Nebelschlussleuchte geht nicht

AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

na denn viel Spass beim Arbeiten :).

Von Jaeger gibt es folgende Arten von Steckdosen:

1- ohne Abschaltkontakt für NSL
2- mit mechanischem Abschaltkontakt für NSL
3- mit 1x Mikroschalter als Öffner/Schliesser/Wechsler und mechanischem Abschaltkontakt für NSL
4- mit 2x Mikroschalter als Öffner/Schliesser/Wechsler

Da du nur einen MS hast und der, wie von dir beschrieben, mit braun/braun-weiss beschaltet ist, was eindeutig die Masseschaltung für die PDC ist, gehe ich davon aus, dass bei dir die Variante 3 verbaut ist.
Der MS hat also nichts mit der NSL zu tun.
Es gibt also noch einen mechanischen Abschaltkontakt, der durch dass Einstecken des Steckers die Verbindung zwischen 2 und 2a (manchmal auch als 14 bezeichnet) auftrennt. Und dieser Kontakt scheint dein Problem zu sein.
Wenn du den also nicht mehr gängig bekommst und eine neue Dose brauchst, solltest du darauf achten, dass du die richtige als Ersatz kaufst oder bei der Gelegenheit auf die Standardbeschaltung von VW umrüstest.

VG Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Peter, Variante 3 Denke ich kommt der Sache am Nächsten. Dieser Mechanische Abschaltkontakt wie Funktioniert der, bzw. wo Sitzt der? Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

Der mechanische Abschaltkontakt ist ein in der Steckdose integrierter Schaltkontakt. Der wird über einen Druckstift vom Anhänger-Stecker beim Einstecken in die Steckdose betätigt.

VG Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Moin Moin
Da es sich offensichtlich um einen 2 Poligen Mikroschalter handelt,
kann es nur ein Öffner sein.
Über diesen Mikroschalter wird die Masse für die Nebelschlussleuchte und das
PDC System abgeschaltet.
Es muss im E-Kabelbaum, am braun weißen Kabel vom Mikroschalter,
eine Masseverbindung zum PDC und Fahrzeugnebelschlussleuchte vorhanden
sein.
Messe bitte einmal ob an der Fahrzeugnebelschlussleuchte die Masse vorhanden ist.

Gruß Fidi
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Fidi,

das ist genau umgekehrt. Das PDC-STG braucht einen Massekontakt zum Abschalten und der wird beim Einstecken des Stecker geschlossen. Dieser Mikroschalter hat nichts mit der NSL zu tun, dafür wäre auch der Kabelquerschnitt viel zu gering.
Ausserdem hatte Thomas die NSL ja schon überprüft und ohne AHK-Dose funktioniert sie ja.
VG Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Moin Stamper

Ohne Anhägerdose hat er ja den Fahrzeugstecker in den Lampenträger eingesteckt
und somit war die Masse über den Farzeugeigenen Kabelbaum wieder vorhanden.
Mich würde es mal interessieren wieviel Adern in der Anhängerdose ankommen.
Wenn es sich um 18 Adern handelt, dann muss noch ein Steuergerät hinten links
für die Blinkerüberwachung und integrierter Nebelleuchtenabschaltung vorhanden sein.
Ich gehe davon aus das an der Nebelleuchte keine Masse vorhanden ist.
Gruß Fidi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo
Habe mich Gestern mittag mit meiner NSL auseinander gesetzt. Habe mal den Kabelbaum der AHK hinten Links ausgesteckt und die Rückleuchte normal eingesteckt, da hat alles funktioniert. Die Leitung die normalerweise vom Werk aus zur NSL geht (Nr. 2 Grau/Weiß) geht am Steckkontakt zur AHK auf Weiß über zur Steckdose auf Pin zwei. Strom kommt auch unten an. Die Leitung die zurück kommt zur NSL ist Schwarz und kommt von der Steckdose von einem Pin den ich nicht zuordnen kann. Aber das müsste 2a sein. Sitzt ganz aussen zwischen Pin 6 und 7. Die Leitung hat auch Durchgang hoch zur NSL. Was mir jetzt nicht klar ist wie der Strom von Pin zwei hoch kommt zur NSL? Das geht doch über den Microschalter, und der Schaltet einwandfrei durch, nur es kommt oben an der NSL nichts an. Da muss der Fehler doch irgendwo an der Dose liegen?

Gruss Thomas


Hallo Fidi,

wenn alles ohne die AHK funktioniert (es wird ja nur ein Kabel getrennt für die NSL-Abschaltung), kann da nichts massegeschaltet sein, von vorn kommen +12V für die NSL, also muss auch von der AHK wieder +12V kommen.
Es gehen also 12V zur AHK-Dose und müssen dort auch wieder zur NSL zurück gehen. Da dies aber nicht geschieht und alle Kabel überprüft sind kann es nur am Abschaltkontakt liegen (zwischen 2 und 2a), der nicht mehr schliesst.

VG Peter
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Peter,

Volltreffer:danke:Dein Tipp mit dem Mechanischen Abschaltkontakt war ein Volltreffer. Dieser kleine Verflixte Stift in der Verdrehsicherung ist fest gesessen. Habe Ihn mit einer Spitzzange herraus gezogen und Siehe da Tataaaaaa.....

Leute, ich möchte mich nochmal bei euch allen Herzlichst Bedanken das Ihr mit mir so Geduldig wart und mir mit Rat zur Seite gestanden habt:danke:

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Miteinander,

dieser kleine Stift in der Einkerbung war schuld an der ganzen Sache. Der wird gedrückt wenn ein Stecker eingesteckt wird. So wird der Strom der NSL umgeleitet auf den Anhänger. Wird der Stecker gezogen sollte der Stift wieder heraus kommen und den Strom wieder umschalten auf des Auto, nur das hat er eben nicht mehr gemacht. Aber diesen kleinen Stift muss man halt eben erst mal sehen weil er gaaaanz unten, so gaaanz unscheinbar in der Dose Sitzt und doch ne Groooße Wirkung hat.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • AHK 1.jpg
    AHK 1.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 337
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Na bitte, Ende gut alles gut :D !

Das mit dem Umschalten stimmt nicht ganz, der Hänger NSL-Kontakt hat immer Strom, wenn die NSL eingeschaltet wird und nur die Leitung zur Fahrzeug-NSL wird durch das Einstecken unterbrochen.

VG Peter
 
Hallo liebes T5 Board.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern eine Westfalia AHK (starr) mit einem 13 poligen Elektrosatz von AC Fahrzeugspezifisch nachgerüstet. Keine Anhängervorbereitung und kein PDC, da Rückfahrkamera nachgerüstet. Mit VCDS codiert. Codierung angenommen. Ich meine es zeigt auch ein Anhänger Steuergerät an, bei nicht originalem VW Steuergerät, wurde etwas spät und ich war gestresst, deshalb ist die Aussage etwas wage.
Nach Abschluß der Arbeiten ging es dann ans Testen zum Hänger auf der Arbeit. Adapter von 7 auf 13 Pol Stecker angeklemmt, fertig.
Nach anstecken brannte das Rücklicht am Hänger obwohl die Zündung noch ausgeschaltet war. Hmm...kurz Zündung an wieder aus...bißchen rumgespielt...weg.
Alles durchprobiert. Blinker, Bremslicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung ging....NSL am Auto und am Hänger ging nicht...und nach abziehen des Steckers vom Auto, um zu kontrolieren ob die NSL ohne Hänger wieder geht, ging auch die NSL am Auto nicht. Im Kombiinstrument wird aber mit gelbem Kotrollicht angezeigt, dass die NSL in beiden Fällen geht.
Habe dann einen anderen Hänger vom Kumpel ausprobiert. Beim anstecken ging auch da alles bis auf NSL (also die gleichen Symptome ausser, dass diesmal das Rücklicht nicht ohne Zündung an war).
Mit diesem Hänger wiederum bin ich etwas herumgefahren und beim abstellen und Zündschlüssel ziehen blieb dann das Rücklicht vom Hänger wieder an. Wieder Zündung an/aus...rumgespielt...weg!!!!!!!!!!!

Ich habe auch schon MFA/GRA etc. ohne Probleme nachgerüstet und gehe davon aus, dass alles richtig angeschlossen ist. Da ja auch kein Fehler angezeigt wird und soweit ja auch alles richtig funktioniert, hoffe ich, dass es eine einfache Lösung gibt, denn ich habe wenig Lust den E-Satz wieder auszubauen...das war echt keine schöne Arbeit!!!!

Liegt das mit der Rücklicht-Anbleib-Sache (die sporadisch auftritt) evtl. am Can-Bus der nachläuft oder nicht klarkommt/evtl. auch am Anhänger Modul?

Was ist mit der NSL...ist das evtl. die Sache mit Pin 1 und 3, ich scheue mich da ein bißchen irgendwas zu überbrücken.

Ich hoffe alle Angaben reichen aus und jemand kann mir weiter helfen...wie ich es beheben bzw. den Fehler finden kann.

Hier der Link zum E-Satz: http://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-107624-05005-1.html

Lieben Gruß

Steve
 
Hallo Steve,

zuerst mal eine Verständnisfrage, was hat das Rücklicht mit der Zündung zu tun? Das sollte immer leuchten wenn das Licht eingeschaltet ist, unabhängig von der Zündung. Oder meinst du, es leuchtet auch nach dem Ausschalten des Lichtes weiter wenn die Zündung an ist? Oder meinst du eventuell das Rückfahrlicht? ...
Irgendwie kann ich dein Problem nicht richtig deuten.
Zu der Sache mit der NSL, das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Beschaltung des zusätzlichen Mikroschalters. Entweder ist diese nicht korrekt (eventuell falsche Kontaktbelegung) oder der Mikroschalter arbeitet nicht korrekt. wenn Du keine PDC hast, sollten ja eigentlich nur zwei Kabel angeschlossen bzw. benutzt werden. Du solltest einfach mal messen, welche der drei Kontakte im Ruhezustand und bei gestecktem Anhänger-Stecker miteinander verbunden werden.

VG Peter
 
Hey,

danke erstmal für Deine Antwort.

Mit dem Rücklicht meine ich: Die Zündung ist aus, der Lichtschalter ist auch aus, also Ruhezustand des Fahrzeuegs bei Erstinbetriebnahme des Hängers...Stecker eingesteckt und das Rücklicht des Hängers leuchtete. Dann Zündung ein Motor gestartet, wieder aus, Lichtschalter an wieder aus und dann war das Rücklicht aus...soviel zum ersten mal!

Dann bei einem Freund den Hänger drangesteckt und alles lief erstmal normal bis auf das bekannte NSL Problem. Dann bei mir vor der Tür eben angehalten, Lichtschalter aus, Zündung aus, Schlüssel gezogen und abgeschlossen...Licht am Hänger war noch an...HÄH;-p Wieder ins Auto, Zündung an wieder aus rumgespielt und dann ging das Licht irgendwann wieder aus. Ich kann nicht sagen warum das Licht in beiden Fällen dann ausgegangen ist, weil es nicht immer dieselbe Reihenfolge war was ich gedrückt oder gemacht habe und dieser Fehler zudem auch sporadisch aufgetreten ist. Beim erstem mal beim Hänger anstecken, beim zweiten mal Hänger am Fahrzeug gelassen und in Ruhezustand gebracht. Hoffe so ist es verständlicher.

Ich werde morgen mal alles durchmessen und mich melden...

Dickes Lob an das Forum, hab hier schon viel erlesen können!!!!

Beste Grüße

Steve
 
Hallo,

ich möchte mich einfach mal bei allen bedanken, die den Hinweis auf den Microschalter in der Steckdose gegeben haben.
Ich hatte das gleiche Problem und habe hier die Hinweise gefunden.
Im Gegensatz zu vielen hier gab es bei mir wegen NSL und einem defekten Kennzeichenbirnchen keinen TÜV!
Ich habe zur Lösung die Dose gar nicht öffnen müssen. Habe diese mit WD 40 geflutet, den Microschalter mit Qtip gereinigt. Über Nacht gewartet und siehe da, die NSL geht wieder. Nun die Steckdose mit Druckluft ausgeblasen und fertig.

Danke für die Tipps!
Gruss Markus
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Miteinander,

dieser kleine Stift in der Einkerbung war schuld an der ganzen Sache. Der wird gedrückt wenn ein Stecker eingesteckt wird. So wird der Strom der NSL umgeleitet auf den Anhänger. Wird der Stecker gezogen sollte der Stift wieder heraus kommen und den Strom wieder umschalten auf des Auto, nur das hat er eben nicht mehr gemacht. Aber diesen kleinen Stift muss man halt eben erst mal sehen weil er gaaaanz unten, so gaaanz unscheinbar in der Dose Sitzt und doch ne Groooße Wirkung hat.

Gruss Thomas
Hi

Ich hatte das gleiche Problem ,,der Stift", der komischer weise klemmt immer noch.

Hast du ihn locker gekriegt? falls ja, dann wie?

Gruß Andy
 
Moin,
nutze den Fred mal für mein Problem mit der NSL.
Hab die AHK mit dem E-Satz von Jäger nachgerüstet und musste das Kabel der NSL durchtrennen und mit dem E-Satz verbinden.
Die NSL funktioniert nicht, egal ob Anhänger dran oder nicht. Auch am Anhänger geht die NSL nicht.
Allerdings erkennt das Steuergerät des Anhängers, ob einer angeschlossen ist. Wenn keiner angeschlossen ist, leuchtet die grüne LED durchgehend und sobald ein Anhänger angeschlossen ist, fängt die LED an grün zu blinken. Daher denke ich, dass es wohl nicht am bekannten Mirkoschalter liegen sollte.....

Ich kann jetzt nicht sagen, ob die NSL vor der Nachrüstung ging.
Bisher geprüft:
NSL vom T5
Sicherung Steckplatz 17
Im Tacho wird die NSL Kontrollleuchte angezeigt, sobald der Lichtschalter gezogen wird.

Habt Ihr noch eine Idee, wo man noch schauen könnte?

Es handelt sich um einen T5.2
 
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Thomas.
Habe nun gestern die Dose aufgeschraubt und versucht meinen Stift heraus zu ziehen damit der Tüv Stempel erneuert wird.
Leider ist bei mir der Stift auf der Rückseite mit einem Metalstreifen so verbunden, dass es nicht wirklich nach einem Schalter aussieht.

Habe ich jetzt eine andere Variante ohne Schalter oder ist der Stift bei mir doch fester als gedacht.

NSL am Anhänger leuchtet, am Bullli nicht. :-(

Gruß Dirk
 
Beim T5.1 kann man dies NSL-Abschaltung einfach abklemmen. Geht das beim T5.2 übers Steuergerät? Für den TÜV ist die Abschaltung keine Pflicht. (Man darf halt nicht mit einem Fahrradträger auf der AHK hin fahren.)

Grüße,
Torsten
 
Habe es gefunden.
Es ist wirklich der Schalter.
Ich schließe den jetzt kurz.
Dann schaltet der Bulli halt die NSL nicht mehr ab wenn ich mit Anhänger fahre.
Danke, ich habe wieder viel gelernt.
Gruß Dirk
 
Die Abschaltung ist nur für Fahrradträger Pflicht. Bei Nebel kann es sein, dass du dich so selber blendest.
 
Zurück
Oben