Motorstörung beim Starten P 0104

Hey,
:danke::pro:
Da bin ich erstmal beruhigt. Ölstand ist ok. Muss eh bald zum Ölwechsel und schau dann in einem Abwasch nach dem Sensor+Kabel.
Marder kann sein...meinen Nachbar hat er ja auch schon mit einem nächtlichen Besuch beehrt...

Beim LMM vermute ich inzwischen auch irgendwo einen versteckten Defekt an einem Kabel irgendwo, in den „unendlichen Tiefen des T5“

Vielen Dank für alle Hinweise und Anregungen hier im Forum.

@Worschtel:
Für die Benennung des Kabels wär ich dir echt dankbar;)

Gruß
Andi
 
Die Odyssee geht weiter...

Nach dem einkaufen springt der Wagen nicht mehr an. Dreht nur und alle möglichen Warnungen blinken im KI inklusive das 3 malige piepen für den fehlenden Öldruck. ...

Mehrmals versucht zu starten und dann ging’s.
Aaaaaber: beim einlegen vom Rückwärtsgang geht der Motor aus.
Das kuriose ist dabei, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang kein Strom da ist, also auch keine Zündung.... kann den Wagen im Rückwärtsgang nicht starten.

Irgendwann dann doch gestartet und plötzlich funktioniert der Wagen wieder wie vorher.

Zuhause erstmal den fehlerspeicher ausgelesen, der brachte aber nix neues.

Hat jemand sowas schon mal gehabt, dass der Wagen beim einlegen von einem bestimmten Gang/Fahrstufe keinen pieps mehr macht?
 
Kleiner Nachtrag:

Da Problem ist behoben. Ich war beim Bosch Car Service. Als Übeltäter für die ganzen unterspannungsgeschichten und fehlende Signale ist der Übergangswiderstand am Zündschloss okalisiert worden.
Ausgetauscht und alles ist wieder gut :o
 

Anhänge

  • 35A7A9C5-B7F1-4848-9FEB-F3C3084BAFDA.jpeg
    35A7A9C5-B7F1-4848-9FEB-F3C3084BAFDA.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 53
  • 83FFED78-3F8A-4197-A8BD-53F777A7E9DD.jpeg
    83FFED78-3F8A-4197-A8BD-53F777A7E9DD.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 50
@Worschtel:
Für die Benennung des Kabels wär ich dir echt dankbar;)
Hat etwas gedauert, aber heute beim Ölwechsel mal dran gedacht. ;)
DSC_4136.JPG DSC_4134.JPG
Pin1 am Stecker - ein weiß/schwarzes (oder andes herum) Kabel.

Nur mal noch, falls hier einer auf Antwort wartet. Beim TE hat es sich ja erledigt.
 
Danke @Blupblup für die Fehlerbeschreibung und vor allem dem Nachtrag was es war.

Hatte seit Anfang des Jahres ein ähnliches Fehlerbild (Glühwendel beim Starten, dann diverse Fehler, manchmal kein Starten, manchmal überhaupt kein Saft bei Zündung, aber durchstarten geht und schließlich und endlich Motor geht aus beim Rückwärtsgang einlegen). Begonnen hatte alles mit einem LLM Fehler sporadisch. Am Ende ist der ADAC verzweifelt, weil ich nicht mehr starten konnte, um zu meinem Werkstattermin zu kommen. Gerade als der Abschlepper kommen sollte springt er wieder an, als wäre nichts gewesen.

Bei mir war es das Zündschloss. Das war so ausgeschlagen, dass es mal Kontakt gab, mal nicht. Schloss getauscht, seit 3000 km ist Ruhe.
 
Zurück
Oben