Aktion 23AE

FloWolf

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

ich war heute beim Freundlichen zwecks HU/AU.

Dabei kam das Thema Aktion 23AE auf. Aufgrund eines Missverständnisses habe ich das nun noch nicht aufgespielt bekommen. Die Werkstatt dachte, ich hätte es abgelehnt. Tatsächlich wusste ich aber nicht mal was von dieser Aktion. Wird dann beim nächsten Mal gemacht.

Laut Aussage des Werkstattmeisters ist diese Aktion "wie die 23Z7". Hierfür siehe:
Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Während mein Bus von der 23Z7 nicht betroffen war, ist er es wohl jetzt.
Besagte 23AE soll es seit dem 26.10.19 geben.

Meine Vermutung ist, dass die Aktion 23Z7 nun ausgeweitet wurde auf N1 / LKW.

Eigentlich hätte ich jetzt einfach ErWin besucht und alles nachgelesen. Ich scheitere aber stets beim Bezahlen (Timeout-Fehler).
Daher die Frage in die Runde:
- Hat noch jemand bereits was von der Aktion 23AE gehört und kann dazu mehr sagen?

Nebensächlich:
- Hat noch jemand gerade Probleme, einen ErWin-Stundenzugang zu kaufen oder liegt der Fehler bei mir?
Internetverbindung ist vorhanden und gewohnt schnell. Browser, Betriebssystem und Kreditkarten habe ich bereits durchgetestet.

Danke!
 
EZ 11/2017 betrifft doch noch gar nicht das DSG Ruck Problem...
 
Danke schweineeimer.

Ich hab das bei der Forensuche übersehen bzw. das DSG-Thema nicht angeklickt, weil ich das nicht damit in Verbindung gebracht hatte. Hab ja auch kein DSG.

@Joerg T5
23AE hat nichts mit DSG zu tun, sondern wurde nur (offtopic?) in diesem Thread diskutiert. Da wird dann auch meine Vermutung bestätigt. Es ist wie die 23Z7 aber für N1.
 
Mahlzeit!
ich habe jetzt ebenfalls ein Update für den nächsten Service angekündigt bekommen.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt es handle sich ebenfalls um 23AE, und im Gegensatz zu der 23Z7 handle es sich sich um eine Feldmaßnahme und keine Rückrufaktion seitens KBA.
Inhaltlich sei es wohl dasselbe.
Ich habe jetzt erst einmal abgelehnt.

Gruß Robert
 
Moin,
Ich hab gestern das Update für die Aktion 23AE bekommen. Mit dabei einen Bon mit 8 adblue Füllungen beim Freundlichen. Der Serviceberater meinte, dass sich der Adblue Verbrauch erhöht. Vom KBA gab es noch eine ABE für das Update und einen Aufkleber an der B-Säule.
Der Motor fühlte sich nach dem Update subjektiv besser an, lief etwas freier und nicht so zugeschnürt wie seither. Ob das jetzt am frischen Öl lag oder an der SW? Don‘t know!
 
Moin,
Ich hab gestern das Update für die Aktion 23AE bekommen. Mit dabei einen Bon mit 8 adblue Füllungen beim Freundlichen. Der Serviceberater meinte, dass sich der Adblue Verbrauch erhöht. Vom KBA gab es noch eine ABE für das Update und einen Aufkleber an der B-Säule.
Der Motor fühlte sich nach dem Update subjektiv besser an, lief etwas freier und nicht so zugeschnürt wie seither. Ob das jetzt am frischen Öl lag oder an der SW? Don‘t know!


Das ist ja ganz was neues!
 
Hallo allerseits,

ich habe heute ein Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt mit der freundlichen Aufforderung bekommen, eine Service-Maßnahme bei meinem T6 durchführen zu lassen.

Als Anlage zu dem Schreiben vom KBA war ein Schreiben (datiert vom März 2020) von VW Nutzfahrzeuge mit dem Hinweis zur Freiwilligen Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor (Aktionscode: 23AE). Darin steht u.a.
- "... Die Softwareaktualisierung führt weder zu einer Änderung der Abgasnorm Ihres Fahrzeuges noch hat sie einen Einfluss auf die Berechtigung zur Verkehrsteilnahme in etwaigen Verbostzonen..." sowie
- "... Das Software-Update wird sich weder auf Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionswerte, Motorleistung, maximales Drehmoment und Geräuschemissionen noch auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems negativ auswirken..."

