öl im kühlwasser

Bobbob11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen, bin seit einigen Wochen im Besitz eines T5. Doch leider seit dem nur Probleme. Erst viel mir auf das öl Anzeige sich nach längerer Fahrt meldete, worauf der öl Sensor gewechselt wurde.Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, und nach 15km zuhause ankomme leuchtet das Kühlwasser auf. Beim nachschauen stelle ich grauen öl im Überlaufbehälter fest! In die Werkstatt den Ölkühler gewechselt bekommen. Ausgespült wurde er auch nur 2x. Seit 2 Wochen kann ich jeden morgen vor Fahrtbeginn den Überlaufbehälter von öl befreien. Halbe Schnappsglas voll. Mir wird gesagt das sei normal und 7ch solle das noch ne zeit lang machen dann wäre es gut?? Habe hier schon ein7ges durchgelesen und weiss net mehr weiter. Kann mir jemand die Werkstatt Adresse aus H geben.
Vg Bob
 
Hallo,

.....ohne genau Angaben zum Fahrzeug ist hier keine Hilfe möglich.
Bitte das Profil ausfüllen.

Gruß
Claus
 
Hej Bob,

was hast du denn jetzt genau vor und welche Werkstatt meinst du ?
... und wie Claus schon sagt: Bitte das Profil ausfüllen ;).
 
Guďe, hab das mit dem Profil net gewusst. Hab nun soweit Profil bearbeitet. Ich habe hier gelesen das es einen Foren Mitglied geben soll mit Werkstatt und sich gut mit t5 auskennt. Suche einfach nach einen Fachmann. Vg
Danke Bob
 
Alles klar,

hier der Kontakt:
http://www.kw-kfz.de/

... und vergesse nicht zu erwähnen, dass du die Info hier aus dem Board hast ;).
Greets an Micha, da bei dem @Selbstschrauber bist du in den besten Händen, also dein Bus ... :D.
 
Vielen dank:)
 
Soso, die "Werkstatt" meint also, das mache nichts. Es wird wirklich immer schlimmer mit diesen HighEnd-Inkompetenz-Zentren X(

Hört sich das Schadensbild nicht sehr nach defekter Wasserpumpe an? Vom Baujahr (2005) könnte der TE ja betroffen sein. Mit den Teilen war doch erst mit Einführung des DPF Ruhe.

Dirk
 
Hi,

Blieb dabei aber nicht das Kühlmittel sauber und verschwand einfach nur?!
Könnte auch die kopfdichtung sein oder?

Gruß Sven
 
Hört sich das Schadensbild nicht sehr nach defekter Wasserpumpe an? Vom Baujahr (2005) könnte der TE ja betroffen sein. Mit den Teilen war doch erst mit Einführung des DPF Ruhe.

Öl im Wasser kann nicht an der Wapu liegen.

Defekte Kopfdichtung hatten wir hier beim R5 TDI noch NIE.

Wenn es nicht der Ölkühler ist, dann käme noch ein Riss im Kopf oder Block in Frage. Der müsste aber schon sehr ungewöhnlich sein damit eine Verbindung zwischen Öl- und Wasserkreislauf entsteht.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen, bin seit einigen Wochen im Besitz eines T5. Doch leider seit dem nur Probleme. Erst viel mir auf das öl Anzeige sich nach längerer Fahrt meldete, worauf der öl Sensor gewechselt wurde.Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, und nach 15km zuhause ankomme leuchtet das Kühlwasser auf. Beim nachschauen stelle ich grauen öl im Überlaufbehälter fest! In die Werkstatt den Ölkühler gewechselt bekommen. Ausgespült wurde er auch nur 2x. Seit 2 Wochen kann ich jeden morgen vor Fahrtbeginn den Überlaufbehälter von öl befreien. Halbe Schnappsglas voll. Mir wird gesagt das sei normal und 7ch solle das noch ne zeit lang machen dann wäre es gut?? Habe hier schon ein7ges durchgelesen und weiss net mehr weiter. Kann mir jemand die Werkstatt Adresse aus H geben.
Vg Bob


...was ist das denn für eine inkompetente Werkstatt.
Für so eine Aussage müßte dem der sie macht links und rechts eine ge.... werden!

Ich bin es gewohnt, daß meine Autos nach der Reparartur im Ursprungszustand sind und ich nicht noch selber womöglich täglich Hand anlegen muß.

Also bei meiner Werkstatt klappt das bestens!!!!!!!!
 
...nun denn.Habe heute ,nach 4 Tagen nochmals den Ölstand geprüft und feststellen müssen das es weniger ist 1/4 von Markierung,vorher geprüft 3/4.Also geht das Öl weiterhin in den Wasserlauf! Sche...e.Werde Montag die Werkstatt (aus dem Forum) zwecks Termin, kontaktieren um zu sehen was los ist! Denke schon, wenn es nur die Dichtung ist ,dann bin ich noch gut bedient,aber wenn es schlimmer ist, Kopf.... ;(
 
Hallo Miteinander,
bei mir geht das Theater seit Ende März (T5 Baujahr 2004 / 96kw / 205 000 km). Zuvor hatte ich schon einen leichten Wasserverlust, dann reichlich Öl im Kühlwasser. Zuerst wurde dann die Wasserpumpe gewechselt, nach rund 14 Tagen nochmals gespült und mir erklärt, das Auto sei jetzt in Ordnung. Das Öl im Ausgleichsbehälter seien Reste, die aus dem Kühlkreislauf stammen. Pustekuchen!!! Im Nachhinein: das war viel zu viel! Im Urlaub in Dänemark war dann ungelogen der halbe Behälter voll mit Öl, der Peilstab auf unter Null. Habe mir dann aus der Apotheke eine 20ml Spritze gekauft und einen Liter abgesaugt und bin nach Hause gefahren, natürlich erst, nachdem ich das Öl wieder aufgefüllt hatte! Das ist natürlich ganz toll für die Schläuche und die Dichtungen! Jetzt wurde der Ölkühler gewechselt und es sind nur noch leichte Spuren von Öl im Kühlwasser.
Was mir klar geworden ist: Nach der 1. Reparatur müßte obligatorisch das Kühlsystem auf Dichtigkeit überprüft werden. Das ist bei meinem Auto bei der freien Werkstatt, bei der ich bin, nicht passiert. Meine Werkstatt hat noch 330€ für den Wechsel des Ölkühlers von mir haben wollen zusätzlich zu den 1100€ die ich für die Wasserpumpe ,1x Spülen incl. erneutem Ölwechsel plus Mietwagen gezahlt habe. Habe mich erst mal durchgesetzt und das Auto ohne zu zahlen mitgenommen. In den nächsten Tagen Vehandlung mit dem Chef!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit bzw. Ahnung von den Folgen von 1000km reichlich Öl im Kühlkreislauf?
Viele Grüße
Matze2004
 
Die erste Reparatur war völliger Unfug - Öl im Kühlwasser kann niemals von der Wapu kommen.

Das Öl im Kühlwasser greift alle möglichen Dichtungen an. Gut ist das nicht - muss aber nicht unbedingt Folgen haben.

Gruß, Marcus
 
....so da bin ich wieder! Möchte hier nun von meiner Erfahrung berichten. Nachdem ich meinen bus vor 6 Monaten in oben genannte Werkstatt(von Forum gelobt) gebracht hatte und erst an dem Ölkühler gearbeitet und erneut wurde , war nach einer Woche das gleiche Problem wieder da.Also dann wieder in die gleiche Werkstatt und diesmal sollte die kopfdichtung gechekt werden. Dann Ergebnis Zylinderkopf defekt. Lösung, neuer für 3500-4000, oder gebrauchte für 1500€.( weil der riss in eines der schraubgänge befindet ) also gebrauchte geholt und ihn einbauen lassen, das ganze hat 5 Wochen gedauert! !(so lange stand der in der Werkstatt) Kosten für alle reperaturen ca 4500€.bei dem ersten Werkstatt Besuch fiel mir ein ungewöhnliches Geräusch auf, aus dem Motorraum auf. Schalten war bei höheren drehzahlbereich sche....e. bei anfrage konnte nichts festgestellt werden.so , nachdem ich nach aller reperatur das auto hole ist dieses Geräusch weiter da , aber erstmal egal, freute groß das der Zylinderkopf gemacht ist und ich nach der zeit bus wieder habe! !nun kommt es dicke, 3 unabhängige Kfz mechaniker bescheinigen mir nach nur 1 min, schwungrad im arsch! !!und das konnte die o.g. Werkstatt nicht diagnostizieren? ?! So , damit nicht genug, seit 2 Wochen sehe ich wieder neues Öl im Überlauf Behälter! !! Das ist nun der stand der Dinge ...
 
