Nebelschlussleuchte geht nicht

AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo,

habe nun den Pin 1 mit Pin 3 Überbrückt, geht trotzdem nichts. Bin völlig Ratlos was da los ist:confused:


Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Miteinander,

aktueller Stand ist: Sicherung nochmal geprüft, ist OK. Birnchen OK, Steckdose abgeschraubt und Microschaler auf Durchgang geprüft, Schaltet einwandfrei. Nochmals neuen Lichtschalter eingebaut, geht trotzdem nicht. Wenn ich das PDC einschalte und bin hinter dem Bus gibts Alarm, kann ich aber durch drücken des Microschlters unterbrechen (als wenn ein Stecker von einem Anhänger eingesteckt wäre). Nochmals der Beweis das der Schalter funktioniert. Gibt es da irgendwo ein Elektronisches Relais das Defekt sein könnte?

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Guck dir noch einmal die Sicherungen an. Und zwar die drei links und rechts neben der 17. Kann sein das die Bezeichnungen nicht ganz hinhauen. Ist etwas verzwickt. Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. Bei mir lag es an der Steckdose. Als ich aber vorher die Sicherungen geprüft habe, habe ich die 17 wie auf der Karte abgezählt und die war für das Komplette Cockpit. Ich dachte ich hätte mich vertan und habe dann weiter links die 5a Sicherungen auch geprüft. Bei mir funktionierte ja das Symbol im Cockpit, als ich dann die Sicherungen weiter links rauszog ging die dann aus. Prüf 13 bis 16 auch mal.

Gruß.Chiqui
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Habe die ganze reihe Sicherungen Kontrolliert mit Durchgangsprüfer. Es sind alle OK.


Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

vielleicht 'ne dumme Frage aber, dass die Zündung an sein muss damit die NSL leuchtet ist schon klar? Nur weil du auch keine Anzeige im Cockpit hast.

VG Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

schein ja eine vertrackte Sache zu sein. :mad:
Also der Schalter bzw. die Steckdose funktioniert.
Das heist der Strom verschwindet irgendwie zwischen Steckdose und NSL. Kann man das irgendwie durchprüfen wo der Strom fehlt?
Ich habe eine nachgerüstete AHK die Kabel zu Steckdose gehen hinten an der Rückleuchte ab, also kurze Wege, ist es möglich das du das mal durchmessen kannst?
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Ja das ist schon klar das die Zündung an sein muss. Die Anzeige im Cockpit funktioniert. Wenn ich den Schalter ganz heraus ziehe leuchtet im Cockpit die Kontrolllampe wo mir sagt das die NSL an ist.

Ich habe ebenfalls eine nachgerüstete AHK. An welcher Rückleuchte wird der Strom angegriffen? Ich Denk mal Links, oder:rolleyes:

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

O.K.,

dann würde ich erstmal messen ob an der Dose die 12V überhaupt ankommen bei eingeschalteter NSL. Daran kannst du ja schon mal feststellen, wo du weiter suchen musst, entweder auf dem Weg zur Dose oder ggf. wieder zurück zur NSL.

VG Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Welcher Pin muss Strom haben bei eingeschalteter NSL?

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

1 Blinker links
2 Nebelschlussleuchte
3 Masse Stromkreise Kontakte 1 bis 8
4 Blinker rechts
5 Schlusslicht rechts, Kennzeichenbeleuchtung
6 Bremsleuchten
7 Schlusslicht links
8 Rückfahrleuchte
9 Stromversorgung Dauerplus Klemme 30
10 Ladeleitung B+ für Anhängerbatterie
11 frei
12 frei
13 Masse 9 -13
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo,

Anschluss 2 kommt vom Lichtschalter, Anschluss 2a geht zur NSL.

VG Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Torsten,

Top Auflistung, Herzlichen Dank. Nun weis ich wenigstens welcher Pin für was ist. Nur, wo fang ich da jetzt das Suchen an, bzw. nach was muss ich Suchen? Wann muss wo Strom drauf sein, und wann nicht? Pin 2 ist NSL für den Anhänger. Da darf nur Strom drauf sein bei eingeschalteter NSL wenn ein Stecker drin ist(Microschalter ist gedrückt), oder sehe ich das falsch? Und wenn kein Stecker in der Dose ist bei eingeschalteter NSL hat der Pin 2 keinen Strom(Microschalter ist nicht gedrückt). Wenn dem so ist, wie geht die Sucherei dann weiter?


Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hast du denn schon mal an der NSL direkt überprüft, ob Spannung anliegt und ob die Masse in Ordnung ist?
Ich würde auch die Lampe (Birne) einmal woanders an 12V versuchen, da könnte auch ein Defekt vorliegen
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Pin2 sollte immer Strom haben wenn Schalter an ist unabhängig vom Hänger. Wenn Hänger dran, dann wird nur die Rückführung zur NSL aufgetrennt.
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

ja habe ich heute mittag gemacht. Direkt an der Fassung gemessen ob was ankommt. Die anderen Birnchen (Blinker, Rücklicht,etc.) gehen ja alle. Demnach sollte die Masse OK sein. Habe auch mehrere Birnchen probiert, alle mit dem selben ergebnis das es nicht geht.


Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Pin 2 hat Strom, eben geprüft.

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Dann lege doch einfach mal ein loses Kabel von Pin 2 an die NSL - sollte es dann funktionieren hast du den Fehler schon mal eingegrenzt
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Also dann liegt es an der kurzen Rückführung von 2a zur NSL bzw. zu der Stelle, wo die originale NSL-Leitung für die Hängerkupplung aufgetrennt wurde (oder eben doch am Mikroschalter).

VG Peter

Edit:
Hast du schon mal 2 und 2a (Mikroschalter) überbrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Kurze Rückführung von 2a zur NSL? Was ist 2a?

Gruss Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

2a ist der Ausgang des Mikroschalters zur NSL. (von der Kabelseite der Steckdose)
 
Zurück
Oben