PDC als Warnanlage?

nulpe

Top-Mitglied
Ort
Berlin, 45 m ü.NN und MOL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
SpaceCamper, VB - Luftfahrwerk
Noch bevor ich den T5 erst habe, gehen mir schon Gedanken im Kopf rum:

Kann man die Parksensoren so schalten, dass sie auf Wunsch auch bei ausgeschalteter Zündung und dann auch vorne und hinten funktionieren?
Auf einsamen Stellplätzen wäre das ja eine Arte Warnanlage, dass jemand nachts um den Wagen schleicht.
Ob es Sinn macht, d.h. ob man nicht dauernd von irgendwelchem Kleingetier geweckt wir, ist eine andere Frage.

Gruß
nulpe
 
Müsste theoretisch gehen:
1. Spannung auf PDC Schalter geben
2. Spannung auf Rückfahrsignal geben (oder Rückwartsgang einlegen)

Ist aber leider nur eine Vermutung, müsste man wirklich mal ausprobieren.
 
Hallo,:rolleyes:

....die PDC reagiert ja schon ab 2 Meter oder so .........d.h. bereits in einer Parklücke ging dir dieses Teil dauerhaft auf den Sack.
Du müsstest den Sensor durch einen einfachen Bewegungssensor ersetzen, der wirklich nur "Bewegung" erfasst.

Solche Sensoren gibt es auch für den 12V Betrieb - daran kannst du dann ein entsprechendes Signalgerät verbinden, was dich warnt, oder aber eine Kamera einschaltet, oder
den "Eindringling verscheucht .........oder über ein kleines "Hochspannungsnetzteil" die Türgriffe oder Wischerblätter mit einem entsprechenden Potential versieht.

Gruß
Claus
 
Hallo,:rolleyes:

....die PDC reagiert ja schon ab 2 Meter oder so .........d.h. bereits in einer Parklücke ging dir dieses Teil dauerhaft auf den Sack.

...deshalb wollte ich ja diese Möglichkeit nur auf einsamen Stellplätzen einschaltbar haben - in der Parklücke bleibt das natürlich abgeschaltet.

Gruß
nulpe
 
Zurück
Oben