P145F BRS Luftmasse bei Reg. zu groß

Slaughtercult

Top-Mitglied
Ort
Eckental
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04.01.2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
HEX-NET
100W Solaranlage
Climair
C-Schienen
Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Bettgestell Edelstahl
Indel TB18
Mobicool FR 34
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH057826
Moin,

Disclaimer: ES GEHT NICHT UM DEN CAAB IN MEINEM PROFIL!!!!

EIn von mir betreuter T5.1 BRS hat heute kurz einen Fehler angezeigt, Auslesen brachte

005215 - Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu groß
P145F - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 97047 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Geschwindigkeit: 76.0 km/h
Last: 16.5 %
Tastverhältnis: 100.6 %
Tastverhältnis: 13.8 %
Luftmasse/Hub: 355.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 655.0 mg/H

Zutage.
Fahrer sagte, es kam für geschätzt 3 Minten die Glühwendel, danach war wider ruhe. Fahrstrecke danach 23 km, seit letzter Regeneration 20 km im MSG hinterlegt.

Ich hätte als erste Vermutung allerdings das AGR im Visier, @Nendoro vllt hast du eine bessere Vermutung.
Geplante Schritte für morgen: Verbausituation checken, Rußspuren an der Verrohrung suchen, evtl AGR ziehen und säubern.

Gruß
nächste geplante schritte
 
Ich hätte als erste Vermutung allerdings das AGR im Visier, @Nendoro vllt hast du eine bessere Vermutung.
Geplante Schritte für morgen: Verbausituation checken, Rußspuren an der Verrohrung suchen, evtl AGR ziehen und säubern.

Ist sicher unschädlich.

während der Regeneration wird das AGR verschlossen. Dass die gemessene Luftmasse dann steigt, ist ja aufgrund der nun fehlenden Abgase normal. Würde das AGR nicht korrekt schließen, wäre die Luftmasse zu klein. Auch Nebenluft zwischen LMM und Ansaugleiste würde zu einer "zu geringen" Luftmasse führen. Insofern kommen dann natürlich für eine zu große Luftmasse auch andere Ursachen in Betracht. Insofern:

Saugrohrklappe (V157 -ist die beim BRS schon elektr. ?) freilegen und Stellgliegtest machen. Die Klappe muss vollständig schließen und öffnen. Die Zahnradantriebe sind gern defekt, oder die Klappen übermäßig verkokt --> dann kommt der oben genannte Fehler ggf. auch im Verbund mit der Saugrohrklappenstellung.

Der LMM selbst ist ja ohne Oszi und vergleichbare Kurven nur schwer prüfbar. Bei einem gewissen Alter würde ich die Dinger pauschal tauschen.

Ansonsten würde ich mir auch alles andere, was mit dem DPF zu tun hat anschauen: Tempfühler im Abgastrang plausibel?

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir kommt der Fehler bekannt vor. Ich habe damals die Saugrohr Klappe und das AGR Ventil gereinigt, beides war total verkokt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt außer dem Differenzdrucksensor.
Km-Leistung dürfte bei meinem damals auch um die 100.000 gewesen sein.

Viele Grüße,
Björn
 
Ok, ich Versuch morgen neue o-Ringe für agr und saugrohrklape zu kriegen, ob wir morgen dann direkt putzen schauen wir mal.

Ich hab noch die die Möglichkeit am Samstag 300 km auf dem Ding zu fahren (in zwei Etappen). Ist eine Messfehler sinnvoll, welche Messwerte? MSG kann erweiterte Messwerte. Oder halt messwertblöcke

Gruß
 
Daten aufzeichnen ist immer sinnvoll.

Die Kanäle (Nr.) hab ich natürlich nicht im Schädel. Intuitiv würde ich aufzeichnen:

Luftmasse Soll/Ist
AGR Ansteuerung Soll/Ist
Saugrohrklappenstellung Soll/Ist

Mehr Sinnvolles fällt mir im Moment nicht ein.. bin zu müde:(

Gruß
 
Mit den Namen kann ich schon was anfangen, die hab ich vorhin glaubich alle gesehen. Sollte ich hinkriegen :)

Es ist bis etwa Samstag Mittag Zeit für weitere messwertkanäle, kannst also ruhig schlafen :)
 
So, Messfahrt streichen wir.
Bei der Stellglieddiagnose bewegt sich die Klappe nicht, sondern bleibt offen.

Neue Klappe ist bestellt und kommt Nächte Woche rein.

Noch einen undichten Kühlmittelschlauch entdeckt, hätten wir doch bloß nicht geguckt...:rolleyes:

Und noch ein Foto

E0999F94-54DA-4FBD-99AD-14C711FD5AF6.jpeg


Danke euch beiden :)

Gruß
 
Cool wäre, wenn Du die Ursache noch versuchst, herauszufinden. Also fehlende Strömlinge, feste Klappe, oder defekter Zahnantrieb?

Viel Erfolg
 
Hallo,

so rein optisch sieht die Klappe ja noch ganz gut aus. Irgendwo habe ich auch schonmal Bilder vom defekten Innenleben unter dem schwarzen Deckel gesehen.
Problem war dort wohl, dass Öl und Abgase in das Gehäuse gedrungen sind und dort Teile zerstört haben.
Bei meinem wurde die Klappe durch Ablagerungen festgehalten, da konnte man richtig Kohle wegkratzen.

Viele Grüße,
Björn
 
Die Klappe lässt sich von Hand bewegen, ein bißchen Zahnrad hört man und Federkraft ist auch da. Aber ich öffne nach dem Wechsel mal das Gehäuse.

Gruß

Nachtrag mit frage an @Nendoro : muss man die neue Klappe anlernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Saugrohrklappe getauscht.

Stellglieddiagnose: bewegt sich auch nicht :eek:

Dann eine Grundeinstellung versucht: bewegt sich doch!

Noch den Kühlmittelschlauch gewechselt, blöde Idee gehabt: Stellglieddiagnose bei laufendem Motor: Zack, Motor aus, geht also.

Aus Spaß nochmal die alte Klappe an den Stecker: die geht auch. Halblange Gesichter, waren ja nur knappe 200€. :mad:

Die alte trotzdem geöffnet, man will ja was lernen.

Alles intakt, Mechanik sieht aus wie neu. Auf der Welle dürfte ein Magnet sitzen.

Leider hab ich noch verpasst zu prüfen, ob die alte Klappe Stellungswerte liefert.

Wir hoffen jetzt, das war es.

Zusammengefasst:
- Stellglieddiagnose macht man bei laufendem Motor!
- Auch immer mal auf Messwerte gucken!
- bei dem Fehler immer eine Messfahrt, und wenn’s 500 km sind, bis er regeneriert. Die erwähnten Messwerte von @Nendoro sind ein guter Basissatz.

Auf den Bildern sieht man nix besonderes, kann ich aber auf Wunsch nachreichen.

Gruß
 
Vllt noch eine Frage an @Nendoro : bei einer zwangsregeneration des DPF sollte die irgendwas zwischen 0 und 100% regeln? Das wäre vllt eine brauchbare Prüfung für die Zwischenwerte?

Ich glaube nämlich, das die Stellglieddiagnose beim BRS einfach auf Anschlag fährt, und das so schnell, das man nicht viel an Zwischenwerten sieht.

Gruß
 
Da hat dir der nicht funktionierende Stellgliedtest die Bilanz verhagelt. Eine Messfahrt wäre also doch schlau gewesen. Hinterher ist man immer schlauer. Vor allem hätte bei nicht funktionierender Klappe auch ein Fehler abgelegt sein müssen.

Ich habe erst vor drei Wochen eine Stellglieddiagnose an einem CCHA gemacht: Zündung an, Start anklicken, dann fährt die Klappe auf und zu, bis man die Sache abbricht. Kann natürlich sein, dass ältere Generationen der MSG diesen Stellgliedtest nicht unterstützen.... Die Grundeinstellung soll ja dem Anlernen der Klappenanschläge dienen.

