Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Klar haben auch was anderes gemacht. Immer ;)
 
Ich habe mit meinem Freundlichen auch gesprochen wegen paar Kleinigkeiten und dem Update. Aussage ist dass es für meinen EZ08/16 110KW 4Mo - Handschalter kein Update gibt.

Es bleibt spannend! =)
 
das würde ich auch nie behaupten.

Genau lesen bitte.
Sie wissen nichts von einer "Feldmaßnahme" (verm. weil das nur ein VW-interner Begriff ist), aber sie wissen von einem verbindlichen Rückruf 23Z7, Fahrzeug wird überarbeitet, Teilnahme erforderlich.

Dann kommt "allerdings erfolgt die Internetfreigabe erst zum Start der Aktion", dass übersetze ich mit "steht alles schon bei uns in der Datenbank, ist aber öffentlich noch nicht sichtbar, weil offiziell noch nicht gestartet"

Vielleicht bekommt VW auch nur ein paar Monate Vorlauf das intern als Feldmaßnahme durchzuführen und erst für den Rest gibt es dann später den offiziellen Rückruf.


Sorry Uwe, aber ich glaube schon dass ich lesen kann :D. Was bitte habe ich falsch gelesen? Ich habe lediglich geschrieben, dass das KBA von der Feldmaßnahme nichts weiß. Nicht mehr und nicht weniger. Das was du aus dem Schreiben ließt, sind auch nur Mutmaßungen. Ich persönlich sehe das so, VW schreibt zwar dass es sich um einen offiziellen Rückruf handelt. Ist ja auch soweit richtig. Nur sich jetzt schon auf einen Rückruf zu berufen der offiziell vom KBA noch gar nicht gestartet wurde ist meines Erachtens nicht in Ordnung. Du mutmaßt, dass die Feldmaßnahme beim KBA nicht bekannt ist, weil es ein VW-interner Begriff ist, mag sein. Dann wurde diese Aktion aber auch nicht mit dem KBA abgesprochen (auch nur eine Mutmaßung von mir). Auch dass es schon in der Datenbank vom KBA steht ist nur eine Mutmaßung deinerseits. Aber letztendlich ist es egal wie man das Schreiben interpretiert, Tatsache ist, früher oder später müssen wir es alle machen lassen.
 
Ich habe mit meinem Freundlichen auch gesprochen wegen paar Kleinigkeiten und dem Update. Aussage ist dass es für meinen EZ08/16 110KW 4Mo - Handschalter kein Update gibt.

Es bleibt spannend! =)
Sehr komisch, mein T6 ist Deinem zumindestens sehr ähnlich und hat das Update drauf.
 
Hallo,
zum DPF:

Ich bin letzte Woche mit 82% Füllung laut VAG- DPF Ap zum Update gefahren. Stand nach dem Update derselbe. Auch VAG-DPF zählt jetzt über 100 hinaus und es wurde auch bis jetzt, Stand 128%, keine Regeneration ausgelöst. Bei meinem momentanen Winterfahrprofil war die sonst immer so nach 190-200 km fällig. Stand jetzt bin ich bei 246 km angekommen. Mal sehen, wie es nach der nächsten Regeneration weiter geht. Vielleicht ist ja durch das Update die "Buchführung" im Steuergerät durcheinander gekommen. Wenn es allerdings so weitergeht und der DPF nicht schneller ablebt, wäre das ja eine schöne Sache. Wäre aber für mich nur durch die Änderung der Einspritzung von Adblue während der Regeneration nicht unmittelbar zu erklären. Dann haben die auch woanders geschraubt. We

rde berichten.

Michael

Ich bin auch signifikant mehr gefahren ---- unten geht's weiter Doppelpost warum auch immer

Medium 28940 anzeigenMedium 28939 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon signifikant mehr zwischen zwei Regeneration gefahren - s. Anlage. Allerdings wurde auch der AGR Kühler getauscht, somit kann zumindest ich es nicht richtig einordnen.
 

Anhänge

  • IMG-20190320-WA0000.jpg
    IMG-20190320-WA0000.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20190320-WA0001.jpg
    IMG-20190320-WA0001.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 65
Guten Abend zusammen, gestern im Rahmen einer Kulanz Aktion auch das Update bekommen. Mein Fahrzeug war rot im System hinterlegt! 100 Euro ausgezahlt erhalten mit dem bekannten Schreiben als Ausgleich zum AdBlue Mehrverbrauch. Regeneration hat zufällig gleich nach Rückfahrt gestartet und hat meiner Meinung nach etwas kürzer gedauert und lief etwas sanfter mit weniger "Gegendruck" im Abgassystem (weniger "Kaudern") ab. Bitte zerfleischt mich nicht - das ist meine subjektive Wahrnehmung!
Ich bin gespannt auf die kilometerleistung zwischen den Regenerationen.
Topspeed unverändert bei 190 nach Tacho.
 
Vielleicht könnte es für VW "von Vorteil sein", wenn vor dem "offiziellem Rückruf" durch das KBA möglichst viele Betroffene schon umgerüstet wurden. ;)
Ob rechtlich, werbetechisch etc., ist Spekulatius!;):D
 
Vielleicht könnte es für VW "von Vorteil sein", wenn vor dem "offiziellem Rückruf" durch das KBA möglichst viele Betroffene schon umgerüstet wurden. ;)
Ob rechtlich, werbetechisch etc., ist Spekulatius!;):D
Ganz sicher.

Es liest sich schon anders, ob 500 oder 500.000 zurückgerufen werden, wenn das KBA mal brüllt.
 
Ich habe lediglich geschrieben, dass das KBA von der Feldmaßnahme nichts weiß. Nicht mehr und nicht weniger. Das was du aus dem Schreiben ließt, sind auch nur Mutmaßungen.
Naja. Nachdem du nicht mehr dazu geschrieben hast, ist für mich die einzige mögliche Interpretation deiner Aussage „Ich glaub nicht, dass es ein Rückruf ist, das ist nur VW intern“
Und genau das ist eben falsch. Das Schreiben bestätigt ganz im Gegenteil dazu ja sogar, dass es einen offiziellen Rückruf gibt. Also eine völlig andere Aussage.
Da wo ich spekuliere, habe ich es dazu geschrieben.
 
ACHTUNG MUTMASSUNG:

Ich gehe davon aus, das VW jetzt möglichst viele Updates verteilen will, und uns bzgl. der Ursache im Dunkeln läst. Bisher gibt es ja nur Wiedersprüche was Model, Grund und Äbnderungen sind.

Irgendwan wird sich dan das KBA melden: böse böse VW Abgasbetrug im T6 und dan erwischts alle. Hoffnung, die dies Update haben werdens hinnehmen, und es rollt nich die nächste Klagewelle auf Sie zu.

Daher werde ich versuchen das Update möglichst lange zu verweigern im Ideal Fall bis was vom KBA kommt. Danach kann man sich rechtliche Schritte überlegen. Ich sehe es nicht ein bei einem 60k+ Auto soetwas hin zu nehmen.

Von meinem freundlichen kam noch keine Stellungnahme. Wen bis nächste Woche nichts da ist, werde ichs wie er per Einschreiben versuchen...
 
Hi @Feurkai

Aber ist doch recht sauber geklärt:

Modelle sind ganz klar bezeichnet - stehen in der TPI drin (und ich habe es in Beitrag #3 zusammengefasst)
Grund: kein AdBlue beim Reg.
Abänderungen: Jetzt mit AdBlue beim Reg.

Die exakt genauen Kennfelder in einem vorher/nachher Vergleich wird keiner nie bekommen. Das ist auch klar. Von dieser Geheimhaltung lebt ein Unternehmen.

Ausserdem: Dein
upload_2019-3-21_11-15-11.png
T5 ist eh nicht betroffen.


Wenn Deine Werkstatt Dich wie Dreck behandelt, sollstest du vorallem die Werkstatt, nicht zwangsläufig die Marke wechseln.


Grüße
m;
 
Ich sehe es nicht ein bei einem 60k+ Auto soetwas hin zu nehmen.
Völlig richtig. Wo kämen wir da hin!
Jetzt machen die nicht nur Fehler, nein, sie merken es sogar und wollen sie kostenlos beseitigen! Unverschämtheit! Geht gar nicht, ich will meine Fehler behalten! Die werden von meinem Anwalt hören.
[/Satire off]
 
Also ich war heut da und hab mein Update bekommen
 
Ob das KBA nur bei VW mit einer zeitlichen Befristung auf deren "Erlaubnis" wartet, bis sie offiziell einen Rückruf verkünden? (Satire-kasmus;) aus)
 
Hi @Feurkai

...
Wenn Deine Werkstatt Dich wie Dreck behandelt, sollstest du vorallem die Werkstatt, nicht zwangsläufig die Marke wechseln.
...
Grüße
m;

...oder ggf. mal das eigene Verhalten gegenüber seiner Umwelt reflektieren.

Denn wegen so einem Pillepalle, dass m. E. sauber erklärt und in sich logisch erscheint so ein Fass aufzumachen bzw. aufmachen zu wollen, ist (mal vorsichtig ausgedrückt) schon sehr interessant.

Grüße
Andreas
 
Sie machen es ja nicht mal kostenlos, gibt ja noch 30 taler..bzw 100€

..rechtliche Schritte sind immer gut..beim Caddy würde jeder anwaltazubi nachweisen können das ich beim Kauf schon wusste es würde was kommen..
 
Ob das KBA nur bei VW mit einer zeitlichen Befristung auf deren "Erlaubnis" wartet, bis sie offiziell einen Rückruf verkünden? (Satire-kasmus;) aus)
Deine V-Klasse hat letztes Jahr doch auch ein Update bekommen, wie ist es da gelaufen?
 
Er regeneriert hier den DPF definitiv später als vor dem Update. Meine Logik: Weniger Rußpartikel, seltenere Regeneration, weniger Nacheinspritzung, besseres Öl. Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

Haben die nach dem Lieferstopp ausgelieferten TDI mit der neuen Software eigentlich bessere Ölwerte bezüglich Dieseleintrag?
 
Zurück
Oben