Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Na dann fahr halt jetzt mal 1.500 oder 2.400 und rechne den dann gemessenen Eintrag hoch. 🤷‍♂️

Dann solltest du doch zeitnah einen vergleichswert haben.
 
Hallo zusammen, keine Ahnung ob der Beitrag noch gepflegt wird ;)
Ich habe nach gut 320.000km bei unserem 2004er T5 mit dem AXE Motor eine Ölanalyse machen lassen.
Offenbar alles im grünen Bereich.
Auto ist beim Vorbesitzer jahrelang (und weit über 100.000km) mit 5w30 gefahren worden. Bei mir schon immer mit 0w30.
Fahrprofil ausschließlich Langstrecke.

Fällt euch etwas auffälliges auf? Ich konnte auch im Vergleich zur Tabelle nichts auffälliges entdecken.
Plasmabeschichtung scheint also noch ok zu sein.
Ölverbrauch liegt bei etwa 1l auf 10.000km.
 

Anhänge

  • AD0CEBD5-B2EA-4DAB-A0CC-5B58CE835C07.jpeg
    AD0CEBD5-B2EA-4DAB-A0CC-5B58CE835C07.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Fällt euch etwas auffälliges auf?
Mir nicht - du hast den Anhang wohl vergessen. 😳

noch sind 17 Minuten zum Bearbeiten 😁

PS: Gut gemacht 👏 - aber ich kann es leider nicht. 🤷‍♂️ - da ist Jochen / @exCEer der Fachmann dafür. 👍😊
 
Mir nicht - du hast den Anhang wohl vergessen. 😳

noch sind 17 Minuten zum Bearbeiten 😁
Hehe... Der Klassiker 😅
Jetzt ist einer angehängt

Edit: Ölwechsel war vor gut 6.000km. Glaube das habe ich falsch angegeben im Formular.
 
Hallo zusammen, keine Ahnung ob der Beitrag noch gepflegt wird ;)
Ich habe nach gut 320.000km bei unserem 2004er T5 mit dem AXE Motor eine Ölanalyse machen lassen.
Offenbar alles im grünen Bereich.
Auto ist beim Vorbesitzer jahrelang (und weit über 100.000km) mit 5w30 gefahren worden. Bei mir schon immer mit 0w30.
Fahrprofil ausschließlich Langstrecke.

Fällt euch etwas auffälliges auf? Ich konnte auch im Vergleich zur Tabelle nichts auffälliges entdecken.
Plasmabeschichtung scheint also noch ok zu sein.
Ölverbrauch liegt bei etwa 1l auf 10.000km.
Hallo cs90,
kannst du bitte mal exakt die Ölbezeichnung nennen (Hersteller und genaue Produktbeschreibung, hast du noch ne Restdose die du mal fotografieren kannst)?

Grüße
Jochen
 
Hallo Christof,
das spezielle 0W30-Öl mit 506.01 (ohne 507.00) unterscheidet sich vom 5W30 (507.00) oder 0W30 (507.00) in den Additiven, insbesondere beim Additiv Kalzium und Schwefel.

In deiner Analyse sind diese beiden Additive eher niedrig dosiert, etwa auf dem Niveau eines 0W30-Öls nach 507.00er Norm. Von daher befürchte ich, dass die Werkstatt nicht das Öl eingefüllt hat dass du gerne gehabt hättest. Dein Link auf das LiquiMoly wäre tatsächlich das richtige Öl für deinen Motor, deine Aussage "Öl kam diesmal von der Werkstatt selbst. Die hat aber meines Wissens nach auch Liqui Molly genommen." lässt mich daran zweifeln, dass du tatsächlich dieses Öl drinhast.
Sollte die Werkstatt tatsächlich dieses Öl lt. deinem Link auch eingefüllt haben hätte liquiMoly ein Problem in der Abfüllanlage oder an der Dosierstation...

Soweit auf die schnelle zu deiner Analyse. Ich schau gerne heute abend noch mal genauer rein und melde mich noch mal.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
danke schon einmal für die Info. Motoröl Longlife III 0W30 steht auf der Rechnung. Kann aber natürlich sein, dass es dann eins der falschen Norm ist. Da würde ich nochmal bei denen nachfragen. Das nächste mal bringe ich das Öl wieder selbst mit...
 
Motoröl Longlife III 0W30
Wenn das was auf der Rechnung steht auch drinnen ist, dann ist es definitiv das "FALSCHE" Öl! 😲🤦‍♂️🤷‍♂️

Da muß max. ein "Longlife II" rein aber auf jeden Fall eines was nach "506.01" eine VW-Zulassung hat!
Sollte bei einem VWN-Betrieb und Inspektionsliste nach FIN auch so angegeben sein.
Nur, wer weiß ob es der Mechaniker auch wirklich nach Vorgabe rein geschüttet hat. 🤷‍♂️

Habe ich auch mal von VW auf der Rechnung gehabt, das "Longlife III". Jedoch auf der Checkliste war "506.01" eingetragen und auf Nachfragen "beim Seffe" wurde mir bestätigt, dass sie "Shell-AV" mit der 506er rein geschüttet haben.

Nicht groß anrufen, sondern hin gehen und den Behälter bzw Abfüllstation zeigen lassen! 🙏
 
Hallo Jochen,
danke schon einmal für die Info. Motoröl Longlife III 0W30 steht auf der Rechnung. Kann aber natürlich sein, dass es dann eins der falschen Norm ist. Da würde ich nochmal bei denen nachfragen. Das nächste mal bringe ich das Öl wieder selbst mit...
Longlife III 0W30 ist das falsche, es ist ein 507.00er Öl, das auch die 506.01 erfüllt, aber leider nicht für die R5 TDI Motoren ohne Werks-DPF geeignet ist, weil aschearm.
Arbeitsbezeichnung für dein Öl wäre LL2 oder auch LL II mit 0W30. Erkennbar daran, dass es nicht (!) gleichzeitig auch die 507.00 erfüllt.

Ich würde es rausschmeißen, auch wenn es deinem Motor ja (noch) zu schmecken scheint...

Grüße
 
Wenn das was auf der Rechnung steht auch drinnen ist, dann ist es definitiv das "FALSCHE" Öl! 😲🤦‍♂️🤷‍♂️

Da muß max. ein "Longlife II" rein aber auf jeden Fall eines was nach "506.01" eine VW-Zulassung hat!
Sollte bei einem VWN-Betrieb und Inspektionsliste nach FIN auch so angegeben sein.
Nur, wer weiß ob es der Mechaniker auch wirklich nach Vorgabe rein geschüttet hat. 🤷‍♂️

Habe ich auch mal von VW auf der Rechnung gehabt, das "Longlife III". Jedoch auf der Checkliste war "506.01" eingetragen und auf Nachfragen "beim Seffe" wurde mir bestätigt, dass sie "Shell-AV" mit der 506er rein geschüttet haben.

Nicht groß anrufen, sondern hin gehen und den Behälter bzw Abfüllstation zeigen lassen! 🙏
Wobei ich ja die vorherige Antwort von Jochen mißachtet habe 🤦‍♂️ - dann wird da wirklich das drinnen sein was auf der Rechnung steht und somit das falsche sein. 😲🤷‍♂️
 
Wie ihr gesagt habt. Es ist ein 0w30 mit 507.00er Norm drin.
Die Werkstatt hat ihren Fehler aber direkt eingesehen. Donnerstag kommt dann das 0w30 mit der 506.01er Norm rein.
Danke für eure Hilfe! Sonst wäre das erst am beim nächsten Ölwechsel behoben worden 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

auch von mir mal ein Laborbericht von meinem Dicken mit der Bitte um Kommentierung.

Motor: CCHA mit ~137500 km und er verbraucht mittlerweile 1l / 1000 km...was ich für sehr viel halte..! 😟

Hat jemand anhand der Ölanalyse evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank vorab und VG!
 

Anhänge

  • 2023-03-07 VW T5 Öl Laborbericht (anonymisiert).pdf
    302,2 KB · Aufrufe: 42
Irgendwas mit Daten zu den Kilometern und dem Datum stimmen irgendwie nicht. Einen Monat nach dem Ölwechsel die Probe genommen? Und dann die Werte?
 
@T5 Troll:
Ja, gut einen Monat nach dem Ölwechsel die Probe genommen - korrekt.

Welche Werte lassen dich daran zweifeln?

Ich habe leider null Ahnung… 🫣
 
Also hast du das alte Öl aufbewahrt? Die Probe nehme Ich mit dem Schlauch und der Spritze direkt aus dem warmgefahrenen Motor.

Wieviel km hat das Öl hinter sich? Das ist doch wichtig um die Ergebnisse zu beurteilen. Die Werte sind ähnlich wie bei mir nach nach etwa 10tkm.

Die Bewertung von Ölcheck ließt Sich doch schon fachlich OK.
 
Die Probe habe ich auch exakt so genommen wie du es beschreibst.

Das Öl hat bei der Entnahme ca. 1100 km hinter sich gehabt.

Das alte Motoröl (Fuchs) war ca. 1,5 Jahre drin bevor ich den Ölwechsel hab machen lassen.
 
Hallo Multibussi,
eine Ölanalyse wird in der Tat erst dann "sprechend", wenn man Vergleichswerte auf 1000km Öllaufleistung in Bezug zu anderen Analysen vergleichbarer Motoren hat. Die Absolutwerte sind eher weniger geeignet.
Die "ca 1100"km deiner Ölanalyse sind diesbezüglich leider nicht aussagefähig und/oder vergleichbar, da der Anteil Frischöl zu Altöl (bei jedem Ölwechsel bleibt immer ein Rest der alten Ölfüllung im Motor) in Verbindung mit der sehr geringen Öllaufleistung das Ergebnis massiv verfälscht.

Wenn man jetzt trotzdem deine Ölprobe mit anderen, baugleichen 75KW/103KW-Motoren des 5.2 vergleicht ergibt sich ein absolut katastrophaler Verschleiss bei Eisen und Alu:
Eisen: 26,36mg (du) / 3,09mg (Durchschnitt andere 12 Analysen des 75/103KW des T5.2)
Alu: 27,27 mg (du) / 1,91mg (Durchschnitt...)

Entweder war dein Probenentnahmebesteck massiv verdreckt oder es war extrem viel Altölrest im Motor oder dein Motor/Turbo hat ein massives mechanisches Problem. Zum letzteren würde ja auch dein "komisches" Geräusch passen, dass du in einem anderen Fred beschrieben hattest und das dich vmtl. zu der Ölanalyse veranlasst hat.

Das wäre jetzt auch der weiterzuverfolgende Ansatz: Bist du dort mit den von @Nendoro vorgeschlagenen Maßnahmen weitergekommen? Ist das Geräusch immer noch präsent? Liess es sich näher einkreisen?

Grüße und gute Nerven
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen lieben Dank für deine Einschätzung!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist mein Öl aber dann ja grundsätzlich schlecht bzw. sehr schwierig zu vergleichen, denn ich kippe z. Zt. ja alle 1000 km wieder 1l frisches Öl nach, wodurch das alte Öl ja ständig teilerneuert bzw. mit frischem Öl verdünnt wird.

Das gerade die Werte von Eisen und Alu so überhöht sind, erinnert ja dann doch auch wieder an die AGR-Kühler Problematik des größeren 179 PS TDI und das macht mir doch ein wenig Angst! 😭
Genau wegen dieser Problematik hatte ich mich vor 8 Jahren ja für den 140 PS TDI entschieden.

Das Geräusch aus meinem anderen Fred kommt z. Zt. sehr selten (typisch, wenn man es mal braucht um es näher lokalisieren zu können)....meine Werkstatt meinte, dass sie im Prinzip jetzt nur anfangen kann, den Motor Stück für Stück auseinander zu nehmen um die Ursache zu finden. Dadurch würde der Wagen aber lange Zeit in der Werkstatt stehen (im schlimmsten Fall mehrere Wochen) und ich müsste (auch im schlimmsten Fall) mehrere Tausend Euro in den Wagen stecken.
Leider bin ich auf das Auto angewiesen um zur Arbeit usw. zu kommen... 🥺
 
Zurück
Oben