Parken ohne Handbremse nur mit eingelegten Gang

Ich habe bei all meinen Autos nie zum Parken die Handbremse genutzt (nur zum Schleudern im Winter oder zum Anfahren am Berg, wenn es steil war).
Nachteil: man musste die Handbremse vor dem nächsten TÜV wieder gangbar machen (sonst schlechte Bremswirkung wegen zu seltener Benutzung).
Das der eingelegte Gang beim Anstossen durch ein anderes Fahrzeug herausspringt, ist zwar denkbar, aber extrem unwahrscheinlich, da der Anstoss da schon recht stark sein muss.

Genauso und nicht anders......

Na ja, es knallt halt beim Anfahren, weil die Bremsbeläge an den Scheiben "festgammeln". Das tritt bei diesem Wetter besonders auf.
Gibt es denn irgendeinen Automatismus, der die Bremse feststellt (die Handbremse ist nicht gezogen)?

Kann auch sein, dass die Bremsbeläge nicht genug wieder lösen im Stand und dann eng an den Scheiben anliegen. Das kann leider gerade bei schwimmenden Bremszangen leicht vorkommen, weil die Mechanik gammelt und nicht mehr leichtgängig genug ist. Kann man mit der Methode "Prüfung der Leichtgängigkeit" bei aufgebocktem Rad mal testen.
 
Ach sooo, dieses sinnlose Extra für alle, die den Führerschein noch im letzten Jahrtausend gemacht haben:)

Ich habe auch noch gelernt, mit Handbremse bergauf anzufahren. Ob das heute noch so ist, wage ich zu bezweifeln! Ist auch die einzige Situation wo ich die HB eh brauche, außer beim Wagenhebergebrauch. Heutzutage hat man ja für alles einen Assistenten, sogar zum Gerdeausfahren.
 
Und welche Vorstellung hast du?
 
Ach sooo, dieses sinnlose Extra für alle, die den Führerschein noch im letzten Jahrtausend gemacht haben:)
Dein Glück, dass in deinem Profil nichts von Highline steht...:D
Aber mal ernst: wenn du alles weglassen würdest, was man nicht unbedingt braucht (wenn ich schon allein sehe, was mein MV schon in der Startline hat), dann würde der Bus vermutlich nur noch die Hälfte wiegen:rolleyes:
 
Das funktioniert schon alles gut und ich kann mir schon vorstellen warum sich das Teil so verhält wie es sich verhält.
Da habe ich Erfahrungen, die mir diese Funktion nicht erklärt. Im Hängerbetrieb bergab rückwärts ist diese "Hilfe" für mich ein Graus.
 
Da habe ich Erfahrungen, die mir diese Funktion nicht erklärt. Im Hängerbetrieb bergab rückwärts ist diese "Hilfe" für mich ein Graus.
Also bei mir hält der BAA nur, wenn es im Sinne der Steigung nach oben gehen soll, egal, ob vorwärts oder rückwärts.

Beim rückwärts ein Gefälle runter fahren hat der BAA noch nie gesperrt. Solo oder mit Hänger.

Aber ich habe ja das DSG :pro:, vielleicht ist beim Schalter der Wagen anders programmiert.
 
Also bei mir hält der BAA nur, wenn es im Sinne der Steigung nach oben gehen soll, egal, ob vorwärts oder rückwärts.

Beim rückwärts ein Gefälle runter fahren hat der BAA noch nie gesperrt. Solo oder mit Hänger.

Aber ich habe ja das DSG :pro:, vielleicht ist beim Schalter der Wagen anders programmiert.
Nö, ist beim Schalter auch nicht anders. Keine Probleme... Man darf es vielleicht nicht zu eilig haben, wenn man am Berg rückwärts los will - besser warten, bis die Bremse freiwillig loslässt.
 
Hallo Leute
A: Da bin ich aber wieder mal froh daß ich einen 5.1 ohne Bremse Am Arsch habe :-)
B: Benötige ich besagte Handbremse nur auf dem Wagenheber beim Räderwechseln ,Parken oder Anfahren am Berg - normales Parken Gang rein und gut - wo will denn der Dicke Weiße hin - der wartet schön brav bis ich wiederkomme und wir weiterreiten :-)
C: Muß das Zeugs ja zusammengammeln soviel Salz da wegen so wenig Schnee zur Zeit auf die Straße gekippt wird. Da sind die Österreicher schon deutlich tiefenentspannter unterwegs. Die fahren einfach bei geschlossener Schneedecke. Bei uns müssen am Schneepflug die Funken sprühen und die Straße die Salzkonzentration des Toten Meeres aufweisen.
Gruß
Tom
 
Da geb ich dir auch völlig recht.
Sobald hier in D 5 Krümel Schnee auch nur angekündigt werden, schaltet die Hälfte der Deutschen Fahrer sofort in den Hochsicherheitsmodus. Der durchschnittliche Österreicher fährt auch auf Schnee weiter wie gehabt.
Allerdings geht's bei uns vielerorts eher um überfrierende Nässe.

Zurück zur Handbremse.
Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Ich ziehe die Sommer wie Winter an. Gewohnheit.
Bis jetzt war sie noch nie festgefroren, geschweige denn festgegammelt. Und ich hatte auch noch keine festen Züge.
Allerdings mußte ich einen Bremssattel wechseln, weil der Handbremsmechanismus nicht mehr nachstellte. Das hat aber wohl nix mit dem Anziehen zu tun.

Frage : läßt sich beim 5.2 der BAA nicht per Schalter ausschalten, bzw bei Bedarf einschalten?

Grüßle - der Rotationseuropäer :D
 
Wie bescheuert. :confused:
 
Noch schlimmer wäre aber so eine elektrische Handbremse, anstatt der klassischen Handbremse. Aber da kommen die in Hannover auch noch drauf :eek:.
 
Ein Tipp für genervte: Codierung MSG von 4Motion auf FWD und Aufhebung Berganfahrassistent
Soweit ich weiß, kann man auch die Haltezeit der Assistenten ändern. (beides nicht selbst getestet)

Andre, der seinen Führerschein noch im letzten Jahrtausend gemacht hat. Damals war ein Assistent noch der Handlanger vom Chef und man hat noch selbst bestimmt, was das Auto tut.
 
Zurück
Oben