PDC hinten – alt raus, neu rein

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal Eure Erfahrung/Tipps bei folgendem Projekt:

Ich hatte bisher in meinem MV Bj. 2006 eine damals vom :D nachgerüstete VOTEX-PDC hinten mit vier zweipoligen Sensoren und Piepser irgendwo in der hinteren Seitenwand (ja, es gab mal eine Zeit, lange ist's her, wo ich nicht selbst Hand angelegt habe). Hat immer bestens funktioniert, ist nie ausgefallen.

Nun bin ich gerade dabei, auf den Heckstoßfänger Modelljahr 2014 umzurüsten (mehr aus optischen Gründen und weil er wegen eines Parkremplers (selbst verschuldet) ohnehin ausgetauscht werden sollte).

Für diesen Umstieg habe ich bereits die aktuellen dreipoligen (Plus, Minus, Signal) Sensoren 1S0.919.275 besorgt sowie den entsprechenden Kabelbaum (der ist gebraucht, von einem Golf VI, für 50 statt neu 160 Euro).

Nun brauche ich ja wohl noch... ja was eigentlich?

Ich nehme an, ein neues Steuergerät. Die Suche im www wirft ein Gerät mit der Nummer 7E0.919.475D raus. Liege ich da richtig? Gibt's gebraucht um die 45 Euro. das alte VOTEX-Steuergerät werde ich ja wohl kaum noch einsetzen können.

Ab hier wird es interessant:

- Was für einen Piepser benötige ich? Hat da jemand eine Teilenummer für mich?
- Kann mein Wunschsystem wie früher im "stand alone" Betrieb arbeiten, muss also nicht zwingend in die Zentralelektrik eingebunden werden?

Danke und Gruß!

Dirk
 
Piepser müsste 8E0919279 sein , gibts gebraucht um 10€ +P&P .
 
Wenn ich mir den Sammelstecker des Stoßfängerkabelbaumendes betrachte und dann das Steuergerät, frage ich mich, wie die beiden zusammen passen sollen. Gibt es dazwischen noch einen Leitungssatz, der die beiden verbindet? Quasi der verbindenden/verlängernde Kabelbaum zwischen Austritt Stoßfänger und Eintritt Steuergerät. Kann das jemand für mich checken?

Danke und Gruß!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Sammelstecker des Stoßfängerkabelbaumendes betrachte und dann das Steuergerät, frage ich mich, wie die beiden zusammen passen sollen. Gibt es dazwischen noch einen Leitungssatz, der die beiden verbindet? Quasi der verbindenden/verlängernde Kabelbaum zwischen Austritt Stoßfänger und Eintritt Steuergerät. Kann das jemand für mich checken?

Danke und Gruß!

Dirk


Hallo zusammen,

ich habe folgenden Kabelsatz von einem Dritthersteller gefunden, der Piepser, Steuergerät usw. verbindet:

http://www.kunset.de/Fahrzeug-Hersteller/VW-Loesungen/VW-T5-Bus---7H-Bis-2009/Kabelsatz-PDC-Steuergeraet---Zentralelektrik-T5-Bus.html

Leider hat dieser Lieferant denkbar schlechte Noten hier im Forum und im www.

Kann mir jemand einen guten Hersteller oder gar die VW-Teilenummer des Originals nennen?

Danke und Gruß

Dirk
 
...und noch eine Bitte:

Kann mir jemand die Teilenummer der vier Sensor-Halter für die dreipoligen Sensoren mit der Teilenummer 1S0 919 275 nennen? Danke!

Dirk
 
Hier mal ein Foto des PDC-Steuergeräts mit den 3 Eingängen. Dieses Steuergerät habe ich bereits, mir geht es um den Kabelsatz mit den 3 im Bild zu erkennenden Steckern. Die Teilenummer dieses Kabelsatzes benötige ich...

PDC.jpg
 
Hallo Dirk,

hilft das?

Parksensoren.png





#
Number
Description
Qty.

parking aid
1
4H0919275
ultrasound sensor; front
4
4H0919275 GRU
primed
1
7H0919275E
ultrasound sensor; rear
4
7H0919275E GRU
primed
1
1S0919275
ultrasound sensor; rear
4
1S0919275 GRU
primed
2
7E0919491
retainer for ultrasound sensor; rear, outer
2
7E0919491 GRU
primed
2
7E0919491A
retainer for ultrasound sensor; rear, inner
2
7E0919491A GRU
primed
2
7E5919491
retainer for ultrasound sensor; left rear; outer
1
2
7E5919491A
retainer for ultrasound sensor; left rear; center
1
2
7E5919491B
retainer for ultrasound sensor; right rear; center
1
2
7E5919491C
retainer for ultrasound sensor; right rear; outer
1
2
7E5919493B
retainer for ultrasound sensor; left front
1
2
7E5919493C
retainer for ultrasound sensor; front, inner; left
1
2
7E5919494B
retainer for ultrasound sensor; right front
1
2
7E5919494C
retainer for ultrasound sensor; front, inner; right
1
3
1T0919133C
o-ring; rear
4
1T0919133C 9B9
satin black
5
7E0919475D
control unit for parking aid; rear
1
5
7E0919475K
control unit for parking aid; rear
1
5
7E0919475E
control unit for parking aid; front and rear; PR-7X2,7X8
1
5
7E0919475L
control unit for parking aid; front and rear; PR-7X2,7X8
1
6
8E0919279
warning buzzer sender
2
10
7H0937341M
bracket for connector housing; rear
1
10
7E0937341B
bracket for connector housing; rear
1
13
N 10248003
socket head bolt with; inner multipoint head; M6X14
2
15
N 90448402
fillister hd. bolt; M4X15
4
16
23
8D0839829
spreader rivet
2
 
Das hilft, Torsten!!!

Hast Du die Möglichkeit. was über den gesuchten Kabelsatz mit den 3 Steckern rauszufinden? ich such mich gerade ömmelig...?(

LG

Dirk
 
8x PDC Sensoren (TNr. 7H0 919 275 C)
  • 2x Halter für Sensor links außen (TNr. 6Q0 919 486)
  • 2x Halter für Sensor links innen (TNr. 6Q0 919 486 A)
  • 2x Halter für Sensor rechts innen (TNr. 6Q0 919 486 B)
  • 2x Halter für Sensor rechts außen (TNr. 6Q0 919 486 C)
  • 2x Warntongeber (TNr. 8E0919279)
  • 1x Steuergerät aus VW T5 (TNr. 7E0 919 283)
  • 1x Halter für Steuergerät (TNr. 6Q0 971 362)
  • Kabelbaum Stoßfänger vorne (TNr. 6Q0 971 065)
  • Kabelsatz PDC Front aus Audi A6 von Kufatec
  • Kabelbaum Stoßfänger für Polo 9N von Kufatec
  • PDC Taster aus Skoda Superb (TNr. 3U0 919 281)
  • Blende für PDC Schalter (TNr. 3U0 963 341)
  • Stecker für PDC Taster (TNr. 8E0 973 754)
  • passendes Reparaturkabel für PDC Stecker (TNr. 000 979 009)
 
Irgend wie war ich zu schnell, blöde Tastatur!X(

Hilft das, ich bin noch am suchen!
 
8x PDC Sensoren (TNr. 7H0 919 275 C)
  • 2x Halter für Sensor links außen (TNr. 6Q0 919 486)
  • 2x Halter für Sensor links innen (TNr. 6Q0 919 486 A)
  • 2x Halter für Sensor rechts innen (TNr. 6Q0 919 486 B)
  • 2x Halter für Sensor rechts außen (TNr. 6Q0 919 486 C)
  • 2x Warntongeber (TNr. 8E0919279)
  • 1x Steuergerät aus VW T5 (TNr. 7E0 919 283)
  • 1x Halter für Steuergerät (TNr. 6Q0 971 362)
  • Kabelbaum Stoßfänger vorne (TNr. 6Q0 971 065)
  • Kabelsatz PDC Front aus Audi A6 von Kufatec
  • Kabelbaum Stoßfänger für Polo 9N von Kufatec
  • PDC Taster aus Skoda Superb (TNr. 3U0 919 281)
  • Blende für PDC Schalter (TNr. 3U0 963 341)
  • Stecker für PDC Taster (TNr. 8E0 973 754)
  • passendes Reparaturkabel für PDC Stecker (TNr. 000 979 009)


Zapperlot – wie hast'n das so schnell hinbekommen????:eek::eek::eek:
 
Die dunklen Seiten des Internets. :eek:
 
Guter Torsten! Erst mal Danke für Deine Unterstützung!

Was ich vorhabe, ist Folgendes:

- Die 2014er PDC-Sensoren HINTEN an das Steuergerät anschließen. Hierzu benötigt man einen Kabelsatz zwischen der Endkupplung des Stoßfängerkabelbaums und dem Eingang des Steuergeräts, den ich bei Drittherstellern gefunden habe (s.o.), mir wäre aber ein Original lieber. Außerdem passt dieser optisch nicht an den Dreifach-Stecker-Eingang des PDC-Steuergeräts...Verwirrrrrr....

- SRA vorne nachrüsten: Pumpe, Waschwasserbehälter, Schläuche einbauen, Pumpe: Kabelsatz mit Stecker aufstecken >> diesen Kabelsatz muss ich auch noch finden...

- PDC-Sensoren VORNE vorrüsten. Nur vorrüsten, noch nicht komplett anschließen. So muss ich später die Front nicht noch mal abbauen.


Hab gesten die Front abgebaut (ging diesmal recht flott) und verlege gerade die Hochdruckschläuche.

Dann habe ich geschaut, ob auf der Rückseite schon die PDC-Löcher markiert sind - nixx da X(. Wenn ich also hier im Forum keine Schablone finde, muss ich mich wohl nachts irgendwo an einen T5.1 mit PDC vorne ranschleichen und ausmessen gehen...;(

LG
Dirk
 

Anhänge

  • Stromlaufplan_SRA.pdf
    76,9 KB · Aufrufe: 55
Hallo Dirk,

noch ein Bild dazu: SRA.png

P.S. zur PDC in der hinteren Stoßstange sind mittig zwei größer Löcher, da sitzen die beiden mittleren Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....Vorsicht beim mischen von PDC aus 2014 in einen T5.1 ?(.

Damit die Verkabelung in der "neuen 2014er Stoßstange" auch dauerhaft funktioniert, würde ich auf keinen Fall mit Reparaturkabeln arbeiten, sondern einen Original
Kabelbaum anschaffen.
Im Bereich dieser Stoßstange sammelt sich bei Regenfahrt sehr viel Wasser - deshalb sollte man den kompletten Kabelsatz mit verschlossenem Wellrohr holen.
Leider nicht ganz billig ........ca. 165€.

Man benötigt das PDC Steuergerät aus einem T5.1, weil sich das Steuergerät aus dem T5.2 nicht in Betrieb nehmen lässt.

Dann kann man den Stecker im Bereich D-Säule entsprechend anpassen - da kommt kein Wasser hin und die Pins lassen sich im Original Stecker verbauen.

Es gibt keinen Kabelbaum einzeln von der PDC von der D-Säule zum Anschlußpunkt unter dem Armaturenbrett - d.h. man muss sich diesen Kabelbaum selber herstellen.
Einmal von der D-Säule unter den Fahrersitz und von dort unter das Armaturenbrett.

Allerdings könnte man das auch in einem Stück fertigen.

