Norditalien, Lombardei: alte Pässe mit dem Rockton

PP-Cycles

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Beim Durchstöbern des Denzel Denzel-Verlag, Alpenstraßen, Alpenpässe, Motorrad-Touren, Wanderwege habe ich ein paar interessante Strecken unweit des Gardasee gefunden. Anfang September bin ich mit ein paar Freunden zum mountainbiken unten gewesen, Mitte Oktober mit der Familie. Auf beiden Reisen sind wir Teile dieser Pässe gefahren, die folgende Beschreibung ist die vom Oktober:
Unsere Anfahrt zum Gardasee sind 1200km, Samstag Abend los, durch viele Baustellen und recht dichten Verkehr waren wir erst am Nachmittag Höhe Trento. Dort sind wir von der Autobahn abgefahren und über Haupt- und Nebenstraßen weiter in Richtung Lago d`Idro, von wo die Passtrecke abzweigt. Da ich die ca. 70km am Tage fahren und die Ausblicke geniessen wollte haben wir uns am späten Nachmittag auf einem ruhigen Parkplatz in einem Dorf gestellt, dort auch übernachtet.

01.JPG

Am nächsten Morgen vom Bäcker gegenüber Brötchen geholt, gefrühstückt und gegen 10 Uhr losgefahren. Da ich den ersten Teil der folgenden Strecke schon kannte wusste ich den richtigen Abzweig zu nehmen. Erstmal gings geteerte Straßen, die immer schmaler wurden, zum Passo di Gaver hoch. Dort haben wir dann das erste Mal angehalten. Ein paar hundert Meter weiter, hinterm Refugio di Passo Crocedomini, teilt sich die Straße: auf Asphalt gehts Richtung Breno (von dort kommend wäre das ein möglicher Einstieg aus nordwestlicher Richtung), wir fahren aber auf Schotter unsere geplante Strecke Richtung Passo Maniva.
02.JPG

03.JPG

04.JPG
05.jpg

Auf diesem Foto sieht man schon die ehemalige Radarstation der NATO-Anlage. Bis 1996 in Betrieb, seit 2009 in Privatbesitz und für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Zufahrt war offen, wir sind zu Fuß aufs Gelände und haben uns ober umgesehen. Leider ist vieles dem vandalismus zum Opfer gefallen, aber die Gebäude, vielmehr die riesigen Parabol(?)Spiegel sind sehr imposant und der Ausblick ist spektakulär!



nato.JPG

nato02.JPG

In Höhe der Station wechselt der Belag von Schotter zu Asphalt, es geht also (wieder) gemütlich weiter.

07.JPG


0888.JPG

Teil 2 folgt
 
Themenstarter

PP-Cycles

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Hinterm Refugio Passo Maniva zweigt eine kleine Asphaltstraße ab. Der weitere Verlauf am Hang ist gut zu erkennen. Damit allen klar ist, was kommt:

dosso01.jpeg

Und so gehts, teils auf Asphalt, teils auf Schotter weiter.

dosso02.jpeg

Zwischendurch ein paar Tunnel

tunnel1.jpg

tunnel2.jpg

11.JPG

Die letzten ~10km gehts in Serpentinen runter zum See.
Und dann an den Lago :-)

Die Strecke ist landschaftlich sehr schön, wir sind montags gefahren, es war bis auf 2 Motorräder, kein Verkehr. Wir hatten zwar den Rockton mit Allrad und Höherlegung, die Strecke ist aber auch mit Frontantrieb zu meistern. Muss man ledigliche bei den Schlaglöchern aufpassen. Kleiner Tipp für die Mitreisenden: die Passagiere auf der BF-Seite sollten nicht so ängstlich sein; gerade im zweiten Teil, der Dosso-Alto-Höhenstraße, ist der Weg ausgesetzt und größtenteils ohne Absperrung oder Sicherung.

Alex
 

matsch30

Top-Mitglied
Ort
Bindlach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LSH mit Zuheizer
Umbauten / Tuning
kleine MFA nachgerüstet
Edition 25 Optik
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
:danke: netter Bericht mit tollen Bildern!!
 
Themenstarter

PP-Cycles

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Rockton
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Danke! Leider kann ich die Schreibfehler nicht korrigieren. Jetzt müsst Ihr damit leben. :o
 

SassoT

Jung-Mitglied
Ort
67105
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Wheelworld WH28, 9 x 20 ET45 mit 275/35-20, Bilstein B14
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH098xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Geil, bin ich auch schon paar Mal mit dem Motorrad gefahren. :pro:
Die Serpentinen runter musstest mitm Bus aber ganz schön kurbeln. :D
 

Nicolas1965

Top-Mitglied
Ort
Bei Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
235/70-16 mit 18%
James 2.0
Thule 5102
Jaaa, so muss das!!

Wenn ich mir nächstes Jahr wieder ein paar Pässe vornehme, werde ich mich mal auch vom Denzel rund um den Lago inspirieren lassen.

Danke für's Teilen.

Grüße
Nic
 

Wollfisch

Top-Mitglied
Ort
Osten, da wo er tief und dreckig ist
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fahrersitz
Danke! Leider kann ich die Schreibfehler nicht korrigieren. Jetzt müsst Ihr damit leben. :o
Frag mal einen Moderator, der korrigiert Dir das, wenn es Dich extrem stört und Du nett bittest.
Schöne Bilder!
 

bim

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Seikel mit 235/70 R16 AT
Oben