Ölanalysen 132KW Motor

Ich halte die Werte nach 25tkm nicht für bedenklich.
Ich auch nicht.
Es stehen auch die vorherigen zwei Ölchecks mit drauf. Alu ist ja sogar weniger geworden.
Braucht kein Öl. (abgesehen von den 4% Diesel) und schnurrt wie ein Kätzchen:-)

Ansonsten war der Wechsel nach TPI bei VW (mit DPF und beiden Turbos).
 
Hallo kayuwe,
danke für die erneute Analyse (sind ja auch inzwischen mal locker 70€...)!

Die aktuellen Vergleichswerte aus derzeit 16 Analysen von ATM mit D-Kühler lauten (jew. Durchschnitt und deine letzte Analyse bezogen auf 1000km Öllaufleistung):
Eisen: 3,97mg/5,16mg
Chrom: 0,18mg/0,24mg
Aluminium: 2,50mg/1,88mg
Kupfer: 0,60mg/0,40mg
Blei: 0,00mg/0,00mg
Kraftstoffeintrag: 0,50%/0,28%

Sieht für mich nicht besorgniserregend aus.
Hast du auf eine andere Ölsorte umgestellt (auf 0W30)? Die Additivwerte sind für Kalzium und Schwefel deutlich erhöht gegenüber deinen letzten Analysen. Bist du sicher dass das ein "low ash"-Öl ist?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für deine Mühen. Ja, 70€ ist schon ein wenig frech. Aber für so eine Statistik ist es mir das wert:-)

Öl hab ich immer das gleiche genommen. Ob das ein "low ash" ist weis ich nicht?
 

Anhänge

  • Castrol EDGE Prof LongLife III 5W-30.pdf
    37,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo zusammen,
Ich werfe mal unseren Oelcheck in die Runde.
Es wurde in der Laufzeit des aktuellen Öls der AGR Kühler getauscht (ob das nach 90tkm noch sinn macht sei mal dahingestellt)
Sonst ist der Bus bis auf einen Wagner Ladeluftkühler Motorseitig im Auslieferungszustand.
 

Anhänge

  • 1657724070673.png
    1657724070673.png
    195,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
von welchem Baustand AGR-Kühler wurde auf welchen getauscht?
Leider ist die Analyse durch den zwischenzeitlichen Wechsel nicht aussagekräftig. Die Verschleisswerte für Eisen und Alu sind hoch, aber da werde ich dir nix neues sagen, das wird auch in dem "abgeschnittenen" Text von oelcheck stehen.
Interessant wäre eine Analyse ca. 10tkm nach dem Wechsel auf "D" (das unterstelle ich jetzt mal, das auf den gewechselt wurde).

Grüße
Jochen
 
Guten Abend,
wie richtig vermutet wurde von Typ A auf Typ D gewechselt.
Wir werden den Test am Ende des nächsten Ölzyklus wiederhollen.
Grüße
 
Servus zusammen,

da uns dieser Thread sehr geholfen hat, haben wir hier auch mal unsere Ölanalyse.

California Beach KR132 SG6
Modelljahr 2013
Auslieferungsdatum 16.01.2013
Produktionsdatum 04.12.2012
MKB: CFCA
GKB: NTF

Kilometersstand: 155.500km
Laufleistung der aktuellen Ölfüllung: 14.300km
Laufzeit der aktuellen Ölfüllung: 17 Monate
Öl: Motul 8100 X Clean + 5W-30

Es wurde noch nichts getauscht. Erster Wärmetauscher, erster Motor.
Anbei noch der aktuelle Test.

Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Beiträge.

Schöne Grüße,
Max

Ölcheck T5.2.png
 
Ergänzung:

Diagnose der aktuellen Laborwerte:
- Der Aluminiumwert ist erhöht. Mögliche Ursache könnten aluminiumhaltige Metalllegierungen, z. B. Kolben, Gleitlager oder Gehäuse sein.
- Der Kraftstoffgehalt ist deutlich erhöht. Ursache ist unverbrannter Kraftstoff im Motoröl, durch Kaltstart, Kurzstreckenfahrt oder fehlerhaften Kraftstoff Eintrag. Die BN (Basenzahl) ist gesunken. Das Öl kann deshalb weniger Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren.
- Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen.

Schöne Grüße,
Max
 
Ergänzung:

Diagnose der aktuellen Laborwerte:
- Der Aluminiumwert ist erhöht. Mögliche Ursache könnten aluminiumhaltige Metalllegierungen, z. B. Kolben, Gleitlager oder Gehäuse sein.
..........
Eigentlich müsste sich ja die Malaise mit dem verrottenden AGR-Kühler auch bei der Oelcheckfirma herumgesprochen haben. Trotzdem wird auch bei den CFCA-Motoren die gleiche Ursachen - Leier bei erhöhtem Al-Wert abgespult ohne jeden Hinweis auf den Hauptschuldigen.
Schade eigentlich.
 
Hallo Forum,

bin jetzt mal von Oelcheck auf Oiltest24.de umgeschwenkt. Ist fast 20€ günstiger.
Ich hoffe das passt trotzdem in die Datenbank von @exCEer und kann mit ausgewertet werden.


Danke schon mal

Kay-Uwe
 

Anhänge

  • MDK2-00306 - 2014055.pdf
    982,7 KB · Aufrufe: 23
Hallo Kay-Uwe,
danke für die Zusendung und vor allem danke für den Tipp mit Oiltest24, da werde ich auch mal eine Analyse in Auftrag geben. Die Werte sind ja fast alle da (bis auf die gesonderte Ausweisung des Biodieselanteils, das ist aber eher "akademisch"), insofern lassen sich die Werte gut auswerten!
So wie es ausschaut hat sich dein ATM mit dem D-Kühler weiter "gut eingegroovt", ich sehe nichts auffälliges, auch nicht im Vergleich zu deinen 3 anderen Analysen.
Freue mich dann in ca. 1,5 Jahren auf die nächste Analyse!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben