PDC hinten, Unterbrechung/Masseschluss

obstmaddels

Aktiv-Mitglied
Ort
Mitten in Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZDH117...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC45
Hallo an alle,
mein T5 wurde ein wenig aufgehübscht und hat eine neu lackierte Stoßstange hinten bekommen. Vor 8 Jahren wurde einer der inneren Sensoren erneuert (da ich diesen einem Anstoßtest unterzogen hatte) und mit Stecker sowie Anschlussleitung vom Boschdienst eingebaut, es dürfte sich aber nicht um einen original VW-sensor handeln. Heute hat die PDC beim abholen direkt "Fehler" gepiepst, ein Auslesen des Fehlerspeichers ergibt "Unterbrechung/Masseschluss" (B107614, Sensor hinten links).
Mein Lackierer sagte mir dass er ein loses Kabel neu gelötet hat und wenn ich andere Beiträge lese, könnte dieser Fehler durchaus an einem defekten Kabel liegen.

Ich werde am WE die PDCs akkustisch und "händisch" auf funktion überprüfen und wenn ich einen defekten finde diesen mal ausbauen und Leitungsmäßig prüfen. Funktioniert die PDc eigentlich wenn ich einen Sensor (den hoffentlich defekten) vom Kabelstrang entferne?
Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Stoßstange bei Bedarf demontiere. Werde im Forum mal suchen gehen. Falls es von euch noch einen Vorschlag gibt, nur her damit.
OBD oder VCDS habe ich nicht zu verfügung, ich nehme an der Fehlerspeicher muss gelöscht werden damit die PDC nach der reparatur wieder funzt?

VG
Maddels
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes die Sensoren quertauschen und in VCDS prüfen, ob der Fehler wandert. Damit kann dann der Sensor schonmal ausgeschlossen werden.
 
Mein Lackierer ist ein Kumpel, der kann zwar ganz gut Lack auftragen, aber Elektrik ist nicht so sein Ding. Wir werden versuchen den Fehler zusammen zu finden - ich habe z.B. keine Ahnung wie die Stoßstange abgeht.
Ich wollte erst einmal die "Hörprobe" machen, da ich leider kein VCDS habe. Da es für Bullifahrer aber "Pflicht" wäre - ich habe davon überhaupt keine Ahnung, ist ein einarbeiten schwer und gibt es mehrere Anbieter?

VG
maddels
 
Edit: Habe gerade einen Forumseintrag gefunden mit genau meinen offenen Fragen, (PDC ohne Funktion) da bleibe ich dran.


Mit Hilfe des Forums habe ich die hinteren äußeren PDC-Sensoren ausgebaut und den defekten li/hi mit dem funktionierenden re/hi getauscht. Der Fehler wandert leider nicht mit, der rechts funktionierende Sensor ist auf der linken Seite ohne Funktion. Ich habe das aber nur über die "Fingerauflegenmethode" geprüft- man merkt jedoch recht deutlich ob der Sensor funktioniert. Das Anschlusskabel habe ich aus dem Schutz-Wellrohr herausgeholt und die ca. 10 cm bis zum Abgang vom "PDC-Hauptstrang" kontrolliert, das sieht ok aus. Gibt es in diesem Kabel weitere Stecker die Fehler verursachen könnten oder geht das Kabel in einem Stück vom PDC-Sensor zum Steuergerät oder einem anderen Gerät XYZ?
Den Microschalter der AHK habe ich überprüft und bewegt, die Nebelleuchte funktioniert.
Was für ein Defekt könnte denn ein Austausch der Stoßstange noch für den Fehler "Unterbrechung/Masseschluss" (B107614, Sensor hinten links) und den 5s Warnton mit blinkendem PDC-Taster sorgen? Der Fehler lies sich übrigens vom Boschdienst nicht löschen.


VG
Maddels
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Warnton und die blinkende Taste sollen darauf hinweisen, dass das pdc außer Funktion ist. Das ist automatisch der Fall, sobald von irgendeinem Sensor keine verwertbaren Signale am SG ankommen. Da der Fehler nicht wandert liegt hier wahrscheinlich ein Problem im Kabelbaum vor, Tippe auf Kabelbruch. Hier hilft dann wohl nur durchmessen.

Edit: ich würde hier auch wie oben von @Harry Pitty schon erwähnt mal den Lackierer zur Brust nehmen. Liegt ja doch nahe, dass bei der Montage der Stoßstange ein Kabel gequetscht wurde, oder gestreckt oder gar getrennt.
 
Zurück
Oben