Ölstand zu hoch - Ölwechsel nach 10.762 km

Ich krame das mal wieder hoch.
Bei der Beschaffung von Möbeln hatte ich bei Avis einen Transporter bestellt.
Bekommen hatte ich - zu meiner Freude - einen T6.1 Transporter mit 81kw und nur ca. 5000km auf der Uhr.
Nach ca. 100km gechillter und vergnügter Fahrt die berühmte Meldung "Ölstand zu hoch - Werkstatt aufsuchen".
Die Freude darüber hielt sich in Grenzen zumal wir noch unter Zeitdruck waren. Also den Avis Pannenservice angerufen, wie wir uns am besten Verhalten. Ich will ja von denen keine Rechnung über einen Motor bekommen....

Wir hatten wohl der freundlichsten Mitarbeiter von Avis an der Strippe.
"Na dann bringen sie halt den Wagen zur Werkstatt ( da schwang im Subtext ein "wird ja wohl nicht so schwer sein mit") und lassen Öl abpumpen
Frei aus dem Gedächtnis:
Auf die Frage was mit der Rechnung passiert: "Sie können die Rechnung einreichen" "Wie funktioniert das mit der Kostenübernahme"
Anwort." Sie können die Rechnung einreichen" "Heißt das nun das Avis die Kosten übernimmt ?" "Sie können die Rechnung einreichen"

Ich hätte am liebsten gekotzt. Meine Holde meinte, das wir ja nun ein ganz schönen Aufwand haben, weil wir im Zeitdruck auch noch eine Werkstattpause einlegen müssen. Aber der Mitarbeiter wusste es wieder besser: "Das ist doch kein großer Aufwand".
Wenn ich nicht am Steuer gesessen hätte und meine Holde auf Schreien empfindlich reagiert hätte ich dem Typen ins Ohr gebrüllt dass ihm der Hörer aus der Hand gefallen wäre.
So beschlossen wir - um kein Risiko einzugehen - das Öl abpumpen zu lassen.
Das VW Autohaus lag glücklicherweise in kurzer Entfernung und direkt an der Autobahn so daß wir nach ca. 1h 15min weiter konnten.
Sehr freundliche Leute dort.
Wir heilfroh, daß der Missstand behoben war obwohl ich natürlich die Rechnung erstmal gezahlt habe und weiter die Möbel abholen.
Auf der Rückfahrt im Prinzip direkt vor zu Hause und ca. 120 km weiter macht es : BLING
"Ölstand zu hoch - Werkstatt aufsuchen" Ich hätte die Scheißkarre am liebsten im Graben versenkt und mir wurde es echt mulmig, da ich ja nen G6 bestellt habe.
Wieder den Avis Service angerufen. Diesmal eine sehr freundliche Mitarbeiterin dran gehabt, die meinte, daß sie die Kosten übernehmen.
Diesmal das Fahrzeug an der Station abgeben und am Dienstag die Rechnung einreichen.

Ich bin vielleicht bedient gewesen und war froh die Karre abstellen zu können.

Ich hoffe mit ein wenig Nutzungsstrategie bleibe ich von sowas bei meinem verschont...
 
Ich frage mich, was den T6-Motor so großartig von den anderen 2,0TDI-Motoren unterscheidet. Unser jetziger Sharan mit 170PS hat in den letzten fünf Jahren 50.000km gefahren. An vier Tagen in der Woche nur Kurzstrecken unter 10km. Ölverdünnung ist da kein Thema.
 
Ich frage mich, was den T6-Motor so großartig von den anderen 2,0TDI-Motoren unterscheidet. Unser jetziger Sharan mit 170PS hat in den letzten fünf Jahren 50.000km gefahren. An vier Tagen in der Woche nur Kurzstrecken unter 10km. Ölverdünnung ist da kein Thema.

Ist aber halt auch schon 5 Jahre her...
Die Spielereien im Abgasstrang haben sich danach aber sicherlich einige Male noch wiederholt um die neueren Normen zu erfüllen

Grüße
Chris
 
Servus,

werde jetzt mal nächste Woche zu Mac Oil fahren und wechseln lassen.

5W-30

HELIX HX7 Professional AV

75,00 €

Dafür kann man das schonmal machen lassen. haben jetzt 20k aufm Tacho

Werde dann von der Mac Oil Erfahrung berichten.

Gruss
 
Zurück
Oben