Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung

und ich müsste (auch im schlimmsten Fall) mehrere Tausend Euro in den Wagen stecken.

Das musst Du sowieso bei dem genannten Ölverbrauch. Im besten Fall ist nur der Turbolader defekt.

Was um Himmels Willen ist so schwer daran, die im anderen Thread genannten Prüfpunkte abzuarbeiten, bevor man den Motor zerlegt?

Leider bin ich auf das Auto angewiesen um zur Arbeit usw. zu kommen... 🥺
Wenn Du Glück hast, geht das noch eine Weile gut. Der hohe Ölverbrauch und die noch ungeklärte Ursache können jedoch jederzeit zu einem Liegenbleiber/Totalausfall führen. Je länger Du damit fährst, desto umfangeicher werden ggf. die notwendigen Arbeiten und damit auch die Folgekosten.

Das gerade die Werte von Eisen und Alu so überhöht sind, erinnert ja dann doch auch wieder an die AGR-Kühler Problematik des größeren 179 PS TDI und das macht mir doch ein wenig Angst!

Dein Motorenproblem hat nichts mit dem AGR als Verursacher zu tun. Trotzdem kann auch ein 103kw verrecken. Das hat dann andere individuelle Ursachen.

Hat jemand anhand der Ölanalyse evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

Die Prüfungen habe ich doch schon im anderen Beitrag genannt? T5.2 140 PS TDI mit undefinierbares rhythmisches Geräusch
Woran fehlt es denn jetzt? Allein der Kraftstoffeintrag von 2,8% über die kurze Distanz ist enorm. Deswegen müssen im Hinblick auf die unbekannten Geräusche die Verbrennungsräume unbedingt inspiziert werden.

Ich fasse für dich nochmal zusammen:

  • Du hast einen ungeklärten (sehr) hohen Ölverbrauch und ebenfalls ungeklärte Geräusche
  • Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde durch eine Werkstatt geprüft/ausgetauscht/kontrolliert - der Kurbelgehäuseinnendruck ist nicht erhöht? Wie wurde der gemessen?
  • Wenn der Motor dicht ist, also Motoröl nicht auf der Straße landet, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit verbrannt
  • dafür können die Ursachen in einer defekten Kolben-Zylinderlaufbahn, defekten Ventilschaftabdichtung, oder in einem defekten Turbolader liegen
Also nochmal:
  • Glühkerzen raus - Kompressionsdruckprüfung - Endoskopie
  • Turboladerwelle prüfen
  • DPF nach Reparatur reinigen oder erneuern
Gruß
 
Hi Nendoro,

nochmals danke für deine Hinweise (wie auch schon im anderen Fred)! 😉
Termin bei der Werkstatt ist ja auch schon gemacht nur dauert es halt noch 2,5 Wochen bis dahin....bekomme leider früher nichts.
Bis dahin versuche ich halt alles abzuklopfen was so geht um der Werkstatt möglichst genau sagen zu können, wo sie gucken sollen bzw. unnötigerweise nicht gucken müssen. Sonst bekomme ich das Auto nachher wieder weil sie nichts gefunden haben und das Problem besteht weiterhin und ich muss dann wieder 3 Wochen auf nen neuen Termin warten. 😠
 
@Multibussi - macht es denn Sinn, das hier bei den "Ölchecks" weiter zu diskutieren?

Könnte man doch auch an deinen Beitrag mit den Geräuschen anhängen ...


... oder? 🤔

Wenn "JA" dann drücke mal in deinem Beitrag auf "MELDEN" (li/unten) und sage dem TEAM welche Beiträge da rüber sollen. 👍😉
 
Danke für den Hinweis Worschtel, ist beantragt. 👍
 
Man könnt da ja Mal die Ergebnisse zeigen...


Wußte nicht wo ich es sonst einstellen soll. 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen,

ich habe vor dem geplanten Ölwechsel (alle 15 000 km) auch einen Ölcheck durchführen lassen.
Was mich beunruhigt ist der hohe Dieselanteil im Öl von 17.6% gesamt (11.7% Diesel und 5.9% Bio-Diesel).
Wie kritisch seht ihr die Werte?

Mein DPF ist schon relativ zu und regeneriert daher auch sehr oft, daher würde ich diesen Ausbauen und reinigen lassen.
Aktuell habe ich noch keine PDE Brücke, jedoch denke ich, dass der hohe Dieselanteil auch noch hiervon kommen kann.
Was ist eure Meinung hierzu?

Vielen lieben Dank schon mal.
 

Anhänge

  • oelcheck.pdf
    185,6 KB · Aufrufe: 48
Hi,
ich denke du hast die falsche Ölanalyse erwischt (und hoffe mal, dass du in deinem 2009er BPC nicht das in der Ölanalyse genannte Öl drinhast...).

Grüße
Jochen
 
Oh entschuldige. Ich habe sehr viele Forum Beitrage gelesen, die Ölchecks heruntergeladen und leider das falsche PDF angehängt (hatte einen ähnlichen Namen). Ich habe es jetzt geändert im Beitrag.
 
Jetzt passt's! D
ie Verschleisswerte schaue ich mir noch an, das Öl hast du hoffentlich bereits gewechselt?
Welches Öl war bisher drin als Basis der Ölanalyse? Welches ist jetzt drin?

Fährst du sehr viel Kurzstrecke? Wie alt ist der Differenzdrucksensor? Hast du VCDS oder ein ähnliches Diagnosetool zum Auslesen?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Auto steht gerade und Ölwechsel wird direkt die nächsten Tage gemacht.
Auf der Rechnung der Werkstatt steht "VW 50400 5W-30", jedoch nicht mehr.
Hier habe ich ehrlichgesagt auf die Werkstatt vertraut, jedoch wenn man hier im Forum so ließt, sollte man hier genauer darauf achten.
Hast du hier einen speziellen Tip, welches in meinen Bus rein muss?

Fährst du sehr viel Kurzstrecke?
Regulärer Tag sind: 2x25km und 1x50km, jeweils kalt zwischen den Fahrten.

Wie alt ist der Differenzdrucksensor?
Hierzu habe ich leider keine Informationen

Hast du VCDS oder ein ähnliches Diagnosetool zum Auslesen?
VCDS ist vorhanden, ich benötige jedoch etwas genauere Anweisung, da ich eben Leihe bin.

Vielen lieben Dank und Grüße

Matthias
 
Hallo zusammen,

ich habe vor dem geplanten Ölwechsel (alle 15 000 km) auch einen Ölcheck durchführen lassen.
Was mich beunruhigt ist der hohe Dieselanteil im Öl von 17.6% gesamt (11.7% Diesel und 5.9% Bio-Diesel).
Wie kritisch seht ihr die Werte?

Mein DPF ist schon relativ zu und regeneriert daher auch sehr oft, daher würde ich diesen Ausbauen und reinigen lassen.
Aktuell habe ich noch keine PDE Brücke, jedoch denke ich, dass der hohe Dieselanteil auch noch hiervon kommen kann.
Was ist eure Meinung hierzu?

Vielen lieben Dank schon mal.
Mahlzeit
Das ist nach meiner Meinung alles ganz normal, ich habe in meinem BNZ auch nach 15tkm ca. 16% Diesel+ Bio.
Die Regeneration läuft bei mir alle 360km ab, habe ich bei 70tkm Fahrleistung noch nie anderst erlebt.
Die PDF sind bei mir abgedichtet und mit Keilen verbaut worden, keine Besserung dadurch, also deshalb normal.

Mach alle <15tkm Ölwechsel und finde dich damit ab. Nur keine Panik.


Schöne Grüße aus dem Spessart
Kastenfahrer
 
Hallo Zusammen,
für die Statistik ein weiterer Ölcheck.

Grüsse
Dino
 

Anhänge

  • 5225464.pdf
    222,8 KB · Aufrufe: 47
Hallo allen!

Lese schon seit Jahren mit, ich habe mich allerdings erst kürzlich angemeldet.
2006 haben meine Eltern den T5 (BNZ) neu beim Freundlichen gekauft.

Aktuell hat er 160tkm. Service mit Ölwechsel hat er max. alle 15tkm/2 Jahre bekommen (nie beim Freundlichen, immer beim Schrauber des Vertrauens, der selbst lange Zeit einen T5 R5 hatte).
Vor 2 Jahren war Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter, es wurde der Ölkühler ausgetauscht. Fehler war damit behoben und ist nicht wieder vorgekommen.
Weiters hatten wir Anfang des Jahres Abgasgeruch im Innenraum. Es wurde eine lose Verschraubung vom Krümmer entdeckt und Dichtung zwischen Turbo-Krümmer getauscht. Danach war alles wieder dicht.
Sporadisch ertönt von Zeit zu Zeit ein bis drei Pieptöne aus dem nichts (in der Anleitung steht, es kann ein Problem mit dem Öldruck/Kühlwasser/Bremsen vorliegen), allerdings kommt keine Meldung im Display und keine Warnlampe. Auch im Fehlerspeicher nichts hinterlegt, der Freundliche (als der T5 ausnahmsweise mal bei VW war) sagte uns, wir sollen weiterfahren da Ölstand, Wasserstand und Bremsen in Ordnung sind.

Doch nun zum eigentlichen: beim letzten Ölwechsel haben wir eine Ölanalyse machen lassen.
Ölcheck hat festgestellt, dass wir 12% Diesel und 1,3% Biodiesel im Öl hatten. Das Öl war ca. 9.300km im Einsatz.
Wir haben keinerlei Startschwierigkeiten. Auch viele Stunden Bergauf sowie Bergab stehen macht keinen Unterschied.
Als Übeltäter für den Kraftstoffeintrag würden vielleicht häufige Regenerationen des DPF in Frage kommen?
Ich habe leider kein VCDS oder ähnliches, allerdings konnte mir der Beladungszustand ausgelesen werden, dieser steht bei 75g Asche.
Endrohre haben nur sehr leichten Ruß. (Taschentuchtest)

Ich wollte euch um ein paar Tipps bitten:
Was haltet Ihr allgemein von der Analyse?
Sollen wir den DPF reinigen lassen? Am besten zu Barten schicken oder kennt wer eine gute Alternative in oder in der Umgebung von Südtirol?
Habe richtig gelesen, dass es keinen DPF mehr für R5 4motion als Ersatzteil gibt?

Weiters wollte ich beim Freundlichen die Softwareversion des Motorsteuergeräts checken lassen und evtl. Updaten (hatte gelesen, dass die neuere besser bei kaltem Motor und noch zu beendender Regeneration umgeht), leider weiß ich nicht welche aktuell drauf ist, schätze aber noch die selbe wie bei Auslieferung.

Danke inzwischen und Grüße allen!
Alex
 

Anhänge

  • 0448_001.pdf
    103,7 KB · Aufrufe: 23
Weiters wollte ich beim Freundlichen die Softwareversion des Motorsteuergeräts checken lassen und evtl. Updaten (hatte gelesen, dass die neuere besser bei kaltem Motor und noch zu beendender Regeneration umgeht), leider weiß ich nicht welche aktuell drauf ist, schätze aber noch die selbe wie bei Auslieferung.
Hier gibt's ne Liste zum DPF und der Software...


... in der auch ein Link zum Ursprungströd ist.

IdR sollte der der dir den DPF ausgelesen hat, auch im MSG die Software ablesen können.
Schau mal in den Links wie es zumindest im VCDS aussieht - weiß leider nicht mit was ihr ausgelesen habt.
 
Hallo @exCEer im Anhang findest du einen Oelcheck als PDF für deine Datenbank.
Was sagt ihr dazu ? Bis auf den Dieseleintrag scheint mir alles im normalen Bereich bzw. unter Durchschniitt.
Motor BNZ mit 125 tkm, Öl Mobil 1 ESP 5W-30 mit 12 tkm. Fahrprofil: ausser Urlaubsfahrten leider viel Kurzstrecke (Kita und so).
Vielen Dank !
 

Anhänge

  • OelcheckScan.pdf
    706,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo Forum,

bin jetzt mal von Oelcheck auf Oiltest24.de umgeschwenkt. Ist fast 20€ günstiger.
Ich hoffe das passt trotzdem in die Datenbank von @exCEer und kann mit ausgewertet werden.


Danke schon mal

Kay-Uwe
 

Anhänge

  • MDK2-00306 - 2014055.pdf
    982,7 KB · Aufrufe: 42
Danke für die Rückmeldung. Habe das Öl auch gleich wechseln lassen und werde zukünftig alle 10 tkm wechseln. Außerdem lasse ich gerade eine PDE-Brücke von 071 mit neuen Dichtungen einbauen. Werde berichten, wie sich der Dieseleintrag entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brazil,
danke für die Analyse! Und immer wieder erstaunlich, wie gut der R5 TDI diese irre Mischung aus Öl und Dieselkraftstoff verträgt. Die Verschleisswerte sind jedenfalls absolut im Rahmen.
Sicher eine gute Idee, bei dem Einsatzspektrum das Intervall auf 10.000kmzu verkürzen. Welche SW ist auf dem Motorsteuergerät? Welches Regenerationsintervall erreichst du? Endrohr sauber (Taschentuchtest, gerne Foto einstellen vom Ergebnis)?

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben