Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Also wird in diesem Fall ja nun mal nicht die ganz Motorsoftware geändert? Also nur das betreffende Kennfeld sag ich mal ????

Unwissenheit meinerseits ;-)
 
Also bevor die den Zylinderkopf per Software retten sollen sie lieber die ZK austauschen
 
Hallo! Habe für morgen Vormittag auch einen Termin im Autohaus erhalten, hier soll dann in ca. 30 min ein Update aufgespielt werden. Da ich im Vorfeld selbstverständlich unser Board zur Informationsvertiefung genutzt habe, war ich mir nicht wirklich sicher, ob ich die Software aufspielen lassen soll. Aus diesem Grund habe ich mich mit einem ehemaligen Mitschüler, welcher bei VW Nutzfahrzeuge in der Fahrzeugentwicklung beschäftigt ist, informiert. Hier kam die Aussage, dass bei unserem Modell mit 150 kw, eine Reduzierung der Leistung auf 146 kw erfolgt. Als Grund wird angegeben, dass mit der aktuellen Software die Zylinderköpfe nicht halten, ein Mehrverbrauch von AdBlue wird verneint. Mal sehen was der morgige Tag bringt, werde euch gern über den Verlauf und das Ergebnis berichten.
Mein Wagen läuft immer noch 225 auf der A29 und das fast jeden Tag. Keine Veränderung bei Vmax.
Was passiert beim 110 kW?
Was passiert mit den 150 kW, die nach dem Lieferstop bereits das Update bekommen haben und nicht erneut in die Werkstatt müssen?

Da hilft nur messen auf der Rolle eines 150 kW vor und nach dem Update.
 
Mein Wagen läuft immer noch 225 auf der A29 und das fast jeden Tag. Keine Veränderung bei Vmax.
Was passiert beim 110 kW?
Was passiert mit den 150 kW, die nach dem Lieferstop bereits das Update bekommen haben und nicht erneut in die Werkstatt müssen?

Da hilft nur messen auf der Rolle eines 150 kW vor und nach dem Update.

Dein Bus läuft 225 km/h?
 
Und das bei den Normalo überragender Höhe und Markise. Das Ding ist echt super.
 
Und das bei den Normalo überragender Höhe und Markise. Das Ding ist echt super.
Tja, 2. Zylinderkopf, Ultimate Diesel und ohne Zusätze im Treibstoff, die für Mopeds aus Tschopau entwickelt wurden.

Wer geht vor dem Update und hinterher auf die Rolle?
 
Werden Austausch-MSG mit aktueller Software geliefert oder haben die irgendeine "alte" Version drauf? Weiss das jemand? Unser Bus hat letzten August ein neues MSG bekommen.. Auf meine Frage, ob die Software aktuell ist, wurde nur gesagt, dass die normalerweise mit der neuesten Software geliefert werden. Klang aber eher wie eine Vermutung.. Ich habe dann nicht weiter nachgehakt, da ich nach 4 Wochen Besitz und davon 3 Wochen Werkstatt endlich mal Bus fahren wollte... ;)
 
ich denke, dass die KBA Mühlen da einfach sehr langsam mahlen.....

VW sagt:
Es handelt sich um einen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeordneten Rückruf. Der Hersteller ist
verpflichtet, die Auflagen und Anforderungen des KBA im Zusammenhang mit dem Rückruf
einzuhalten. Betroffene Fahrzeuge in Deutschland müssen am Rückruf teilnehmen.

Nicht alles was VW schreib muss stimmen. Laut KBA Schreiben (im Internet gefunden) wissen die überhaupt nichts von einer Feldmaßnahme.
 

Anhänge

  • Antwort_KBA.pdf
    110,6 KB · Aufrufe: 76
Tja, 2. Zylinderkopf, Ultimate Diesel und ohne Zusätze im Treibstoff, die für Mopeds aus Tschopau entwickelt wurden.

Wer geht vor dem Update und hinterher auf die Rolle?
Bevor man über die Mopeds aus "Tschopau" witzelt - erst mal nachschauen, wo das genau ist und wie das geschrieben wird … Und was die herstellten. Nämlich keine Mopeds, sondern Moppeds, also Motorräder.
Off-topic:
Ach übrigens: Es sind sicher 95 % der MZ auch als Motorräder im täglichen Leben genutzt worden und nicht nur, wenn das Wetter schön ist. Meine ETZ 250 war über 15 Jahre zuverlässig täglich im Einsatz, ohne Pflege. Verbrauch 3,5-4 l/100 km! Ist das bei BMW, Harley, Japanern und so weiter auch so?
 
Nicht alles was VW schreib muss stimmen.
das würde ich auch nie behaupten.
Laut KBA Schreiben (im Internet gefunden) wissen die überhaupt nichts von einer Feldmaßnahme.
Genau lesen bitte.
Sie wissen nichts von einer "Feldmaßnahme" (verm. weil das nur ein VW-interner Begriff ist), aber sie wissen von einem verbindlichen Rückruf 23Z7, Fahrzeug wird überarbeitet, Teilnahme erforderlich.

Dann kommt "allerdings erfolgt die Internetfreigabe erst zum Start der Aktion", dass übersetze ich mit "steht alles schon bei uns in der Datenbank, ist aber öffentlich noch nicht sichtbar, weil offiziell noch nicht gestartet"

Vielleicht bekommt VW auch nur ein paar Monate Vorlauf das intern als Feldmaßnahme durchzuführen und erst für den Rest gibt es dann später den offiziellen Rückruf.
 
sehe ich Ähnlich. Zumindest erklärt das warum bei mir das KBA es nicht "zweifelsfrei klären konnte"

Also lang genug warten bis es offiziel übers KBA geht und dan Anwalt einschalten...
 
und dan Anwalt einschalten
oder einfach Update machen.
Bisherige Erkenntnis dazu ist eigentlich nur a) gut für die Umwelt b)Lüfter wird leiser und c)Fahrverhalten und Regeneration unverändert.

Für mich spricht da absolut nichts dagegen, ganz im Gegenteil.
 
und Regeneration unverändert.
Nö, nicht ganz.

Ein Kollege hier im Forum kommt jetzt mit einer DPF-"Füllung" viel weiter als vorher - also zumindest einer, der es geloggt hat.
Deuten nicht auch die 137% im OBD11 darauf hin, dass danach seltener reg. wird ?

Grüße
m;
 
@Uwe! bist du schon 23Z7-t ?
 
Ich nicht und mein T6 nächsten Mittwoch
 
Hallo,
zum DPF:

Ich bin letzte Woche mit 82% Füllung laut VAG- DPF Ap zum Update gefahren. Stand nach dem Update derselbe. Auch VAG-DPF zählt jetzt über 100 hinaus und es wurde auch bis jetzt, Stand 128%, keine Regeneration ausgelöst. Bei meinem momentanen Winterfahrprofil war die sonst immer so nach 190-200 km fällig. Stand jetzt bin ich bei 246 km angekommen. Mal sehen, wie es nach der nächsten Regeneration weiter geht. Vielleicht ist ja durch das Update die "Buchführung" im Steuergerät durcheinander gekommen. Wenn es allerdings so weitergeht und der DPF nicht schneller ablebt, wäre das ja eine schöne Sache. Wäre aber für mich nur durch die Änderung der Einspritzung von Adblue während der Regeneration nicht unmittelbar zu erklären. Dann haben die auch woanders geschraubt. Werde berichten.

Michael
 
Zurück
Oben