Nebelschlussleuchte geht nicht

Habe das gleiche Problem.
Die NSL geht am Fahrzeug nicht. Auf dem Stecker Pin 2 für die NSL kommt das Signal an. Hänger dran funktioniert die NSL.
Ein bekannter meinte, es ist der Microschalter. Hab bei Jäger angerufen. Nummer an der Banderole 11270(6oder8 )8(5oder3)-040805 (die in Klammern entweder oder. Schlecht zu lesen). Fahrzeug mit PDC, Kontakte geschraubt, dann ist es lt Jäger 72400006 in Ebay gesucht und Herth+Buss Elparts 51305139 bestellt. Dann umgeklemmt.
Unterschied bei der alten Dose ist die Kupferblech mit dem Stift drin, der ein schwarzes Kabel an der Klammer mit Pin 2 brückt. Die neue Dose hat dieses Blech nicht. Was ist das für ein schwarzes Kabel und wohin damit an der neuen Dose?
Dachte, wenn kein Adapter oder Hänger dran ist, brückt Pin2 über das scharze Kabel zur NSL.
Also hab Pin 2 mit dem schwarzen Kabel gebrückt. NSL geht nicht. Hab auch versucht gleichzeitig in der neuen Dose den PDC Schalter betätigt. NSL geht nicht.
Rückwärtsgang rein. PDC geht. Schwarz und Pin 2 gebrückt. PDC geht immer noch. PDC Schalter neue Dose gleichzeitig betätigt. PDC geht immer noch und schaltet nicht ab. Müsste es aber denke ich.
Wo mache ich einen Fehler?
Brauche da dringend eine Lösung, da ich deutlich über TÜV bin. Den TÜV unter anderem damit nicht bekommen hab. Alles andere geht jetzt bis auf die NSL. Und hab bald den Nachtermin.
Noch was. An dem Microschalter sind 2 Kabel. Braun udn glaube Braun mit weisem Streifen. Lt. Schaltplan der neuen Dose führt Pin 2 zum Eingang Schalter (hier hab ich das braune Kabel dran, was aber über den Kabelbaum kommt und auf den alten Schalter war) und auf Pin 14 Ausgang NSL das Braun weise. Hoffe das Passt so.
Ja und das andere. Schalter vorne ist OK wenn das Signal auf Pin2 kommt und auch die Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die NSL am Hänger leuchtet, kommen an Pin 2 die +12V an und wenn du Pin 2 mit dem schwarzen Kabel gebrückt hast als die NSL angeschaltet war (Zündung an), dann sollte die NSL am Fahrzeug leuchten.
Also nach deiner Beschreibung liegt das Problem offensichtlich auf dem Weg von der AHK-Dose zur NSL bzw. an dieser selbst.
Klingt jetzt vielleicht blöd aber hast du schon einmal das Leuchtmittel überprüft?
IMHO liegt das Problem also entweder am Kabel (einfach mal mit einem losen Kabel Pin 2 bei eingeschalteter NSL mit der Lampe direkt verbinden) oder es liegt ein Defekt an der Rückleute selbst vor.

VG Peter
 
Ich glaube ihr sucht am falschen Ende. Schaltet die Dose nicht den Massekontakt der NSL?
 
Nein.
Von der Sicherung gehts zum Schalter und dann, je nach Stellung des Schalters zur NSL im Anhänger oder zur NSL am Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dei Rückmeldung. Hab den Fehler gefunden.
Ne ganz lustige Verkettung von unglücklichen Missverständnissen.
Letztlich wars der Kontakt in der Rückleuchte.
Ob beim TÜV die NSL eigentlich funktionierte, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Defekt war zumindest nichts.
In der Werkstatt hatte der Techniker, Sicherung, Schalter und AHK Dose geprüft und sogar zerlegt. meinte der Microschalter wäre defekt und daran schuld. Gehe davon aus, dass auch er die Rückleuchte offen hatte und Birnchen kontrolliert. Bei Jäger angerufen, die Nummer von der Banderole am Kabel durchgegeben. Eine Zahl war nciht lesbar, daher nach Modell und BJ sowie Schraubkontakt mit PDC dann kanns nur Dose xxx sein.
Diese bestellt, eingebaut. Schon gewundert wo das schwarze Kabel hin soll. Sa etwas anders aus. Dachte Modellwechsel.
Bei der alten Dose war Metallkontakt zum schaerzen Kabel an der neuen nicht. Das scharze Kabel geht zur NSL. Rückleuchte abgebaut. Bei der vermeindlichen NSL kommt ein gelbes Kabel an. (Dachte Birne ganz oben)
Noch mal bei Jäger angerufen. Siehe da, jetzt kam eine andere Dose raus. Der Biegekontakt ist tatsächlich NSL und das scharze Kabel. Die PDC sind nur für PDC da und schalten NICHT die NSL.
Beieinem Bekannten geschaut. Welches ist denn die NSL. Und siehe da. Es ist die Rücklichtbirne die einen 2ten Faden hat und für die NSL da ist und dort kommt ein scharzes Kabel an.
Das gelbe (ganz oben) war die Bremsleuchte. (Komisch kannte das früher beiden Doppelbirnchen, dass das eine Standlicht und der zweite Faden heller als Bremslicht belegt war.)
Also Alte Dose wieder eingebaut. Den Kontakt am Birnchen war Korridiert. Sauber gemacht. NSL und alle anderen Funtionen OK.
Bin einfach nicht darauf gekommen, dass das NSL auch Rücklicht ist in einer Birne.
 
Hallo Peter,

Jetzt reiss dich mal zusammen, und korrigiere deinen Text.
Was sollen denn die Leute von uns denken.

Gruss RED
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Microschalter. Konnte diesen aber wieder gangbar machen. Wäre ohne diese Forum nicht so schnell auf den Fehler gekommen.
Ich möchte mich bedanken, dass hier so gute und hilfreiche Beiträge geschrieben werden.
 
Hallo Peter,

Jetzt reiss dich mal zusammen, und korrigiere deinen Text.
Was sollen denn die Leute von uns denken.

Gruss RED
Sorry, Red.
Weis nicht wie ich hier den Text editieren kann. Meinst sicher die Tippfehler. Liegt zum einen an meinem Zweifinger System. Kann kein 10 Finger System und blind schreiben. Schreibmaschinenkurs ist lang her und nie gebraucht. Bin ja schon fast 60. Muss beim Schreiben auf die Tastatur schauen und manchmal gehen einige Tasten nicht richtig. Aber dennoch Danke bzgl. der Hilfe.
 
Hallo, ich muss diese Diskussion leider wieder öffnen, ich bin echt am verzweifeln die an meinem Bus funktioniert nicht (kein TÜV), die AHK ist original verbaut, die Sicherungen sind OK. Meine Frage jetzt wie kann ich die verdammte AHK stilllegen, zumindest für den TÜV damit die NSL am Bus wieder funktioniert?
Jetzt schon Danke für eure Hilfe.
 
Birne erneuern oder Mikroschalter überbrücken
 
Danke für die schnelle Antwort, Birnen habe ich erneuert, Sicherungen kontrolliert.. alles OK.. Wie kann ich denn den Mikros Halter überbrücken, ich bin was Strom angeht leider jemand mit zwei linken Händen..
 
Der Mikroschalter ist in der AHK Dose. 3 Kabel, einer Strom für NSL, der wird dann, je nachdem ob ein Anhänger eingesteckt ist, auf Anhängerdose oder NSL im Fahrzeug geschaltet. Mess doch mal, ob an einem der 3 Spannung anliegt, wenn die NSL eingeschaltet ist. Wenn da nix ist, liegt das Problem davor.
 
Da habe ich einen flachen Stecker mit zwei Kabel eins grau und das andere grau/weiß an beiden liegt kein Strom an wenn die NSL an ist.
 
Wie flacher Stecker?? Dann mach doch mal ein Foto
 
Sorry, für die späte Antwort.
Ich habe jetzt eine neue AHK - Dose verbaut und siehe da die NSL funktioniert einwandfrei. Den flachen Stecker habe ich einfach stillgelegt, ich werde mal bei der Firma Jaeger oder VW nachfragen wofür dieser Stecker ist. Werde dann mal eine Rückmeldung geben.
 
War der an der Dose angeklemmt? Mess doch mal ob da Spannung drauf ist.
 
An beiden lag kein Strom an.
Auf dem Bild waren auf der alten Dose die beiden äußeren Stecker belegt.
 

Anhänge

  • IMG_20210506_142650.jpg
    IMG_20210506_142650.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 40
Geht denn jetzt deine NSL am Auto aus, wenn du einen Anhängerstecker mit der Dose verbindest? Dafür ist nämlich der Schalter.
 
Das habe ich nicht probiert... Ich habe leider gerade keinen Anhänger parat.. 😁 Ich werde mal die Tage bei einem Kumpel den Wohnwagen anhängen. Melde mich dann wieder🤔
 
Hallo,

Ich wollte gerade noch kurz vorm TÜV die Beleuchtung durchgehen. NSL geht nicht.

Also erstmal den Schalter in der Steckdose gecheckt. Der schaltet zwar, aber es liegt keine Spannung an.

Dann hab ich den Zwischenstecker der AHK Verkabelung ausgebaut (nur links, sollte aber nichts ausmachen). Noch immer kein Saft auf der NSL.

Am Lichtschalter kommen am Pin 12V an (und gehen auch wieder beim abschalten.

Da die Kabelfarben unterschiedlich sind vom Lichtschalter zur Lampenfassung, fehe ich nal davon aus, dass da noch eine Klemmstelle dazwischen sitzt. Oder gibt es vielleicht sogar ein Relais für die NSL?

Gruß Flo
 
Zurück
Oben