Offroadreise Rumänien!

AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo Frank,
das sind ja wieder atemberaubende Bilder / Videos. Da weiß man garnicht was man schreiben soll.
Irgendwie ist es so eine Mischung aus "das würde ich auch gerne mal machen" und "Oh Gott, der arme Bus" :-)
Aber Spaß bei Seite, echt tolle Eindrücke. Sowas lädt zum träumen ein.

Jetzt oute ich mich noch kurz als der einzige, dem die Zebra Beklebung nicht gefällt!!!
Jedoch ist meine Meinung nicht wirklich subjektiv, da bei mir alles außer reinem Weiß durchs Raster fällt. :-)

Danke für Deine Beiträge.
Gruß Björn
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Oh, das ist aber ganz schön unfair..............;)

Dabei hab ich über ein Jahr hin und her überlegt..........:evil:

Zeigt mir mal was alternatives ! :)
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo,

sehr schöner Bericht mit tollen Bildern.

Bin auch drauf und dran bei Seikel vorstellig zu werden..............
Vor allem die 245er Reifen haben es mir angetan. Wobei ich da schon wieder das Problem habe, dass ich mit Höherlegung und großen Rädern nicht mehr in die Garage rein komme - wegen Mittelhochdach. Brauche die Reifen eigentlich nur bei Offroadurlauben - die originale Reifengröße darf ich nach der Tachoangleichung nicht mehr fahren. Wird aus dem Schein gestrichen.
Irgendwie alles schwierig.

Wollte so gerne mal nach Island - was ich aber so auf Bildern gesehen habe, muss man da evtl. durch ein Meter tiefe Flüsse. Ob das der T5 packt?

Oder ich hol mir doch noch zusätzlich einen Toyota Pickup - da gibts 265/75 R16.
Die werden gerade mit 20% Preisnachlass auf den Listenpreis rausgedrückt.
Wäre im Gelände schon deutlich besser. Aber im Auto schlafen fällt dann flach.

Dein Zebra war doch ungestreift auch schon mal in Afrika, wenn ich mich richtig erinnere?

Michael
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo Michael,

klar war ich ungestreift schon in Tunesien und Marokko offroad unterwegs, da sind die 245 Reifen Plicht ! "Privat" fahre ich die 235 Reifen, war aber mit meinem Umbau noch nie beim TüV. Steht jetzt im November an, da bin ich mal gespannt, was die mir da eintragen wollen..................Übrigens kann man die Original Reifen nach dem Umbau noch problemlos fahren, nur der Tacho ist dann nicht mehr so genau:) Und die Angst,die Angst etwas verbotenes zu tun fährt auch noch mit :) 30 Jahre Zuchthaus!!!!

Thema Wasserdurchfahrt: Wenn ein Auto da durchgeht, dann der Bussssssssssss!!!!!!
(Luftansaugung hoch, Entlüftungen Getriebe, Differential hochlegen lassen)

Thema Geländewagen: Wollte ich mir eigentlich auch mal zulegen, die haben aber alle noch viel mehr Probleme als der T5. Der HZJ ist eventuell die einzige Alternative. Aber Du siehst ja für was ich mich entschieden habe...........

Frank
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo,

halt mich bitte auf dem Laufenden, wie das mit den Reifen bei dir gehandhabt wird. Interessiert mich brennend.
Mir wurde gesagt, dass man die Serienreifen nur nach erneuter Tacho-Rückangleichung wieder legal fahren darf.
Wie das im Fall eines Unfalls dann aussieht, wenn man das nicht getan hat? Gegnerische Versicherungen sind da doch sehr fleißig, wenn es um Geld geht.

Meinst du wirklich, dass der T5 ´wasserfest´ ist?
Denke da an die doch tief liegende Lima, Anlasser und Klimakomp..............
Nicht dass er mitten im Bach stehen bleibt und sich Fische im Motorraum tummeln?!


Michael
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Mir wurde gesagt, dass man die Serienreifen nur nach erneuter Tacho-Rückangleichung wieder legal fahren darf.

Das stimmt so auch!

Es gibt allerdings einen gewissen Rahmen in dem man sich bewegen kann. Ich glaube das ist 2% negative Abweichung zu der maximalen Reifengröße (nagel mich bitte aber nicht auf die 2% fest!)

Jedenfalls hatte ich genau das auch bei meinem Bus. Einerseits wollte ich die 245/75 fürs Gelände, andererseits wollte ich für den Winter Reifen mit denen ich noch Schneeketten fahren kann. Das waren bei mir dann 255/55 R18. Und dieser Unterschied ist auch Tüv fähig!
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Thema Geländewagen: Wollte ich mir eigentlich auch mal zulegen, die haben aber alle noch viel mehr Probleme als der T5. Der HZJ ist eventuell die einzige Alternative. Aber Du siehst ja für was ich mich entschieden habe...........

Frank

Hi!
So kann man das nicht pauschalieren!
Hab jetzt seit 5 Jahren und 231000km einen Nissan Patrol. OHNE PROBLEME. Und das nach extremen Geländeeinsatz. Bei 145000km Bremsscheiben und Klötze. Und sonst NIX!
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo,

gerade ergoogelt:

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind.

Von 245/75 16 auf Serienbereifung sind es leider 11%.
Neue Sommer- plus neue Winterreifen mit Ketten will ich mir eigentlich nicht zulegen. Ist alles noch relativ neu.

Vermutlich werde ich die großen Reifen gar nicht eintragen lassen. Entweder für zwei Reisen pro Jahr erst vor Ort montieren, oder mit etwas Angst fahren.
Will sowieso nicht im Alltag auf der Autobahn mit Reifen fahren, die im Gelände ziemlich hergenommen wurden.

Michael
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Oh, das ist aber ganz schön unfair..............;)

Dabei hab ich über ein Jahr hin und her überlegt..........:evil:

Zeigt mir mal was alternatives ! :)

Hallo,
so schlimm war das nicht gemeint ;)

Das mit dem hin und her überlegen kenne ich... Da überlegt man ewig ob und wie man den Bus bekleben soll, und dann kommt auch noch so ein Grünschnabel wie ich und sagt vorher wars schöner :D

Was ich persönlich schön finde ist, wenn die "abgewickelte" Weltkarte oder der bereiste Kontinent drauf ist, vielleicht mit Markierungen wo man schon war. So als echter Weltenbummler wäre das sicher schön anzusehen....

(Bei mir würde wohl ein kleines Eck vom Bus reichen, so einmal vom Nordcap bis Dubrovnik. Mehr war leider noch nicht drin;()

Aber wie gesagt, ich steh halt auf weiß :-)))

Ps."cool" finde ich Deine beklebung trotzdem8)

Schöne Grüße Björn
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Hi!
So kann man das nicht pauschalieren!
Hab jetzt seit 5 Jahren und 231000km einen Nissan Patrol. OHNE PROBLEME. Und das nach extremen Geländeeinsatz. Bei 145000km Bremsscheiben und Klötze. Und sonst NIX!

Entschuldigung, aber ich glaube der Patrol wird nix mehr gebaut ! Schade, oder irre ich mich?;)
 
AW: Offroadreise Rumänien!

,Vermutlich werde ich die großen Reifen gar nicht eintragen lassen. Entweder für zwei Reisen pro Jahr erst vor Ort montieren, oder mit etwas Angst fahren.
Will sowieso nicht im Alltag auf der Autobahn mit Reifen fahren, die im Gelände ziemlich hergenommen wurden.

Michael
[/QUOTE]

Sowas in der Richtung wollte ich Dir mit meiner Antwort sagen!:)
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Tolle Reise und tolle Bilder!!

Rumänien reizt mich auch immer wegen der angeblich sehr schönen Natur (Bären und Wölfe)
Aber da ich nur einen 2 WD mein eigen nenne darf....:cool:

lg

walter
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Tolle Reise und tolle Bilder!!

Rumänien reizt mich auch immer wegen der angeblich sehr schönen Natur (Bären und Wölfe)
Aber da ich nur einen 2 WD mein eigen nenne darf....:cool:

lg

walter

Du kannst auch ohne Allrad Rumänien erleben!!! Schotterpisten geht Dein Bus auch ohne.......
Bären und Wölfe haben wir auch erwartet, vor allem Nachts. Leider hatten wir den "Leibhaftigen" dabei, da hat sich kein Bär rangetraut. :) Siehe Bild, kann auch nicht mehr sagen, ob es der Fotograf noch geschafft hat zu "entkommen".:D
 

Anhänge

  • Web IMG_0128.jpg
    Web IMG_0128.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 110
AW: Offroadreise Rumänien!

Danke für die Info´s, Ja so einen "Leibhaftigen bzw. eine Leibhaftige" habe ich auch immer mit bei unseren Reisen.....
Wo bekommt man gute Infos bzgl Straße und Natur abseits der üblichen Touristen Pfade?

danke

walter:)
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Wo bekommt man gute Infos bzgl Straße und Natur abseits der üblichen Touristen Pfade?

danke

walter:)


Nicht gerade für Califahrer gedacht aber eine immense Fülle an Infos und Apetitmacher :D
http://www.karpatenwilli.com/

Ganz nett und auch sehr wichtig: die Hundeknigge ;)
Hirtenhunde & Hundeknigge

Für die die Garminnavgationsgeräte benutzen kann ich günstig die autoroutingfähige digitale Topokarte Rumäniens besorgen
Proiectul Romania Digitala - Realizarea Hartii Digitale a Romaniei prin Contributie Publica
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo Frank,

habe mir gerade noch einmal deine Marrokobilder angesehen - toll.
Noch eine Frage zur kürzeren Übersetzung. Die 18% mehr Untersetzung werden bei den 245/75 16 Reifen zum Großteil wieder durch den größeren Abrollumfang aufgefressen.
Kommt man da bei vielen Steine trotzdem ohne schleifender Kupplung durch?
Wie schnell ist der T5 bei ca. 2000 UPM?
Hast du auch die verstärkte Kupplungsscheibe verbauen lassen?

Michael
 
AW: Offroadreise Rumänien!

Hallo Michael,
ich kann Dir natürlich nur subjektiv antworten und habe ca. ein Jahr mit allem rumprobiert: T5 im Gelände brauchts Du unbedingt die 245 Reifen wegen Bodenfreiheit, bei mir dann vorne bis zum tiefsten Punkt des Unterfahrschutzes 26cm. Das ist dann beinahe perfekt, man hat dann keinen "Kontakt" mehr, auch wenn man Luft ablässt. Bei allen kleineren größen hat man manchmal so ein Kratzen......:D
Ich persönlich merke keinen Unterschied beim Anfahren mit 245 oder den 235 Reifen, die ich "Zivil" fahre, habe allerdings die verstärkte Kupplung drin. Die ist so eingestellt, daß Du die Kupplung fast nicht schleifen lassen kannst. (Extremer "Pedaldruck", man braucht wirklich Kraft für den Pedaldruck und kuppelt somit sofort wieder komplett aus)
Thema Steine, also langsame Fahrt im "schweren" Gelände : geht auf Ebene und bei leichten Anstiegen sehr gut. Man fährt dann etwas untertourig (beim 96 KW solls besser sein?) dafür schön langsam. Brauchst Du aber Power auf den Rädern, weils bergauf geht oder der Untergrund nachgibt musst Du mit mindestens 1400UPM fahren,nachteil: man ist zwei tikken zu schnell, geht aber noch, Vorteil: egal was kommt, ein beherzter Druck aufs Pedal und der Bus geht die glatte Wand hoch........o.k. hab mich etwas hinreißen lassen........:):) Mit Kupplung schleifen lassen hat das alles nichts zu tun, man ist eben nur zu "schnell". Ist eben kein richtiger Geländewagen, man kann aber Gelände fahren, muss man üben, braucht so ne Art Fahrtechnik und muss fahren können. (Andere drücken drei Knöpfe, legen die Automatik ein und gehen von der Bremse. Ist das Abenteuer? Ist das fahrerisches können? :D)
Geschwindigkeit bei 2000UPM ???? Oh je, schätze mal 6-8KmH:confused:
Bis dann

Frank
 
Zurück
Oben