Offroadreise Rumänien!

Fah71

Aktiv-Mitglied
Ort
Iffezheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.11.2006 WV2ZZZ7HZ7H050119
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Differentialsperre :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
fast alles & Mafiascheiben
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk und AT-Reifen 245/75 R16 BFG und MT in gleicher Grösse, Unterfahrschutz komplett. kurzes Getriebe, verstärkte Kupplung, Schnorchel, Getriebeentlüftung hochgelegt
Hallo zusammen,

wieder mal haben wir unseren Bus hinter richtigen Geländewagen durch die Karpaten in Rumänien "getrieben". Manchmal war es fahrtechnisch heftig an der Grenze, hat aber alles wie immer gut funktioniert. So langsam sind wir ja routiniert, meine Frau bleibt komischerweise auch ganz cool uns steigt nicht mehr aus, wenns mal ans Eingemachte geht. Wir sind ganz begeistert von Rumänien. Tolle Landschaft, Berge, Wanderungen, sehr nette Menschen, Essen o.k., ohne Probleme immer "einsam" gecampt mit großem Lagerfeuer, Wetter top und meist trocken. Bin mal gespannt wie euch mein "Zebra" gefällt ?

Filmchen:
VW T5 California offroad in Rumänien Video - Fah71 - MyVideo

Viel Spaß! Fah71
 

Anhänge

MASOZE

Aktiv-Mitglied
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
AW: Offroadreise Rumänien!

ALLE ACHTUNG !
Das Beste was ich bisher an T5-Bemalung gesehen habe...


...und so schön minimalistisch

(zum Video: Mir gelingt es leider nicht das richtige Bildformat einzustellen, alles 'n bisserl schmal aber trotzdem interessant)
 

Cali-mako

Aktiv-Mitglied
Ort
Böhmfeld
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sondermodell "Dakar"
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk, Unterfahrschutz, Ansaugschnorchel; Zuheizer aufgerüstet;
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6Hxxxxxx
AW: Offroadreise Rumänien!

Ich finde Zebra-Optik echt gut.
Nach den Bildern und Deinen Videos weiß ich jetzt, das ich vor 2 Wochen auf Korsika viel zu ängstlich war. Wir hatten mit 2 Calis (einer mit und einer ohne Seikel) eine Offroad-Piste angefangen, aber nach 2 km wegen Auswaschungen abgebrochen.
Da fehlt mir wohl auch die 4-rädrige Offroad-Fahrpraxis.
 

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo,

Tolle Videos !!!

:danke::pro:

Gypsy
 

Austrian Beduin

Aktiv-Mitglied
Ort
Reichersdorf
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 55 KW
Motortuning
nicht mehr!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo!

Schöne Bilder und gutes Video!

Rumänien ist immer wieder eine Reise wert! Wunderschönes Land. Kenns zwar nur von 3 Superkarpata Teilnahmen, aber ist ein Offroadparadies!

Gratuliere!
 

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
AW: Offroadreise Rumänien!

Hi

Sehr cool! :D

gruss max
 

bullytom

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wieso? ... mein 1. Bus hatte nur 50 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Mittelhochdach, Klima, Standhzg, Komfortpaket, AHK, MFA, GRA, Sitzhzg., Drehsitze, Diff.sperre ...
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk; Reifen 235/70R16 AT; Camping Selbstausbau mit Sortimo Globelyst Elementen, Markise, UFS Motor ...
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo,

wildes Zebra (lässt es sich streicheln?) und tolle Eindrücke aus Rumänien, das würde mir auch gefallen! Da ich ich gerade vor 2 Wochen durch die Pyrenäen gefahren bin, weiss ich wie schwer es jetzt wieder ist, im Haus zu schlafen und zur Arbeit zu gehen, statt Pisten zu fahren und am Lagerfeuer zu sitzen.
 

Anhänge

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
AW: Offroadreise Rumänien!

Bilder und Video = fein-fein! ;)

:danke::pro:
 

TX-fan

Top-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braintuning ist besser
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2, T3 & T5.1 a.D.
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo Fah71,

mein ganz ehrlicher R E S P E K T !:eek:

Und, was kannst du so über unser T5-"Zebra" und seine Geländetauglichkeit sagen:D!


LS, centman
 
Themenstarter

Fah71

Aktiv-Mitglied
Ort
Iffezheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.11.2006 WV2ZZZ7HZ7H050119
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Differentialsperre :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
fast alles & Mafiascheiben
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk und AT-Reifen 245/75 R16 BFG und MT in gleicher Grösse, Unterfahrschutz komplett. kurzes Getriebe, verstärkte Kupplung, Schnorchel, Getriebeentlüftung hochgelegt
AW: Offroadreise Rumänien!

:danke:

für eure doch durchweg positiven "Zebra" Ansichten :D

noch ein paar Hammer- Bilder..............

Frank
 

Anhänge

trantüte

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo Frank!

Nette bilder und hübsches Video :danke:.

Vielleicht etwas :ot:, da ich aber auch bei meinem nächsten Cali über ein Seikel-FW nachdenke, wollte ich anlässlich der Bilder aus Rumänien eine Frage loswerden:

Braucht man das "rundum sorglos Paket", d.h. neben den größtmöglichen Reifen auch das kurzen Getriebe, den Unterbodenschutz, die verstärkte Kupplung und die höher gelegte Entlüftung?

Mir schweben das Seikel-FW und etwas größere Reifen (235/ 65 R17), aber sonst keine Anpassungen vor.
Dafür muss ich auch nicht unbedingt in die Wüste, aber ein paar Pisten in den Alpen (alte Militärstraßen und ggf. auch ein Trip nach Island mit Abstechern ins Hochland) sollten schon möglich sein ...

Wäre super wenn du - natürlich gern auch alle anderen 4x4er - deine Meinung schreiben könntest.
Falls gewünscht könnten wir natürlich auch einen neuen Fred aufmachen.

Schönen Abend noch!
 
Themenstarter

Fah71

Aktiv-Mitglied
Ort
Iffezheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.11.2006 WV2ZZZ7HZ7H050119
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Differentialsperre :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
fast alles & Mafiascheiben
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk und AT-Reifen 245/75 R16 BFG und MT in gleicher Grösse, Unterfahrschutz komplett. kurzes Getriebe, verstärkte Kupplung, Schnorchel, Getriebeentlüftung hochgelegt
AW: Offroadreise Rumänien!

Trantüte,:)

Pisten kannst Du auch mit einem Golf fahren, das ist nicht das Problem. Aber jede Piste hat es plötzlich ne knackige Stelle, da kratzt dann was im Gebälk, wenn Du so schmerzfrei wie ich bist ist das kein Problem. Ich habe auch erst mit Seikelfahrwerk und grösseren Rädern angefangen, das macht Spaß und Du sammelst Erfahrungen. (Kupplung, ist der Schwachpunkt bei Steigungen und beim Anfahren im "Dreck") Offroad in Island: Würde ich Dir nicht empfehlen ohne kurzes Getriebe.
Aber auch das "Rundumsorglospaket" macht mir manchmal ganz schön Sorgen. Im "Gelände" sind 70 % locker zu fahren, dann wirds plötzlich heftig und der Bus ist an der Grenze und dann gibts Stellen, da weiss ich bis heute nicht wie ich da durchgekommen bin.:D

Frank
 

trantüte

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo Frank,

:danke: für die Rückmeldung.
Da es erst auf die Pisten/ Wege in den Alpen gehen soll (dann vielleicht Korsika/ Sardinien), werde ich wohl auch zunächst "nur" mit Seikel und größeren Rädern anfangen.
Dann heissts bei größeren Brocken/ Auswaschungen halt aufpassen und erstmal gucken.
Abhängig von den "Erfolgen" kann man dann ggf. in der Zukunft noch aufrüsten.

Viele Grüße

Trantüte
 

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo,

es gibt auch noch einen andere Rechnung.
Für den Preis des kurzen Getriebes mit Einbau bei Seikel kann man sich vier Mal bei VW eine neue Kupplung einbauen lassen.

Die Kupplung ist ein Schwachpunkt - das stimmt.
Habe meine selbst schon viele Male beim Rangieren mit einem sehr schweren Anhänger zum Stinken gebracht.
Nach ein paar Tagen war es wieder weg.

Michael
 

trantüte

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
11/ 1986
DPF
nein
Antrieb
4motion
AW: Offroadreise Rumänien!

Servus Michael,

Danke für deine Einschätzung.
Das ist natürlich auch eine Sichtweise ;).
Die Frage eines quasi Laien wäre dann allerdings, ob es Situationen im (leichten) Offroad-Betrieb (s.o.) geben kann, die einen dann trotzdem aufgrund der (bedingt durch die größeren Reifen) längeren Übersetzung scheitern lassen, obwohl man die Kupplung quält.
Sprich', kann es passieren, dass man trotz allem (103kW/ 132kW Maschine) nicht genug Drehmoment aufbringt, um aus einer Situation (Sand, Matsch, ...) wieder herauszukommen, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Viele Grüße

Heiko
 
Themenstarter

Fah71

Aktiv-Mitglied
Ort
Iffezheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.11.2006 WV2ZZZ7HZ7H050119
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Differentialsperre :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
fast alles & Mafiascheiben
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk und AT-Reifen 245/75 R16 BFG und MT in gleicher Grösse, Unterfahrschutz komplett. kurzes Getriebe, verstärkte Kupplung, Schnorchel, Getriebeentlüftung hochgelegt
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo,

es gibt auch noch einen andere Rechnung.
Für den Preis des kurzen Getriebes mit Einbau bei Seikel kann man sich vier Mal bei VW eine neue Kupplung einbauen lassen.

Die Kupplung ist ein Schwachpunkt - das stimmt.
Habe meine selbst schon viele Male beim Rangieren mit einem sehr schweren Anhänger zum Stinken gebracht.
Nach ein paar Tagen war es wieder weg.

Michael
Hallo Michael,

Deine Rechnung stimmt nicht ganz: nicht vier mal, sondern 2,4 mal8)

Hier meine Rechnung:

2006 am Sandstrand in Spanien festgefahren, 3x versucht rauszufahren, Kupplung total im Arsch
140,00 € Abschlepper, Reparatur in Spanien 1560,00€ in 8 Arbeitstagen!!!!!!!!!!!!!!!!,
Zum Ausgleich für meine Frau, die gesagt hat "Fahr nicht da rein" 8 Tage 5 Sterne Hotel 980,00€, Mietwagen für diese Zeit 420,00€, dann noch ein paar Ausflüge, Golf, Geschenke, Essen gehen......................und der Ärger............:)
 

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo,

das Getriebe ist beim 4-Motion eh schon etwas kürzer als bei den normalen. Aber trotzdem immer noch zu lang.
Größere Räder tun das ihr Übriges.

Was wirklich fehlt, ist ein Untersetzungsgetriebe wie es jeder Japsenallrad heutzutage hat. Da wird der erste dann quasi zum Kriechgang - im schweren Gelände bleibt die Kupplung immer ungetreten.

Bin wirklich gespannt, wie das beim zukünftigen Pickup Amarok gelöst wird. Der soll ja auch aus dem VW-Baukasten mit Teilen bedient werden.
Aber Pickup=Arbeitstier - das wird wohl ohne Untersetzung nicht den Weg zum Käufer finden.

Hatte gehofft, dass beim Facelift irgendwas in der Richtung kommt, aber Pustekuchen.
Ist halt ein Kompromiss zwischen denen, die tiefergelegt mit 180 Sachen über die Bahn fahren wollen und den Leuten, die den Allrad auch mal wirklich nutzen.

Michael
 

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo Michael,

Deine Rechnung stimmt nicht ganz: nicht vier mal, sondern 2,4 mal8)

Hier meine Rechnung:

2006 am Sandstrand in Spanien festgefahren, 3x versucht rauszufahren, Kupplung total im Arsch
140,00 € Abschlepper, Reparatur in Spanien 1560,00€ in 8 Arbeitstagen!!!!!!!!!!!!!!!!,
Zum Ausgleich für meine Frau, die gesagt hat "Fahr nicht da rein" 8 Tage 5 Sterne Hotel 980,00€, Mietwagen für diese Zeit 420,00€, dann noch ein paar Ausflüge, Golf, Geschenke, Essen gehen......................und der Ärger............:)
Vielleicht sollte ich das auch mal machen - Festfahren am Strand.
Dann wäre das kürzere Getriebe von Seikel vermutlich schnell vom Oberfinanzchef zu Hause genehmigt................


Michael
 

emji

Aktiv-Mitglied
Ort
Eiken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nene
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Verschiedenes
Umbauten / Tuning
VAG-COM, Seikel-Fahrwerk, 235-70-R16, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125xxx
AW: Offroadreise Rumänien!

Hi Fah71

Vielen Dank für die Bilder und das Video (oder besser: Die Videos, sind ja nun schon mehrere von Dir auf Youtube).

Ich zeig die Videos jedesmal brav meiner holden Frau mit der Bemerkung "Schau mal, was man mit ein bisschen Seikel alles machen kann.....". Bisher hat's leider noch nicht geholfen ;)
Und so bleiben unsere Touren halt auf Strasse und Wege beschränkt.

Zebra-Look finde ich genial und bei jemandem wir Dir auch absolut passend.
Es gibt halt auch schon zu viele Stadt-Defender mit Dakar-Klebern....

Viele Grüsse
Christian
 
Oben