Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
und ich müsste (auch im schlimmsten Fall) mehrere Tausend Euro in den Wagen stecken.
Das musst Du sowieso bei dem genannten Ölverbrauch. Im besten Fall ist nur der Turbolader defekt.
Was um Himmels Willen ist so schwer daran, die im anderen Thread genannten Prüfpunkte abzuarbeiten, bevor man den Motor zerlegt?
Wenn Du Glück hast, geht das noch eine Weile gut. Der hohe Ölverbrauch und die noch ungeklärte Ursache können jedoch jederzeit zu einem Liegenbleiber/Totalausfall führen. Je länger Du damit fährst, desto umfangeicher werden ggf. die notwendigen Arbeiten und damit auch die Folgekosten.Leider bin ich auf das Auto angewiesen um zur Arbeit usw. zu kommen...
Das gerade die Werte von Eisen und Alu so überhöht sind, erinnert ja dann doch auch wieder an die AGR-Kühler Problematik des größeren 179 PS TDI und das macht mir doch ein wenig Angst!
Dein Motorenproblem hat nichts mit dem AGR als Verursacher zu tun. Trotzdem kann auch ein 103kw verrecken. Das hat dann andere individuelle Ursachen.
Hat jemand anhand der Ölanalyse evtl. eine Idee woran das liegen könnte?
Die Prüfungen habe ich doch schon im anderen Beitrag genannt? T5.2 140 PS TDI mit undefinierbares rhythmisches Geräusch
Woran fehlt es denn jetzt? Allein der Kraftstoffeintrag von 2,8% über die kurze Distanz ist enorm. Deswegen müssen im Hinblick auf die unbekannten Geräusche die Verbrennungsräume unbedingt inspiziert werden.
Ich fasse für dich nochmal zusammen:
- Du hast einen ungeklärten (sehr) hohen Ölverbrauch und ebenfalls ungeklärte Geräusche
- Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde durch eine Werkstatt geprüft/ausgetauscht/kontrolliert - der Kurbelgehäuseinnendruck ist nicht erhöht? Wie wurde der gemessen?
- Wenn der Motor dicht ist, also Motoröl nicht auf der Straße landet, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit verbrannt
- dafür können die Ursachen in einer defekten Kolben-Zylinderlaufbahn, defekten Ventilschaftabdichtung, oder in einem defekten Turbolader liegen
- Glühkerzen raus - Kompressionsdruckprüfung - Endoskopie
- Turboladerwelle prüfen
- DPF nach Reparatur reinigen oder erneuern