adm.snyder
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- ehemaliges Rettungsfahrzeug, Seikel Höherlegung
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H1487xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H/7J
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Hochdach mit Beleuchtung (leider kein Blaulicht mehr)
Hallo,
nach langem stillen Mitlesen hier nun mein erstes offizielles eigenes Thema. Ich heiße Olaf und bin nach vielen glücklichen Jahren in Berlin nun nach Wien entführt worden. Hier lief mir auch der T5 mizt Namen "Bolle" zu, der nun zum Campingmobil umgbaut werden soll um mit Familie glücklich durch die Weltgeschichte zu tuckern. Meine Autoschraubkarriere ist bisher sehr überschaubar...mit Bolle muss ich wohl nun in dieses Thema reinwachsen. Bisher waren es beide Querlenker und Tragggelenke vorne, sowie beide Antriebswellen. Da nun wohl die Nockenwelle eingelaufen ist und, er schon so klingt dass man nicht mehr weit fahren möchte, ist dies meine nächste aktuelle Baustelle. Nachdem ich mich nun ins Thema eingelesen habe und versuche bei den Bergen von Anleitungen den Überblick zu behalten, bleiben zunächst folgende Fragen: (Meine Mission beschränkt sich zunächst auf neue Nockenwelle+Lager+Hydrostößel; wenn mal mehr Zeit ist widme ich mich bestimmt den PDEs samt Brücke)
Muss ich für die Demontage bzw. Montage der Kipphebelwelle wirklich die Schritte durchführen wie sie im Kapitel "PDE aus- und einbauen" aufgelistet sind, also:
„
– Kurbelwelle mit dem Schlüssel -T10225- drehen → Kapitel, bis das Nockenpaar der jeweils ein- und auszubauenden Pumpe-Düse-Einheit gleichmäßig nach oben zeigt.
– Kontermuttern der Einstellschrauben -1- lösen und Einstellschrauben so weit herausschrauben, bis der jeweilige Schwinghebel auf die Stößelfeder der Pumpe-Düse-Einheit aufliegt.
– Befestigungsschrauben -2- für die Schwinghebelachse von außen nach innen mit dem Steckeinsatz -3410- lösen und Schwinghebelachse abnehmen.“
oder kann ich einfach gleich die Befestigungsschrauben von außen nach innen lösen und die Achse abnehmen? (Dann hätte ich wenigstens nichts verstellt und könnte mir auch neue Einstellschrauben und Muttern sparen)
Braucht man für das Entriegeln des Zentralsteckers unbedingt T10211 oder geht das auch ohne?
Hat jemand im Raum Wien den ganzen Rest an Spezialwerkzeug zum Ausleihen (Gegenleistung ist selbstverständlich) oder einen Tipp für eine Quelle?
So…ist ziemlich viel Text geworden, trotzdem hoffentlich verständlich…vielen Dank für eure Hilfe. Ohne dieses Forum und dei kompetenten Beiträge hätte ich die Kiste schon längst in ne Schlucht gefahren.
Liebe Grüße
Olaf
nach langem stillen Mitlesen hier nun mein erstes offizielles eigenes Thema. Ich heiße Olaf und bin nach vielen glücklichen Jahren in Berlin nun nach Wien entführt worden. Hier lief mir auch der T5 mizt Namen "Bolle" zu, der nun zum Campingmobil umgbaut werden soll um mit Familie glücklich durch die Weltgeschichte zu tuckern. Meine Autoschraubkarriere ist bisher sehr überschaubar...mit Bolle muss ich wohl nun in dieses Thema reinwachsen. Bisher waren es beide Querlenker und Tragggelenke vorne, sowie beide Antriebswellen. Da nun wohl die Nockenwelle eingelaufen ist und, er schon so klingt dass man nicht mehr weit fahren möchte, ist dies meine nächste aktuelle Baustelle. Nachdem ich mich nun ins Thema eingelesen habe und versuche bei den Bergen von Anleitungen den Überblick zu behalten, bleiben zunächst folgende Fragen: (Meine Mission beschränkt sich zunächst auf neue Nockenwelle+Lager+Hydrostößel; wenn mal mehr Zeit ist widme ich mich bestimmt den PDEs samt Brücke)
Muss ich für die Demontage bzw. Montage der Kipphebelwelle wirklich die Schritte durchführen wie sie im Kapitel "PDE aus- und einbauen" aufgelistet sind, also:
„
– Kurbelwelle mit dem Schlüssel -T10225- drehen → Kapitel, bis das Nockenpaar der jeweils ein- und auszubauenden Pumpe-Düse-Einheit gleichmäßig nach oben zeigt.
– Kontermuttern der Einstellschrauben -1- lösen und Einstellschrauben so weit herausschrauben, bis der jeweilige Schwinghebel auf die Stößelfeder der Pumpe-Düse-Einheit aufliegt.
– Befestigungsschrauben -2- für die Schwinghebelachse von außen nach innen mit dem Steckeinsatz -3410- lösen und Schwinghebelachse abnehmen.“
oder kann ich einfach gleich die Befestigungsschrauben von außen nach innen lösen und die Achse abnehmen? (Dann hätte ich wenigstens nichts verstellt und könnte mir auch neue Einstellschrauben und Muttern sparen)
Braucht man für das Entriegeln des Zentralsteckers unbedingt T10211 oder geht das auch ohne?
Hat jemand im Raum Wien den ganzen Rest an Spezialwerkzeug zum Ausleihen (Gegenleistung ist selbstverständlich) oder einen Tipp für eine Quelle?
So…ist ziemlich viel Text geworden, trotzdem hoffentlich verständlich…vielen Dank für eure Hilfe. Ohne dieses Forum und dei kompetenten Beiträge hätte ich die Kiste schon längst in ne Schlucht gefahren.
Liebe Grüße
Olaf