P145F BRS Luftmasse bei Reg. zu groß

Hi,

Danke erst mal für die Antwort.

Wo muss ich in VCDS nachsehen für die Stellglieddiagnose? Das habe ich noch nicht gemacht.

Wird die Drosselklappe mit Unterdruck angesteuert (Bremse)? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe neue Bremsflüssigkeit bekommen und Bremsenentlüftung.

Ausserdem habe ich vor kurzem einen Marderschaden (Tempsensor DFF durchbissen) gehabt und habe die Kabel nur geflickt - also nicht den Sensor getauscht. Dürfte damit aber nichts zu tun haben.

Gruß
Marco
 
Wird die Drosselklappe mit Unterdruck angesteuert (Bremse)? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe neue Bremsflüssigkeit bekommen und Bremsenentlüftung.
Beim BRS ist die elektrisch angesteuert, wird beim BRR genauso sein.

Ausserdem habe ich vor kurzem einen Marderschaden (Tempsensor DFF durchbissen) gehabt und habe die Kabel nur geflickt - also nicht den Sensor getauscht. Dürfte damit aber nichts zu tun haben.
Puh, gute Frage, evtl schon, wenn die Messwerte verfälscht sind. Oder das Pelztier hat sich ein weites Kabel genehmigt...

Wo muss ich in VCDS nachsehen für die Stellglieddiagnose? Das habe ich noch nicht gemacht.
Gucke er in sein Handbuch, liegt als PDF im Installationsordner...:D
im MSG, rechte Hälfte "Stellglieddiagnose - 03". Beim BRS gibt es nur die sequentielle, wird beim BRR nicht anders sein. Da einfach dann "Start/Weiter", die Saugrohrklappe war glaubich an vierter oder fünfter Stelle. Und wie gesagt: beim BRS muss dazu der Motor laufen.
 
War in der freien Werkstatt. Deren Tester kam auf den Differenzdrucksensor. Den tausche ich jetzt erst mal. Dran ruckeln hat nämlich bewirkt, dass das Auto jetzt regeneriert hat und keine Meldung mehr kommt.
Ich werde bereichten........
 
Ok, dann auch gleich die Schläuche des DDS prüfen / tauschen. Das Pelztier hat da vllt auch mal genascht...
 
Mache ich. Werde berichten. Komisch ist, dass der Sensor erst vor 20.000 km getauscht wurde. Damals der Fehler G450, der da eigentlich dazu passt....
 
So schlecht sieht das nicht aus. Jetzt heißt es abwarten.24B79795-25EE-4F79-98CC-99BBFFFF7A30.jpeg
 
Ich wollte jetzt mal einen Zwischen(End)bericht melden. Der Wagen hat mittlerweile ganz normal wieder regeneriert. Es war also wirklich der Differenzdrucksensor.

Gruß
Marco
 
Hallo,

und jetzt der Endbericht. Slaughtercult hatte doch recht. Bei normaler Fahrt hat der Wagen regeneriert. Bei Tempo 50 innerhalb einer Ortschaft bei geringer Last und wohl gerade begonnener Regenerierung kam wieder der Fehler. Also Drosseklappe untersucht und obwohl die gut aussah, hat sie beim Öffnen geruckelt. Es war also die Drosseklappe.

Danke und Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

danke für die Rückmeldung, das deckt sich mit meinen Erfahrungen vor ein paar Jahren.
Der Fehler ist am liebsten in der Stadt bei Regeneration in der 30er oder 50er Zone aufgetreten.
Ich habe mir damals eine neue AGR Klappe gekauft und sie ist immer noch im Karton.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

und jetzt der Endbericht. Slaughtercult hatte doch recht. Bei normaler Fahrt hat der Wagen regeneriert. Bei Tempo 50 innerhalb einer Ortschaft bei geringer Last und wohl gerade begonnener Regenerierung kam wieder der Fehler. Also Drosseklappe untersucht und obwohl die gut aussah, hat sie beim Öffnen geruckelt. Es war also die Drosseklappe.

Danke und Gruß
Marco

Ok, das macht den Fehler noch ein bissl unerfreulicher, weil auf mehrere Stunden über die B4R für die Messfahrt kann ich ehrlich gesagt ganz gut verzichten...

Und latürnich hab ich recht... :D:D:D

Gruß
 
Ich verstehe diese Antwort von Björn nicht so ganz.

Ich habe mir damals eine neue AGR Klappe gekauft und sie ist immer noch im Karton.

Was meinst Du damit? Dass Du die Drosselklappe nicht gebraucht hast? Ich habe meine ja gebraucht und der Fehler deutet auf eine kaputte Drosseklappe hin. Das wollte ich mit meinem Post ja kundtun, damit ein anderer dann so die Fehlersuche beginnen kann.

@Slaughtercult - ich musste nicht ewig rumfahren, um zu regenerieren. Wie geschrieben, nach dem Wechsel des Differenzdrucksensors hat der Wagen gleich regeneriert. Was er dazwischen auch ganz normal getan hat, wenn ich auf der Bundesstrasse unterwegs war. Einzig bei ganz geringer Last innerhalb der Ortschaft hat er dann mit dem Fehler die Regenerierung abgebrochen.
 
@Slaughtercult - ich musste nicht ewig rumfahren, um zu regenerieren. Wie geschrieben, nach dem Wechsel des Differenzdrucksensors hat der Wagen gleich regeneriert. Was er dazwischen auch ganz normal getan hat, wenn ich auf der Bundesstrasse unterwegs war. Einzig bei ganz geringer Last innerhalb der Ortschaft hat er dann mit dem Fehler die Regenerierung abgebrochen.

Mir ging es darum, den Fehler in einer Messfahrt zu provozieren. Und du weißt doch, wie das mit dem Glück ist: bei Start der Messfahrt war die letzte Regeneration vor 10 km und er tritt ja wohl nur im Stadtverkehr auf... ;)
 
Hallo,

sorry, wenn das etwas missverständlich war. Ich hatte damals auch die AGR-Klappe im Verdacht gehabt und mir ein Ersatzteil besorgt.
Ich habe dann aber erstmal die vorhandene gereinigt und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, insofern lag es auch bei mir an der AGR-Klappe.
Den Differenzdrucksensor habe ich erst ca. 1-2 Jahre später ausgetauscht.

Sollte der Fehler doch mal wieder auftauchen, werde ich das rumliegende Ersatzteil einbauen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

der Fehler ist übrigens wieder da. Jetzt wurde die Drosseklappe und das AGR-Ventil getauscht und es hat nichts gebracht. Jetzt soll der Kabelbaum mal untersucht werden, welcher zum Steuergerät geht. Scheinbar habt mein Model da öfter Problem mit eingedrungener Feuchtigkeit. Ich hoffe mal das ist es dann. Echt ärgerlich momentan.....

Gruß
Marco
 
Der Tausch des AGR macht in diesem Zusammenhang wenig Sinn. Das ist während der Reg. geschlossen. Wen das AGR offen klemmen würde , wäre die Luftmasse niedriger als auf den Freeze-Frames dargestellt. Wenn es die neue Saugrohrklappe nicht schafft, die notwendige Luftmasse während der Reg. einzustellen, dann würde ich mir tatsächlich den Kabelbaum mal genauer anschauen. Wenn kein Oszilloskop zur Verfügung. steht, dann ggf. mal während der Stellgliediagnose am Kabelbaum wackeln, um so ggf. Störungen hervorzurufen. Im Idealfall hat die Werkstatt, oder Du selbst auch einen PWM Simulator, um ggf. die Antaktung bei normaler Regeneration zu simulieren. So kann man bei ausgebauter Klappe sehen, ob die Klappe sich entsprechend bewegt. Ich glaub 100% Antaktung entspricht einer nicht angesteuerten, also voll offenen Klappe. Während der Reg. muss die Klappe entsprechend der Antaktung (teilweise) schließen.
Tut sie das nicht, hast Du automatisch "zu viel Luftmasse während der Reg." Die Reg. wird dann auch abgebrochen. Der Fehler für den Differenzdrucksenor G450, welcher in diesem Zusammenhang auch immer genannt wird, ist unter Umständen nur ein Folgefehler.
Diesbezüglich wären die VCDS Werte für Soll/ist der Saugrohrklappe zum Zeitpunkt des Fehlers interessant. Häufig kommt ja dann die Saugrohrklappenfehler etwas zeitversetzt.

Die meisten Fehler im Kabelbaum zur Saugrohrklappe sind in Steckernähe zu suchen. Aber so lang ist der Kabelbaum bis zum MSG ja nicht, als dass man den nicht in Gänze prüfen könnte.

Gruß
 
Danke Nendero für die Erklärung.

Wir hatten auch den Fehler P3139 Saugrohrklappe Luftstromsteuerung in der Fehlerliste. Das war jetzt 200.000 km drin und sah eh böse aus. Weiterhin der Fehler P145F Luftmassendurchsatz. Die Werkstatt hat von einer Hotline die E-Pläne bekommen um das alles durch zu messen. Scheinbar - so wie auch du sagst - gibt es bei meinem Modell Probleme bei den Kontakten, bzw. auch am Steuergerät. Ich hoffe das war es dann. Morgen geht das Auto in die Werkstatt, weil jetzt die Lampe für den Filter nicht mehr ausgeht - er kann halt nicht regenerieren. Was die Werkstatt hat weiß ich nicht, aber der Meister ist ganz gut.

Ich melde mich wieder.

Gruß
Marco
 
Wir hatten auch den Fehler P3139 Saugrohrklappe Luftstromsteuerung in der Fehlerliste.

Ja, das täte passen. Das Poti meldet nicht die vom MSG angeforderte Stellung der Saugrohrklappe zurück......

Gruß
 
Du meinst es passt zu einem Fehler im Kabelstrang, oder?
 
Du meinst es passt zu einem Fehler im Kabelstrang, oder?

Jain, ich meinte eher, dass der P3139 ggf. erklärt, warum die Luftmasse während der Reg. zu groß ist. Generell darf man also eine Fehlfunktion der Saugrohrklappe vermuten. Da die Saugrohrklappe neu ist, bleibt als nahe liegende Ursache defacto ein Fehler im Kabelstrang. Da auch ruhig mehrmals die einzelnen Adern unter manueller Beanspruchung durchmessen. Da kann man mit nur einer Messung schnell mal daneben liegen und eine Ader als OK beurteilen.

In seltenen Fällen kann natürlich auch ein Defekt des MSG (kalte Lötstelle, oxydierte Pins) vorliegen. Verbreiteter sind allerdings zurückgeschobene Pins in den Steckern, oder Kabelbrüche in Nähe der Crimpungen.

Gruß
 
Danke für die INFO. Das hat der Mann an der Hotline meinem Meister auch erklärt. Die schauen das morgen nach. ich werde berichten.
Danke für die INFOs hier. Da macht das trotz dem Ärger mit der Fehlersuche nach halbwegs Spass. :-)

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben