Ölanalysen 132KW Motor

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
um vielleicht etwas Licht ins Dunkel des Motorsterbens beim 132KW-Motor des 5.2 zu bekommen wurde angeregt, Ölanalysen durchführen zu lassen.
Ich werde die Analysen gerne sammeln und aufbereiten; bitte in diesem Fred eine kurze Nachricht, wenn eine Analyse vorliegt. Ich werde dann den jeweiligen User per PN (=Unterhaltung) anschreiben und die Analyse anfordern. Alternativ kann die Analyse auch hier eingefügt werden. Für die Zusammenstellung kann gerne angegeben werden ob der Username öffentlich lesbar sein soll oder ob nur Motorisierung/Getriebe angegeben wird. Gesamt-KM-Stand und Laufleistung des Öls wird natürlich auch gebraucht, sonst ist das ganze nutzlos.

Als ausreichend hat sich das Set weiss von www.oelcheck.de erwiesen.

Wer noch Fragen hat bitte gerne hier rein; auch die Ergebnisse können wir hier gerne diskutieren.

Auf gehts!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen

Anbei noch meine Ölanalyse meines Bi-TDI.
Der Ölwechsel wurde bei Km Stand: 143'215 gemacht
Die Ölentnahme erfolgte bei KM Stand: 148'838 als die Bimmel "Ölstand prüfen" anging.

Verbaut ist das 1. AGR Ventil und der 1. AGR Kühler Typ -
Der T5.2 verbraucht seit er in meinem Besitz ist (KM Stand 112'830) konstant etwas mehr als 0.3l / 1000km

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung deinerseits.

Gruss René
 

Anhänge

  • IMG_20161006_120829.jpg
    IMG_20161006_120829.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 166
  • Oelcheck_angepasst_3314XXX.pdf
    138,5 KB · Aufrufe: 258
Der T5.2 verbraucht seit er in meinem Besitz ist (KM Stand 112'830) konstant etwas mehr als 0.3l / 1000km
Das wundert mich jetzt, dass der Ölverbrauch über immerhin 36000 km deutlich erhöht ist, sich aber nicht weiter erhöht. Vielerorten hier wurde doch postuliert, wenn´s mal anfängt, dann geht´s eher schnell weiter mit dem Ölgesaufe.
 
Das wundert mich jetzt, dass der Ölverbrauch über immerhin 36000 km deutlich erhöht ist, sich aber nicht weiter erhöht. Vielerorten hier wurde doch postuliert, wenn´s mal anfängt, dann geht´s eher schnell weiter mit dem Ölgesaufe.
Bingo!
Das kann ich bis jetzt nicht bestätigen.
Der Ölverbrauch liegt über die letzten 36'000 km wirklich sehr konstant bei knapp unter 0.3 bis knapp über 0.4 Liter. Es zeigt sich keine steigende Tendenz.
Auch als ich den T5.2 mit auch mal Vollgas auf der deutschen BAB nach Brünn gejagt habe, ist der Ölverbrauch nicht angestiegen...
 
Hallo Jochen,
hier findest du meinen Oelcheck >>> Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Bis jetzt hatte ich noch keinen erhöhten Ölverbrauch. Wollte nur mal den aktuellen Status festgestellt haben.
Wagen wurde bis jetzt zu 90 % auf Langstrecke gefahren.
 
Der Aufruf war ein Jahr alt, als Oberon geantwortet hat. Zwischenzeitlich sammelt doch Ulli.Bully die Daten, oder geht es jetzt hier weiter??
 
Hallo Jochen, ich habe gerade die Ergebnisse meiner Ölanalyse bekommen - hab schon Ulli.Bully damit kontaktiert, aber sende Dir trotzdem auch die Ergebnisse haben um Sie zu archivieren.

Resumee der Analyse: "Eisen und Aluminium sind deutlich angestiegen. Meist durch Verschleiß von Kolben und Zylinderlaufbahn bedingt. Der auf Staub hinweisende Siliziumwert ist angestiegen. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Sie sollten die weitere Veränderung anhand der nächsten Analyse beobachten. Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen."

aktueller Ölverbrauch schwankt zwischen 0,5l und 0,8l auf 1000km, bei Nicht-Autobahn Betrieb schwer zu ermitteln da anscheinend der Diesel-Eintrag ins Öl höher ist als der Ölverbrauch..
 

Anhänge

  • Ölanalyse.pdf
    166,3 KB · Aufrufe: 148
Hallo Wolfgang,
danke!
Wieviel km war das Öl im Motor? Wieviel km hat der Motor runter?
Kannst du mir bitte noch Motornummer/Motorbaudatum (kleiner Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung) und den Baustand des AGR-Kühlers sagen?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
letzter Ölwechsel war bei 189.400km, seitdem ca. 2,5l nachgefüllt (1,5l bei 196.000, 1l bei 198.000km); Ölprobe wurde bei 200.050 km entnommen. Die restlichen Daten reiche ich nach, es handelt sich bereits um einen bei 132.000km im Juni 2014 getauschten Rumpfmotor (teilweise Kulanz)

viele Grüße

Wolfgang
 
Ich war gerade draußen beim Wagen, ich finde nirgendwo eine Motornummer. Wo genau sollte die sein, wenn man for der geöffneten Motorhaube steht? Hat man die vielleicht beim Tauschmotor gar nicht draufgelassen, oder war da nie eine oben?
Der hohe Dieselanteil erklärt, warum auf den letzten 800km bei überwiegend Stadtfahrten beim Ölpegel GESTIGENE ist, statt zu sinken...wie kann man seriöse Ölverbrauchsmessungen machen, wenn das Öl teilweise durch Diesel ersetzt wird? Wenn es soweit ist, muß ich ja wohl wirklich rein Autobahn fahren, und hoffen daß die Ölkontrollampe nicht schon vor Ankunft daheim aufleuchtet...
 
Hallo Wolfgang,
bei deinem Motor sollte die Motornummer/Baudatum auf der Zahnriemenabdeckung stehen (kleiner rechteckiger Aufkleber). Die Zahnriemenabdeckung ist - wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst - an der linken Schmalseite des Motors. Beispielbild anbei (Dank an @Carstix)!

Ebenso wäre noch der Baustand/Teilenummer deines AGR-Kühlers wichtig!

Zu deiner Analyse: Du liegst mit 20,85mg Eisenverschleiss pro 1000km Öllaufleistung leider sehr sehr weit über dem Durchschnitt aller gesammelten Analysen (derzeit 8,07mg). Auch der Aluverschleiss liegt mit 15,68mg/1000km noch deutlich über dem Schnitt von derzeit 9,65mg.

Dieses und die Info von dir, dass der Motor unter Last 0,5-0,8l Öl pro 1000 verbraucht bedeutet zwei Dinge:
1. Dein Motor ist mausetot (ach...)
2. Wir haben hier endlich mal einen Grenzwert, bei welchen Verschleissdaten sich der Einbau eines aktuellen AGR-Kühlers mit Baustand "D" auf keinen Fall mehr lohnt. Das kommt jetzt vielleicht etwas ironisch rüber, aber ich meine das sehr ernst. Wie du vielleicht in dem anderen Ölfred mitgelesen hast wird dort sehr intensiv darum gerungen, bei welchen Verschleissdaten man relativ sicher sagen kann dass der Motor den Öltod erlitten hat. Da hilft deine Analyse sehr (schwacher Trost, ich weiß!)!

Wenn der Ölverbrauchstest ansteht: Ab damit auf die Bahn und Feuer frei (wobei das bei euch ja nicht ganz so einfach ist :uuups:), alternativ den S-Modus des DSG rein oder per manueller Gasse dafür sorgen, dass immer ordentlich Drehzahl anliegt. Grad mal geguckt: Wien - Graz - Villach - Salzburg - Linz - Wien sind knapp 900km, das wäre doch mal ne schöne Runde? ;)

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • Aufkleber Motor Nr.jpg
    Aufkleber Motor Nr.jpg
    289 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir - danke für diese Analyse eines fälligen Motors! Hilft uns weiter!
 
So hier ist ja der richtige Thread, daher hier nochmal unsere Analyse. Öl lief 9.000km, Kilometerstand ist nun 65.000km
gehen damit später mal zum Freundlichen, mal sehen was die dazu sagen
 

Anhänge

  • 23CC0B19-3EAE-407E-B045-045981B6B461.jpeg
    23CC0B19-3EAE-407E-B045-045981B6B461.jpeg
    378,7 KB · Aufrufe: 143
@Campy hast Du noch eine Garantieverlängerung oder ggfs. Gebrauchtwagengarantie?
 
So waren eben beim Freundlichen, er kann zu der Ölanalyse nichts sagen, die haben da garkeine Erfahrungs- und Vergleichswerte und ein Abrieb von Alu & Eisen im Öl ist völlig normal. Wir sollten doch mal zu einem KFZ-Sachverständigen, der kennt sich vielleicht besser aus. Solang kein Öl verbraucht wird brauchen wir uns auch garkeine Sorgen machen.

Wie sollte man denn Vorgehen, wenn die Analysenwerte schlecht sind, aber der Wagen kein Öl verbraucht, jedenfalls nicht augenscheinlich?

Garantieverlängerung haben wir noch bis April/19
 
Wie sollte man denn Vorgehen, wenn die Analysenwerte schlecht sind, aber der Wagen kein Öl verbraucht, jedenfalls nicht augenscheinlich?

Leider interessiert VW das nicht, da alle BiTDI mit altem AGR Kühler sehr schlechte Ölwerte haben. Machen kann man da nicht viel.
 
Das sind ja selbst für BiTDI sehr schlechte Werte, da wird wohl auch ein Wechsel des AGR Kühlers jetzt nichts mehr bringen... Blöd...
 
Kennt denn vielleicht jmd eine Werkstatt im Großraum Nürnberg, die sich mit dem Thema auskennt?
 
So waren eben beim Freundlichen, er kann zu der Ölanalyse nichts sagen, die haben da garkeine Erfahrungs- und Vergleichswerte und ein Abrieb von Alu & Eisen im Öl ist völlig normal. Wir sollten doch mal zu einem KFZ-Sachverständigen, der kennt sich vielleicht besser aus. Solang kein Öl verbraucht wird brauchen wir uns auch garkeine Sorgen machen.

Wie sollte man denn Vorgehen, wenn die Analysenwerte schlecht sind, aber der Wagen kein Öl verbraucht, jedenfalls nicht augenscheinlich?

Garantieverlängerung haben wir noch bis April/19

Hallo Selina,
Erfahrungs- und Vergleichswerte haben wir hier ja inzwischen genug gesammelt! Ich weiß nicht, wie gut du dich inzwischen in die Materie eingelesen hast, aber ich setze die Analysen immer ins Verhältnis mg/1000km Öleinsatzlaufleistung. Da vergleiche ich deine Analyse mal mit dem Durchschnitt:

Eisen: 21,67mg; Schnitt von 65 Analysen des BiTurbo-Motors liegt bei 8,53mg
Chrom: 2,11mg; Schnitt = 0,75mg
Alu: 23,11mg; Schnitt = 9,61mg
Kupfer: 1,67mg; Schnitt = 1,12mg

Die Kausalkette sieht folgendermaßen aus: Erst extrem hoher Alueintrag ins Öl durch den fehlerhaften AGR-Kühler (das kannst du dir wie Korund = Schleifmittel vorstellen), dadurch verschleißen Kolbenringe und Zylinderwandungen, das siehst du am Eiseneintrag ins Öl. Das geht eine gewisse Weile noch gut und du hast noch keinen Ölverbrauch, wenn die "Reserven" der Kolbenringe aufgebraucht sind geht es ganz schnell los mit dem Ölverbrauch. Kurz davor dürfte dein Motor sein.
Eine Frage zur Sicherheit: Wer hat wie die Ölprobe gezogen?

Mal zum Vergleich die Eisen und Aluwerte von Ölsäufern:
Eisen = 20,85mg, Alu = 15,68mg: Motor hatte 0,5-0,8 Liter Ölverbrauch/1000km, Laufleistung des Motors 68000km
Eisen = 23,63mg, Alu = 38,38mg: Motor ist auf Ölverbrauchsmessfahrt explodiert, Laufleistung des Motors 60000km
Eisen = 24,03mg, Alu = 14,65mg: Motor hatte ca. 0,3 Liter Ölverbrauch/1000km, Laufleistung des Motors 222000km

Da du ja noch knapp 2 Monate Garantieverlängerung hast kannst du eigentlich nur eines machen: Ölstand auf max-Strich des Ölpeilstabs auffüllen und einmal mit sehr schwerem Fuß eine Volllastfahrt über 1000km machen und dann den Ölpeilstab ziehen bzw. hoffen, dass die gelbe Ölstandslampe vorher kommt. Ich vermute nämlich, dass euer Cali eher sehr gemächlich bewegt wird und da kommt der Ölverbrauch nicht richtig zum Vorschein. So eine Fahrt sollte auf Stufe S oder im Tiptronic-Modus möglichst im hohen Drehzahlbereich des Motors erfolgen - es ist klar, dass du/ihr so niemals euer Auto bewegen würdet. Ein intakter Motor kann das aber trotzdem ab, keine Sorge! Bei den Verschleisswerten der Analyse muss (!) der Motor Öl verbrauchen. Dann müsst ihr halt wieder zur Werkstatt und den ganzen Driss noch mal machen. Kostet aber letztlich nur einen runden Hunderter Sprit und vielleicht 10h eurer Lebenszeit, spart aber ne Menge Kohle.

Wenn du/ihr dazu keine Lust/Zeit haben oder sonstige Gründe dagegen sprechen, solltet ihr die Garantieverlängerung erneut verlängern. Dabei genau die Konditionen vergleichen, es gibt da durchaus gute Alternativen zur VW-Versicherung.

Auf jeden Fall gilt: Berichte weiter; im Nürnberger Raum kann dir sicher der @T2-Fahrer mit Rat und Tat zur Seite stehen (wenn er es nicht schon per PN gemacht hat ;))

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben