Warum nicht gleich was Universelles?
Nabend,
vor derEntscheidung RNS2-Navi oder nicht stand ich eigentlich nur kurz. Als ich erfuhr, dass VW tatsächlich 2500 Euro für ein, zugegebener Maßen schickes Radio mit 10 Jahre alter Navigationseinheit verlangt, hatte sich meine Bereitschaft in museale Technik zu investieren sponat geleg t.
Da ich meine Navigation eigentlich bei Urlaubstripps nicht an der Grenze "rebooten" möchte, kam für mich nur eine Europa-Navi in Frage. Das Gehampel mit DX- und non-DX-lesenden Navigatoren bei VW und Audi ist mir in einigen Jahren immer wieder übel aufgestoßen.
Ich habe mir im Mai 2004 , eigentlich für meine bayerische Reiseenduro geplant, den Streetpilot 2610 von Garmin gekauft. Ich war von der Präzision der Routenführung sehr angnehm überrascht. Mittlerweile ist das Ding für deutlich unter 1000 Euro inklusive Kartenmaterial für ganz Europa zu haben.
Nun zu den Details:
Ich habe mir in der Ablage auf dem Armaturenbrett eine 12V-Steckdose montieren lassen. Das Garmin-Zigarettenanzünderkabel samt Lautsprecher habe ich dort eingestöpselt. Die GPS-Antenne ist im Garmingehäuse integriert. Zwischen Ablage und Tachoabdeckung habe ich den ebenfalls serienmäßig mitgelieferten Halter auf die Armaturentafel geklebt. Den Kabelsalat umgehe ich durch die komplette Unterbringung der Stromversorgung inklusive Lautsprecher für die Routenführung in der Ablage auf dem Armaturenbrett. Was man von der Navigation sieht, ist nur das eigentliche Navigationsgerät und 2cm-Kabel auf dem Weg in die Ablage. Der Deckel kann trotz Kabelaustritt geschlossen werden. Wenn ich keine Navi brauche, dann verschwindet selbst das Dhjg noch in der Ablage. Deckel zu und gut isses..
Eine kleine Besonderheit will ich nicht verschweigen. Die Kartendarstellung wird zwar schnell aktualisiert und die generelle Rechnerleistung braucht den Vergleich mit modernen NAvigatoren nicht zu scheunen, aber: Das Display ist recht "kompakt". Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Roadbook-Funktion zur Navigation zu verwenden. Hierbei siehst Du in tabellarischer Darstellung die nächsten Fahrtempfehlungen. Rechtzeitig vor dem nächsten Manöver zeigt der automatische Kreuzungszoom die Abbiegemöglichkeit als Kartenauszug.
TMC habe ich bisher nicht vermisst. In meiner Region (Rhein-Ruhr) stehst Du sowieso ganztags im Stau
Die Navtech-Daten (kein Teletlas!) werden übrigens auf CF-Card gespeichert. Im Gerät gibt es keine bewegten oder rotierenden Teile. Die Navigationsleistung kann sich m.E. mit stationären Lösungen messen.
Wen es interssiert, der kann sich von den Qualitäten durch googeln oder Probefahren beim GArmin-Händler selbst ein Bild machen.
Ach so, der Wechsel von Wagen zu Wagen dauert keine Minute, das Gerät wird perTouchscreen oder beiliegender Fernbedienung bedient.
Hoffe mein Erfahrungsbericht hilft.
Gruß
Novesian
Bei besserem Wetter mach ich mal ein paar Bildchen.