Hier wäre ein Kabelbaum "Innen hinten" ......wenn ich die Stecker richtig deute wäre das mit PDC.
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Kabelb...240326648?pt=DE_Autoteile&hash=item417b3ad1f8



Prüfe mal ganz schnell die Stecker von den Sensoren - ich glaube das hier wäre der richtige und ein Schnäppchen
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-Ka...091766301?pt=DE_Autoteile&hash=item5666cafc1d

....das mit der AHK passt auch =).

Ich habe einen kompletten Kabelbaum Innenraum für einen t5.1 hier - ich gucke morgen mal, ob das Kabel von der PDC Einheit bis unter den Fahrersitz dabei ist.

Gruß
Claus
 
Hallo Dirk,

das Vorrüsten vorn klappt aber nur, wenn Du dem 8-Kanal-Steuergerät sagen kannst, dass es erst mal nur mit 4-Kanal läuft. Wäre also zu prüfen, ob und welches man umprogrammieren kann.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

Hallo Claus!

....Vorsicht beim mischen von PDC aus 2014 in einen T5.1 ?(.

Damit die Verkabelung in der "neuen 2014er Stoßstange" auch dauerhaft funktioniert, würde ich auf keinen Fall mit Reparaturkabeln arbeiten, sondern einen Original
Kabelbaum anschaffen. Genau das will ich ja!
Im Bereich dieser Stoßstange sammelt sich bei Regenfahrt sehr viel Wasser - deshalb sollte man den kompletten Kabelsatz mit verschlossenem Wellrohr holen.
Leider nicht ganz billig ........ca. 165€.

Man benötigt das PDC Steuergerät aus einem T5.1, weil sich das Steuergerät aus dem T5.2 nicht in Betrieb nehmen lässt. Hmm, das verstehe ich nicht. Ich baue 2014er-Sensoren ein, einen 2014er-KanelBAUM sowie ein 2014er-Steuergerät. Letzteres soll nur den Piepser richtig ansteuern.

Dann kann man den Stecker im Bereich D-Säule entsprechend anpassen - da kommt kein Wasser hin und die Pins lassen sich im Original Stecker verbauen.

Es gibt keinen Kabelbaum einzeln von der PDC von der D-Säule zum Anschlußpunkt unter dem Armaturenbrett - d.h. man muss sich diesen Kabelbaum selber herstellen.
Einmal von der D-Säule unter den Fahrersitz und von dort unter das Armaturenbrett. Ich will und muss gar nicht bis zum Armaturenbrett. Beim Piepser ist meine Reise zu Ende.

Allerdings könnte man das auch in einem Stück fertigen.

Hier wäre ein Kabelbaum "Innen hinten" ......wenn ich die Stecker richtig deute wäre das mit PDC.
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Kabelb...240326648?pt=DE_Autoteile&hash=item417b3ad1f8



Prüfe mal ganz schnell die Stecker von den Sensoren - ich glaube das hier wäre der richtige und ein Schnäppchen
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-Ka...091766301?pt=DE_Autoteile&hash=item5666cafc1d

Ja, diese Stecker passen zu meinen Sensoren!

....das mit der AHK passt auch =).

Ich habe einen kompletten Kabelbaum Innenraum für einen t5.1 hier - ich gucke morgen mal, ob das Kabel von der PDC Einheit bis unter den Fahrersitz dabei ist. Das wäre klasse!!! Danke!

Gruß
Claus

LG

Dirk

P.S.: Hier hast Du zum fast identischen Thema zusammen mit N.T5 schon mal wertvolle Tipps gegeben. Da findet man auch Angaben zu den drei Steckern, die an das PDC-Steuergerät andocken (s.auch Foto hier im Thread weiter oben; übrigens scheinbar unabhängig, ob T5.1 oder T5.2)

http://www.t5-board.de/threads/bitte-um-hilfe-anschluss-der-werksseitigen-pdc-vo-hi-bei-t5-1.52610/

Claus, ich ruf Dich die Tage mal an. Das ist besser 8) Mein Plan: Für Dransfeld so viel wie möglich vorbereiten. So dass Du nur noch mit einem Glas Rosé in der Hand kurze Kommandos geben musst...8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben