P023400 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten beim T5.2?

Hallo in die Runde!
Ich bin schon lange Leser des Boards und heute zum ersten Mal aktiv dabei.
Wir haben unseren Bus jetzt seit 1,5 Jahren und schon so einige Tiefen durch.
Solange man behutsam fährt ist‘s okay 🤨

Den im Titel benannten Fehlercode hatte ich auch schon zwei Mal, ähnliches Fehlerbild, wie schon von anderen hier im Thread beschrieben. Kommt aber bedingt durch aktuelle geringe Bewegung vom Bus eigentlich nicht vor…

Allerdings habe ich beständig einen unplausibel hohen Ladedruck (Faktor 5 zu hoch, linear zum Soll). Scheint aber nicht zu stören, fährt trotzdem ohne Auffälligkeiten. Habe den Ladedrucksensor gewechselt, ohne Erfolg.
Da ich mit Carly auslese und dem nicht so recht traue: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht einen Hinweis, woher diese unplausible Ladedruckanzeige kommen könnte?

Danke & Grüße!

Um das zu beurteilen, müsstest Du bitte einen Komplettscan aller STG und die entsprechenden LOGS zu den entsprechenden Werten hochladen ( keine Fotos, sondern die Rohdaten der LOGS, bzw. den Scan im Textformat). Ansonsten bleibt es beim Raten.

Dazu bitte noch ein Bild und die Teilenummer des getauschten, bzw. verbauten Ladedrucksensors.

Den Ladedrucksensor bitte mal bei Zündung EIN - Motor AUS mit dem Höhensensor abgleichen (beide Werte aufrufen und gegenüberstellen). Den LOG hier posten!

Darüber hinaus wäre die VTG mechanisch und die Unterdrucksteuerung für die VTG inkl N75 zu prüfen.

Wenn sowohl die Unterdruckanlage, als auch der Ladedrucksensor inkl. der elektr. Anbindung o.B. sind, wäre ggf. der Turbolader auszutauschen, weil die VTG defekt ist.

Darüber hinaus wären Infos zu bereits erfolgten Reparaturen und die Gesamtlaufleistung von Interesse.

Gruß

Zurück
Oben