Ölverbrauchsmessung ofizielle Vorschrift VW

klopper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Standheizung Wasser, Leder, Zusatzbatarie, DauerPlus der AHK an die Zusatzbatarie angeklemmt
Umbauten / Tuning
SMD Sufitten Kofferraumbeleuchtung --> machen richtig Licht !!
FIN
WV2ZZZ7HZDH11XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde,
mir hat der Freundliche etwa 1000 € für eine Ölverbrauchsmessung von meinem T5.2 mit CFCA Motor in Rechnung gestellt. Das erscheint mir deutlich zu teuer. Nun suche ich die interne Werkstattvorschrift von VW, welche die Arbeiten zur Ölverbrauchsmessung beschreibt. Diese wenn möglich mit den Kosten / Zeitsätzen als Basis für die nun folgenede Diskussion mit dem Freundlichen. Ich wäre da gerne vorbereitet.
Ich hoffe mir kann Jemand in dem Thema weiterhelfen.
An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank für alle Antworten.
Grüße aus Oberfranken

Da nimmt er seinen Eigenanteil an der Kulanz schon mal im Vorfeld ein.....

Moin...

Gibt es dazu etwas Neues? Gibt es Herstellervorgaben, wie die 1000km zu fahren sind z.B.?

Ich stehe auch vor einer Ölverbrauchsmessung, kosten sollen bei 600-700€ liegen, bei zwei VW Werkstätten angefragt.

Auch moin,
bislang habe ich zu dem Thema Ölverbrauchsmessung keinerlei interne Werksvorschrift erhalten, in welcher VW die Vorgehensweise seitens der Werkstatt und des Kunden beschreibt.
Ich sollte bei der Ölverbrauchsmessungsfahrt fahren wie immer ... Du bekommst den Wagen auch wieder mit nach Hause, denn Du selber fährst die 1000 km oder solange bis die Öllampe an geht. Dabei wird Dein Öleinfüllstutzen und der Peilstab versiegelt.
Nun musst Du Dir überlegen, was mit der Ölverbrauchsmessung erreicht werden soll. Liegst Du über 0,5 l / 1000 km hast Due eine Chance, dass Du mit einem Rechtsanwalt über eine entsprechende Klage VW an den Reparaturkosten von etwa 15.000 € - 20.000 € beteiligen kannst oder nicht.
Da der Motor eh schon total im Eimer ist bin ich bei meiner Ölverbrauchsfahrt zügig über die Autobahn gefahren und hatte die Ölfüllung nach 520 km durch .. d.h. nach 520 km ging die Öllampe an und der Motor wollte ÖL haben. Dann mit leuchtender Öllampe noch zurück zum Freundlichen gefahren und auswerten lassen. Der Freundliche hatte dann festgestellt, dass der Motor 0,6 l Öl und der Turdo den Rest der Ölmenge vernichtet hatte. Da 0,6 l Öl mehr als die vom Hersteller angegebenen maximalen 0,5 l / 1000 km ist, hatte ich VW daraufhin verklagt und eine deutliche Beteiligung an den Reparaturkosten erstritten.
Zum Thema Klage die Stichworte Öltod anwalt bei google eingeben .... Da finden sich reichlich freundliche Rechtsanwälte, welche eine Freude daran haben VW reihenweise zu verklagen .... Hier ist aber eine Rechtschutzversicherung ratsam, denn der Spass hat auch etwa 8.000 € Anwaltskosten aufgerufen. Mit einer Selbstbeteiligung von 200 € war das erträglich.
Ich hoffe die Infos helfen weiter ....
Grüße

Was mich wundert, dass der Kunde diese Summe Zahlen muss, damit VW nachgewiesen werden kann, dass sie misst gebaut haben. Unglaublich....😡🤬

Besser ist das ..... 4ter Gang Autobahn Vollgas und Motorbremse im 3ten im Interval.
Schubbetrieb (Motorbremse) mag der Motor überhaupt nicht ... zumindest mein alter Motor...

Moin an alle,

ich habe nach jahrelangem (2021) abwarten, nun eine Ölverbrauchsfahrt gemacht. Es gibt dabei zwei "Abrechnungsvarianten", einmal die "ODIS"geführte Abrechnung bei der der Ölstand (in mm) über einen verbauten Sensor am Beginn und am Ende des Messzyklus erfasst wird und daraus der Ölverbrauch berechnet wird. Das ganze hat bei mir knapp 250€ gekostet und es wurde nach der genauen Bezeichnung des eingefüllten Motoröls gefragt, das ist wohl für die Berechnung wichtig.
Die zweite Möglichkeit ist, einen Ölwechsel zu Beginn des Messzyklus vorzunehmen, bei dem die eingefüllte Ölmenge abgewogen wird. Zum Ende der Verbrauchsfahrt wird dieses Öl wieder abgelassen, gegengewogen und daraus der Ölverbrauch bestimmt. Laut Autohaus sind die Kosten bei der zweiten Variante ungefähr dreimal so hoch.
Ich hatte für meine Verbrauchsfahrt zwar Bedenken, da ich verbauten Sensoren nicht unbedingt zutraue den Ölverbrauch so genau zu ermitteln wie dies sicher mit dem Abwiegen geschieht, jedoch leuchtete bei mir am morgen nach der Verbrauchsfahrt die Ölkontrolle auf, nach gefahrenen 970 km.

VG
Maddels

@ alle Motortauscher

wollte euer Autohaus eine Aufwandsentschädigung für einen Kostenvoranschlag? Meine Werkstatt hätte gerne 5% für den KVA welche bei erteiltem Reparaturauftrag verrechnet werden. 😱 Das finde ich fast unverschämt bei der zu erwartenden Summe. Gegen eine angemessene Gebühr habe ich jedoch nichts, ist ja auch mit Aufwand verbunden (beim einen mehr, beim anderen weniger - "copy&paste")

VG
Maddels

DIe Kosten für Variante 2 sind so hoch, weil da 15 Liter Gold Öl mit 30€/l Netto zusammenkommen. Die ersten 7,5 davon versteh ich ja noch, die zweiten nicht.
und ja, der Ölstandssensor gibt sehr genaue Werte zum Ölstand, 2 Nachkommastellen sieht man da aufm CAN. Musst nur noch die innenfläche der Ölwanne kennen, dann haste dein Volumen...

Wer hat die Verbrauchsfahrt wie gemacht?

Und pauschal 5% sind... heftig.
Ok, im ETKA wühlen ist Aufwand, sagen wir ne Stunde (auch wenn du schon ne Liste von früher fertig hast, musst ja prüfen, ob es das alles noch gibt, was ersetzt wurde und was es heute kostet ).
150€, zähneknirschen, aber ok. 500+, nope.

Wer hat die Verbrauchsfahrt wie gemacht?
Wir haben über den ersten Mai eine längere Urlaubsfahrt mit der Familie gemacht, da war der Bus schon mal flott auf der Bahn unterwegs. Die fehlenden 200km habe ich noch mit meinem 2to Anhänger gefahren.

Und pauschal 5% sind... heftig.
Den Stundensatz der sich damit aus dem KVA ergibt, hat noch nicht mal mein Steuerberater!

150€, zähneknirschen, aber ok. 500+, nope.
Das wäre ich auch bereit zu zahlen. Zumal ich ja für einen Preisvergleich mehrere KVA´s einholen müsste, da bin ich ja schnell bei 750-1000€ und von denen würde ich einen Großteil nicht wiederbekomme, weil ich ja nur in einer Werkstatt reparieren lassen kann.

VG
Martin

Zurück
Oben