kleiner Reisebericht

dieP's

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.01.2006;
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, wieso? er geht 210
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH, PDC, VCDS
Umbauten / Tuning
abnehmb. AHK, TFL in LED-Technik
FIN
WV2ZZZ7HZ6H079xxx
Reisebericht in den Cilento

Cilento – wo liegt denn das? So reagierten die meisten Bekannten. Als wir Ihnen erzählten, dass das Italiens zweitgrößter Nationalpark ist und ca. 150 km südlich von Neapel beginnt, war alle erstmal geschockt. „So eine weite Fahrt“ „Hoffentlich klauen Sie Euch den MV nicht“ „Ihr seit verrückt“ waren die Äußerungen. Wir haben uns aber nicht abbringen lassen.

Am Freitag vor Pfingsten gings dann los. Nachmittags bis Innsbruck, da schön essen und ab 21.30 Uhr auf den Brenner Richtung Süden. Gegen 3.00 Uhr überkam uns dann die Müdigkeit und wir haben den Bus zur Schlafstätte umgebaut. Für 3-4 h ist das auszuhalten, auch zu fünft. Um halb sieben sollte es dann weitergehen, leider haben wir uns beim Zusammenklappen der Bank dann ein Sicherheitsgurtschloß im Gestänge eingeklemmt und zerstört. Die Einzelteile suchen und provisorisch zusammenstecken und sichern dauerte dann fast eine halbe Stunde, was aber der Vorfreude keinen Abbruch tat.

Nach einem kleinen Frühstück und einem Abstecher nach Rom zum Kolloseum (Navi sei Dank für die problemlose Fahrt dorthin) passierten wir gegen 12.30 Uhr Neapel. Super, nur noch 200 km, sind wir um 15.00 Uhr da. Leider spielte uns dann das Navi einen Streich, weil es die fertig gestellte SS18 Variante (Schnellstraße mitten durch den Nationalpark – in D unmöglich) nur zum Teil kannte. Also früher runter und in Sichtweite der Schnellstraße mit Durchschnitt 25 Km/h über die kleinen Bergstraßen zum Ziel. Hat ne halbe Stunde, aber vor allem Nerven gekostet. So haben wir aber einen der Vorzüge des Cilento direkt hautnah erlebt. Unheimlich viel Landschaft, unberührte Natur, viele bewaldete Hänge mit üppiger Vegetation.

Am Ziel in Palinuro angekommen lief alles glatt. Sehr freundliche Leute, Wohnung und Poolanlage echt ok. Die nächsten Tage haben wir viel unternommen, weil das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat wie wir es uns gewünscht hätten. Stürmische See mit Wellen wie am Atlantik kannten die Kinder nicht, die Küste Richtung Süden bis nach Maratea ist nicht nur für Motorradfahrer ein Leckerbissen. Wer mal Achterbahn fahren will mit dem Bus, sollte zur Christusfigur nach Maratea fahren, dort letzten 6 Kehren sind atemberaubend (600 m über dem Meer frei in der Luft)

Einsame Buchten, teilweise nur mit dem Boot zu erreichen, lange Sandstrände und schnuckelige Orte wechseln sich ab. Schnorcheln, in Grotten tauchen oder einfach nur Strandurlaub, alles ist drin. Ab und zu am Pool abhängen, kostenlos über WLAN surfen und es sich gut gehen lassen (caffe und gelati), ein bisschen Animation und immer wieder freundliche Leute, da vergisst man die Toskana schnell.

Nach zwei Wochen viel zu früh war der Urlaub um, braungebrannt trotz wolkigem Wetter fuhren wir zurück. Bis auf den Brenner und Innsbruck, wo die Ösis einen Marathon über die alte Brennerstraße genau am Heimreisesamstag machten, war es ganz ok. Müde und abgekämpft sind wir wieder in Nürnberg, aber der Cilento sieht uns wieder.

P.S. Dass wir direkt am ersten Abend einen heftigen Unfall mit einem Italiener hatten, der uns beim Abbiegen voll hinten links erwischt hat, trübte die Urlaubsfreude nur kurz. Es war keinem was passiert, unser MV konnte noch fahren trotz des Rahmentreffers, und wir konnten nun sicher sein, dass die verbeulte Karre in Süditalien überhaupt nicht mehr auffällt. So ein gelb-rot-grün-weißer Spanngurt zum Festzurren der Stoßstange macht echt was her. Den Ärger mit der Versicherung werde ich jetzt angehen.
 

Anhänge

  • IMG_2534.JPG
    IMG_2534.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_2598.JPG
    IMG_2598.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_2605.JPG
    IMG_2605.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_2613.JPG
    IMG_2613.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • Urlaub07_151.JPG
    Urlaub07_151.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • Urlaub07_176.JPG
    Urlaub07_176.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • Urlaub 2007_031.JPG
    Urlaub 2007_031.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 186
  • Urlaub 2007_032.JPG
    Urlaub 2007_032.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 176
AW: kleiner Reisebericht

Hallo nach Nürnberg,

vielen Dank für euren tollen Reisebericht, sind ganz begeistert, da wir das Cilento noch nicht kannten....
Hab gleich ein bisschen rumgegoogelt und mich schlau gelesen und würde am liebsten gleich losfahren, wenn das "Geld verdienen" nicht sein müsste.

Also Euch P´s tausend Dank für die Lust auf Urlaub!

Die-im-trüben-Niedersachsen-sitzende-in-die-Ferne-starrende
Katja
 
AW: kleiner Reisebericht

Schön das es noch mehr Italien fans gibt - kennen tu ich es nur vom Namenhören aber noch nicht so weit unten gewesen - da wir meist im Chianti Gebie bleiben (warum wohl)
boah das mit dem Unfall ist schon heftig - ich hoffe du hast die poivia geholt und konntest dich ein wenig verständigen - denn ich kenn Situationen wo sie dir sagen jaja und auf Italienisch neinein sagen - daher spreche ich ein wenig die Landessprache.

MV-klau in Italien - meiner steht z.T. mit offenen Fenstern in der Stadt wenn wir Eis essen gehen und es interessiert wirklich niemanden - nur machen wir Urlaub in regionen wo es nicht von Touristen wimmelt.
 
AW: kleiner Reisebericht

Hallo an dieP's,

Eure schönen Urlaubsbilder machen Lust auf mehr! Die Gegend ist auch mir bisher völlig unbekannt. Jetzt ist meine Neugierde geweckt. Zuerst einmal geht es aber in 14 Tagen nach Oregon, Washington und Kanada, auf Rundreise mit einem großen Womo :D:D:D

Ich drücke für Euch die Daumen, damit der Unfallschaden ohne viel Tamtam erledigt wird.
 
AW: kleiner Reisebericht

hallo Italien Pioniere!

herzilichen Dank für den aufschlussreichen und interessanten Bericht!
Il Cilento kennen wir noch nicht, aber das lässt sich nachholen:]!
Wir sind relativ kurz daran vorbeigefahren auf dem Wege nach Sicilien, allerdings fast vier Wochen früher. Zu Pfingsten waren wir auf dem Rückweg auf der Gargano Halbinsel.

... Hat ne halbe Stunde, aber vor allem Nerven gekostet. So haben wir aber einen der Vorzüge des Cilento direkt hautnah erlebt. Unheimlich viel Landschaft, unberührte Natur, viele bewaldete Hänge mit üppiger Vegetation.

Wir bemühen uns immer mehr Autobahnen und Schnellstrassen zu meiden, wo es eben geht.
Schade um die Panne:eek:, aber es hat anscheinend Euren Urlaub nicht vermiest.

Gruss Krasseknar
 
AW: kleiner Reisebericht

Hallo Leute,

hab gerade das Gutachten aufgemacht - 11.200 € incl. Mwst. Er muss auf die Richtbank und selbst die linke Seitentür hat was abbekommen. Wenn wir keine Anhängerkupplung gehabt hätten, die durch den Träger den Hinterwagen noch steifer macht, wär der Urlaub vorbei gewesen, hat der Gutachter mir gesagt.

Wir hatten jemand aus unserer Anlage als Übersetzer mit am Unfallort, da es direkt vor der Residence passiert ist. Unser Italienisch hätte bei weitem nicht gereicht. Allerdings haben die Polizisten klar zum Ausdruck gebracht, dass der Andere wohl Schuld hat. Mal sehen was dann in dem Polizeibericht stehen wird.

Ich bin zumindest noch guter Dinge.
 
AW: kleiner Reisebericht

Hi,
sehr schöner Bericht, man könnte neidisch werden;) und super Fotos, Ausnahme die letzten 2:evil:

Wir hatten jemand aus unserer Anlage als Übersetzer mit am Unfallort, da es direkt vor der Residence passiert ist. Unser Italienisch hätte bei weitem nicht gereicht. Allerdings haben die Polizisten klar zum Ausdruck gebracht, dass der Andere wohl Schuld hat.
Das erleichtert die Angelegenheit ungemein :]. Ungeachtet dessen würde ich umgehend einen Anwalt beauftragen, der seinerseits einen italienischen Kollegen als Korr.-Anwalt einschaltet, oder vom RS-Versicherer einen deutsch sprechenden Anwalt in I empfehlen lassen. Aus Erfahrung weiß ich, dass in Italien die "Regulierungsuhren" geringfügig anders laufen. Permanenter Druck und nachbohren ist angesagt. Möchte dir wirklich keine Angst einjagen, aber italienischer Anwalt ist hilfreich. Ich drück dir die Daumen (hab ja 5 an jeder Hand :D)
 
AW: kleiner Reisebericht

Danke Keki für Daumen-Drücken!

Hab über unsere Rechtsschutzversicherung schon mal angefragt unddie haben mir einen Anwalt in Neapel vermittelt. Warte jetzt nur noch die Reaktion der Regulierungsstelle (Generali in München) ab, da der Sachbearbeiter dort bislang sehr zügig reagiert hat (Gutachter beauftragt, Schadenbericht abgefordert). Wenn sich da nichts tut, werde ich über den Anwalt Druck machen.

Ansonsten werde ich wohl erstmal über unsere VK reparieren müssen. Weiß Du wie das dann läuft? Wir haben auch so eine Auslands-Schadens-Schutz-klausel im Vertrag.Kriegen wir dann ggf.auch den Wertverlust von unserer Versicherung?

Danke für alle Antworten.
 
AW: kleiner Reisebericht

Buona Sera Dottore advocato in bella Napoli, parla tedesco? Si? Bene!

Hi,
Abrechnung über VK ist schon möglich, aber bitte beim Versicherer vorher nachfragen (oder in den Bedingungen nachlesen), ob "Schadenrückkauf" möglich ist. GGf. mit VR Rückkaufsmöglichkeit für diesen Fall gesondert vereinbaren.

Interessanteste Möglichkeit ist die erwähnte Auslands-Schadenschutz-Klausel. Da kann ich aber nichts dazu sagen, da die Zahl dieser Klauseln die Zahl der Sterne des Himmels übersteigt. Bitte die Bedingungen lesen.
Die Klausel, die mir persönlich am besten gefällt: "Bei einem unverschuldeten Unfall im Ausland regulieren wir so, als hätte sich der Unfall in Deutschland (nach deutschem Schadenersatz-Recht) ereignet und der Gegner wäre bei uns versichert."

Wenn das sinngemäß so (oder ähnlich) formuliert ist, brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Der Schutzbrief-Versicherer reguliert dann (incl. aller Kostenpositionen, die bei div. ausländischen Versicherern nicht unbedingt Gegenstand der HP-Versicherung sind. Beispielsweise merkantile Wertminderung, Gutachten-Kosten, Leihwagen, Schmerzensgeld etc.)
Im Gegenzug lässt sich der VR die Forderung an den Gegner abtreten und holt sich im Rahmen d. Regresses das was machbar ist zurück.
 
AW: kleiner Reisebericht

Buon giorno keki, advocato parlo tedesco, si!!

Danke für die Info. Die Klausel steht so ähnlich in dem Auslandsschadensschutzbrief drin. Allerdings regulieren die nur so, wenn der andere Schuld ist (ist ja auch klar)Dass mit dem Schadensrückkauf werd ich mal nachsehen und ggf. vereinbaren.
 
AW: kleiner Reisebericht

Allerdings regulieren die nur so, wenn der andere Schuld ist (ist ja auch klar)
Buon giorno,
die Aussage "ist ja auch klar" bezieht sich auf die Tatsache, dass der andere Schuld hat. ;) Dafür gibt es den Dolmetscher als Zeugen, der gehört hat, dass die Policia stradale das schon so festgestellt und artikuliert hat. Also umgehend den Schaden auch dem Schutzbrief VR melden. Viel Erfolg!
 
AW: kleiner Reisebericht

Reisebericht in den Cilento

Cilento – wo liegt denn das? So reagierten die meisten Bekannten. ...

ist auch meine favourisierte Urlaubsregion. Kein Massentourismus, keine Hotelburgen. Stattdessen kleine aber feine Familienbetriebe wie z.B das Gabbiano in Aquafredda ... hat zwar "nur" 3-Sterne aber von Lage, Freundlichkeit (auch mit Kindern!) und dem Essen würde ich 5-Sterne vergeben. Hier kann man alles haben: Berge, Meer, verträumte Fischerdörfchen und abgelegene kleine feine Strände. Absolut traumhaft!!! und der Christus von Maratea ... phantastische Ausblicke auf abenteurlichen Serpentinen ... :cool:

ach wie gerne würde ich wieder mal hin fahren ... aber alleine? ... na vielleicht findet sich ja noch jemand der mitfährt ...
 
