P145F BRS Luftmasse bei Reg. zu groß

Update: Die Kabel und alle PINS sind sozusagen in jungfräulichem Zustand und vollkommen in Ordnung. Alle Stecker - alles.
Jetzt wird die Drosselklappe noch einmal auf Verdacht getauscht. Evtl. hat die eine "Macke".

Ich hoffe echt das war es.....
 
Jetzt wird die Drosselklappe noch einmal auf Verdacht getauscht. Evtl. hat die eine "Macke".

Ich drücke die Daumen, möglich wäre das natürlich. So recht glauben mag ich nicht daran.

Gruß
 
Momentan läuft er. Mal schauen. Was sollte es aber sonst noch sein. Ist ja alles geprüft......
 
Ist ja alles geprüft......

Die Frage kann ich pauschal nicht beantworten, weil ich nicht weiß was und wie geprüft wurde. Wenn "nur" Kabel durchgemessen wurden ist das ggf. nicht alles, was man tun kann.
Ich persönlich habe ja beim "nur" Kabel durchmessen (Widerstandsmessung) auch schon Schiffbruch erlitten. Das reicht unter Umständen nicht aus.
Sollte der Fehler erneut aufpoppen, würde ich den nächsten Regenerationszyklus unbedingt abpassen und Daten aufzeichnen:

  • Nacheinspritzdauer (um bei der Auswertung schlicht und ergreifend sichtbar zu machen, dass eine Regeneration beginnt/läuft)
  • Soll/Ist Saugrohrklappe
  • Soll/Ist Luftmasse
  • Ansteuerung Saugrohrklappe
  • Ansteuerung AGR
Wichtig ist, dass das Saugrohrklappen-"Ist" während der Regeneration dem "Soll" folgt und dass das auch der Fall ist, wenn die Luftmasse "Soll" und "Ist" ggf. nicht übereinstimmen, also die Luftmasse trotz mutmaßlich funtionierender Klappe "zu hoch" ist.
Wenn Du die Möglichkeit hast, poste doch bitte einen kompletten Scan mit den entsprechenden Fehlereinträgen und die Logdateien

Die Aufzeichnung der Daten per VCDS ist der einfachste Weg. Die Abtastrate der Daten reicht aber für solche, mitunter knifflige, Fälle nicht immer aus. Um die saubere Funktion der Saugrohrklappe nachzuweisen, oder eben ein Fehler festzustellen, sollte man ggf. die elektrischen Anschlüsse der Saugrohrklappe ausschleifen. Die Anschlusskabel dess Oszilloskops werden über die rechte Seitenscheibe nach innen gelegt, bzw. dort an das Oszilloskop/Laptop angeschlossen.
Da hat man alles auf einen Blick und das mit extrem hohen Abtastraten: Spannung Poti, Spannung Antriebsmotor, Signal Poti.

Zitat von wolfma:

Ausserdem habe ich vor kurzem einen Marderschaden (Tempsensor DFF durchbissen) gehabt und habe die Kabel nur geflickt - also nicht den Sensor getauscht. Dürfte damit aber nichts zu tun haben.



Bitte ebenfalls mal alle Daten der TempSensoren im Abgasstrang und auch den Ladedrucksensor auf Plausibiltät prüfen. Welcher Tempsensor war betroffen? Mit DFF kann ich gerade nichts anfangen.

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug und sind die Monolithen des DPF intakt?

Gruß
 
Vielen Dank für die Hinweise. Das DFF bedeutet DPF. Das ist der Tempsensor am DPF direkt - glaube kurz davor. Das Auto hat jetzt 203.000 km drauf und gem VCDS ist der DPF topfit.

Regeneration startet so ca. alle 360 - 380 km. Das bedeutet dann ich müsste ab ca. 340 km den Laptop immer mit anschließen. Ich muss mich dann mal einlesen, wo und wie ich das protokolieren kann. Ich nutze das eigentlich immer nur, um den Service zurück zu stellen und Fehler aus zu lesen. Was ich mit Sicherheit nicht kann ist das ausschleifen und das mit dem Oszilloskop. Da endet mein Verständnis und meine Werkzeuge. Da muss ich halt auch ein wenig meiner Werkstatt vertrauen. Ich fühle mich da eigentlich sehr gut aufgehoben.

Wie geschrieben. Sie haben das wohl alles durchgemessen und waren in Kontakt mit einem Techniker VW. Der hat jetzt zum nochmaligen Tausch der Drosselklappe geraten. Das ging auf Garantie, da die ja noch relativ neu war.

Aber vielen Dank für die ganzen Hinweise. Ich werde mal mit meinem VCDS das ganze anschauen.

Von diesem Fehler habe ich jetzt nur das Foto....keine LOG Datei.

Ist die Steuergerätsoftware eigentlich die aktuelle?
Kann man die da erkennen? Wäre ein eventueller Update hier auch hilfreich?

Gruß
Marco

Unbenannt.jpg
 
Vielen Dank für die Hinweise. Das DFF bedeutet DPF. Das ist der Tempsensor am DPF direkt - glaube kurz davor.

Aha..... Da auf alle Fälle die Daten bei kaltem Motor mal auf Plausibilität prüfen - also feststellen, ob der Sensor logische Werte liefert.

Ist die Steuergerätsoftware eigentlich die aktuelle?

Ja

Was ich mit Sicherheit nicht kann ist das ausschleifen und das mit dem Oszilloskop. Da endet mein Verständnis und meine Werkzeuge.

Das wäre Sache der Werkstatt. Kostet natürlich Zeit und Geld.

Aufgrund der Vorgeschichte würde ich den Marder als Ursache vermuten. Die Schäden und deren Umfang sind oft nicht auf den ersten Blick zu sehen. Zu Prüfen wäre ja ggf. ob das deine Versicherung nicht deckt. Zudem gab es bei diesem Kabelsträngen zwischenzeitlich auch immer mal wieder Auffälligkeiten hinsichtlich der Konfektionierung/Verlegung. Auf deutsch waren die teilweise zu kurz (auf Zug) konfektioniert und verlegt, was dann mittel- bis langfrisitig zu solchen Störungen führt.

Jetzt fahr erstmal und warte den nächsten Reg.intervall ab.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabelstränge sind ja durchgemessen und auch begutachtet worden. Der Meister sagte die sind voll in Ordnung.
Das mit dem Tempsensor wäre natürlich noch ein Ding....

ich warte jetzt erst mal.

Bzw. eine Frage noch. Wo genau finde ich die Daten zu dem Abgassensor bei VCDS?
Dann würde ich die mal bei kaltem und bei warmem Motor ansehen.

Gruß
Marco
 
Bzw. eine Frage noch. Wo genau finde ich die Daten zu dem Abgassensor bei VCDS

Gib oben rechts im Suchindex der Kanäle zum Beispiel "Abgas" oder "Temperatur" ein und Du erhälst relevante Kanäle.

Nachtrag: natürlich im Bereich Motorelektronik (Adresse 01).....

Gruß
 
vielen Dank. Ich werde auf alle Fälle berichten.....
 
bei den erweiterten Messwerten.
Beim 5.1 gäbe es ja noch die alten Messwertblöcke, da hab ich aber keine Nummern im Kopf...
 
Hallo,

der Bus hat heute morgen - auch innerhalb des Berufsverkehrs mit Stau - hervorragend und nicht merklich regeneriert. Gefühlt fährt der Bus mit der neuen Drosselklappe (die "alte" war ja auch neu :-) ) besser. Wie gesagt - er hat jetzt nach 380 km brav regeneriert. Jetzt warte ich mal die nächste Regenerierung ab. Der Temperatursensor gibt übrigens normale Werte aus. Den hatte ich vorher mal gecheckt.

Die Regenerierung habe ich aber nicht geloggt mit VCDS. Da war ich morgens leider zu faul die letzten Tage....man weiß ja nie, wann die genau startet.

Gruß
Marco
 
Na ich drück dir die Daumen, dass Du Ruhe hast.....
 
Das klingt nicht überzeugt Nendoro? Ich hoffe ja auch.....

Gruß
Marco
 
Hi,
wollte noch etwas warten, aber dann jetzt als fast fertiger Bericht......

Bisher hat er 3 mal ohne jegliche Probleme regeneriert. Auch innerhalb Ortschaften und bei Teillast absolut keine Probleme. Die Regeneration erfolgt ca. alle 380 - 400 km.
Es scheint in der Tat so zu sein, dass die neue Drosselklappe nen Schaden hatte.

Gruß
Marco
 
Und jetzt melde ich einfach mal final, dass es wirklich die neue kaputte Drosselklappe war. Keinerlei Probleme mehr seit dem Tausch. Der Wagen regeneriert ohne jegliche Probleme, egal ob ich durch die Stadt fahre oder über Land.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben