Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Also 1000km mit dem 80 l Tank bei um die 100 km/h und ohne Stau ist kein Problem.

Und Regeneration ist natürlich stark von der Fahrweise abhängig. Gemütliche AB Fahrt schafft man erheblich größere Intervalle als im Stadtverkehr.

1000 km mit einem Tank schafft meiner nie und nimmer. Unter 9 Liter hab ich auch mit extrem langsamer Fahrt noch nicht geschafft.

Stadtverkehr sieht mein Bus auch fast nicht. Ich behaupte 10% Stadt, 40% Landstraße und 50% Autobahn.

Ich hab immer mehr das Gefühl dass mit dem Bock was nicht stimmt
 
1000 km mit einem Tank schafft meiner nie und nimmer. Unter 9 Liter hab ich auch mit extrem langsamer Fahrt noch nicht geschafft.

Stadtverkehr sieht mein Bus auch fast nicht. Ich behaupte 10% Stadt, 40% Landstraße und 50% Autobahn.

Ich hab immer mehr das Gefühl dass mit dem Bock was nicht stimmt
Absolut. Im Schnitt zwischen 10-11/l Verbrauch. Ärgert mich schon bei solch einem neuen Fahrzeug. Dafür habe ich aber genügend Platz...
 
Also 8 bis 8,5 ist auch auf deutschen ABs kein Problem. Dann ist aber 120 Höchstgeschwindigkeit.

In Schweden hatte ich mal über ein volle Tankfüllung 6,irgendwas.
 
Nein. Leider auch nicht mit 120 ... ist ja nicht so, dass ich es nicht einen Tank lang probiert hätte ...
 
Am WE:
In D 140 (EDIT: meine Frau ist auch mal 160-170 gefahren ;) )
in F 130 (Stau die komplette A4 in Strassbourg) und
in CH 120 km/h

Ohne Aussentank, 2 Erwachsene, 2 Kinder, voller Campinggeraffel

911 km und 120 km Rest - Laut MFA.
Genaues kommt später, wenn ich wieder voll gemacht hab.
 
73,59 l richtig voll getankt, incl WWZH -> 8,0
Wären es 70 l käm 7,6 l/100km raus

Also irgendwas haarscharf unter 8 waren das.
 
Hut ab! Meiner braucht viel mehr bei ähnlichen Bedingungen...
 
Als Belohnung gab es das obendrauf:

Code:
                Adresse 01: Motorelektronik  (04L 906 056 KR)

22:02:18
  IDE00430   Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus keine Anforderung
  IDE00431   Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus 8
  IDE00432   Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 302 min
  IDE00434   Partikelfilter: Rußmasse berechnet 27.93 g
  IDE00435   Partikelfilter: Rußmasse gemessen 5.44 g
  IDE00436   Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 436.5
  IDE06059   Partikelfilter: Ölaschemasse 20.15 g
  IDE06060   Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 110.00 g
 
Mal kurz eine off topic Frage-die aber bitte nicht ausartet: gab es nicht nach dem auslieferungsstopp gratis Garantieverlängerungen oder verwechsel ich gerade etwas?
 
Mal kurz eine off topic Frage-die aber bitte nicht ausartet: gab es nicht nach dem auslieferungsstopp gratis Garantieverlängerungen oder verwechsel ich gerade etwas?
Lass uns das bitte im "kurz Frage, kurze Antwort" Thread machen.
 
Hut ab! Meiner braucht viel mehr bei ähnlichen Bedingungen...

... ich kann die niedrigen Verbräuche auch bestätigen. Im Sommer so im
Schnitt 8,3 Liter, im Winter knapp über 9 Liter, Min. Verbrauch auf langer
Fahrt in Norge mit max. 80-90 km/h 5,7 Liter. Gemütliche Fahrt in Ländern
außen herum mit 120-130 Tempolimit, knapp über 8 Liter. Alles natürlich gemessen,
nicht BC, km Stand aktuell knapp 110 TKM. Meiner ist genau so schwer
wie Deiner (Coast) hat aber noch DSG und Allrad. Evtl. ein Unterschied sind
meine 215er Reifen ( Leichtlauf bei SR und WR) und ich fahre wenig ACC
und nutze daher oft das segeln...

VG

Norbert
 
Viel tempomat..130als Max stehen 6,5 bis 7,5 l gerechnet auf dem Papier.. gerade mit 100tempomat hin, Landstraße und bisl Stadt zurück bei 7l..100ps verleiten eher zu tempomat
 
Noch ein bißchen Input vom Wochenende Niederrhein ins Erzgebirge, aber mit 110 kW 4M 6G:
Hin mit Rückenwind, Streßfahren mit voller AB, Tempo 80-150 km/h, Schnitt über 600 km 103 km/h: lt. BC 8,2 l/h
zurück mit Gegenwind, freie bahn, Tempomat 125-130 km/h, Schnitt über die gleichen 600 km 105 km/h: wieder BC 9,5 l/h (BC-Fehler wird konstant sein)
Mein Verbrauch ist jedesmal abhängig von der Windrichtung
Sehe ich auch immer wenn ich doch mal mit dem Auto zur Arbeit fahre: Hin Richtung Osten etwa 1 l/100 km weniger als zurück Richtung Westen
 
Vom mit bekommen regeneriert er seit dem update seltener
 
Noch ein bißchen Input vom Wochenende Niederrhein ins Erzgebirge, aber mit 110 kW 4M 6G:
Hin mit Rückenwind, Streßfahren mit voller AB, Tempo 80-150 km/h, Schnitt über 600 km 103 km/h: lt. BC 8,2 l/h
zurück mit Gegenwind, freie bahn, Tempomat 125-130 km/h, Schnitt über die gleichen 600 km 105 km/h: wieder BC 9,5 l/h (BC-Fehler wird konstant sein)
Mein Verbrauch ist jedesmal abhängig von der Windrichtung
Sehe ich auch immer wenn ich doch mal mit dem Auto zur Arbeit fahre: Hin Richtung Osten etwa 1 l/100 km weniger als zurück Richtung Westen

Bemerkenswert. Da komme ich nicht ran.:eek:
 
Bemerkenswert eher nicht, vermutlich mehr aufs Auto einlassen..auf dem einen auto fahren derzeit 3fahrer..mit ca 3l verbrauchsunterschied ohne relevante zeitunterschiede
 
Bemerkenswert eher nicht, vermutlich mehr aufs Auto einlassen..

Bei uns 2 Fahrer, Verbräuche ziemlich übereinstimmend. Ebenso viel Tempomat/ACC und eher defensive Fahrweise. Selten >130 km/h. WWZH ist natürlich deutlich zu merken, aber selbst wenn ich die Wintermonate ausser Acht lasse, liege ich im Schnitt so um die 9,5 Liter/100 km
 
9,5 l/100 km kenne ich nur selten, aber hier am Niederrhein ist es auch nicht sooooo "gebirgig". 28 Tkm habe ich bisher mit 8,2 l /100 km, diesmal gerechnet, gefahren. Aber auch.
Niederrhein --> holl. Küste immer etwa 0,5-1 l weniger als zurück (7,5 bzw. 8,5 Liter) - ist mein Bus etwa ein Ossi wie ich und will dahin?
 
Meine Tank-App verzeichnet seit dem Motorwechsel im November 2017 folgendes:

Durchschnittsverbrauch aller Aufzeichnungen: 9,62 Liter
Durchschnittsverbrauch der letzten 10 Tankfüllungen: 10,15 Liter
Gesamtkosten aller Tankfüllungen: 10.381,50 Euro
gefahrende Kilometer: 80k km
Dieselsorte: Aral Ultimate Diesel
 
Die Gesamtkosten will ich gar nicht wissen :D:D:D
 
Zurück
Oben