Vllt noch eine Frage an @Nendoro : bei einer zwangsregeneration des DPF sollte die irgendwas zwischen 0 und 100% regeln?

Ich würde auch während der Zwangsregeneration ein lesbares Regelverhalten der Klappe erwarten. Die hat nämlich die Aufgabe, die gemäß Kennfeld geforderte Luftmasse während der Regeneration zu steuern. Dass diese nun nicht gestimmt hat, war ja oben im Scan zu lesen.
Luftmasse/Hub: 355.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 655.0 mg/H
Ob, das nun ein Messfehler war, oder durch andere beteiligte Bauteile getriggert wurde, ist ja bislang noch unklar.

Ansonsten würde ich die oben schon erwähnten Messwerte aufzeichnen. Mich würde insbesondere interessieren, ob es während der Regenerationsphase Regelanforderungen an das AGR gibt. Hintergrund der Frage ist die Annahme, dass während der Regeneration evtl. doch die Abgasrückführung zeitweise geöffnet werden soll, damit die Temperaturen im DPF nach oben in Schach gehalten werden. Klemmt das AGR nun aber geschlossen, oder ist stark verkokt, wird durch den LMM ein zu hoher Luftmassendurchsatz gemeldet. Insofern wären natürlich auch die Temperaturen des DPF insbesondere dann interessant, falls der Fehler nochmals auf sollte.

Desweiteren wäre interessant, ob Regenerationsabrüche im MSG hinterlegt sind (DPF Statistik)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß und gutes Gelingen
 
Ich habe erst vor drei Wochen eine Stellglieddiagnose an einem CCHA gemacht: Zündung an, Start anklicken, dann fährt die Klappe auf und zu, bis man die Sache abbricht. Kann natürlich sein, dass ältere Generationen der MSG diesen Stellgliedtest nicht unterstützen...

So war auch meine Erwartungshaltung, die auch noch durch die sequentielle Stellglieddiagnose bestärkt wurde (AGR hört man, N75 wurschtelt los, alles tut, nur die Klappe nicht, die steht still, während in VCDS EIN AUS fröhlich wechselt).

Wir werden das weiter beobachten, da der gute aber nicht so viel fährt, kann das bis zur nächsten Regeneration ein bissl dauern.

Wenn da nochmal was leuchtet und wieder dieser Fehler im Speicher steht, schnapp ich mir das Ding und jag nen Dieseltank durch die Kiste... Für die Messwerte...

Gruß
 
Update:
es sind 450 km dazu gekommen, die letzte Regeneration war vor 60 km. Die lief Fehlerfrei.
Scheint wohl doch die Saugrohrklappe bzw. deren Stellungsrückmeldung gewesen zu sein.
Wir beobachten weiter :D

Gruß
 
Ick drück die Daumen....:pro:

Gruß
 
Fahrzeug scheint weiter Fehlerfrei, laut Aussage des Besitzers, aber eigentlich will nur den aktuellen Forumsfehler gegenprüfen...
 
:pro: Wollte gestern antworten ..... ging ja zeitweise nicht..............

Gruß
 
Den Fehler habe ich jetzt auch. Mal schauen. Hier sind ja einige Tips.
Ich werde erst mal nur den Fehler löschen und weiterfahren. Die Regeneration hat er da erst mal abgebrochen scheinbar.

Gruß
Marco
 
Moin,

Aus der Erfahrung hier würde ich so vorgehen:
- eine Stellglieddiagnose (laufender Motor!), Motor muss danach aus sein, sonst schließt die Saugrohrklappe nicht.
- Messfahrt. Wertesatz von Nendoro, zusätzlich noch irgendeinen Wert, der eine aktive Regeneration anzeigt und dann bis Fehler oder erfolgreiche Regeneration Autobahn.

Man könnte auch einfach blind die Saugrohrklappe tauschen, hat ja bei mir auch funktioniert... :D

Gruß
 
Zurück
Oben