Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Bitte dringend um Hilfe

Sind die Unterdruckschläuche original, nicht geknickt, nicht verstopft? Wurde der Belüftungsfilter für das N75 mal erneuert? Ist die Unterdruckdose mit der Handpumpe leicht zu bedienen, bzw. leichtgängig? Die VTG muss quasi von einem zum anderen Anschlag "fallen".

Ist an der Unterdruckdose mal etwas gemacht worden (Einstellung Regelstange)?

Hast Du den Ladedrucksensor mal mit dem Umgebungsdruck-Sensor des MSG abgeglichen bzw. deren Werte auf Plausibilität geprüft? (Motor aus, Zündung ein, Werte auslesen und protokollieren).
Elektrische Anbindung des Ladedrucksenors messen/prüfen. Gleiches gilt für die Anbindung des N75.

Die MSG Softwareversion ist veraltet.

Gruß
 
Sind die Unterdruckschläuche original, nicht geknickt, nicht verstopft? Wurde der Belüftungsfilter für das N75 mal erneuert? Ist die Unterdruckdose mit der Handpumpe leicht zu bedienen, bzw. leichtgängig? Die VTG muss quasi von einem zum anderen Anschlag "fallen".

Ist an der Unterdruckdose mal etwas gemacht worden (Einstellung Regelstange)?

Hast Du den Ladedrucksensor mal mit dem Umgebungsdruck-Sensor des MSG abgeglichen bzw. deren Werte auf Plausibilität geprüft? (Motor aus, Zündung ein, Werte auslesen und protokollieren).
Elektrische Anbindung des Ladedrucksenors messen/prüfen. Gleiches gilt für die Anbindung des N75.

Die MSG Softwareversion ist veraltet.

Gruß

puhh das hört sich ja alles komplex an. Muss es also nicht heissen m, dass es am Turbolader liegt? Jetzt bin ich wirklich verwirrt!
 
Kurzer Einwurf:
Beim AXD wurden auch teilweise KKK bzw. BorgWarner Lader verbaut, die kann man nicht einfach 1 zu 1 gegen einen Garett tauschen...

Gruß

Ich habe meinen Motorcode und die Erste Seite aus dem Serviceheft dem Verkäufer zugeschickt. Welcher Hersteller geliefert wird, kann ich nicht sagen. Kann man das von Außen sehen, welcher Turbohersteller in meinem Bulli drin ist? Hoffentlich passt er auch, den sie mir da geschickt haben.
 
Mhh laut VW ist bei mir ein KKK Turbo eingebaut und laut dem Verkäufer wäre der Garret der richtige (steht auf der Seite auch: AXD 2,5 96KW).
Irgendwas ist da Faul. Wäre es denn ein Problem, wenn ich statt den KKK nun einen Garret einbaue, solange er von den Anschlüssen passt?
 
Wäre es denn ein Problem, wenn ich statt den KKK nun einen Garret einbaue, solange er von den Anschlüssen passt?
Wird dir @Nendoro mit 100%iger Sicherheit sagen können, mir ist da nur was bekannt, daß es da ggf mit StG und den Werten Probleme geben kann.
Warte mal was Nendoro dazu sagt. ;)
 
Ich verstehe es nicht. Die Original Teilenummer 070145701E ist sowohl von Garret als auch von KKK verfügbar und beides für den AXD 7HM.
Da wird man wirklich verrückt bei.
 
Dann schau bitte mal bei einem Versender, der sein Geschäft auch versteht. Die Garett-Lader haben die Orginalteilenummer 070145701K...
 
Laut T5-Wiki hast du nen AXD drinnen.

Und laut den CatFans gehört da ein Garret ODER Borgwarner rein. :confused:
Das mußt du dann mal selber klären, denn ich habe weder Info über 4Motion oder die entsprechende FIN.
Falls das "irgendwo" steht, schön - aber ich suche mir dazu nicht nen Bären. X( Dafür gibt es ein gut aus gefülltes Profil, idR.

@Slaughtercult - falls du mehr durch blickst, kläre uns auf, warum "K" :confused:

Oder hat @Nendoro doch wieder den Durchblick? :p:pro:
 
WV meint ist ein BorgWarner drin.
Turboverkäufer meint es gibt die Borgwarner aber nur neu und nicht Instantgesetzt, na toll.

