Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo in die Runde des flüssigen Goldes,

ich habe beim Ölwechsel vergangenen Samstag mal ein wenig Öl in die lustigen Flasche vom Ölcheck gefüllt und durchleuchten lassen. Leider bleibt mir der grüne Haken versagt. Eisen und Dieseleintrag sind auffällig.

Die Bewertung der Analyse:
"Diagnose der aktuellen LaborwerteEisen ist angestiegen. Der Wert ist etwas höher als erwartet. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Ihren Angaben zufolge wurde das Öl bereits gewechselt."

Und anbei auch die beiden Seiten mit den Details:
Blatt1.JPG
Blatt2.JPG

Ich mache mir ja schon Sorgen wegen des Dieseleintrags. Startverhalten ist bisher komplett unauffällig - auch nach längerer Standzeit oder bei Kälte. Mein Fahrprofil ist eher Kurzstrecke, d.h. außerhalb der Urlaubszeit morgens 20km, abends 15km.

Der Eisenabrieb ist wahrscheinlich auf die schlechte Schmierfähigkeit aufgrund des Dieseleintrags zurückzuführen, oder?

Vielen, vielen Dank!
Gruß
Steven
 

Anhänge

  • Blatt2.JPG
    Blatt2.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 1.010
AW: Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Moin,

schreib mal bitte Jochen (@ExCEer) an. Er sammelt die ganzen Ölanalysen und wird dir sicherlich zu Deiner auch einiges sagen können.

Gruß Tom
 
AW: Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Hallo Steven,
das ist LL2-Öl nach 50601 was du da fährst! Für einen R5 TDI mit serienmäßigem DPF leider genauso falsch wie ein LL3-Öl in einem R5 TDI ohne Werks-DPF!

Wer hat das eingefüllt und welches war das (angeblich) genau? Du bist übrigens innerhalb von 2 Wochen der zweite, der "komische" Werte für ein CastrolEdge 5W30 im Öl hat! Wo wurde das Öl gekauft, wo/von wem getauscht? Gerne auch per PN!

Zu den anderen Werten schreibe ich morgen was!

Gruß
Jochen
 
AW: Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

Arrrgh,

danke erstmal.

@exCEer, Du hast Post von mir.

Danke.
Steven
 
So ich hab mich auch dazu durchgerungen einen Ölcheck zu machen!
Als erstes ging es sehr schnell!
Mein Vorbesitzer hatte im Dicken das falsche Öl drin und in der Historie ist es nicht das erste mal gewesen das falsches ein gefüllt wurde!
Kann jemand etwas zum Bericht unten sagen, ist der gut oder schlecht?
Bei ca.150000 wurde die WaPu erneuert da sie einen ganz leichten Wasserverlust hatte!

Grüße Enrico
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 699
Hallo Enrico,
kurz und knapp: Die Werte der Analyse sehen sehr gut aus; das falsche Öl hat ihm offenbar nicht geschadet; verschleisstechnisch sind die Werte unter'm Durchschnitt, auch die Kraftstoffeinträge Diesel/Biodiesel sind verschwindend gering, Tandempumpe und PD-Dichtringe sind demnach noch gut in Schuss!

Danke für die Daten, sind mit aufgenommen.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen!

Da bin ich echt beruhigt, man hört ja viele Sachen von den 2,5ern mit falschem Öl!

Grüße Enrico
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal nen Check machen lassen. Dieseleintrag ist erhöht, sonst wohl normal.
Was meint ihr zu den Werten?

Auch wäre es für mich interessant ob ich das ganze noch für meinen freundlichen VW Händler nutzen kann um die PD Elemente bzw. die Tandempumpe überprüfen zu lassen. Schliesslich habe ich noch etwa ein halbes Jahr Garantie.
 

Anhänge

  • ölcheck.JPG
    ölcheck.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 336
Bei den Autos mit DPF kommt der Diesel eher von den Regenerationen.

Was hast Du denn für ein Fahrprofil?

Gruß, Marcus
 
Halllo Marcus,

Das hatte ich vergessen...., Sorry.
Durchwachsen. Zur Arbeit sind es 14km (!!), das fahr ich drei-viermal pro Woche hin und zurück...
Der Rest ist alles eher mehr wie 30-40km da wir für alles darunter den Firmenwagen nehmen.

Ich hab jetzt mal neues Öl bestellt und werd das Öl und den Filter tauschen um dann im Oktober nochmals ne Analyse zu machen.


ich seh schon, ich muss wieder mehr mit dem Rad ins Geschäft fahren...., oder?
 
...
Was meint ihr zu den Werten?

Auch wäre es für mich interessant ob ich das ganze noch für meinen freundlichen VW Händler nutzen kann um die PD Elemente bzw. die Tandempumpe überprüfen zu lassen. Schliesslich habe ich noch etwa ein halbes Jahr Garantie.

Hallo Mainbeat,
neues Öl ist natürlich nie schlecht.
Aber wenn ich das richtig sehe, ist das Öl grad mal ein gutes halbes Jahr drin und keine 10tkm alt. Der Diesel-/Biodieseleintrag kommt bei deinem Baujahr ganz sicher von den Regenerationen des DPF und die Werte sind absolut nicht ungewöhnlich! Es gibt inzwischen sehr viele Vergleichsanalysen dazu - VWN würde schreiben: Stand der Technik, völlig normal!
Und in der Tat verträgt der Motor diese melange aus richtigem Öl und Kraftstoffeintrag klaglos bis ca. 15-20% Kraftstoffeintrag. Die Verschleiss- und sonstigen Werte sehen übrigens perfekt aus!
Wahrscheinlich steht in dem Kommentar des Ölanalysten "Klären sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag, beseitigen sie den Fehler und wechseln sie dringend das Öl"?

Ganz ehrlich - bei den Werten und dem Alter und der Laufleistung des Öls würde ich es noch mindestens 5tkm drin lassen. Vielleicht mal abends bei wenig Verkehr auf die Bahn mit dem Wagen und ihn bei 160 (das sind ca. 3000U/min und da wird er mal richtig warm) mal ne halbe Stunde laufen lassen. Das sind dann etwa 15-20€ verfahrener Sprit, aber dann kann ein wenig des Diesels im Öl ausdampfen (der Biodiesel hat einen höheren Siedepunkt, den Wert kriegst du nicht runter).
Selbst frisches Öl hat nach ein paar Regenerationen wieder einen ähnlich hohen Anteil an Kraftstoff intus und der Wert steigt dann trotz weiterer Regenerationen nicht mehr so stark wie am Anfang.
Die Idee mit dem Vermeiden von Kurzstrecken durch vermehrte Benutzung des Fahrrads ist sicherlich aber auch nicht verkehrt!
Was ideal wäre: Mal nach dem Differenzdrucksensor schauen und jemanden mit VCDS prüfen lassen ob da was defekt ist und er unnötigerweise viel öfter regeneriert als eigentlich notwendig.

Edit: Sehe grade dass du aus Heilbronn kommst - wenn dir Bretten nicht zu weit ist können wir uns gerne mal treffen! Dann schick mir bitte ne PN!

An den PDE und der Tandempumpe würde ich jedenfalls nicht fummeln lassen!

Viele Grüße
Jochen
 
Bretten? Ok, ist jetzt :ot: aber da muß/darf ich auch ab und an nen Kaffee trinken (ne Freundkin von usn wohnt dort).
Hats Dich jetzt dahin verschlagen?
 
Hi Tom,
naja Bretten nicht direkt, aber Walzbachtal ist nur 'nen Steinwurf entfernt ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das Thema Dieseleintrag ist mir zwar bekannt, aber dass das soviel ausmacht....
Deine Aussage beruhigt mich jetzt wieder - zumal ja auf dem Ölcheckbericht der große Warnhinweis den Du schon geschrieben hattest stand.
Die restlichen Werte zum Verschleiss haben mich gefreut, bzw. sogar überrascht. Ein gutes Zeichen für ein hoffentlich langes Motorleben.

Den Differnzdrucksensor können wir gerne mal testen - ich bin öfters mal in Eppingen bzw. Elsenz weil dort meine Schrauberhalle ist - da kann ich auch mal kurz nach Bretten rüberfahren. Du bist natürlich
auch herzlich eingeladen wenn du in der Gegend bist :-)

Gruß, Michael
 
Ölanalyse bei knapp 80' km Gesamtfahrleistung, Öl ca. 15' km im Motor, vornehmlich Langstrecke mit moderaten 130 km/h. Leider etwas viele Eisen, Natrium und Kalium sagt oelcheck.de.
Kann mir jemand hier aus dem Forum die Ergebnisse noch etwas genauer Erläutern bzw. bewerten? Fahrzeug habe ich mit 65' km gekauft, wurde bei VWN gewartet, welches Öl aber eingefüllt wurde, geht aus den Rechnungen nicht hervor.

Seit letztem Ölwechsel bei 65' km ist Liqui Moly 0W-30 506.01 drin.

Motor läuft soweit einwandfrei, klingt nicht aussergewöhnlich und springt bestens an, egal ob kalt, warm, bergab oder bergauf.

Grüße vom Handwerker.


20140909_1.jpg 20140909_2.jpg
 
Ölanalyse bei knapp 80' km Gesamtfahrleistung, Öl ca. 15' km im Motor, vornehmlich Langstrecke mit moderaten 130 km/h. Leider etwas viele Eisen, Natrium und Kalium sagt oelcheck.de.
...

Grüße vom Handwerker.

Hallo Handwerker ;)
erst mal danke für die Analyse und das einstellen der Datei hier.

Oelcheck ist in der Bewertung des Eisens immer sehr "großzügig" - will heißen dass ich nur sehr wenige Ölanalysen bisher habe, wo der Eisenanteil im Öl lt. Ölcheck unauffällig ist.
Im Vergleich zu anderen Analysen deines Motorkennbuchstabens sind die Verschleisswerte jedenfalls absolut im Rahmen und eher in die Kategorie "unauffällig" einzustufen.

Zu Kalium und Natrium ist zu vermuten, dass deine Wasserpumpe direkt vor dem letzten Ölwechsel erneuert wurde und da noch Reste der Wasser/Öl Suppe im Motor unterwegs waren. Es gibt jedenfalls inzwischen mehrere Analysen, wo ein Zusammenhang mit Wapu-Defekt und erhöhten Kalium/Natrium-Werten herzuleiten ist.

Weisst du da genaueres zur Historie deines T5?

Alles in allem aber wie gesagt kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
danke für die Infos! Ich wüsste nicht, dass die Wapu schon getauscht wurde, auf keinen Fall vor dem letzten Ölwechsel, den habe ich machen lassen. Werde aber das nächste Mal in der Werkstatt nach den bisher durchgeführten Arbeite fragen.
Kühlwasserverlust hat der Motor ich aktuell nicht, Kühlflüssigkeit sieht auch gut aus.

Viele Grüße
der Handwerker
 
Hallo,

wieder mal Öl gewechselt und zur Sicherheit doch nochmal eine Analyse gemacht. Eisen beunruhigt mich immer noch, ist aber gegenüber der Vorprobe besser geworden. Der Dieseleintrag auch, aber der liegt sicherlich an meinem Kurzstreckenprofil.

Falls noch etwas auffällt, wäre ich über Hinweise dankbar.
 

Anhänge

  • T5_Öl_02.jpg
    T5_Öl_02.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 175
So ich hab mich auch dazu durchgerungen einen Ölcheck zu machen!
Als erstes ging es sehr schnell!
Mein Vorbesitzer hatte im Dicken das falsche Öl drin und in der Historie ist es nicht das erste mal gewesen das falsches ein gefüllt wurde!
Kann jemand etwas zum Bericht unten sagen, ist der gut oder schlecht?
Bei ca.150000 wurde die WaPu erneuert da sie einen ganz leichten Wasserverlust hatte!

Grüße Enrico


Hallo Enrico,

das ist das gleiche Bild wie bei mir.

Mein Dicker fuhr auch TKM 60 mit 50 700 anstatt dem (richtigen) 50 601. Und der Ölcheck war unauffällig. Grüner Haken dran. Jochen war auch zufrieden mit der Expertise.
Ist Dein T5 in Hannover oder so wie meiner in Posen gebaut worden?
Es könnte ja sein, daß die Posener T5 mit dem AXE Motor (aus welchen Gründen auch immer) das falsche Öl vertragen haben.

Würde mich über Deine Antwort freuen.
 
Mein Dicker fuhr auch TKM 60 mit 50 700 anstatt dem (richtigen) 50 601. Und der Ölcheck war unauffällig. Grüner Haken dran. Jochen war auch zufrieden mit der Expertise.
Ist Dein T5 in Hannover oder so wie meiner in Posen gebaut worden?
Es könnte ja sein, daß die Posener T5 mit dem AXE Motor (aus welchen Gründen auch immer) das falsche Öl vertragen haben.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Motoren kommen alle aus dem gleichen Werk.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben