereits die 18,5-mm-Bohrungen gebohrt, feingefräst und den Rundsteg lackiert. Auf der Rückseite der Front waren nämlich doch Markierungen, die habe ich dann genutzt. Und die Zuleitungen der TFL, die fest in der Front verbaut sind, habe ich mit wasserdichten Kupplungen ausgerüstet (das wird Claus freuen! :D).

LG

Dirk

Wirklich ungeklärt ist für mich "nur" noch die Sache mit dem Anschluss des PDC-Steuergeräts HINTEN an den PDC-Kabelbaum hinten. Dieses Steuergerät (s.Foto in Post #6) erwartet ja drei spezielle Stecker. Deren Teilenummer habe ich im Prinzip schon, nur die Verkabelung muss ich noch checken. Aber auch das müsste ich anhand der Infos aus

http://www.t5-board.de/threads/bitte-um-hilfe-anschluss-der-werksseitigen-pdc-vo-hi-bei-t5-1.52610/

herausfinden können. Kann ja nun alles nicht so wild sein. Meine Vorgänger-PDC hinten (VOTEX) war ja auch schlicht aufgebaut und hat funktioniert.
 
Hallo Dirk,

das wäre der hier: Kabelbaum Heck Polo.png da brauchst Du das ganze Lichtgedöns nicht mit.
Du hast doch eine AHK, wie ist das mit der Abschaltung bei Anhängerbetrieb? Kabelbaum mit Dose 7E0971541N oder AA?
Schick mal bitte die Teilenummer der Stecker, vielleicht finde ich was raus.
 
6Q0971065.jpg
Hallo Dirk,

das wäre der hier: Anhang anzeigen 123278 da brauchst Du das ganze Lichtgedöns nicht mit.
Du hast doch eine AHK, wie ist das mit der Abschaltung bei Anhängerbetrieb? Kabelbaum mit Dose 7E0971541N oder AA?
Schick mal bitte die Teilenummer der Stecker, vielleicht finde ich was raus.

Hi Torsten,

bin mal gespannt auf diesen Kabelbaum! Der war verhältnismäßig günstig und kommt hoffentlich die Tage. Ich hoffe, dass die PDC-Gegenstecker auch dreipolig sind, sonst ist es leider der falsche. Geht er halt zurück.

Meine AHK ist damals vom :D nachgerüstet worden. Die alte Votex-PDC wurde dann auf die AHK angelernt, so dass diese nicht den Warnton auslöste. Ich schau mal unterm Wagenboden, was ich an Teilenummern finde. Was meinst Du mit AA? Ist das was Unanst...iges? :tongue:

Edit:

Hier mal ein im Netz gefundenes Foto von besagtem Kabelbaum. Sieht aber gut aus, was die Dreipoligkeit der Stecker angeht (s.o.)

Edit II: Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler: Um die neue PDC hinten anlernen/einstellen zu können, ist es vielleicht erforderlich, diese per VCDS anzusteuern. Hierfür müsste sie wiederum in die Zentralelektrik eingebunden werden. Ist es vielleicht das, was Claus meinte mit "geht nicht"? Hmmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

das Wort unanständig kenn ich nicht. :tongue:

Den Kabelbaum hinten gibt es mit der Nummer 7E0971541N oder 7E0971541AA, was der Unterschied ist kann ich Dir leider nicht sagen.

P.S. Die Teilenummer der drei Stecker für das Steuergerät, hast Du diese?
 
Hi Torsten,

ich zitiere mal Norman (N.T5) aus obigem Parallel-Thread, weiter unten siehst Du die Teilenummern besagterStecker fürs Steuergerät:





AW: bitte um Hilfe! Anschluss der werksseitigen PDC vo & hi bei T5.1

Hallo,

habe den Einbau der originalen PDC schon hinter mir - viel Spaß :D:D:D.

Die Kabel für hinten am original Kabelbaum nach hinten links mit verlegt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich den ganze Himmel ausgebaut habe.
Die vorderen Kabel verlegst da um besten wenn du vorne rechts an der Steckverbindung Stoßfänger beginnst. Dazu Stoßfänger und Scheinwerfer vorne rechts demontieren. Dann die Kabel am Luftfilterkasten vorbei. Dann siehst du über den Klimaleitungen ein paar Blindstopfen, diese führen direkt in den Inneraum, da kommst du hinter dem Klima-/Lüftungskasten raus. Von dort aus am Radioschacht vorbei, die Kabel zum Lichtschalter legen.

Falls du eine Anhängerkupplung hast, vergesse nicht das Kabel von der Anhängersteckdose zum Steuergerät, zur Abschaltung der PDC bei Anhängerbetrieb.

Für den Anschluss PDC-Steuergerät benötigst du schon mal 12 Einzelleitung 000 979 018 E, dies macht alleine schon 24 Anschlüsse. Dabei musst du noch paar Kabel verlegen, ein Kabel geht dabei zum Tachostecker blau Pin 3 - Geschwindigkeitssignal, eins ist die Stromversorgung mit Sicherung (5A), eins geht zum Diagnosestecker, noch eins zum Fahrersitz - Rückfahrscheinwerfer und dann noch die Masse

Anschlussstecker PDC Steuergerät (Fehler im ETKA !!!)
1 x 4A0 972 883 Anschlussstecker PDC hinten
1 x 8Z0 972 923 Anschlussstecker PDC vorn
1 x 4A0 972 883A Anschlussstecker PDC Stromversorgung

Mit 2 gleichen Steckern 4A0 972 883 kommst du nicht weit Damit berichtigt Norman Claus, der den Einsatz zweier gleicher Stecker zuvor anriet.
 
Ok ich hab was,

Hauptkabel pdc.png
Nr. 45 ist der 1x 4A0 972 883 Anschlussstecker PDC hinten (schwarz)
Nr. 45 der in der Mitte 1 x 8Z0 972 923 Anschlussstecker PDC vorn (braun)
Nr. 46 ist 1 x 4A0 972 883A Anschlussstecker PDC Stromversorgung (braun)
 
Ok ich hab was,

Anhang anzeigen 123285
Nr. 45 ist der 1x 4A0 972 883 Anschlussstecker PDC hinten (schwarz)
Nr. 45 der in der Mitte 1 x 8Z0 972 923 Anschlussstecker PDC vorn (braun)
Nr. 46 ist 1 x 4A0 972 883A Anschlussstecker PDC Stromversorgung (braun)

Auweia! Das erinnert mich an ein Bild von Hieronymus Bosch:

Garden-of-Earthly-Delights,-central-panel-of-the-triptych.jpg


Übrigens eine Szene, wie sie sich täglich hier unterm Balkon abspielt... :D

So, Scherz beiseite, wir sind ja nicht zum Vergnügen hier :o:D

Hier mal eine sehr hilfreiche Seite mit fast allen Abbildungen hier erwähnter Bauteile:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...joU__kLcio4gSi9YGAAg&ved=0CCUQ9QEwAA&dur=1004

Demnach scheint mir dieses Teil hier der gesuchte Kabelbaum zu sein, oder?:

3B9971085-4.jpg

Dann müsste ich den nicht selbst konfigurieren, wenn es ihn schon gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

super Seite. Ja das sollte passen. :)


P.S. Hattest Du die ganzen nackten Weiber versteckt als wir da waren?
 
Jetzt müsste ich nur noch die Teilenummer dieses Kabelbaums haben.... da bin ich noch nicht fündig geworden. Torsten, geben Deine Quellen in diesem speziellen was her?

LG

Dirk

P.S.: Ööööhm, welche nackten Weiber? Die werden bei mir normalerweise präsentiert, nicht versteckt....:D

Edit:

Gerade im Passatforum entdeckt >>

Zitat:

Wenn Du nur hinten nachrüstest das ist mir der Fall, vorne kommt später dann bleibt Stecker A am Steuergerät leer.
Stecker B ist für die Sensoren hinten. Da kommt das Kabel mit dem rechteckigen 12-poligen Stecker an der einen Seite und dem ovalen Stecker für den Stossfänger-Kabelbaum an der anderen Seite dran.
Stecker C ist für Stromversorgung, CAN, Taster und den Warnsummer hinten. Dafür brauchst Du dann auch einen Kabelbaum.

3_C_2600_0654.jpg

Da ich nicht vorhabe, an CAN anzuschließen und auch den Taster nicht anschließen will, habe ich Bedenken, ob das Ganze überhaupt läuft hinterher. In dem Fall geht propieren über studieren und Dransfeld ist noch mal über allem drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

7H1971051

(central wiring set; * part number must be ordered; * manually by indicating; * vehicle id number.; * copy of vehicle data; * plate must be included; * if possible; lhd)
zu deutsch: ZentraleVerdrahtungSet; *Teilenummermussbestelltwerden; *manuelldurchAngabe; *Fahrzeug-Id-Nummer.; *KopiederFahrzeugdaten; *Plattemussenthaltensein; *Wennmöglich;LHD
 
Hi Torsten,

das Teil kostet schlappe 4.161,– Euro :D:D:D
 
Dirk, da hatte ich noch gar nicht geschaut. Bloß gut da hätte es mich vom Hocker gehauen.
Na ja da kannst Du Dir den kompletten Bus neu verkabeln.
Shit und nu?
 
In diesem Fall tu ich das, was ich immer in solchen Fällen mache: dumm gucken :(

Allerübelstenschlimmstenfalls muss ich so einen Kabelbaum selbst konfigurieren. Norman (N.T5) hat das wohl schon mal gemacht.

LG

Dirk


Edit: Hab den Betreiber der Passatplus-Seite mal angemailt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo griaß Di, Torsten,

ich habe nun endlich die Teilenummer des verzweifelt gesuchten Kabelbaums gefunden (vom etwas wortkargen Passatlus.de-Betreier genannt bekommen):

3B9 971 085

Schau doch bitte mal nach für mich...

Danke sagt

Dirk
 
Hallo mein Großer Bastler,

3B9971085 - LEITG.SATZ, Preis: 122,57 € incl. 19% Mwst.

Kabel PDC Passat.png ist die Nummer 1 (oben)
Gibt es in Ausführung 3B9971085, 3B9971085A & 3B9971085B Unterschiede kann ich leider nicht erkennen.

Und nun geht ich schlafen.
Bis morgen. :o
 
Dirk, was gibt es neues 8) von der PDC & Kabelfront?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk, was gibt es neues 8) von der PDC & Kabelfront?

Servus Torsten!

Nun, die Sensoren sind inzwischen lackiert (sogar einbrennlackiert - im Backofen, hehe 8)), ich warte noch auf diverse Kleinteile, spätestens morgen nachmittag soll die Front wieder drauf.

Zum Thema PDC hinten: Heute ist endlich das Steuergerät eingetroffen. Jetzt suche ich noch nach Alternativen zum dem 130 Euro teuern Kabelbaum von VW. Kufatec hat was für 30 Euro im Programm. Sieht aber etwas anders aus...

Hmmmmm..sollte ich tatsächlich der erste sein, der dieses PDC-Projekt so umsetzt? Kann ich fast nicht glauben ;(
 
Dirk einer ist immer der Erste!

Tja nicht mal in der Bucht gibt es das Teil.
Hast Du einen Autoverwerter in der Nähe? Vielleicht .....

Wenn wir Dich hier nicht hätten mit den vielen Um- & Anbauten. Da haben viele schon was davon gehabt. Und die Fotos erst......
 
Zurück
Oben