AW: kleiner Reisebericht

ist auch meine favourisierte Urlaubsregion. Kein Massentourismus, keine Hotelburgen. Stattdessen kleine aber feine Familienbetriebe wie z.B das Gabbiano in Aquafredda ... hat zwar "nur" 3-Sterne aber von Lage, Freundlichkeit (auch mit Kindern!) und dem Essen würde ich 5-Sterne vergeben. Hier kann man alles haben: Berge, Meer, verträumte Fischerdörfchen und abgelegene kleine feine Strände. Absolut traumhaft!!! und der Christus von Maratea ... phantastische Ausblicke auf abenteurlichen Serpentinen ... :cool:

ach wie gerne würde ich wieder mal hin fahren ... aber alleine? ... na vielleicht findet sich ja noch jemand der mitfährt ...

poste doch mal bitte ein Link wenn vorhanden
 
AW: kleiner Reisebericht

Danke Keki für Daumen-Drücken!

Hab über unsere Rechtsschutzversicherung schon mal angefragt unddie haben mir einen Anwalt in Neapel vermittelt. Warte jetzt nur noch die Reaktion der Regulierungsstelle (Generali in München) ab, da der Sachbearbeiter dort bislang sehr zügig reagiert hat (Gutachter beauftragt, Schadenbericht abgefordert). Wenn sich da nichts tut, werde ich über den Anwalt Druck machen.

Ansonsten werde ich wohl erstmal über unsere VK reparieren müssen. Weiß Du wie das dann läuft? Wir haben auch so eine Auslands-Schadens-Schutz-klausel im Vertrag.Kriegen wir dann ggf.auch den Wertverlust von unserer Versicherung?

Danke für alle Antworten.

Hallo P's
Habe auch schon Beruflich mit der Generali zu tun gehabt ( Kund mit T4 auch Unfall in Italien) Sind recht zügig zahlen nur den Ersatzwagen nicht.glaube ich
Konnte auch denn ortsüblichen verrechnungssatz bei denn Stunden Berechnen
Viel Erfolg Micha
 
AW: kleiner Reisebericht

So, jetzt ist er repariert. Mussten es erstmal über Vollkasko machen (Rückabwicklung möglich), da die Italiener sich Zeit lassen. Reparaturdauer 13 Arbeitstage, Kosten incl. Mwst. gut 15 TEUR :eek:

Lustig war die Übergabe. Da ein neuer Heckklappenschlossträger eingebaut worden ist, hab ich zweimal auf Zu gedrückt und schwupps, war die Heckklappe unverschlossen. Da hat der Meister aber geschaut. Ende vom Lied: Es soll einen neuen Träger geben, bei dem das nicht mehr vorkommt, der wird jetzt bestellt und eingebaut.

So, jetzt hoffe ich mal auf unfallfreies Fahren in den nächsten Jahren.
 
AW: kleiner Reisebericht

na dann auf gutes gelingen mit dem Geld einfordern
 
AW: kleiner Reisebericht

So, jetzt hoffe ich mal auf unfallfreies Fahren in den nächsten Jahren.
:pro:

Hi,
die Abwicklung über VK erstaunt mich etwas, da aber Rückkauf möglich ist, auch OK.
Was ist mit dem Auslandsschadenschutz? Hier wäre die Regulierung nach deutschem Recht großzügiger (Nutzungsausfall, Gutachten, merkantile Wertminderung etc.).
 
AW: kleiner Reisebericht

:pro:

Was ist mit dem Auslandsschadenschutz? Hier wäre die Regulierung nach deutschem Recht großzügiger (Nutzungsausfall, Gutachten, merkantile Wertminderung etc.).

Hi keki,

die Auslandsschadenschutz zahlt erst wenn die schuldfrage eindeutig geklärt ist. da der Sachbearbeiter meiner Versicherung (Vereinte) aufgrund meiner Beschreibung Zweifel an der vollständigen Übernahme durch die gegnerische Versicherung hat, geht das erstmal nicht, da ich bislang auch keinen Polizeibericht vorlegen kann.
Die regulierende Versicherung (Generali) fragt jede Woche nach (zumindest sagen die verschiedenen Sachbearbeiter dort das einheitlich), noch ist da nix gekommen. Nach 3 Monaten kann man sich wohl bei irgendeiner Zentralstelle in Hamburg beschweren, naja die Hälfte der Zeit ist schon um. Spätestens danach werd ich einen Rechtsanwalt einschalten, weil wenn ichs vorher tue, die Regulierung über den deutschen Regulierer nicht mehr funktioniert, sondern mein italienischer Anwalt alles übernimmt. Und dann dauerts wieder. Also erstmal noch abwarten und ruhig bleiben.:cool:
 
AW: kleiner Reisebericht

Nach 3 Monaten kann man sich wohl bei irgendeiner Zentralstelle in Hamburg beschweren, naja die Hälfte der Zeit ist schon um.

Hi,
weiterhin Daumen drück...
Die Stelle in HH heißt:
Deutsches Büro grüne Karte eV
Glockengießerwall 1
20095 Hamburg

Tel.: 040 / 33440-0
Fax: 040 / 33440-7040
 
Zurück
Oben