AMP
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Ausbau Summermobil
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit meinem VW T4 2.0 TDI 4motion 140 PS, 170 tkm. Der Wagen war zur Vorbereitung der MFK letzte Woche im Service, wobei u.a. Öl und Ölfilter gewechselt wurden. Auf der ersten Fahrt nach dem Service nach ca. 1h gab es einen Knall, viel weissen Rauch und die Motordrehzahl schoss in die Höhe, obwohl ich nicht mehr auf dem Gas war. Konnte den Wagen dann zum Glück ausschalten. Nach ein paar Minuten konnte ich nochmals starten und den Wagen langsam auf einen Parkplatz bewegen (ca. 500m), von wo er anschliessend abgeschleppt wurde.
Habe noch keine Diagnose von der Werkstatt, was genau kaputt ging, deutet aber vieles auf den Turbolader. Bei nochmaliger Durchsicht des Service-Protokolls habe ich festgestellt, dass beim Ölwechsel nur 6 Liter nachgefüllt wurden und nicht gemäss Herstellerangabe 7 Liter.
Kann es sein, dass diese zu tiefe Ölmenge die Ursache für den Turboschaden ist? Der Wagen lief bis jetzt immer einwandfrei und wurde auch regelmässig gewartet.
Muss ich durch das Kaputtgehen des Turobladers mit weiteren Kollateralschaden am Motor rechnen?
Besten Dank für die Auskunft!
Grüsse Thomas
Habe ein Problem mit meinem VW T4 2.0 TDI 4motion 140 PS, 170 tkm. Der Wagen war zur Vorbereitung der MFK letzte Woche im Service, wobei u.a. Öl und Ölfilter gewechselt wurden. Auf der ersten Fahrt nach dem Service nach ca. 1h gab es einen Knall, viel weissen Rauch und die Motordrehzahl schoss in die Höhe, obwohl ich nicht mehr auf dem Gas war. Konnte den Wagen dann zum Glück ausschalten. Nach ein paar Minuten konnte ich nochmals starten und den Wagen langsam auf einen Parkplatz bewegen (ca. 500m), von wo er anschliessend abgeschleppt wurde.
Habe noch keine Diagnose von der Werkstatt, was genau kaputt ging, deutet aber vieles auf den Turbolader. Bei nochmaliger Durchsicht des Service-Protokolls habe ich festgestellt, dass beim Ölwechsel nur 6 Liter nachgefüllt wurden und nicht gemäss Herstellerangabe 7 Liter.
Kann es sein, dass diese zu tiefe Ölmenge die Ursache für den Turboschaden ist? Der Wagen lief bis jetzt immer einwandfrei und wurde auch regelmässig gewartet.
Muss ich durch das Kaputtgehen des Turobladers mit weiteren Kollateralschaden am Motor rechnen?
Besten Dank für die Auskunft!
Grüsse Thomas