Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Bitte dringend um Hilfe

Na dann wollen wir mal hoffen, dass der Notlauf danach weg ist :) Genug Geld investiert in dem Bulli!
 
So da bin. Ich wollte mich kurz nochmal melden Jungs. Auto von der Werkstatt abgeholt und sie da er läuft und zieht perfekt. Also war die Investitionen nicht für die Katz! Den alten Turbo habe ich begutachtet. Turbine hat sehr leichtes spiel. Lamellen kratzen aber nicht an dem Gehäuse. Also in meinen Augen absolut nicht das Problem gewesen. VTG oder die Dose wird es bestimmt gewesen sein.
 
Bei Überschreitungen ist es meist der Turbo. Wenn es der Turbo ist, dann die VTG Verstellung.

Gruß, Marcus
 
Den alten kann ich nicht reparieren oder? Würde die VTG nicht wieder funktionieren wenn ich ihn zersetze und reinige?
 
Der ist wirklich zu schade für 120€
 
Den alten kann ich nicht reparieren oder? Würde die VTG nicht wieder funktionieren wenn ich ihn zersetze und reinige?
Gibt Videos wo das schon Leute gemacht haben.
Denke wenn da alles sauer gemacht wird und das Lager vom Turbo i.O. ist sollte das dann wieder laufen.
Mach ihn doch einfach mal auseinander.
 
Den alten kann ich nicht reparieren oder? Würde die VTG nicht wieder funktionieren wenn ich ihn zersetze und reinige?

Vielleicht. Du wirst sie aber nie wieder korrekt eingestellt bekommen.
 
Eben nicht. Entsprechende Anlagen (Flowbench) haben nur die Hersteller.
 
häää nein
 
Wie wenn der Hersteller deinen von dir gebastelten Turbolader auf seine Anlage setzt.
Wann da was schief geht hat er den Salat.
Das machen die sicher nicht. Und wenn dann sicher nur für viel Geld, womit sich das ganze nicht mehr lohnen würde und du dir für das Geld gleich einen überholten kaufen könntest.
 
Merke schon, ich glaube ich sollte meine 120 nehmen :)
 
Für was waren die 120? Pfand? :confused:
Dann mach dich nicht rum und schicke das Ding ein. :pro:
 
Ja pfand für den Austausch
 
Verstehe ich nicht - da sind doch schon wieder ein paar unlogische und alt eingesessene Forenmythen unterwegs.

Wenn man die VTG reinigt verstellt man nichts. Dann muss der Turbo auch nicht neu eingestellt werden. Der VTG Hebel an der Druckdose ändert schliesslich mit dem Grad der Verschmutzung seine Länge nicht.

Des Weiteren haben nicht bloss die Hersteller von Turboladern einen Prüfstand für einen Durchflusstest. Dieses Aussage ist Unsinn. Hier in der Gegend kenne ich bereits einen Bosch Dienst, eine Bosch zertifizierte Werkstatt und einen Service für Turbolader. Alle drei haben das entsprechende Equipment und die Prüfvorgaben.

Das lohnt zu Hause aber nur, wenn die Welle sich leicht drehen lässt und das Spiel stimmt.

Wenn Du den Turbo öffnest musst Du damit rechnen, dass eine der Schrauben des VTG Rings fest sitzt.
Dann zuerst die Hebelchen (Knochen) zwischen Verstellring und den Schäufelchen begutachten. Wenn die Gelenke durch Verschleiss Spiel bekommen fangen die Schaufeln an zu flattern.
 
Wenn man die VTG reinigt verstellt man nichts. Dann muss der Turbo auch nicht neu eingestellt werden. Der VTG Hebel an der Druckdose ändert schliesslich mit dem Grad der Verschmutzung seine Länge nicht.

Jain, das ist nicht ganz korrekt. Wenn die Gehäuse (Relation Rumpfgruppe - Abgasturbinengehäuse) zerlegt werden und nicht in genau gleicher Position wieder montiert werden, ändert sich der Anstellwinkel der Schaufeln im VTG. Das können auch kleine Lageveränderungen trotz vorheriger Markierungen verursachen. Für eine korrekte Reparatur wird eine Einstellung, oder zumindest die Überprüfung der Einstellung in vielen Fällen unerlässlich sein.

Gruß
 
Da liegst Du leider falsch in doppelter Hinsicht.
Das Gehäuse kann nur um die ganze Postionen der Schrauben auf der Rumpfgruppe verdreht werden. Und dann passt der Turbo gar nicht mehr an den Motor, was bei insbesondere bei den hier eingesetzten Garret Ladern auf der Abgasseite gar nicht geht, denn die haben dort einen Splint. Zudem hat das Gehäuse gar keinen Einfluss auf den Anstellwinkel der Schaufeln.
Wenn eine Lageveränderung Einfluss auf den Winkel nehmen würde, dann die des Ringes mit den Schaufeln - der passt aber nur in einer Position, da sonst die VTG Welle nicht mehr richtig sitzt. Wenn man diesen Ring ohne Schrauben mit eingesetzter VTG Welle leicht dreht, bewegen sich die Schaufeln.

Die Schraubenlöcher lassen so wenig Spiel zu, dass die Verunreinigung mit Russ mehr Einfluss auf die Regelung nehmen wird. Genauso wie der Abrieb durch Verschleiss an den Hebeln der Schaufeln.
 
Zurück
Oben