Hallo Bobbob. Hatte ebenfalls viel Öl im Kühlwasser-Ausgleichgefäss. Habe 2 unabhängige Diagnosen eingeholt. Aufgrund der Erfahrungen der Mechaniker mit dem 174-PS-5-Zylinder stand die Möglichkeit eines Haarrisses im Zylinderkopf im Vordergrund. Nach Zerlegung des Motors duch GG-Motoren in Bielefled wurde diese Diagnose bestätigt. Nun: Totalrevision des Motors, neuer Zylinderkopf und - wenn schon dann schon - neue Kupplung. In 14 Tagen kann ich den Wagen abholen. Mal sehen...
 
Hallo Frog94,
dann berichte bitte mal ausführlich über diese Motorenwunderdiagnostizierer und -heiler aus Bielefeld...

Ich hätte erst mal den Ölkühler getauscht - der ist in 90% der Fälle derjenige der wegen Undichtigkeit das Öl ins Kühlwasser entlässt. Wieviel km hat der Motor runter? Was gehört denn alles zur Totalrevision des Motors? Ich hoffe die schleifen/honen/frickeln nicht an der Plasmabeschichtung der Zylinderwände rum? Was hast du denn für einen Kostenvoranschlag?

Bin sehr gespannt auf deine(n) Bericht(e)...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen

Habe das Auto abgeholt und seither 1500 km gefahren (aktuell 201'000 km).
Ergebnis: Der Motor sieht wie neu aus, der Wagen läuft einwandfrei und geräuschärmer als vor der Revision. Im Kühlwasser ist kein Öl mehr.
Ausgeführte arbeiten: Aus- und Einbau des Motors, Motor zerlegen und zusammenfügen, Abdrücken des Zylinderkopfs, Einbau eines neuen Zylinderkopfs (der alte war an 2 Stellen gerissen), Ultraschallreinigung, Zylinder honen, Kurbelwelle polieren, Ventile einschleifen, neue Kolbenringe, neue Pleuellager, neue Hauptlager, neue Zylinderkopfdichtungen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Wellendichtringen, neuer Abgaskrümmer, neuen Ölkühler. Kosten: EUR 4'790.
Im gleichen Aufwisch habe ich zerschlissene Kupplung und das 2-Massenschwungrad ersetzen lassen für zusätzliche 1'100 EUR.
Gemäss Empfehlung habe ich nach 1'000 km das Öl wieder gewechselt.
Die Gewährleistung beträgt 12 Monate.
Fazit: Die Jungs haben einen Superjob gemacht. Die Revision hat zwar eine Kleinigkeit gekostet. In Anbetracht dessen, dass ich 199'500 km fast reparaturfrei gefahren bin (Kupplung Klimakompressor und Schloss Beifahrertür mussten mal ersetzt werden) habe ich mir diese Investition in die nächsten 200'000 km geleistet.

Gruss, Frog
 
...
Ich hätte erst mal den Ölkühler getauscht - der ist in 90% der Fälle derjenige der wegen Undichtigkeit das Öl ins Kühlwasser entlässt.
...

...
Ausgeführte arbeiten:
..., neuen Ölkühler. Kosten: EUR 4'790.
...
Gruss, Frog

Hallo Frog,
na wenigstens haben sie auch den Fehler gefunden ;)

Im Ernst: Danke für die Rückmeldung! Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass ein R5 TDI mit 200tkm noch lange nicht so eine umfangreiche Motorrevision benötigt, aber da gehen die Meinungen halt auseinander! Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viele problemfreie Kilometer mit deinem T5. Lass uns bitte wissen, wie sich die Sache entwickelt!

Viele Grüße
Jochen
 

Ich hoffe für dich, daß das nur pauschal auf der Rechnung steht, damit das nach viel komplizierter Arbeit für Laien aussieht.
Denn sonnst sind deine Zylinderlaufbahnen jetzt hin. ( Die Plasma beschichteten Laufbahnen lassen sich nicht hohnen )


Gruß Uli
 
Hallo Uli
Danke für deinen Hinweis. Ich kann das wohl erst mit der Zeit beurteilen. Meines Wssens muss auch die Plasmabeschichtung gehont werden, damit die Schmierung im Zylinder optimiert wird. Demnach sollte auch ain allfälliges Nachhonen möglich sein. Ich erkundige mich bei den Jungs noch. Danke und Gruss.
Frog
 
Zurück
Oben