Kann man VW da 100% vertrauen?
Ich hatte eigentlich einen Garret bestellt
 
@Slaughtercult - falls du mehr durch blickst, kläre uns auf, warum "K" :confused:

Die Liste unter deinem CatFans Link kannst du aber schon lesen, oder? ;)
Es gibt einen ...E der kam von KKK bzw. BorgWarner (wann BorgWarner KKK übernommen hat weiß ich grad nicht auswendig...)
Und einen ...K der kam von Garrett. und wenn man sich dann auch nochmal die Mühe macht und bei Garrett auf der Homepage etwas sucht ( Aftermarket Turbochargers Identification. How to Identify the Garrett Turbo ) und die Ergebnisse ein bissl filtert, stolpert man für den AXD noch über ein ...R, aber nie über ein ...E -> Garrett sagt der wird nicht passen.

Und irgendein TeileHöcker wirft einfach mal alle Teilenummern, die es für den AXD gibt, zusammen. Der hat ganz bestimmt sicher recht, die Hersteller sind eh Ahnungslos...


WV meint ist ein BorgWarner drin.
Turboverkäufer meint es gibt die Borgwarner aber nur neu und nicht Instantgesetzt, na toll.

Kann man VW da 100% vertrauen?
Ich hatte eigentlich einen Garret bestellt

Du hast die Teilenummer bei VW mit FIN raussuchen lassen? Dann wird das schon stimmen, die haben den Kübel immerhin zusammengeschraubt und das auch entsprechend in ihrer Teiledatenbank hinterlegt.

Wenn ich mich jetzt an alle Einzelheiten richtig erinnere:
- Schrauben könnten sogar passen
- Rohre evtl auch
- nachdem die Richtung der VTG aber anders herum ist, brauchst du dann noch andere (passende) Software auf dem MSG. Hast du die? Kannst du das?


NAcgtrag: Bericht Turboumrüstung TDI 2.5l AXD von Borgwarner auf Garrett
Ich wusste doch da gab es einen Thread. Und klar, der cocktailyogi kann das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
puhh das hört sich ja alles komplex an. Muss es also nicht heissen m, dass es am Turbolader liegt? Jetzt bin ich wirklich verwirrt!

Du hast gefragt, Ideen hab ich (fast) immer. Natürlich kann es auch etwas anderes sein. In den meisten Fällen ist halt die hängende VTG für die Überschwinger verantwortlich. Nur wenn man die ganze Infrasstruktur ringsherum fundiert und im Ausschlussverfahren prüft, kann man den Fehler eingrenzen und erlangt die notwendige Handlungssicherheit für eine evtl notwendigen Turbotausch und minimiert so die Wahrscheinlichkeit, Geld in den Sand zu setzen.

Mhh laut VW ist bei mir ein KKK Turbo eingebaut und laut dem Verkäufer wäre der Garret der richtige (steht auf der Seite auch: AXD 2,5 96KW).
Irgendwas ist da Faul. Wäre es denn ein Problem, wenn ich statt den KKK nun einen Garret einbaue, solange er von den Anschlüssen passt?

Die Lader sind modellgleich zu ersetzen. Der Umbau, bzw. Versionswechsel und was dazu notwendig ist, wurde ja schon verlinkt. Ohne FIN kann ich zum Turbo nichts sagen. Geh an den VW-Teiletresen und lass dir den heraus suchen. Es macht überhaupt keinen Sinn, da irgendwo anzurufen, oder einen Teile-Händler danach zu befragen.

Gruß
 
Alles gut es wird ein KKK verbaut sein und bestellt ist nun auch ein KKK Turbo. Weitere Arbeiten möchte ich mir natürlich sparen wie MSG usw.
An dieser Stelle möchte ich eiuch gerne noch eine Sache fragen. Sollte die Ursache des defekten Turboladers wirklich nur eine hängende VTG sein, wäre es trotzdem notwendig Ölwechsel mit Filter noch einmal zu wechseln?
Ich habe ihn leider gerade erst vornehmen lassen und fände es wirklich schade... Klar, wenn sehr viel Spiel in der Welle ist, komme ich wahrscheinlich nicht drum rum das frische Öl noch einmal zu wechseln. Aber, wenns wirklich nur die VTG ist???
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Bzw. wenn dein Turbo (warum auch immer fertig ist) und du nun neues Öl drin hast sollte das so passen.
Dann bekommt dein neuer Turbo ja auch gleich das recht neue Öl ab.
Anders sähe es aus wenn du Späne etc. im Öl hast und deshalb dein alter Leder Schade genommen hat.

Zumal ich es immer noch so lese das du jetzt einfach mal einen neuen Turbo einbaust ohne die bisherigen möglichen Prüf und Messungen davor einmal gemacht zu haben?!

Sind die Unterdruckschläuche original, nicht geknickt, nicht verstopft? Wurde der Belüftungsfilter für das N75 mal erneuert? Ist die Unterdruckdose mit der Handpumpe leicht zu bedienen, bzw. leichtgängig? Die VTG muss quasi von einem zum anderen Anschlag "fallen".

Ist an der Unterdruckdose mal etwas gemacht worden (Einstellung Regelstange)?

Hast Du den Ladedrucksensor mal mit dem Umgebungsdruck-Sensor des MSG abgeglichen bzw. deren Werte auf Plausibilität geprüft? (Motor aus, Zündung ein, Werte auslesen und protokollieren).
Elektrische Anbindung des Ladedrucksenors messen/prüfen. Gleiches gilt für die Anbindung des N75.

Die MSG Softwareversion ist veraltet.

Gruß
 
Also kann ich das gerade frisch gewechselte Öl abfangen und nach dem neuen Turboladereinbau wiederverwerten?
 
Also kann ich das gerade frisch gewechselte Öl abfangen und nach dem neuen Turboladereinbau wiederverwerten?
Nein, du lässt das Öl einfach im Motor und tauschst nur den Turbolader und dessen Dichtungen!
 
Nein, du lässt das Öl einfach im Motor und tauschst nur den Turbolader und dessen Dichtungen!

Halte ich persönlich gar nichts von, dazu widerspricht es den Garantiebedingungen der Turbolader-Hersteller.

Man kann halt nicht immer nur billig billig billig...

Nen T5 ist kein günstiges Auto !

Und nicht vergessen, ein neuer Turbolader muss mit einem Spezial-Öl erst befüllt werden, bekommt man aber auch nicht geschenkt.

Gruss
Prof
 
Halte ich persönlich gar nichts von, dazu widerspricht es den Garantiebedingungen der Turbolader-Hersteller.

Man kann halt nicht immer nur billig billig billig...

Nen T5 ist kein günstiges Auto !

Und nicht vergessen, ein neuer Turbolader muss mit einem Spezial-Öl erst befüllt werden, bekommt man aber auch nicht geschenkt.

Gruss
Prof
Meine Annahme war das er den Turbo selber einbaut!

1. wenn er es selber macht gibt es eh keine Garantie vom Turboladerverkäufer/-hersteller
2. soll sein Motoröl erst ein paar km alt sein.
3. ist nicht von einem Turboschaden im Sinne von Spänen im System auszugehen
4. läuft das Öl bei dem Turbo gerade so wieder raus. Man kann die Welle von Hand drehen und zum Öleinlass Öl eingeben, das bleibt dann aber nicht drin. Das benetzt nur deine Teile.
 
1. Selber werde ich es nicht machen. Eine Meisterwerkstatt wird die Arbeiten vornehmen
2. Das frische Öl ist nicht mal 500km alt
3. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Welle in irgendeiner Form eine Schaden hat. Vermutlich ist wirklich nur dieses VTG Gestänge verkokt. Was mir übrigens auch aufgefallen ist, keine Ahnung ob das normal ist, dass wenn man im Stand Gas gibt und sich das VTG Gestänge dabei anguckt, diese nur zarghaft angezogen und bzw. wieder abgelassen wird. Das sollte doch nicht zarghaft geschehen oder?
4. Meine Werkstatt wird sich den Turbo angucken und ich haben denen gesagt, dass die das Öl nur imf Falle eines Wellenschadens nochmal wechseln sollen.

5. Eine Frage stelle ich mir nun, ob das ein oder andere auch mit einander zusammenhängt. Beseitigter Nockenwellenschaden und jetzt der Turbolader
 
Dann würde ich das "alte" Öl drin lassen.
Wobei der Turboladerverkäufer sicher neues Öl vorschreibt.
Musst du mit deiner Werkstatt abklären.
 
Zurück
Oben