tger977
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 04.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- braucht man nicht...
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer per GSM Fernsteuerung als Standheizung aufgerüstet; ext. Temperaturfühler für Luftstandheizung verbaut
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H1xxxxx
Hallo zusammen,
ich habe leider nun seit ein paar Wochen ein sehr lästiges hochfrequentes pfeifen/quitschen an meinem Bulli. Ich habe nun auch schon einiges repariert, das Geräusch bekomme ich aber nicht in den Griff.
Historie:
seit ca. 2 Jahren habe ich bei tiefen Aussentemperaturen immer wieder sporadisch den Fehlerspeichereintrag Ladedruckregelung - untere Regelgrenze wird nicht erreicht bekommen. Der Bulli hat auch einen leichten Leistungsverlust und man merkte daß er im Teillastbereich "hängt", d.h. gibt man langsam Gas kam länger nichts und dann kurz vor Vollast kam dann plötzlich Ladedruck und Leistung. Wie wenn einer die VTG Verstellung "festhält". Im Sommer war dann jedoch immer Ruhe. Im letzten Winter habe ich mal auf Verdacht den HFM und auch das Ansteuerventil für das VTG getauscht, brachte aber leider nichts. Zumindest war der Bulli aber so fahrbahr ohne Geräusche...
Seit Juni kam dann jetzt das pfeifen/quitschen relativ schlagartig, habe direkt den Turbo im Verdacht gehabt, da man immer beim Ansteuern des VTG Gestänges das Geräusch deutlich hören konnte.
Video davon habe ich hier mal gemacht:
Dropbox - 20180725_200226[1].mp4
Beim Ausbau habe ich dann gesehen dass der DPF komplett zerbröselt war und sich die rausgebrochenen Teile am Temperatursensor hinter dem Filter gestapelt hatten. Also auch gleich einen neuen DPF gekauft, den Lader habe ich reparieren lassen, der VTG Käfig war gebrochen und die Lager der Welle waren wohl auch hinüber, alles wurde überholt und gewuchtet. Dann Turbo und DPF neu wieder rein, aber das Geräusch war immer noch da! Mit dem Laderreparateur habe ich gesprochen, er hat den Lader dann nochmal angesehen, jedoch nichts finden können, ausser etwas aus seiner Sicht zu viel Öl in der Abgasseite des Turbos, daher hat er einen zu hohen Kurbelgehäusedruck vermutet. In der Leitung vom Kurbelgehäuse habe ich aber nur Ölnebel finden können.
Dann habe ich einen neuen Lader gekauft und diesen eingebaut, aber das Geräusch ist immer noch da! Daher schliesse ich nun den Lader aus. (braucht noch jemand einen komplett runderneuerten Lader für einen BPC Motor?? Dann gerne melden, sonst landet er bei ebay )
Das Geräusch tritt immer bei kurzen Gasstössen im Stand auf bzw. beim leichten Beschleunigen. Bei Vollast und Geschwindigkeiten über ca. 70km/h ist alles ruhig.
So langsam gehen mir die Ideen aus... Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann?
Geräusch kommt zwar vom Lader, aber der Lader scheint es nicht selbst zu sein, sondern irgendwie sind da wohl nach Aussage des Laderspezialisten irgendwelche komischen Druckverhältnisse die diese Geräusch auslösen sollen.
Nur wo suche ich am besten wie weiter?
ich habe leider nun seit ein paar Wochen ein sehr lästiges hochfrequentes pfeifen/quitschen an meinem Bulli. Ich habe nun auch schon einiges repariert, das Geräusch bekomme ich aber nicht in den Griff.
Historie:
seit ca. 2 Jahren habe ich bei tiefen Aussentemperaturen immer wieder sporadisch den Fehlerspeichereintrag Ladedruckregelung - untere Regelgrenze wird nicht erreicht bekommen. Der Bulli hat auch einen leichten Leistungsverlust und man merkte daß er im Teillastbereich "hängt", d.h. gibt man langsam Gas kam länger nichts und dann kurz vor Vollast kam dann plötzlich Ladedruck und Leistung. Wie wenn einer die VTG Verstellung "festhält". Im Sommer war dann jedoch immer Ruhe. Im letzten Winter habe ich mal auf Verdacht den HFM und auch das Ansteuerventil für das VTG getauscht, brachte aber leider nichts. Zumindest war der Bulli aber so fahrbahr ohne Geräusche...
Seit Juni kam dann jetzt das pfeifen/quitschen relativ schlagartig, habe direkt den Turbo im Verdacht gehabt, da man immer beim Ansteuern des VTG Gestänges das Geräusch deutlich hören konnte.
Video davon habe ich hier mal gemacht:
Dropbox - 20180725_200226[1].mp4
Beim Ausbau habe ich dann gesehen dass der DPF komplett zerbröselt war und sich die rausgebrochenen Teile am Temperatursensor hinter dem Filter gestapelt hatten. Also auch gleich einen neuen DPF gekauft, den Lader habe ich reparieren lassen, der VTG Käfig war gebrochen und die Lager der Welle waren wohl auch hinüber, alles wurde überholt und gewuchtet. Dann Turbo und DPF neu wieder rein, aber das Geräusch war immer noch da! Mit dem Laderreparateur habe ich gesprochen, er hat den Lader dann nochmal angesehen, jedoch nichts finden können, ausser etwas aus seiner Sicht zu viel Öl in der Abgasseite des Turbos, daher hat er einen zu hohen Kurbelgehäusedruck vermutet. In der Leitung vom Kurbelgehäuse habe ich aber nur Ölnebel finden können.
Dann habe ich einen neuen Lader gekauft und diesen eingebaut, aber das Geräusch ist immer noch da! Daher schliesse ich nun den Lader aus. (braucht noch jemand einen komplett runderneuerten Lader für einen BPC Motor?? Dann gerne melden, sonst landet er bei ebay )
Das Geräusch tritt immer bei kurzen Gasstössen im Stand auf bzw. beim leichten Beschleunigen. Bei Vollast und Geschwindigkeiten über ca. 70km/h ist alles ruhig.
So langsam gehen mir die Ideen aus... Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann?
Geräusch kommt zwar vom Lader, aber der Lader scheint es nicht selbst zu sein, sondern irgendwie sind da wohl nach Aussage des Laderspezialisten irgendwelche komischen Druckverhältnisse die diese Geräusch auslösen sollen.
Nur wo suche ich am besten wie weiter?