Motorstörung beim Starten P 0104

Blupblup

Jung-Mitglied
Ort
Verl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.06.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
FIN
WV2ZZZ7HZ7H004XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden.
Ich plage mich mit folgendem Fehler.
Sobald ich die Zündung anmache, kommt sofort die Fehlermeldung Motorstörung und die Glühwendel blinkt. Beim Starten des Motors dann direkt nochmal. Das Fahrzeug geht nicht in den Notlauf. Ich kann ganz normal fahren. Ist immer nur beim Startvorgang.

Vor ca 1 Jahr ( 3 Monate nach dem Kauf) hatte ich einen Turboschaden, dabei haben auch der LLK, die Ölpumpe und der DPF gelitten. Alles repariert und gut ist. Dann an gings plötzlich an einem warmen Tag los. Über den Winter kam die Fehlermeldung gar nicht. Jetzt wird ja wieder wärmer, und so ab 14 Grad kommt meine alte Bekannte, die Glühwendel wieder.

Kann es sein, dass der Luftmassenmesser einen Schlag weg hat? Der Stecker ist OK. Das Kabel hab ich auch gecheckt und konnte nichts auffälliges finden.

Fehler habe ich ausgelesen:

Sonntag,03,Juni,2018,16:45:12:37080
VCDS Version: PCI 18.2.1 läuft auf Windows 7 x64
www.VCDSpro.de

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Steuergerät-Teilenummer: 070 997 016 M HW: 070 906 016 CF
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 1697
Codierung: 0001072
Betriebsnummer: WSC 00046 000 00000
VCID: 24427E44E44B276465-513C
1 Fehler gefunden:

000260 - Luftmassenmesser (G70)
P0104 - 000 - kein Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 91
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 248970 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 210 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %


Tastverhältnis: 100.6 %
Binärwert: 00001111
Luftmasse/Hub: 630.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 440.0 mg/H


Readiness: 1 1 0 0 0
 
Hallo,

...laut dem Fehlerscan kommt der Fehler jeweils bei 0 km/h und beim starten - das wäre somit eigentlich schon mal ein guter Hinweis.

Ursache könnte in deinem Fall ein Problem mit Wasser am Filterkasten sein.
Prüfe mal deinen Luftfilterkasten, ob da nicht evtl. Wasser drin steht - falls ja dazu gab es eine Info vom Werk, da müsste dann ein entsprechender Abfluß nachgerüstet werden.
Der Ablauf sollte am tiefsten Punkt Richtung Motor vorhanden sein.

upload_2018-6-7_4-18-33.png

Bei der KM Leistung könnte aber auch ganz einfach der LMM defekt oder verschmutzt sein.

Gruß
Claus
 
Danke für den Hinweis.

In den Luftfilterkasten habe ich vor ein paar Tagen reingeschaut um den Filter zu wechseln. Der ist staubstrocken. Und von oben siehts danach aus, als ob der Ablauf verbaut ist. Zumindest ist die auf der Abbildung grüne Abdeckung am tiefsten Punkt verbaut.
Woran kann man sehen, ob der LMM verschmutzt ist. Von innen sah meiner aus, als ob er frisch vom Werk wäre.... Ich habe mal probeweise den Stecker vom LMM abgezogen und den Motor gestartet, dann hat die Glühwendel nach dem Motorstart nicht mehr aufgehört zu blinken.
 
Der Fehlereintrag „Kein Signal“ deutet eher auf ein Kontaktproblem hin. Das kann natürlich auch am Sensor liegen - aber auch an Kabeln/Steckern.
 
Hallo,

....per VCDS kann man sich das erzeugte Signal des LLM auch als Grafik anzeigen lassen.

Gruß
Claus
 
Ok. :danke:
Ich check die Kabel/Stecker nochmal. Im Augenblick hab ich leider kein Zugriff auf VCDS.
Wenn’s soweit ist, poste ich mal, was VCDS so anzeigt...
Ich find nur komisch, dass der Fehler nur Auftritt, wenn es warm/heiß ist.
 
Ansonsten lass doch eine 2. person mal beim Zündung anmachen, am LMM Stecker wackeln... Vlt. Merkt man da schon was.
Viel Erfolg.
Gruß
 
Wackeln am Stecker beim starten hat leider nix gebracht.:(
Kabel hab ich nochmal gecheckt. Hab den Stecker auseiandergebaut und den schutzschlauch von den Kabeln abgemacht. Die sehen aus wie neu...zumindest bis sie aus dem Motorraum verschwinden....

PS: Ablauf im Luftfilterkasten ist definitiv vorhanden. Hab mal vorsichtig nen kleinen Schwung aus der Gießkanne reingegeben und es kam unten rausgeplätschert...
 
Hallo nochmal,

ich sitze hier wie so ein Bock vor Berg....

Welches ist das Sigal vom LLM was Dentmen oben meint? Bzw, welcher Block und welches Feld?
Ich habs mit allem was "Luft" beinhaltet versucht... und ein Log erstellt. Aber ich bekomms nicht hochgeladen.....:confused:
 
Hallo,

....du rufst das Motorsteuergerät auf ......dann hast du die Maske des Steuergerätes wo du Codieren kannst, Fehler auslesen usw.
Auf der linken Seite findest du ein Feld " ......erweiterte Messwerte" - da drauf klicken - dann sollte sich ein Fenster öffnen, wo verschiedene
Komponenten anwählbar sind.

Da sollte unter anderem der Luftmassenmesser zu finden sein = G70
Da anklicken und dir die Werte mal anschauen.

Gruß
Claus
 
Ich find nur Luftmasse Istwert und luftmassendurchsatz. Ist beides doppelt da. G70 ist bei mir nicht aufgeführt.

Anbei ein paar Bilder. Hoffe man kann’s erkennen.
1: Motor aus, Zündung an
2: Motor an
3: Motor läuft
4: Motor aus

Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.
LG Andi.
 

Anhänge

  • 633E94AE-AC82-4582-BABE-17ACE96F511C.jpeg
    633E94AE-AC82-4582-BABE-17ACE96F511C.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 49
  • 2C6EE122-FAE4-4CA7-9B31-90444368F531.jpeg
    2C6EE122-FAE4-4CA7-9B31-90444368F531.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 45
  • 5DCC5198-E562-4BC9-8A94-538858EE66E1.jpeg
    5DCC5198-E562-4BC9-8A94-538858EE66E1.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 41
  • 14E95EDA-3DCA-4D90-9FF0-A49E2DC315A6.jpeg
    14E95EDA-3DCA-4D90-9FF0-A49E2DC315A6.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 42
Kleiner Nachtrag:
Am LMM lag es nicht. Hab einen neuen drin, aber der Fehler bleibt.... Nach Löschung im Fehlerspeicher kommt er bei Zündung an, direkt wieder.

Ich hab mal die Sicherungen durchgesehen, seitdem ist ein neuer Fehler mit drin... Seitdem ich den Dicken auf dem Hof stehen hab fallen mir die Haare aus.....:mad:

Dienstag,12,Juni,2018,13:27:54:37080
VCDS Version: DRV 18.2.1 läuft auf Windows 10 x86
www.Ross-Tech.de

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Steuergerät-Teilenummer: 070 997 016 M HW: 070 906 016 CF
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000SG 1697
Codierung: 0001072
Betriebsnummer: WSC 00046 000 00000
VCID: 24427E44E44B276465-5120
2 Fehlercodes gefunden:

000260 - Luftmassenmesser (G70)
P0104 - 000 - kein Signal - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 249809 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Tastverhältnis: 100.6 %
Binärwert: 00001000
Luftmasse/Hub: 545.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H

013093 - Spannungsversorgung Kl.15
P3325 - 000 - unplausibel - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 13.00 V
Binärwert: 11001000
Binärwert: 0
(keine Einheit): 0.0


Readiness: 0 1 0 0 0

Weiß irgendwer Rat was das nun wieder bedeutet?
 
Hast du zum bzw nach dem Wechsel vom LLM ggf die Batterie abgeklemmt bzw eine Sicherung gezogen?
Dann wird da ggf die Unterspannung herkommen.
Lade die Batterie, mach nen Scan, lösche den FS und mach einen neuen.
Wenn da ein Fehler "Unterspannung" drinnen ist, weil "Batterie ab" dann sollte er danach nicht wieder kommen.
Wenn er doch wieder kommt, sorry k.A. :(
 
OK, das ging schnell.

Ich hatte die Sicherungen kurz raus zwecks Sichtprüfung.... häng das Ladegerät gleich mal dran und schau morgen noch mal. Für heute hab ich echt genug von dem Wagen...
 
Wenn der Fehler nach dem Si-Ziehen im FS stand, dann laß doch mal eben nur einen Scan im Motor-SG laufen.
Geht schneller. Also "Steuergeräteauswahl" - "MotorstG" und auf Fehler suchen. ;)
 
Erst heute wieder dazu gekommen.... Batterie hab ich trotzdem geladen. Ich habe vor ca. 4 Wochen eine neue 100 Ah Exide drin, da die alte schwächelte und in irgendeinem Fred mit gleichem Fehler (ich glaub von Parasol) der Verdacht geäußert wurde, es könnte an einer sterbenden Batterie liegen.
Seit ich die neue habe, dreht er aber beim Starten länger :confused: manchmal gefühlte 5 Sec.

Jetzt aber zum eigentlichen: Fehlerspeicher nochmals ausgelesen: Sind ein haufen Fehler drin. Jetzt auch Ölsensor mit Warnung und Warnton im MFA

alle gelöscht und neuer Scan : Alle Fehler bis auf den bekannten LLM Fehler, und jetzt den neuen Ölsensor Fehler sind weg....

Ich habe heute nochmal den Stecker vom LLM auseinandergenommen und geschaut, ob auch alle Kontakte iO sind. Da sitzt alles fest und schaut gut aus.

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter, vor allem, da jetzt schon wieder ein neuer Fehler da ist....?(
 

Anhänge

  • Log-GT NO MNMNMN-WV2ZZZ7HZ7H004067-249870km.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 15
  • Log-GT NO NEU-WV2ZZZ7HZ7H004067-249870km.txt
    6 KB · Aufrufe: 2
Das ist ein Kabelproblem. Auch der Ölstandsensor.

Vielleicht war der Marder dran.
 
Kann ich denn erstmal weiterfahren? Oder sofort zur Werkstatt?
 
Oh siehste, wollte ja noch für jemand anderen nach dem Kabel schauen. :eek:
Mein Ölstandssensor hat auch nach dem Kauf mich alle 100km an die Motorhaube geschickt - ähm, alles ok X(
Nachdem vom Verkäufer der Sensor gewechselt wurde, könnt ihr euch vorstellen was nach 100km kam :baby:
Beide Sensoren geprüft und dann ein Kabel mit Bruch gefunden. Muß mal sehen welches es war. Ging angbl. zum BSG o.ä.
Hoffe ich kann dir die Tage helfen, bzw du findest es selber oder einen der die Kabelfarbe auswendig weis. :pro:
 
Kann ich denn erstmal weiterfahren? Oder sofort zur Werkstatt?
Wenn der Ölstand ok ist, dann "stellst du die Anzeige alle 100km durch öffnen der Motorhaube zurück" - als ich das wußte, hab ich alle 100km die Habe gezogen und direkt zugedrückt. ABER! Nur wenn du dir sicher bist, daß der Stand wirklich ok ist!!!!
 
Zurück
Oben