Parken ohne Handbremse nur mit eingelegten Gang

@ MeisterF,
bei Golf 7 steht da (statt "klein, mittel, groß"): "Früh, mittel , spät"
Hab es bei mir auf "früh" geändert und es ruckt deutlich weniger beim Anfahren. Käme also auch beim Bus auf einen Versuch an.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
danke für den Tip. Ich schau mir das nochmal an. :)
 
Hallo,

.......das es ein Bulli schafft ohne angezogener Handbremse durch das eigene Gewicht den Gang raus zu werfen > siehe hier

Anhang anzeigen 178918

....da hatte ich sogar noch Glück, das dieser Parkbügel im Weg stand, denn sonst wäre der Bulli vermutlich die ganze Straße runter in einen kleinen Ort an der Alragve gerollt.
Der Schaden war zwar danach kaum mehr sichtbar, aber der Schrecken doch recht groß.

Gruß
Claus
Aua!
Du meinst echt, dass der Gang durch Kraft auf die Räder raus gedrückt werden kann und nicht, dass du den Gang evtl. nur unvollständig eingelegt hattest? Konntest du das Phänomen denn schon mal irgendwie reproduzieren? Das würde ja bedeuten, dass der Gang auch dann rausfliegen muss, wenn du während der Fahrt eine mittelstarke Motorbremse machst, also zügiges Einkuppeln bei höherer Geschwindigkeit und zugleich geringer Motordrehzahl.
Ist mir aber noch nie passiert.
 
Die Frage beschäftigt mich auch, ist der Gang rausgesprungen - also in den Leerlauf - oder hat die Kompression einfach nicht mehr zum halten gereicht und der Bus hat einen Anfahrversuch ohne Anlasser gemacht? ;)
 
Die Frage beschäftigt mich auch, ist der Gang rausgesprungen - also in den Leerlauf - oder hat die Kompression einfach nicht mehr zum halten gereicht und der Bus hat einen Anfahrversuch ohne Anlasser gemacht? ;)
...was ja selbst dann allenfalls vielleicht im vierten bis sechsten Gang und bei enormer Schräglage zu einer Bewegung führen könnte. Und wenn man schon mit dem Gang parkt, dann doch wohl mit dem 1. oder R - da darf sich nichts bewegen.
 
@Dentmen war das Burgau? Da Richtung Strand runter wuerde ich am Liebsten immer noch einen Keil unter den Reifen legen :)
 
Hallo,


...nö - Carvoeiro der einzige Ort an der Algarve ohne Hochhaus ....da wo auf dem Bild der Pfeil ist =) - öder Ausblick und überall bröselnde Felsen =)=)


Carvoeiro 1.png

.....etwas weiter unten, da wo das hellgrüne Haus steht, wäre die Polizeistation gewesen.

Welcher Gang drin war, kann ich nicht mehr sagen - Glück hatte ich wahrscheinlich, weil ich den Wagen ca. 1m vor dem Bügel abgestellt habe, wenn der Wagen etwas mehr Fahrt drauf gehabt hätte, wäre
auch der Bügel weg gewesen.
Die Portugiesen haben es nicht so mit guter massiver Qualität.

Wenn ich heute irgendwo an steilen Straßen parke, schlage ich zusätzlich immer das Lenkrad so ein, das der Wagen nicht gerade aus rollt, sondern wenn überhaupt irgendwo an den Rand.

Gruß
Claus
 
Ich war jetzt mal wieder mit VCDS an meinem dran. Bei mir sieht das so aus:
Anhang anzeigen 178010

Deaktivieren also zumindest beim 2013er T5.2 möglich.

Hallo,

bei meinem 2013er sieht es im VCDS genauso aus. Wählt man den Wert 1, der in der Erklärung für "deaktiviert" steht, aus, wird der BAA nicht deaktiviert. Mit Wert 1 ändert man, bei meinem T5.2 den BAA auf "früh".
Wählt man im Pull-down-Menü "Berganfahrhilfe (Deaktivierung)" kann ich ihn ebenfalls nicht deaktivieren. Dort habe ich nur den Wert 1 (BAA aktiv) zur Auswahl.

Konntest du den Assistenten wirklich deaktivieren?

Gruß
Jürgen
 
Scheint so aber offenbar nicht so gewesen zu sein, sonst wären die Kids ja von Anfang an garnicht als Handbremsalarm nötig gewesen.
Oder der Schalter ist defekt.
Ich wüsste aber auch nicht, dass meiner so einen Pieps-Alarm macht, wenn ich den Handbremsgriff vergesse - muss ich glatt nochmal ausprobieren...

Also meiner bringt sogar einen Texthinweis in der MFA wenn die Handbremse nicht gelöst wurde.
 
Hallo,

bei meinem 2013er sieht es im VCDS genauso aus. Wählt man den Wert 1, der in der Erklärung für "deaktiviert" steht, aus, wird der BAA nicht deaktiviert. Mit Wert 1 ändert man, bei meinem T5.2 den BAA auf "früh".
Wählt man im Pull-down-Menü "Berganfahrhilfe (Deaktivierung)" kann ich ihn ebenfalls nicht deaktivieren. Dort habe ich nur den Wert 1 (BAA aktiv) zur Auswahl.

Konntest du den Assistenten wirklich deaktivieren?

Gruß
Jürgen

Ich habe es bei meinem nicht getestet, da ich so zufrieden bin, wie es ist. Habe in letzter Zeit nur etwas im VCDS herumgeschnüffelt, da sich ja mit der Version 16 einiges getan hatte.
 
:eek: und schon wieder wurde ich eines anderen belehrt ?(
da dachte ich immer, ich wäre noch der Held an der Handbremse an jeder Steigung, der fixe Steptänzer auf den Pedalen der Macht und jetzt das:
mit voller Absicht nichts gemacht an der Garagenausfahrt und siehe da: er blieb, wo er war.
Tja, auch mein Bus hat ihn, den BAA :baby:
 
:Dhahaha :danke::pro:genaauso gings mir auch :-D "boah, das klappt ja gut trotz dieser Steigung!!!" .... uups :rolleyes::p ich bin zufrieden, so wie es ist.
Vg, Thomas
 
Das ging wohl jedem so, der vorher nicht das Handbuch studiert hat...:D ( mich eingeschlossen)
 
Zurück
Oben