P023400 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten beim T5.2?

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin :)

Als ich die Woche auf der BAB bei ca 100kmh beschleunigt habe, ging der Bus plötzlich in den Notlauf.

Km stand 100tkm. Fehler P023400

Leider kenne ich den Fehler zu gut von meinem alten AXD wo bei 160tkm der Turbo durch war.

Was mich stutzig macht, dass ich im T5.2 Bereich nichts hierzu finde? Lediglich für den BiTurbo gibt es wohl eine TPI für ein update vom MSG.
Der 140ps CCHA Motor hat auch einen VTG Lader.

AGR Ventil wurde vor 2 Jahren gewechsel. Das führt aber meines Wissens zu einem Unterdruck.

Bislang ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, jedoch wollen wir kommende Woche mit dem Wohnwagen an die Ostsee..

Hat jemand eine Idee bzw kennt gibt es diesbezüglich eine TPI?
Hat schon jemand eine VTG gymnasik beim T5.2 durchgeführt? Kann mit jemand die Schritte im VCDS sagen?
Welche Parameter kann ich loggen, um einen Turboschaden einzugrenzen/auszuschließen?
Führt ein Schaden bei den Schläuchen auch zu einem überdruck bzw kann auch die Druckdose defekt sein?

Vielen Dank!

Gruß
Stephan
 
Code:
Dienstag,14,Juni,2016,12:32:54:

Markierung,Zeit,Block 56 - Feld 0,Zeit,Block 57 - Feld 0,Zeit,Block 58 - Feld 0,Zeit,Block 63 - Feld 0,Zeit,Block 64 - Feld 0,,,,,,,,,,,,,,,
,MARKE,Ladedruckgeber; Rohspannung,MARKE,Ladedruck; Sollwert,MARKE,Ladedruck; Istwert,MARKE,Ladedrucksteller; Rückmeldung,MARKE,Ladedrucksteller; Ansteuerung,,,,,,,,,,,,,,,
,, mV,, hPa,, hPa,, %,, %,,,,,,,,,,,,,,,
,0.14,1576.0,0.36,1054,0.58,968.8,0.81,-0.17,1.04,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,1.49,1564.2,1.71,1055,1.93,966.8,2.16,75.02,2.39,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,2.84,1583.2,3.06,1054,3.28,995.8,3.51,99.18,3.74,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,4.19,1638.2,4.41,1054,4.63,1021.0,4.86,99.38,5.09,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,5.54,1617.6,5.76,1055,5.98,979.6,6.21,58.31,6.44,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,6.89,1592.0,7.11,1054,7.33,986.2,7.56,100.22,7.79,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,8.24,1593.4,8.46,1055,8.68,986.2,8.91,100.05,9.14,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,9.58,1586.8,9.80,1055,10.02,981.6,10.25,100.18,10.48,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,50.59,1640.4,49.47,1055,49.69,985.4,49.92,97.94,50.15,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,51.94,1662.4,50.81,1055,51.03,1024.8,51.26,99.34,51.49,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,53.29,1579.4,52.16,1055,52.38,1029.2,52.61,8.01,52.84,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,54.63,1564.6,53.51,1054,53.73,970.8,53.96,-0.17,54.19,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,55.97,1587.4,54.85,1054,55.07,967.2,55.30,86.68,55.53,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,57.32,1646.8,56.19,1054,56.41,998.6,56.64,98.67,56.87,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,58.66,1622.0,57.54,1054,57.76,1025.6,57.99,99.35,58.22,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,60.03,1566.0,58.88,1055,59.10,981.2,59.33,0.38,59.56,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
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,62.73,1629.2,61.60,1054,61.82,977.0,62.05,98.12,62.28,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,64.07,1659.2,62.95,1055,63.17,1018.6,63.40,99.69,63.63,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,65.41,1574.4,64.29,1055,64.51,1017.4,64.74,3.26,64.97,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,66.76,1564.2,65.63,1055,65.85,970.0,66.08,-0.20,66.31,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,68.11,1596.0,66.98,1054,67.20,966.8,67.43,93.10,67.66,100.00,,,,,,,,,,,,,,,
,69.46,1650.6,68.33,1054,68.55,1004.4,68.78,98.82,69.01,100.00,,,,,,,,,,,,,,,

habe mal die VTG gymnastik angeworfen. Läuft in dem zeitraum durchgehend und das Gestänge bewegt sich.

Ruhedruck ca 970
hochdruck ca 1250
Sollwert 1550

Ne idee?
 
Ich habe die Gymnastik jetzt 5 mal durchgeführt. Der Ist Wert Hoch ist auf 1045 angestiegen
 
Was mir noch aufgefallen ist, wir fahren den T5 seit 8 Monaten kurzstrecke und wir haben noch nicht eine Regeneration des DPF gesehen.

Laut VCDS ist der berechnete Ascheanteil bei 10g. Erscheint mir wenig bei 100tkm? Kann hier der DPF dicht sein und das Steuergerät merkt das nicht? Das würde zumindest den Überdrück ansatzweise erklären..
 
Hat keiner eine Idee was bei einem Überdruck in Frage kommt? Gestern nach der Arbeit stieg der Wert bei der VTG gymnastik auf 1090. Wie sehen gesunde differenzdrücke aus?

Kann das N75 für einen überdruck verantwortlich sein?
 
Schade!

Geht es hier nicht weiter? Habe selbes Thema in meinem ganz aktuell erworbenen 2013er 140 PS mit 137tkm. Wurde vom Vorbesitzer offensichtlich nur "seicht" gefahren, so daß da nix auftrat. Alle Inspektionen bei VW!

Gleich beim ersten mal bei 170 kmh- Motor war noch nicht warm => Blinkende Glühwendel / Notlaufprogramm.
Ich habe den mal etwas langsamer angehen lassen. Aber selbst bei Dauertempo 145 Langstrecke kam das Problem wieder.
Auslesen lassen beim B-Dienst. Fehler P0234 00 - Ladedruckregelung "Regelgrenze Überschritten" Unten weiter: "Soll 2167 hPa - Ist 2484 hPa.

Was soll ich machen?
- "Belastungstest" in einer XYZ Werkstatt oder Analyse bei VW (allerdings erst wenn Fehler wieder auftritt, weil der ist ja jetzt gelöscht)

oder oder oder...

Danke für Wiederaufnahme des Themas!

Christian
 
Hey Christian,

nach der von mir damals durchgeführten VTG Gymnastik, ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Ich hatte damals das Gefühl, die Gymnastik hat spürbar was gebracht.

Da ich den T5 von privat gekauft hatte, hatte ich erstmal auch keine andere Möglichkeit. Sorry das ich da leider keine Lösung für dich habe.

Viele Grüße
Stephan
 
Was soll ich machen?
- "Belastungstest" in einer XYZ Werkstatt oder Analyse bei VW (allerdings erst wenn Fehler wieder auftritt, weil der ist ja jetzt gelöscht)


Ich würde erst mal Folgendes tun:
  • VTG Gestänge manuell auf Leichtgängigkeit prüfen - Gymnastik mehrfach durchführen (VCDS/Odis)
  • Plausibilität der Daten des Ladedruckgebers prüfen (VCDS/Odis)
  • N75 und Belüftungsfilter prüfen/tauschen - wenn das N75 hängt, oder der Filter zu ist, kann der Unterdruck nicht schnell genug auf Umgebungs-Druck nivellieren, bzw. belüften -die Auswirkung ist dann im Ergebnis gleich der hängenden, bzw. klemmenden VTG-Mechanik - die Ladedruckregelung schwingt nach

Bei Laufleistung 137000km ist das Fehlerbild für diesen Motor eher ungewöhnlich.

Gruß
 
Von "Gymnastik" wollen meine Schrauber nix wissen / kennen. Erstmal Druckventil für 70 Euro austauschen und dann weitersehen...
 
Hallo @styledriver


Wenn eine Werkstatt die Hinweise und Bitten eines Kunden nicht ernst nimmt, dann ist das oft kein gutes Zeichen für den weiteren Verlauf.
Das Wort "Gymnastik", welches wir hier umgangssprachlich verwenden, ist ja kein "Budenzauber", sondern ein "Stellgliedtest", welchen man beliebig oft wiederholen kann, um die Funktion der VTG im Abgleich der relevanten Messwertblöcke beurteilen zu können. Positiver Nebeneffekt ist dann oft, dass die VTG durch die zahlreichen Wiederholungen des Stellgliedtests wieder leicht und locker ihre jeweiligen Anschläge erreicht. Ob das dann von Dauer ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ja, das N75 kann man pauschal tauschen. Ein Stellgliedtest hätte aber genügt, um nachzuweisen, dass das Ventil ausreichend schnell einsteuert und auch wieder auf Umgebungsdruck belüftet. Grundsätzlich muss ja die Funktion des Ventils und der Unterdruckdose gegeben sein, sonst würde der maximale Ladedruck nicht erreicht werden. Wenn das Ventil erneuert wird, dann sollen sie pauschal auch den kleinen Luftfilter erneuern. Der wird gern vollkommen übersehen. Wenn das Ding dicht ist (gerne bei älteren Fahrzeugen), wirkt der Filter beim Belüften auf Umgebungsdruck wie eine Bremse und es kann zu einer verzögerten Regelung (verringern) des Ladedrucks kommen.


Gruß
 
Super Hinweis! Werde heute nachmittag mit Werkstatt sprechen! Danke!
 
Es war der Druckregler. Hab ihn für 80 Euro austauschen lassen. Schuld sei meist die Membran da drin. Danke für die Hilfe!

Wenn Du solch ein Auto grade für schlappe 22TEUR gekauft hast und solch ein Problem auftaucht, geht einem schonmal der Stift.... von wegen Turbolader!
Gruss, C.
 
:danke: für die Rückmeldung!
 
Hallo @styledriver
... Wenn das Ventil erneuert wird, dann sollen sie pauschal auch den kleinen Luftfilter erneuern. Der wird gern vollkommen übersehen. ...

Ich bin gerade so ein wenig am Lesen ... kannst Du mehr über den kleinen Luftfilter erzählen? Von einem solchen wusste ich bis jetzt nicht. (370tkm auf der Uhr)
 
Motor für Saugrohrklappe (V 157)

7H0129965

Luftfilter - ca. 12€

Aufgabe: Reinhaltung der Luft, welche bei der Nivellierung auf Umgebungsdruck eingezogen wird. Ist der Filter dicht, reagiert das Magnetventil bzw. die Belüftung träge. Der Ladedruck wird mitunter nicht schnell genug nach unten korrigiert. Einen Wartungsintervall gibt es nicht für das Ding. Wenn man das N75 pauschal erneuert, sollte man den Filter nicht vergessen.

Gruß
 
Hier noch ein Übersichtsbild vom CFCA :

Luftfilter für Magnetventile (180 PS).jpg
 
Up! War leider doch nicht das N75 Schuld dran! Während erst jetzt erfolgter “richtiger” Autobahnfahrt wieder derselbe Fahler! Habe Termin beim Freundlichen für VTG-Gymnastik nächste Woche. Soll lt. Servicemitausbeuter max 45 Minuten dauern.

Was haltet Ihr davon?

Danke für Tipps und Hinweise,
Christian
 
Für VTG Gymnastik zum Freundlichen? Das kann auch jeder mit VCDS ... oder geht das auf Garantie?
 
Kch habe den Fehler nun bereits drei Mal gehabt. Komischerweise immer in der gleichen Region. Immer bei relativ hoher Geschwindigkeit und leichter Berganfahrt. Das N75 ist eigentlich neu. Aber vermutlich ein billiger Nachbau. Ich werde das wohl noch mal wechseln.
 
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