Hat diese Aufforderung noch jemand bekommen? Wie geht ihr damit um?

Mein VW T6 Transporter hat den 150 PS Dieselmotor und ist Baujahr 4/2016.

Im Voraus vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Double-UGee
 
Diese beiden Schreiben (Bezug 23AE, "freiwillige und kostenlose Service-Maßnahme") haben wir vor ein paar Tagen auch bekommen (Transporter 110 kW, Fahrzeugklasse ehm. N1, jetzt M1, Bj 4/2019).

Ich denke, dass wir den Softwareupdate bei nächster Gelegenheit aufspielen lassen.

Grüße, Jan F.
 
Hallo Jan F.,

herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Wir werden das bei der nächsten Inspektion auch machen lassen.

Die Frage ist, ob jemand anderes das bei unserem Motor schon hat installieren lassen. Evtl. gibt es dazu schon positive bzw. negative Erfahrungen hinsichtlich Auswirkungen auf Performance, Verbrauch von Diesel und Ad Blue...

Viele Grüße
Willi
 
Der AdBlue Verbrauch steigt und dafür darfst du 8 x kostenlos beim VW-Partner auffüllen lassen. Gibt also maximal um die 110 l AdBlue gratis wenn du es komplett ausnutzt. Steht alles im Thread der 23Z7 Aktion für PKW-Zulassung.
 
Hallo Hugenduebel,

vielen Dank für die Aufklärung :-)
Mir war nicht klar, dass die Maßnahme 23AE mit der 23Z7 gleichzusetzen ist.

Viele Grüße und bleibt Gesund
Double-UGee
 
Meiner braucht nun, nach der ominösen 23Z7, signifikant mehr Diesel, unter 10L krieg ich das Fahrzeug nicht mehr. DerAB Verbrauch war ja vorher ohnehin ein Witz. Jetzt rauscht ordentlich AB durch das System, da vorher von einer ordnungsgemäßen NOx Reduktion zu sprechen war ja wohl ziemlich mutig von VW. Schön verpackt als Konformitätsabweichung, geschwurbeltes Techniksprech zur Verschleierung des Thermofensters.
 
Ich habe auch das Schreiben zum Update 23ae bekommen. Wundere mich allerdings darüber, das dies nur für ein Fahrzeug ist . Der t6 ist aus 08/18 . Der zweite ist aus 07/16. Hierzu noch nichts. Werde dies allerdings nicht machen lassen. Was wird der T6 anschließend an AB brauchen wenn wir von VW schon 8 Füllungen kostenlos bekommen. Finanziell ist das zwar keine Sache aber hier habe ich keine Lust auf weitere Probleme.
 
Moin,
habe nun auch ein Schreiben zum Update 23AE bekommen (T6 11/2015 150 PS). Ich werde es auch erst mal nicht machen lassen und gucken was Ihr hier berichtet...

Gruß
Hendrik
 
Moin, mein Bulli verbraucht seit dem Update auch signifikant mehr Adblue. Und den Zettel mit den acht mal Adblue für lau habe ich schon verloren. Also nicht win win sondern loss loss.
 
Wie sieht es denn mit dem Dieselverbrauch aus? Ist der mehr geworden? Oder macht er öfter die DPF-Regeneration?
 
Moin, dazu kann ich keine verlässliche Antwort geben. Das Update kam vor dem Winterhalbjahr, da verbraucht er eh immer einen Halben mehr. Die Regeneration des Filters empfinde ich gleich oft. Nur Adblue ist wirklich um min. 30 Prozent gestiegen. Vllt ist es ja gut für Mütter Erde. (Die jetzt unter diesen beknackten Elektroautos massiv leiden muss (off topic))

Liebe Grüße Christian
 
Bei meinem VW T6 Trapo wurde heute der Update 23AE gemacht nach ca.25 km kam der Fehler code P401 Abgasrückführung habe am 7.5.20 einen Temrmin dafür in der Werkstatt.Mal schaun was daraus wird.Ein Schelm der böses dabei denkt.Ich werde berichten
 
Hallo didi4651,

sehr interessant. Ich soll ja auch die Aktion 23AE durchführen lassen - siehe meinen Beitrag weiter oben.

Ich war noch nicht in der Werkstatt und werde das erst mal noch beobachten.
Bitte berichte, was bei dem Werkstatttermin am 7.5.2020 passiert ist.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße doubleu-gee
 
Zurück
Oben