Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Bin jetzt gut 600km nach dem Update gefahren....

Regeneration vorher ca. alle 140km
Dieses Mal waren es ca. 460km
Mal weiter beobachten.....

Und freue mich immer noch über den leisen Lüfter!
 
Guten Morgen,
gestern Adblue voll getankt - Reichweite 9.500km (in Ergänzung zu meinem Post 538).
Aber, ich habe das Update auch noch nicht! (Bisher hat sich auch noch keiner bei mir gemeldet, aber ich gehe mal davon aus, dass es in 06/19 beim ServiceTermin miterledigt wird).
 
Moin,

nach rund 1.000km nach Update:
Reg vorher 400km nachher 400km
Lüfter leiser
Reichweite nach voll tanken adblue vorher 9500km nachher 6500km
Mal schauen was noch so kommt.
 
Zum Thema Verbrauch:

Im Alltag (80% Stadt, 20% Autobahn, Landstraße gar fast nicht) braucht er um die 11 Liter. Das schwere Geschoss schluckt halt bei Stop und Go!.

Urlaub, voll bepackt mit Anhänger 8 Liter bei Max 110 Km/h.

Und jetzt kommt’s: Im Alltag ist der Ad Blue Verbrauch wesentlich geringer als bei der „schnellen“ Fahrt.

Ich habe meinen Freundlichen wegen Wechsel auf Sommerrreifen kontaktiert und die sagte, sie müssten das Update aufspielen, sobald das Fahrzeug wieder in der Werkstatt auftaucht. Aufgrund der Anschlussgarantie werde ich es wohl machen lassen müssen.
 
Wie es beim reimport läuft wäre auch interessant..theoretisch ist er ja nicht für Deutschland gelistet und damit das KBA ja für die erstfreigabe nicht zuständig
Mein freundlicher (wenn die Rechnung übergeben wird) VWH beteuert auf Nachfrage, ich würde auch für meinen Re-Import aus Italien (Erstzulassung März 2016) über Software-Updates informiert werden. Bislang würde noch nichts für mich vorliegen, abgesehen vom Austausch eines korrosionsgefährdeten Teils am Hubdach.

Mein Ad-Blue-Verbrauch liegt übrigens bei 10l/9500km.

Irgend jemand hatte nach der Zusammensetzung von Ad-Blue gefragt. Ad-Blue ist eine 32,5%ige Harnstofflösung, wobei es nicht auf Nachkommastellen ankommen dürfte. Für Selbstmacher: 3,25kg abwiegen, mit demineralisiertem Wasser unter Rühren auf 10l auffüllen. Man kommt aber auch bei Harnstoffeinkauf im Grosshandel nach meiner Recherche nicht unter 50 Cent/Liter. Lohnt partout nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema "update", ich habe heute mit meinem Bruder gesprochen : T - 6 / TDI 92 PS, E 6 ohne WLtp Temp. Zugelassen 2017, er hat einen Termin zum Reifenwechsel bei unserem wirklich freundlichen VW Händler gemacht. Dabei wurde Ihm mitgeteilt: "update" für seinen Motor würde / wird mitgemacht und es gäbe wohl Geld für den Mehrverbrauch an Ad Blue. Die Dienstfahrzeuge / VW T -X im Amt mit und ohne Allrad müssen wohl auch in die Werkstatt. Ich werde jetzt mal wegen eines Termins nach Ostern auch zum Reifenwechsel anfragen und ob wir auch ein update für unseren 110 KW TDI E6 WLTP Temp bekommen. Schriftlich hat er noch nichts von VW. Berichte sofort wenn ich das Schreiben oder die Aussage habe.
 
Ich habe es bei Teriminabsprache ganz beiläufig erfahren. Daraufhin habe ich per Mail einige Fragen an den Verkaufsleiter geschickt und dieser rief mich direkt am folgenden Tag an.
Das Anschreiben geht laut ihm in "Wellen" raus. Ich werde wohl nie eins bekommen, da ich durch den Ölservice eh in die Werkstatt muss. Wenn ich möchte, kann er mir es aber als Kopie schicken. Per Mail hat er das binnen 10 Minuten erledigt.
Super schneller Service, alle Fragen beantwortet (auch wenn ich das alles um den Diesel herum schlecht finde) und jetzt hoffe ich noch, dass auch alles weiterhin gut funktioniert...

Die Qualität ist nicht gut, der neue Scanner macht (noch) nicht das was ICH will....
 

Anhänge

  • musterschreiben.jpg
    musterschreiben.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 232
Ich war heute zum Reifenwechsel bei VW. Mir wurde dort glaubhaft versichert, dass unser Lieferstopp-T6 nicht vom Update betroffen ist und auch nicht eingezogen wird.

Kann das überhaupt sein? Ging es noch jemandem so?
 
Wenn alle "BIS März 2018" zugelassenen zum Update müssen, kann es sehr gut sein, das dein

Bus NICHT hin muss.

Mai kommt ja nach März.

Grüße
m;


Sorry, da ist ein Teil der Info an mir vorbeigegangen. Danke euch für die schnelle Rückmeldung!
 
Also ich war gestern bei meinem VW Händler wegen Termin Reifenwechsel. Gleichzeitig habe ich wegen des Updates nachgrfragt: "momentan Stand 03/2019" steht für meinen keine "Pflichtbeglückung" an. Mein Bruder muss hin, meinte aber mit den 100 € für mehr Ad Blue käme er 200.000 Km weit.
 
Wurde bestimmt hier schon durchgekaut, ich konnte aber auf die Schnelle nichts finden...

Wenn ich richtig gelesen habe gibt es zwei Möglichkeiten über das Update informiert zu werden:
-Direkt von VW (oder war es das KBA?)
-im Rahmen ein Werkstattaufenthaltes

Meiner ist ein Reimport. Wird man da auch VW informiert?
Da meiner aus der Garantie rausläuft bin ich am überlegen, ob ich ihn in meiner freien Werkstatt warten lassen.

Kann es sein, dass ich dann nicht informiert werde?
 
Wenn du in der freien Werstatt reparieren lässt, bist du selbstverständlich vom VWN-System getrennt.
 
Hallo Uwe,
das stimmt so nicht. Da einen verbindlichen Rückruf handelt und das KBA involviert ist, bekommen alle betroffenen Fahrzeughalter ein Schreiben von VW. Die Fahrzeughalterdaten bekommt VW vom KBA. Das KBA überwacht das Ganze.
Was mich wundert ist, dass das KBA nichts von der Feldmassnahme weiß.

PS: das angeheftete PDF stammt nicht von mir, hab's im Netz gefunden. Auch Reimporte bekommen das Schreiben.
 

Anhänge

  • Antwort_KBA.pdf
    110,6 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben