Turbolader kaputt gegangen wegen zu wenig Öl beim Ölwechsel?

AMP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Ausbau Summermobil
Hallo zusammen
Habe ein Problem mit meinem VW T4 2.0 TDI 4motion 140 PS, 170 tkm. Der Wagen war zur Vorbereitung der MFK letzte Woche im Service, wobei u.a. Öl und Ölfilter gewechselt wurden. Auf der ersten Fahrt nach dem Service nach ca. 1h gab es einen Knall, viel weissen Rauch und die Motordrehzahl schoss in die Höhe, obwohl ich nicht mehr auf dem Gas war. Konnte den Wagen dann zum Glück ausschalten. Nach ein paar Minuten konnte ich nochmals starten und den Wagen langsam auf einen Parkplatz bewegen (ca. 500m), von wo er anschliessend abgeschleppt wurde.

Habe noch keine Diagnose von der Werkstatt, was genau kaputt ging, deutet aber vieles auf den Turbolader. Bei nochmaliger Durchsicht des Service-Protokolls habe ich festgestellt, dass beim Ölwechsel nur 6 Liter nachgefüllt wurden und nicht gemäss Herstellerangabe 7 Liter.

Kann es sein, dass diese zu tiefe Ölmenge die Ursache für den Turboschaden ist? Der Wagen lief bis jetzt immer einwandfrei und wurde auch regelmässig gewartet.

Muss ich durch das Kaputtgehen des Turobladers mit weiteren Kollateralschaden am Motor rechnen?

Besten Dank für die Auskunft!
Grüsse Thomas
 
noch als Ergänzung: Vor dem Vorfall gab es keine Warnleuchte betreffend Ölstand und danach auch keine Fehlermeldung auf dem Display...
 
0. Dein Profil!!! So schwer ist das nicht.

1.
deutet aber vieles auf den Turbolader.
Ja

2.
Kann es sein, dass diese zu tiefe Ölmenge die Ursache für den Turboschaden ist?
Eher unwahrscheinlich, die Öldruckleitung zum Turbo wird auch noch mit ausreichend Öl versorgt, wenn es in anderen Bereichen der zu schmierenden Teile bereits dünn wird.

3.
Muss ich durch das Kaputtgehen des Turobladers mit weiteren Kollateralschaden
Zumindest das Ladedrucksystem sollte gereinigt bzw. gewechselt werden. Wenn das eine oder andere Bruchstück des Turboladers den Weg in die Verbrennungsräume findet ist es meist zu spät.

4.
Der Wagen lief bis jetzt immer einwandfrei
Na dann kann es ja nicht viel sein....
 
Von einem Liter zu wenig geht kein Turbo kaputt.

Wurde der Luftfilter gewechselt?

eventuell hat er was eingesaugt…
 
Ja, Kraftstofffilter und Innenraumfilter wurden gewechselt…
 
Ich meine den Luftfilter für den Motor?
 
der wurde meines Wissens nicht getausch.
 
Ein Update von der Garage nach der Diagnose:
- Turbo funktioniert einwandfrei
- keine Fehler rausgelesen
- Ölstand etc alles i.O.
- 2 Testfahrten ohne Auffälligkeit

Also den vielen Rauch und die hochschiessende Drehzahl ohne Gas habe ich mir sicher nicht eingebildet (war auch nicht alleine im Auto)… Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann? Das muss doch irgendeine Ursache haben. Ich habe in wenigen Wochen eine weite Skandinavienreise geplant. Da möchte ich keine Überraschungen…
 
Ein Update von der Garage nach der Diagnose:
- Turbo funktioniert einwandfrei
- keine Fehler rausgelesen
- Ölstand etc alles i.O.
- 2 Testfahrten ohne Auffälligkeit

Also den vielen Rauch und die hochschiessende Drehzahl ohne Gas habe ich mir sicher nicht eingebildet (war auch nicht alleine im Auto)… Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann? Das muss doch irgendeine Ursache haben. Ich habe in wenigen Wochen eine weite Skandinavienreise geplant. Da möchte ich keine Überraschungen…
Läuft er den wieder??? Irgendetwas muss ja gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unkontrollierte hochdrehen kenne ich nur, wenn der Motor sein eigenes Öl verbrennt.
gerne wenn der Turbo defekt ist und dort das Öl in den brennraum geschaufelt wird.
kann ja sein, dass dein Motor in dem Augenblick ne Ladung Öl bekommen hat. Woher auch immer.
 
Evtl. war aus irgend einem Grund eine größere Menge Öl im Ansaugsystem. Die wurde dann irgendwann mal angesaugt und verbrannt.
 
Zurück
Oben