Nebelschlussleuchte geht nicht

AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Edit:
Hast du schon mal 2 und 2a (Mikroschalter) überbrückt?

Nein habe ich nicht, aber den Microschalter durchgemessen. Der schaltet einwandfrei.

2a geht zur NSL, dann muss in dieser Leitung der Fehler sein? D.h. ich muss die Leitung in richtung NSL verfolgen und durchmessen?

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Korrekt!

- - - Aktualisiert - - -

Ich nochmal,

wie hast du denn den Mikroschalter durchgemessen, dann musst du ja schon an 2/2a dran gewesen sein?

VG Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Ja klar. Heute mittag. Gehäuse von der Steckdose abgeschraubt. Da ist der Microschalter verbaut. Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Na denn kann der Rest jetzt ja nicht mehr so schlimm sein. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Alles klar. Werde mich die Tage auf die Suche machen. Werde dann Berichten ob ich den Fehler gefunden habe.

Ich möchte mich mal bei allen Herzlichst Bedanken die mir bei der Fehlersuche weitergeholfen haben. Das ist ein SUUUUPER FORUM!!

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo
Habe mich Gestern mittag mit meiner NSL auseinander gesetzt. Habe mal den Kabelbaum der AHK hinten Links ausgesteckt und die Rückleuchte normal eingesteckt, da hat alles funktioniert. Die Leitung die normalerweise vom Werk aus zur NSL geht (Nr. 2 Grau/Weiß) geht am Steckkontakt zur AHK auf Weiß über zur Steckdose auf Pin zwei. Strom kommt auch unten an. Die Leitung die zurück kommt zur NSL ist Schwarz und kommt von der Steckdose von einem Pin den ich nicht zuordnen kann. Aber das müsste 2a sein. Sitzt ganz aussen zwischen Pin 6 und 7. Die Leitung hat auch Durchgang hoch zur NSL. Was mir jetzt nicht klar ist wie der Strom von Pin zwei hoch kommt zur NSL? Das geht doch über den Microschalter, und der Schaltet einwandfrei durch, nur es kommt oben an der NSL nichts an. Da muss der Fehler doch irgendwo an der Dose liegen?

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

klemm mal die weiße Leitung und die Schwarze Leitung aus der Dose aus und mit einer Listerklemme zusammen.
NSL einschalten wenn die dann leuchtet bleibt nur noch ein defekter Microschalter.
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo,

ja das Denke ich auch. Ich kann nur nicht verstehen warum das dann der Microschalter ist? Wenn ich den auf Funktion prüfe geht der. Und, die Kabel wo von dem Microschalter weg gehen (Braun, Braun/Weiß) sind vom Querschnitt her dünner wie die anderen und gehen weg von der Dose richtung Innenraum einmal auf Masse und einmal nach vorne richtung Cokpit, soweit ich das sehen konnte. Wie also ist da der Microschalter zuständig?

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

beim schalten des Microschalters wird die PDC mit geschaltet. Wie genau das funktioniert kann ich leider nicht sagen, hab ich nicht dran.
Das sind wahrscheinlich die Kabel die Du beschrieben hast. Ob da jetzt noch was wegen der PDC eine Rolle spielt?
Ich tipp aber stark auf Microschalter.
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Torsten,

werde das mal machen und die zwei Kabel (das Weiße Pin 2, und das Schwarze) verbinden. Wenn die NSL dann geht, dann kann man sagen das der Microschalter kaputt ist und ne neue Dose dran muss?

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

ja dann neue Dose.
Muß ich bei mir auch noch machen. NSL geht schon seit geraumer Zeit nicht mehr am Auto. Am Anhänger schon. Trotzalledem gabs TÜV.
Allso Dose organisieren und auf angenehme Termperatur warten und basteln. :D
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Der Mikroschalter schaltet auch die PDC hinten ab, wenn ein Stecker in der Dose ist.

Falls das der Fall ist, liegt der Fehler NICHT am Schalter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Der Schalter schaltet die PDC einwandfrei. Was nun?:confused:
;(
Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Moin Moin

Ich gehe mal davon aus, das es sich um ein E-Satz von
Westfalia handelt.
Der Microschalter hat drei Pins
Pin 1 Blau
Pin 2 Braun /Weiß
Pin 3 Grau
Ich denke es handelt sich um einen Microwechselschalter,
der im Anhängerbetrieb der Fahrzeugnebelschlußleucht die Masse
nimmt und dem PDC Masse gibt.
Messe doch einmal am Massekontakt der Nebelschlussleuchte
ob Masse anliegt.

Gruß fidi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Fidi
Ne das ist eine von Jaeger. Hat zwei Pins. Farbe Braun und Braun/Weiß.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

um sicher zu gehen währe wohl folgendes am besten: die braunen Kabel ausklemmen und isolieren (Masse usw.) dann probieren ob die NSL geht. wenn ja dann ist da was mit der PDC-schaltung nicht in Ordnung.
Wenn die NSL nicht geht dann definitiv der Microschalter.
Und wie oben schon geschrieben, weiße und schwarze Leitung mal verbinden, wenn NSL geht dann ebenfalls wohl Microschalter defekt.
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

meine Vermutung mit dem Mikroschalter scheint ja dann wohl doch richtig gewesen zu sein, aber du hattest ja immer behauptet, du hättest den überprüft.
Von Jäger gibt es AHK-Dosen mit zwei Mikroschaltern, einen standardmäßig für die NSL-Auftrennung und einen weiteren für andere Verwendung. Wahrscheinlich hast du nur den anderen getestet. Wenn 2a beim nicht angeschlossene Anhänger keine 12V hat, dann ist der Schalter nicht in Ordnung. Das hat nichts mit der PDC zu tun.
Bei der originalen VW-Lösung macht sich VW den Schalter der NSL zu Nutze um auch die PDC zu steuern, indem das PDC-STG beim Einstecken über die Lampe der Hänger NSL ein Massesignal bekommt und diese dann abschaltet.
Das scheint bei dir aber über den zweiten Mikroschalter zu passieren, der die PDC auf Masse legt um sie abzuschalten.
Du wirst also um eine neue Dose nicht herum kommen.

Da diese Mikroschalter recht störanfällig sind gibt es mittlerweile auch andere Lösungen, die mittels Strommessung feststellen ob ein Hänger angeschlossen ist und dann über ein Relais die Fahrzeug NSL abschalten.

VG Peter

P.S. Hier noch ein Link zu solch einer Dose
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Peter,

ich habe den Microschalter auf Durchgang geprüft, nur habe ich bis jetzt nicht gewusst das es da einen zweiten gibt. Ich habe den geprüft den ich abgelichtet habe(Siehe Foto). Wo ist da dann der zweite wo für das Problem zuständig ist?

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • AHK.jpg
    AHK.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 208
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

wir tappen ja hier etwas im Dunklen. Du hast nicht geschrieben, wie (wo) du den Mikroschalter (MS) durchgemessen hast. Es ist ja nicht sicher, ob du 2 MS hast, es gibt halt von Jäger Dosen mit zwei MS. Ich weiss nicht, was bei dir verbaut ist.
Hat deine Dose für den MS drei separate Kontakte wie diese hier?

AHK.jpg

Standardmäßig (also ab Werk) ist dieser MS ein Umschalter an dessen gemeinsamen Mittelkontakt die NSL angeschlossen ist. Im Ruhezustand (ohne Hänger) ist dieser Kontakt mit der Leitung die vom NSL-Schalter kommt verbunden. Es leuchtet also, wenn eingeschaltet, die NSL am Fahrzeug.
Ist jetzt ein Hänger angesteckt öffnet sich dieser Kontakt und die Fahrzeug-NSL wird abgeschaltet.
Über den Wechselschalter ist jetzt die Leitung zum STG der PDC, die am dritten Kontakt angeschlossen ist, über die Lampe der Fahrzeug-NSL mit Masse verbunden und dadurch wird die PDC abgeschaltet. (fälschlicherweise hatte ich oben "über die Hänger-NSL" geschrieben, kann es leider nicht mehr korrigieren)
Deshalb funktioniert z.B. die Abschaltung der PDC auch nicht, wenn die Lampe der Fahrzeug-NSL defekt ist, aber das nur am Rande.

Nimm doch einfach mal die Dose auseinander und versuch diese gründlich zu reinigen und mit Kontaktspray einzusprühen. Hilft manchmal Wunder.

VG Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Peter,
ich habe den Microschalter mit einem Elektronischen Messgerät (Voltmeter) das man auf Durchgangsprüfen schalten kann im Ausgebauten zustand geprüft. Musste hierzu nur die Dose abschrauben und den MS ausstecken. Der ist am Aussengehäuse verbaut von der Dose. Ich kann mir nicht vorstellen das da noch irgendwo noch so ein Schalter verbaur sein soll. Ich mache morgen mal ein Bild. Muss jetzt leider zum Malochen.

Gruss Thomas
 
Zurück
Oben