öl im kühlwasser

@ Uli
Habe von der Motorenfirma die Auskunft erhalten, dass "im vorliegenden Fall alle Zylinderlaufbahnen in einem einwandfreien Zustand waren und deshalb bis auf eine Ultraschallreinigung nicht weiter bearbeitet worden sind."
 
... Einbau eines neuen Zylinderkopfs (der alte war an 2 Stellen gerissen), Ultraschallreinigung, Zylinder honen, ...

Hallo Frog,
du kannst mich gerne penetrant nennen, aber leider passt das exakt in das Bild: Die Jungs wissen, dass der Motor an sich sehr haltbar ist. Vielleicht hast du den Bericht von cocktailyogi hier im Board gelesen, der hat super bebildert die Innereien seines R5 nach über 300.000km dokumentiert - die Beschichtung, die Kolben und noch vieles mehr hatte quasi "nix". Und nachdem sie dir erst mit vielen blumigen Worten ihre durchgeführten Arbeiten schildern kommt dann auf Nachfrage "ne, war nicht nötig, sah alles noch gut aus!". Das ist in etwa so als wenn du mit Schnupfen zum Arzt gehst und du vom Arzt vollstationär für 2 Wochen eingewiesen wirst, um alles komplett durchzuchecken und dich mit allen möglichen Medikamenten vollzupumpen. Da wird dann auch was gegen Schnupfen dabeisein...

Ich reite da so drauf rum, weil dein geschilderter Fehler (Öl im Kühlwasser) einer von mehreren ganz typischen Fehlern am R5TDI ist und dementsprechend auch von Suchmaschinen etc gut gefunden werden. Und da würde man (unkommentiert) als antwortensuchender Fragesteller den Schluss ziehen: Aha, da such ich mir mal die Firma die das so anbietet und dann habe ich Ruhe. Teure Ruhe!

Es ist leider anders: Eine gute T5-Werkstatt kennt die typischen Fehler des T5 und repariert genau diese.
Öl im Kühlwasser: im Regelfall Ölkühler
Wasser im Motoröl: im Regelfall Wasserpumpe
Eine schlechte Werkstatt wird dir bei oben genannten Fehlern mind. eine neue Zylinderkopfdichtung oder aber einen neuen Zylinderkopf anschwatzen. Wenn nicht gar eine komplette Motorrevision...

Wie gesagt, das ist meine Meinung und es ist auch ein bißchen Erfahrung aus 12 Jahren T5 Fahren mit dem genannten Motor dabei.
Du hast jetzt eine andere Erfahrung gemacht und das ist ja auch völlig ok. Dein Bauchgefühl hat erst mal Ruhe und du willst deinen T5 noch lange fahren. Hast jetzt einmal kräftig investiert und dann solltest du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit motorseitig erst mal Ruhe haben. Wenn korrekt und sorgsam gearbeitet wurde, was man ja erst mal unterstellen sollte.

Aber nüchtern betrachtet hast du mit großer Wahrscheinlichkeit für den Wechsel eines defekten Ölkühlers fast 5000€ bezahlt...

Trotzdem sei die Frage noch erlaubt: Gibt es Bilder von den beiden Rissen im Zylinderkopf? Oder hat man dir das defekte Teil (dein (!) Teil) gezeigt? Ich frage deshalb weil der Zylinderkopf beim R5 TDI sehr sehr selten reisst, genauso wie die Zylinderkopfdichtung auch sehr sehr selten beim R5 TDI die Ursache für die o.g. Fehler ist. Allerdings von unwissenden Werkstätten sehr häufig als defekt diagnostiziert wird...

Wie gesagt: Weiter gute Fahrt!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben