Parken ohne Handbremse nur mit eingelegten Gang

Noch schlimmer wäre aber so eine elektrische Handbremse, anstatt der klassischen Handbremse. Aber da kommen die in Hannover auch noch drauf :eek:.

Stimmt.
Kabel sind billiger als Züge.
Hoffentlich liest das keiner aus dem Werk. :evil:
 
Stimmt.
Kabel sind billiger als Züge.
Hoffentlich liest das keiner aus dem Werk. :evil:
Na super, jetzt bringst du die Jungs auch noch auf dumme Gedanken:D;)
Glab bloooß nicht, dass die hier nicht alles mitlesen! Die müssen doch irgendwo ihre Ratschläge für Werkstätten her holen:rolleyes:
 
Na super, jetzt bringst du die Jungs auch noch auf dumme Gedanken:D;)
Glab bloooß nicht, dass die hier nicht alles mitlesen! Die müssen doch irgendwo ihre Ratschläge für Werkstätten her holen:rolleyes:
Wenn man hier schreibt, wie es besser wäre oder was der Kunde will interessiert es sie doch auch nicht.
 
Wenn man hier schreibt, wie es besser wäre oder was der Kunde will interessiert es sie doch auch nicht.
Da hast du sicher Recht, aber das kostet ja i.d.R. auch Geld und spart nichts, jedenfalls ad hoc. Und mit der Kundenbindung haben sie es ja scheinbar ohnehin nicht so, denn sie wissen ja (z.B. aus Foren), dass wir Bus-Käufer blöd genug sind, fast alles zu akzeptieren, nur um einen Bus fahren zu dürfen. Das macht sie total gelassen8)

Jedenfalls glaub mal, dass die hier genug Trolle sitzen haben, die zumindest alle Themen, die ihnen um die Ohren fliegen könnten, genau im Blick halten - um dann bei VW Alarm zu schlagen, wenn etwas eskaliert und auch um hier beschwichtigende Beiträge einzustellen, d.h. Stimmung zu machen. Wie bei wohl allen größeren Firmen heute wird es ohne jeden Zweifel auch bei VW Mitarbeiter geben, die den ganzen Tag nichts anderes tun.
 
Hi

ein Freund von mir der Automechaniker ist hat mir mal gesagt, dass es gerade beim Parkieren an einer Steigung besser sei, wenn das Gewicht des Wagens von der Handbremse gehalten wird und nicht alles Gewicht vom Getriebe gehalten werden muss. Das hat mir eigentlich eingeleuchtet und deshalb ziehe ich jetzt an einer Steigung immer die Handbremse. Festgehockt ist sie mir noch nie (ca 8 Jahre T5, seit einem Jahr T6, Schalter).

Gruss

cambus
 
Was für ein Auto könnte denn das überhaupt gewesen sein, das einem 2-Tonnen Schrank so einen Schubbs verleiht, ein Panzer?
Beim Lastwechsel in beliebigen Fahrsituationen springt doch ein Gang auch nicht raus, was soll denn überhaupt der Hintergrund sein, warum das überhaupt passieren können soll, Schrägverzahnung im Getriebe vielleicht?

2-Tonnen SCHRANK? Das Gewicht eines T 5.2 liegt je nach Ausstattung bei +- 2300kg, was für ein Fahrzeug dieser Größe gar nicht viel ist, m. E. So ein popliger 5er touring wiegt ja schon 2 t.
 
Soweit ich weiß sollte an Gefällen niemals bei der Automatik das Auto nur in P abgestellt werden. Der Splint, welcher das Getiebe blockiert ist zu klein für das Gewicht.
Auto in N dann Handbremse ziehen, Fuß von der Bremse und erst dann in P.
Wer es nicht glaubt, kanns ja mal im Rollen auf P gehen, aber besser nicht:(
 
Stimmt.
Kabel sind billiger als Züge.
Hoffentlich liest das keiner aus dem Werk. :evil:

Hallo!

Nachdem wir nun lange einen Franzosen mit elektrischer Handbremse gefahren sind, vermisse ich - vor allem zusammen mit dem drehbaren Fahrersitz, so eine Handbremse total! Es mutet mir schon fast anachronistisch an, dass der Bus keine hat. Das wäre wirklich eine der in meinen Augen sinnvolleren Spielereien...

Viele Grüße,
nana (die auch noch mit Handbremse das Anfahren am Berg gelernt hat. Und auch beim Parken. Aber mehr als einmal mit gezogener Handbremse losgefahren ist. Bis sie dann kaputt war :uuups:)
 
Das wäre wirklich eine der in meinen Augen sinnvolleren Spielereien...

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich kann auf zusätzliche elektrische Helferlein, die gern Defekte erzeugen, gern verzichten. Bei meinem Dicken geht auch im Winter die Schiebetür nicht ungewollt auf!
 
So ähnlich meinte ich das ja, es gibt so viel unnützen elektronischen Firlefanz, der kaputt gehen, kann, aber eine elektrische Feststellbremse fände ich halt nicht unnütz!
 
Ein Tipp für genervte: Codierung MSG von 4Motion auf FWD und Aufhebung Berganfahrassistent
Soweit ich weiß, kann man auch die Haltezeit der Assistenten ändern. (beides nicht selbst getestet)
Das habe ich machen wollen. Habe es leider nicht hinbekommen.
Das sollte so aussehen:

VCDS > Auswahl > 03 - Bremselektronik > Codierung - 07
OHNE Berganfahrhilfe wäre 0000607

In den 14 Byte habe ich nichts gefunden. Er gibt 7 Bites an, es sind aber immer 8 Bites.
Unter > Anpassung > Bremsassistent kann mittel, klein und groß ausgewählt werden. Bei steht mittel.
 
2-Tonnen SCHRANK? Das Gewicht eines T 5.2 liegt je nach Ausstattung bei +- 2300kg, was für ein Fahrzeug dieser Größe gar nicht viel ist, m. E. So ein popliger 5er touring wiegt ja schon 2 t.
Ein 3-Liter-Auto kann auch bis zu knapp 4 Liter verbrauchen8)
Im Übrigen, wenn wir schon hier in den KSM wechseln (den Klugscheißermodus): Mein MV wiegt leer lt. Fahrzeugschein 2067 kg - nix mit 2300. Vielleicht solltest du nicht so viele Lautsprecherboxen mit dir rumschleppen.:D:p.
Und der Fahrer hat ja auch nicht drin gesessen (und sowieso hat er ggf. EINE TONNE erst später gewogen, also nachdem er den Schaden entdeckt hat).
 
So ähnlich meinte ich das ja, es gibt so viel unnützen elektronischen Firlefanz, der kaputt gehen, kann, aber eine elektrische Feststellbremse fände ich halt nicht unnütz!
Der Punkt ist ja, dass heute die Autos schon in der Basis-Ausstattung serienmäßig mit Sachen vollgepupst werden, die 95% der Käufer nicht brauchen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis z.B. KEINEN, dem das Anfahren bei gezogener Handbremse liegen würde. Für dich machts Sinn, 95% würden es ohne Nutzwert mitkaufen. Mein Bus hat z.B. Spiegelheizung, Berganfahrassistentent, Sitzheizung, eine Lordosenstütze (die aber Dank einer wenig ergonomischen Sitzform zumindest bei mir keinerlei Wirkung hat), ein qualtativ mehr als fragwürdiges Superteuer-Navi, und dies und das und jenes - gefühlt 1500 Sachen, bei denen es zugegebenermaßen zum Teil auch nett ist, sie zu haben, die ich aber alle überhaupt nicht brauche. Und die ich auch nicht gekauft hätte, wenn ich auch nur ein paar Euro hätte sparen können. War aber eben alles schon drin. Und es ist gerade mal ein Startline!!!! Dementsprechend kaufen Zigtausend Leute Busse, die auch für vielleicht ein Drittel weniger Geld und Ausstattung ebensoviel zufriedene bzw. noch zufriedenere Kunden gefunden hätten.
Aber so wie es ist, ists schon OK, es sichert Arbeitsplätze - vor allen in den Werkstätten:D
 
Hallo Leute
welchen Vorteil hat eine elektrische Feststellbremse für den User? gegenüber dem Ziehen eines Hebels? Ich kenne das vom Radsport, da wird die elektrische Schaltung als die Innovation beworben - beim Rennen kommt dann die Durchsage, ob jemand einen 2. vollen Akku dabei hat :-)
Darüberhinaus liegt das Gewicht eines Renners mit elektrischer Schaltung über dem mit "alter" Seilzugschaltung.
Wie sieht es bei einer elektrischen Feststellbremse aus wenn die Batterie im Winter schlapp macht - kann man den Bus dann noch schieben um z.B. eine bessere Position zum Überbrücken zu bekommen?
Gruß
Tom
 
Hier 2 Bilder zu meinem heutigen Fehlversuch, den BAA heraus zu decodieren.

WP_20170113_14_24_44_Pro.jpg WP_20170113_14_22_02_Pro.jpg
 
Hallo Leute
welchen Vorteil hat eine elektrische Feststellbremse für den User? gegenüber dem Ziehen eines Hebels? Ich kenne das vom Radsport, da wird die elektrische Schaltung als die Innovation beworben - beim Rennen kommt dann die Durchsage, ob jemand einen 2. vollen Akku dabei hat :-)
Darüberhinaus liegt das Gewicht eines Renners mit elektrischer Schaltung über dem mit "alter" Seilzugschaltung.
Wie sieht es bei einer elektrischen Feststellbremse aus wenn die Batterie im Winter schlapp macht - kann man den Bus dann noch schieben um z.B. eine bessere Position zum Überbrücken zu bekommen?
Gruß
Tom

Hi Tom!

Großer Vorteil: man vergisst sie nicht. Weder beim Abstellen, noch beim Anfahren. Und im Bus wäre sie einfach auch aus dem Weg (-> Fahrersitz drehen, vom Bett runterklettern). Eine mechanische Bremse an einer anderen Stelle wäre ein Kompromiss ;-) Der Punkt mit der Batterie ist überdenkenswert, glücklicherweise hatten wir da nie Probleme.

Viele Grüße,
nana
 
Hallo,

@Tom united
Welchen Vorteil soll es denn bringen ? Das ist nur wieder ein Gimmik, welches den Fahrer (nicht User) entmündigt. Und für welches man bei Fehlfunktion einen IT Kurs braucht. Ohne VCDS kann man ja jetzt schon kaum mehr auf Reisen gehen. Vielleicht schließt sich die elektrische ja ne halbe Sekunde schneller. Wenn die Batterie ganz leer ist wird das mit Schieben bestimmt nix. Ansonsten nur, wenn sie einen Schalter hat und ein Reststrom ausreicht.
Wenn automatisch : wie fährt man dann an Steigungen an? Natürlich mit BAA, noch so ein unnötiger Blödsinn, der nur wieder andere Probleme bringt. Usw, usw.

@nana
Das mit der Vergesslichkeit ist natürlich so ne Sache. Wenn dir das öfter passiert hätte ich da ein Mittel. Leg dir einfach vor Verlassen des Fahrzeugs einen Merkzettel ins KI. Obwohl, das kann man natürlich auch vergessen. ;):rolleyes:
Es würde auch helfen, öfter zu fahren. In aller Regel führt das dazu, dass sich gewisse Automatismen einstellen.
Auf alle Fälle empfehle ich, beim Parken vor Wänden etc keinen Gang einzulegen. Es könnte sehr teuer werden, wenn man beim Rücksetzen vergisst, den 1sten raus und den Rückwärtsgang einzulegen. ;):D

Spaß beiseite, das Geschriebene bitte nicht für voll nehmen.
Umso länger ich hier im Board bin, desto mehr bin ich froh darüber, dass ich einen 5.1 Trapo fahre. Noch lieber wäre mir, Elektronik würde sich im Auto auf Motorsteuerung und Stereoanlage beschrenken.
Dann wäre ich wieder Fahrer und weniger User. Oder aber gleich autonom, dann soll die Kiste doch machen, was sie will.

Grüßle

Achso, vergessen. Ist dir das mit der kaputten Bremse an deinem Bus passiert ? Und, was war kaputt?

Nochmal Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben