Ist ja alles geprüft......
Die Frage kann ich pauschal nicht beantworten, weil ich nicht weiß was und wie geprüft wurde. Wenn "nur" Kabel durchgemessen wurden ist das ggf. nicht alles, was man tun kann.
Ich persönlich habe ja beim "nur" Kabel durchmessen (Widerstandsmessung) auch schon Schiffbruch erlitten. Das reicht unter Umständen nicht aus.
Sollte der Fehler erneut aufpoppen, würde ich den nächsten Regenerationszyklus unbedingt abpassen und Daten aufzeichnen:
- Nacheinspritzdauer (um bei der Auswertung schlicht und ergreifend sichtbar zu machen, dass eine Regeneration beginnt/läuft)
- Soll/Ist Saugrohrklappe
- Soll/Ist Luftmasse
- Ansteuerung Saugrohrklappe
- Ansteuerung AGR
Wichtig ist, dass das Saugrohrklappen-"Ist" während der Regeneration dem "Soll" folgt und dass das auch der Fall ist, wenn die Luftmasse "Soll" und "Ist" ggf. nicht übereinstimmen, also die Luftmasse trotz mutmaßlich funtionierender Klappe "zu hoch" ist.
Wenn Du die Möglichkeit hast, poste doch bitte einen kompletten Scan mit den entsprechenden Fehlereinträgen und die Logdateien
Die Aufzeichnung der Daten per VCDS ist der einfachste Weg. Die Abtastrate der Daten reicht aber für solche, mitunter knifflige, Fälle nicht immer aus. Um die saubere Funktion der Saugrohrklappe nachzuweisen, oder eben ein Fehler festzustellen, sollte man ggf. die elektrischen Anschlüsse der Saugrohrklappe ausschleifen. Die Anschlusskabel dess Oszilloskops werden über die rechte Seitenscheibe nach innen gelegt, bzw. dort an das Oszilloskop/Laptop angeschlossen.
Da hat man alles auf einen Blick und das mit extrem hohen Abtastraten: Spannung Poti, Spannung Antriebsmotor, Signal Poti.
Zitat von wolfma: ↑
Ausserdem habe ich vor kurzem einen Marderschaden (Tempsensor DFF durchbissen) gehabt und habe die Kabel nur geflickt - also nicht den Sensor getauscht. Dürfte damit aber nichts zu tun haben.
Bitte ebenfalls mal alle Daten der TempSensoren im Abgasstrang und auch den Ladedrucksensor auf Plausibiltät prüfen. Welcher Tempsensor war betroffen? Mit DFF kann ich gerade nichts anfangen.
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug und sind die Monolithen des DPF intakt?
Gruß