Nockenwellentausch BNZ, Detailfragen, Werkzeug

adm.snyder

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
ehemaliges Rettungsfahrzeug, Seikel Höherlegung
FIN
WV2ZZZ7HZ7H1487xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Hochdach mit Beleuchtung (leider kein Blaulicht mehr)
Hallo,

nach langem stillen Mitlesen hier nun mein erstes offizielles eigenes Thema. Ich heiße Olaf und bin nach vielen glücklichen Jahren in Berlin nun nach Wien entführt worden. Hier lief mir auch der T5 mizt Namen "Bolle" zu, der nun zum Campingmobil umgbaut werden soll um mit Familie glücklich durch die Weltgeschichte zu tuckern. Meine Autoschraubkarriere ist bisher sehr überschaubar...mit Bolle muss ich wohl nun in dieses Thema reinwachsen. Bisher waren es beide Querlenker und Tragggelenke vorne, sowie beide Antriebswellen. Da nun wohl die Nockenwelle eingelaufen ist und, er schon so klingt dass man nicht mehr weit fahren möchte, ist dies meine nächste aktuelle Baustelle. Nachdem ich mich nun ins Thema eingelesen habe und versuche bei den Bergen von Anleitungen den Überblick zu behalten, bleiben zunächst folgende Fragen: (Meine Mission beschränkt sich zunächst auf neue Nockenwelle+Lager+Hydrostößel; wenn mal mehr Zeit ist widme ich mich bestimmt den PDEs samt Brücke)
Muss ich für die Demontage bzw. Montage der Kipphebelwelle wirklich die Schritte durchführen wie sie im Kapitel "PDE aus- und einbauen" aufgelistet sind, also:


– Kurbelwelle mit dem Schlüssel -T10225- drehen → Kapitel, bis das Nockenpaar der jeweils ein- und auszubauenden Pumpe-Düse-Einheit gleichmäßig nach oben zeigt.
– Kontermuttern der Einstellschrauben -1- lösen und Einstellschrauben so weit herausschrauben, bis der jeweilige Schwinghebel auf die Stößelfeder der Pumpe-Düse-Einheit aufliegt.
– Befestigungsschrauben -2- für die Schwinghebelachse von außen nach innen mit dem Steckeinsatz -3410- lösen und Schwinghebelachse abnehmen.“

oder kann ich einfach gleich die Befestigungsschrauben von außen nach innen lösen und die Achse abnehmen? (Dann hätte ich wenigstens nichts verstellt und könnte mir auch neue Einstellschrauben und Muttern sparen)

Braucht man für das Entriegeln des Zentralsteckers unbedingt T10211 oder geht das auch ohne?

Hat jemand im Raum Wien den ganzen Rest an Spezialwerkzeug zum Ausleihen (Gegenleistung ist selbstverständlich) oder einen Tipp für eine Quelle?

So…ist ziemlich viel Text geworden, trotzdem hoffentlich verständlich…vielen Dank für eure Hilfe. Ohne dieses Forum und dei kompetenten Beiträge hätte ich die Kiste schon längst in ne Schlucht gefahren.

Liebe Grüße

Olaf
 
Lieber Olaf,

nichts für ungut - und für jemanden mit angabegemäß überschaubarer Schrauberkarriere finde ich es schon bemerkenswert, wenn er sich an die Vorderachse wagt -, aber Spezialwerkzeuge mit zugehörigen Anweisungen wurden nicht umsonst erfunden. Da es hier doch schon an die Eingeweide geht und die Diagnose noch nicht abschließend zu sein scheint, würde ich zu einer guten (ggf. freien) Werkstatt raten. Kompromiss wäre vielleicht noch eine Autoselbsthilfewerkstatt, wo man selbst (aber möglichst auch mit dem passenden bzw. speziellen Werkzeug) schraubt, aber ggf. kundige Hilfe findet. Der Mensch wächst ja an seinen Aufgaben, aber ich persönlich wäre da bei aller Neigung zu schmutzigen Händen aufgrund der technischen Komplexität des Bulli-Töffs sehr vorsichtig.

Viel Erfolg!

Kai-Uwe
 
Lieber Kai-Uwe,
vielen Dank für die gut gemeint warnenden Worte. Ich höre durchaus die Stimmen beider Seiten, also "komm schon ist doch alles kein Hexenwerk und lass es lieber, die Nummer ist zu groß für dich". Habe mich im Moment noch für kein Hexenwerk entschieden und dementsprechend versuche ich vorher alle Fakten und Werkzeuge zusammenzutragen und mir für die Arbeit dann lieber zwei als einen Tag zu lassen. Trotzdem ein ehrliches Dankeschön für deine Einschätzung.

Liebe Grüße

Olaf
 
Grundsätzlich möglich ist das alles - auch wenn man kein KFZ Meister ist.

Manche Dinge gehen auch ohne Spezialwerkzeuge - wenn man weiß, was man tut und dass schon mal gemacht hat.

Eine Kombination aus beidem (Kein Werkzeug und keine Ahnung) halte ich für gefährlich.
 
Danke, die und die ganzen Dehnschrauben sind schon bestellt. Wenn ich mir angucke, dass ich eigentlich schon knapp eintausend Euro an Teilen spare weil ich die nicht bei VW kaufe, könnte ich fast auch 330Euro für den BGS Motoreeinstellsatz ausgeben 🤔
 
Danke, die und die ganzen Dehnschrauben sind schon bestellt. Wenn ich mir angucke, dass ich eigentlich schon knapp eintausend Euro an Teilen spare weil ich die nicht bei VW kaufe, könnte ich fast auch 330Euro für den BGS Motoreeinstellsatz ausgeben 🤔

Woher kommt die Nockenwelle?

Wir hatten schon einige Nachbauwellen, die gebrochen sind. Ich würde da eher zu VW tendieren. Wenn die NW irgendwann bricht, ist womöglich der ganze Motor im Eimer.
 
Nachdem ich zu meinem Erstaunen von INA zumindest bei den Stößeln hier nichts Gutes gelesen habe, habe ich mich für FAI entschieden. Lagerschalen und Hydrostößel Kolbenschmidt, Schrauben Febi. Ist eine ziemlich wilder Mix aber solange die Teile die Toleranzen erfüllen sollte es passen oder nicht? Sollte ich jetzt wirklich das doppelte für die Nockenwelle zahlen nur weil die Mal bei VW auf dem Tresen lag?
 
1. Auch wenn INA oder FAI draufsteht, kann es sein, dass die Teile gefälscht sind.

2. Wir haben noch nie eine gebrochene VW Nockenwelle gesehen, aber schon einige Nachbauten.
 
Wir haben noch nie eine gebrochene VW Nockenwelle gesehen
Ich meine, es hatte hier mal einen Fall, einer gebrochenen originalen NW.
Gesehen hab ich auf jedem Fall schon originale 2-Teiler.

Schau hier: https://www.kmotorshop.com/de nach einer Kolbenschmidt Nockenwelle und bau die ein.

Wichtig und wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, Diamant-Scheibe und Dehnschrauben alle neu.
Wechsel ist kein Hexewerk, bedarf aber etwas Schraubergeschick und am besten die Anleitung von VW,
an die man sich hält.

Und aufpassen, NW nicht um 180° verkehrt einbauen bzw. auf den passenden OT Zyl. 1 auchten.
Sonst springt der Wagen nur mit abgezogenem Nockenwellensensor an.

Gruss
Prof
 
Vielen Dank für den Zuspruch ProfMerlin... Anleitung(en) habe ich natürlich, so ganz naiv wollte ich nicht an die Sache rangehen. Deine Nockenwellenempfehlung habe ich auch berücksichtigt und bestellt und zusätzlich einen Werkzeugsatz im Nachbau. Die klassischen hier schon in anderen Threads erwähnten Stolpersteine habe ich gelesen. Die 0,5Nm für den Exzenterbolzen werde ich schmutzig mit einer Zugfeder bestimmen. Da bleibt nur noch meine Frage ob man denn das Werkzeug T10211 (ist ja wohl ein Rohrabschnitt mit drei Schrauben) braucht um den Stecker zu entriegeln oder ob man das auch ohne dieses mit zumutbaren Aufwand hinbekommt. Das finde ich aktuell nämlich leider nur in den USA mit entsprechender Lieferzeit. Vielen Dank für die Tipps.

Liebe Grüße
Olaf
 
Das Leben kannst du einfach mit den Händen raus und rein drehen.
 
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